Integrierter oder Teilintregierter......

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Integrierter oder Teilintregierter......

#1 Beitrag von Womotraum » 9. Mai 2009, 17:09

kann mir jemand den Unterschied erklären???

Hallo zusammen....
ich muss wohl erst mal erklären dass ich noch keine wirkliche Ahnung von Womo`s habe..... ich hoffe dank Eurer Hilfe wird sich das ändern :D

Also ich weiß was ein Alkoven ist, aber was ist der Unterschied zwischen einem Intregierten und einem Teilintegrierten?
Genauso wenig kann ich mit den Begriffen "Einsteigermodell" oder "gehobener Klasse" etwas anfangen. Ich denke das wird wie bei den Pkw`s sein, das ist mir schon klar, aber woran mache ich persönlich das fest.
Ich könnte mir z.B. ein für mich tolles Womo kaufen und wüsste dann gar nicht ob ich ein Einsteigermodell oder eines aus der gehobenen Klasse hätte (außer natürlich am Preis).
Ich muss gestehen dass ich momentan nur nach Äußerlichkeiten gehe.

ratlose Grüße
Petra

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 9. Mai 2009, 17:44

Na denn mal los. :razz:
Integrierter ist ein WoMo mit nur Fahrgestell des Autoherstellers, die Fahrerkabiene ist Teil des WoMo vom Aufbauhersteller.

Vorteil: sieht innen "wohnlicher" aus, hat meist größere Scheibe. Ges Frontpartie ab Frontscheibe breiter, da Breite des Aufbaus nach vorne weiter geführt wird.
Nachteil: ist deutlich teurer, da Fahrerhaus vom Aufbauhersteller mit gebaut werden muss. Meist nur für Fahrer eine Tür (meist gegen Aufpreis) Beifahrer keine Tür. Mehr Gewicht auf der Vorderachse. Ungewohnte Sitzposition, da die Frontscheibe ca. 1 Meter vom Lenkrad weg ist. (Das Amaturenbrett könnte glatt als Gästebett durchgehen.) :finger1: Bei einigen Modellen trifft der Blick erst ca 3 m vor dem WoMo die Straße.

Teilintegrierter ist Fahrgestell und Fahrerkabiene vom Autohersteller, über dem Dach der Fahrerkabine ist nur eine flache Haube, kein Alkoven.

Vorteil: ist billiger, bessere Sicht auf die Straße. Fahrerkabine ist stabiler, geringere Gefahr von Frontscheibenrissen.
Nachteil: Da die Frontsitze umgedreht in die Sitzgruppe des WoMo mit integriert werden, ist der Platz neben diesen Sitzen enger. (Schmaleres Führerhaus)

Fast alle Hersteller haben eine Einsteigerklasse, die preislich günstiger ist, dafür nicht so üppig ausgestattet. Als Fahrgestell meist Ford.
Eine Mittelklasse, auskömmliche Ausstattung und meist Fiat-Fahrgestell.
Eine gehobene Klasse mit hochwertiger Ausstattung (z.B. runde Möbelvorderseiten) häufig Alde-Warmwasserheizung und deutlich teurer.
Fahrgestelle von Fiat, DB, Iveco
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#3 Beitrag von marie » 9. Mai 2009, 19:25

Hallo Peter, das hätte keiner besser erklären können! :daumen
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 10. Mai 2009, 19:46

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt bin doch um einiges schlauer.

LG Petra

Antworten