Stellplatz zuhause!

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#31 Beitrag von Meerblick » 7. Jul 2009, 19:16

Hallo Maxima,

danke für Deine Einschätzung. Das Dach ist nun auch drauf, morgen noch 3 Lagen Pappe, und
unser Sauerlandwetter (obwohl dieses Jahr gar nicht so schlecht), kann uns mal.
Es ist schon hart, mit meinen fünfundfuffzig ein solches Ding in 3 Monaten durch zu ziehen.

Was den hier angeht:

Bild

.. so freut er sich ganz bestimmt.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#32 Beitrag von maxima » 7. Jul 2009, 20:01

Hi Michael,
chapeau, ich sehe Du bleibst dran!
Dein Loui ist zum Knutschen, tolles Foto!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#33 Beitrag von Meerblick » 31. Jul 2009, 20:21

Hallo Maxima

der (noch) wohnmobillose Malocher meldet sich mal wieder...
...Klar, Loui ist zum knutschen, aber er kämpft auch so ein wenig mit Mundgeruch :???:

Am "Bau" des wohnmobilen Eigenheims sieht's inzwischen so aus:

Bild

Innen wird es schon ein wenig gemütlich:

Bild

... mal so am Rande...nur so'n Stromanschluss kostet 722,00 EUR ohne Graben und nur für 3 Meter Kabel, eine Plastikkiste mit 3 Sicherungen
und aufhängen des Stromzählers. Wenn ich, top-aktuell, der Kalkulation unserer Ministerin Ulla Schmidt folge, dürfte so was doch nur um die 200,99 kosten, oder?

So, ich weiss nicht, ob ich den nachfolgenden Link einfügen darf, ich tu's aber trotzdem:

http://www.carthago.com/

Um meinen Tröt-Beitrag nicht zu langweilig zu gestalten, kann man hier unser neues Womo-Gesicht sehen:

Es ist nicht das in der Mitte und schon gar nicht das rechts...es ist das Kleene mit dem typischen Fiatgesicht in der Ausführung 4.3

Nun wird es August, und es dürfte wohl nur noch MAXIMA...4 Wochen dauern. Bis dann.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#34 Beitrag von maxima » 31. Jul 2009, 20:39

Hi Michael,
wie kommst Du nur auf die Idee, dass dieser Tröd hier langweilig sein könnte? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die Sache vorwärts geht.
Ich dachte das neue Wohnmobil kommt im August?
Ich hoffe auf BIlder von Eurer tollen Kuschelhütte innen und außen!!!
Hast Du schon einen Plan wohin die erste Reise geht?
Wäre super, wenn Ihr zum Abcampen nach Ilsenburg kommen könntet. ;-)
Weiter gutes Gelingen und vielleicht auf ein baldiges Kennenlernen!
LG
Maxima

PS: ich wußte gar nicht, dass Ulla Kalkulationen für Stromanschlüsse anstellt oder hab ich da etwas verpasst! :razz:

PS 2: übrigens gegen Mundgeruch gibt es ein tolles Mittel, das verwende ich für Sam auch
http://www.platinum-natural.com/naturalcare.php
damit schenkt Dir Louis ein strahlendes und frisches Lächeln!

PS: Maximus raunt mir gerade zu, dass Deine Garage sich optimal für ein Einweihungs-Forumstreffen eignen würde. ;-) Wir melden uns schon mal an.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#35 Beitrag von Meerblick » 31. Jul 2009, 21:59

Hallo Maxima,

danke für Deine Blitzantwort. Ich antworte mal schnell noch auf Deine Fragen:

Das Womo soll im August kommen (wir haben ja noch Juli) ; also kann es noch max ~ 4 Wochen dauern. :D :smile: :sad: :shock: :D alles möglich...
Bilder folgen.

Erste Tour geht an die heissgeliebte Nordsee, zu unserem Freund, nach Dornumersiel. Ist und bleibt ein Versprechen.

Was Ulla angeht, so kann Sie ungeheuer kalkulieren, z.B. KM-Kosten; habe das für den Stromanschluss so übernommen. :roll:

Die weiteren Dinge werden sich, in Folge, ergeben. Ach so, danke für den Flitzebogen...

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#36 Beitrag von oldpitter » 31. Jul 2009, 22:37

almare hat geschrieben:
So, ich weiss nicht, ob ich den nachfolgenden Link einfügen darf, ich tu's aber trotzdem:

http://www.carthago.com/
Du darfst :taetschel:
Erst recht, wenn es ein Link zu so einem tollen WoMo ist... drxu5
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#37 Beitrag von Meerblick » 1. Aug 2009, 18:59

Hallo Peter,

eigentlich wollten wir gar kein neues kaufen. Aaaber dann... Einzelbetten mit "Ablage" für King Loui und L-Sitzgruppe für meine Frau, und für mich eine Mordsgarage.
Alles schön kompakt und 3,5 To. Gewicht und v.a.m...

Wir hatten mit unserem ersten und einzigen Womo viel Ärger.
Dies lag aber hauptsächlich am Händler. Die ersten 2 1/2 Jahre waren schrecklich und haben einen dicken Aktenordner gefüllt.
Nach Ablauf der Sachmängelhaftung habe ich viel selber gemacht und das Teil war dann absolut zuverlässig.
Ich habe in dieser Zeit mehr über Juristerei gelernt, als mir lieb war. Da bin ich jedenfalls fit und werde keinesfalls erneut blauäugig an die Sache heran gehen. :!:

Wir sind jedenfalls ganz schön gespannt, und freuen uns schon mächtig.
Vielleicht mache ich ja ein eigenes Thema auf und berichte, wie's so 'läuft" :?:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#38 Beitrag von oldpitter » 2. Aug 2009, 18:32

almare hat geschrieben: Alles schön kompakt und 3,5 To. Gewicht und v.a.m...


Vielleicht mache ich ja ein eigenes Thema auf und berichte, wie's so 'läuft" :?:
Hallo Michael
Das neue WoMo wird einen Doppelboden haben, hinten 2 Einzelbetten längs, eine große (verführerische) Garage.....
Ich hoffe, dass es mit Maxifahrwerk geordert ist. (Fiat Ducato AL-KO 40 heavy Breitspur-Tiefrahmen)
Mit der 3,5 to Zulassung habe ich so meine Bedenken....
Mit Maxifahrwerk hat er dann auch die 16 Zoll- Bereifung, bessere/größere Bremsen und kann wahlweise mit 3,5 to oder auch mehr zugelassen/umgeschrieben werden.

Ein gesondertes Thema mit allen Erfahrungen von der Übergabe an über die Einrüstung/Grundbeladung, die Zubehörteile, die ersten Ausfahrten mit Verbrauchswerte, die erste Fahrt auf die Waage mit allem Urlaubsgepäck und Füllstoffen :twisted:
Das ist eine spitzen-Idee :cool:
Und da ich dich als "Perfektionist" einschätze (siehe Garagenbau)
ist bestimmt auch interessant, welche "Verbesserungen" dir noch einfallen.

Auf jeden Fall werden wir mit dir fühlen, zittern und mehr oder weniger "geduldig" warten :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Idieh
Ex-Member
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dez 2007, 19:16

#39 Beitrag von Idieh » 2. Aug 2009, 19:39

Unser Mobby steht auf dem Hof... jederzeit können wir abfahren, ist immer startklar!!! Das schöne ist, wir sind auch so spoantan, wenn wir eine Idee haben was wir unbedingt sehen wollen... na dann los... sofort :cool:

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#40 Beitrag von Meerblick » 2. Aug 2009, 20:40

Hallo Peter,

offensichtlich haben wir die gleichen Gedanken.
Ich habe das 40 heavy Breitspur gewählt, schon vor dem Hintergrund einer Auflastung.
Schwer viel mir die Wahl des Motors. Tausend Beiträge hierzu gelesen, und mich dann für den 130 PS entschieden. Du hast ja den mit 157 PS, der mich auch ganz schön gejuckt hat.

Was mich auf dieses Carthago Modell u.a. brachte, war die Gewichtsersparniss von rund 150 Kg durch verschiedene Massnahmen...ohne Komfortverzicht.

Meine erste Fahrt wird tatsächlich direkt auf die (geeichte +-20 Kg) Waage führen. Ich habe übrigens keine Anhängerkupplung, keine Markise und keinerlei Multimedia geordert.
Diese Dinge werde ich dann nachrüsten. In's Gewicht fallen nur die 2. Batterie und die Aussendusche. Der Rest bewegt sich im Grammbereich.
Ich werde unser Womo "ohne Alles" also nur mit ein paar Litern Diesel auf die Waage stellen.
Und ich wette, auf's Ergebnis bin wohl nicht nur ich gespannt.

Und jetzt wird' persönlich:

Was den Perfektionisten betrifft, so mag das für wohnmobile Unterkünfte gelten; für Wohnmobile reihe ich mich da doch lieber (hinter Dir) in der 2. Reihe ein... :cool:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#41 Beitrag von oldpitter » 2. Aug 2009, 21:27

almare hat geschrieben: offensichtlich haben wir die gleichen Gedanken.
Ich habe das 40 heavy Breitspur gewählt, schon vor dem Hintergrund einer Auflastung.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erleichtert :lol:
Gratulation schon für diese gute Wahl.

Das Zubehör erst später dazu nehmen, ist genau richtig.
Nur sehr selten sieht man die richtige Markiesengröße, wenn vom Händler gleich geordert....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#42 Beitrag von Meerblick » 15. Aug 2009, 19:17

Hallo,

noch rund eine Woche in die Röhre schau'n:

Bild

man kann ja was unternehmen...bei schönstem Sauerlandwetter, heute noch geknippst...
komisches Bild...

Bild

jedenfalls geht's weiter...

Bild

ich würde ja gerne noch von meinen Kniescheiben und meinem Bandscheibenbereich...aber wen interessiert denn sowas...

ein schönes Wochenende allerseits,

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#43 Beitrag von Meerblick » 16. Aug 2009, 10:27

Ich muss nochmal stören,

es hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, stellt aber ein Problem dar.
Seit Tagen suche ich im Internet nach einem Musiksystem für meine Garage.
Ein so grosser Raum (65 m², 4,50 m Höhe) bietet sich ja für die ein oder andere Fete an. Eine gute Stereoanlage habe ich,
aber die dürfte eine zu geringe Leistung haben.
Es muss also nicht gerade das Dach abheben, aber so ein wenig Druck sollte schon möglich sein, bei noch vertretbarer Klang-Qualität. :?:

Wie ist denn sowas zu bewerten:
http://cgi.ebay.de/2400W-PA-Boxen-Subwo ... 286.c0.m14

Ist das Schrott? Vielleicht kennt sich ja jemand aus, oder möchte gar etwas Gutes verkaufen. Danke.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Nixus » 16. Aug 2009, 11:39

Hallo Michael,
natürlich kann man mit solch einer Anlage ordentlich Krach machen, dass steht außer Frage, nur sollte man sich nicht von den technischen Daten blenden lassen. Angaben wie 2400 Watt sind reine Utopie.
Dir sollte bewusst sein, was Du haben möchtest, eine Anlage die kraftvoll eine Party beschallen kann,

Bild

oder willst Du damit auch mal gepflegt und in Ruhe ein Konzert hören.

Bild

Der Verstärker dieser Anlage ist nur eine reine Endstufe, Du hast keinerlei Klangregler an dem Gerät, dass bedeutet, wenn dir der Klang zu flach und mit zu wenig Druck rüberkommt, müsstest Du noch eine Vorstufe haben.
Weiter, Du hast nur einen einfachen Eingang, wenn Du aber ein zweites Gerät (CD/DVD-Player) anschließen willst, brauchst Du ein Mischpult. Ebenso brauchst Du zum Anschluss eines Mikrofons einen Mikrofon-Vorverstärker, der sich auch in einem Mischpult befindet.
Worüber in der Anzeige nichts zu lesen war, ist die Anpassung der einzelnen Lautsprecherfrequenzen. Wenn Du z.B. auf einen Hochtöner die gleiche Leistung bringst wie auf den Basslautsprecher, wird das Teil recht schnell den Geist aufgeben. Du müsstest also auch evtl. noch eine passive Frequenzweiche einbauen, damit jedes Lautsprechersystem nur die für seinen Übertragungsbereich zuständigen Frequenzen erhält.
Wie es sich jetzt bei diesem Angebot mit den Leistungsangaben genau verhält konnte ich nicht heraus lesen, aber wenn man die 2 X 356 Watt Ausgangsleistung auf 4 Lautsprecherboxen aufteilt, dann bleibt nicht mehr so viel übrig. Die Subwoofer sind passiv und haben keine eigene Endstufe, sie werden also über den gleichen Ausgang angesteuert, wie die normalen Lautsprecher. Durch ein zweites System an einem Ausgang wird in der Regel die Ausgangsimpedanz auf 2 Ohm herab gesetzt, was sich nicht unbedingt positiv auswirken muss.
Es sind also doch mehr Parameter für einen guten Sound zuständig als nur die Leistungsabgabe eines Verstärkers.Bild

Übrigens, was oftmals sehr falsch verstanden wird: Man kann mit einem Verstärker, der eine niedrige Ausgangsleistung hat, schneller Lautsprecher mit hoher Wattzahl ins Nirvana befördern, als mit einem Verstärker, dessen Ausgangsleistung weit höher liegt, als die Wattzahl der Lautsprecher.
Dieses liegt daran, dass wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenzen gefahren wird, anfängt zu Clippen, d.h. er liefert durch die Überlastung Gleichstrom an die Lautsprecher und Gleichstrom bedeutet den Tod für das Lautsprechersystem.
Deshalb sollte der Verstärker immer über ausreichend Reserven verfügen, sonst ist das Glück nur von kurzer Dauer.Bild

So, ich hoffe, dass dir meine Zeilen die Endscheidung leichter machen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#45 Beitrag von Meerblick » 16. Aug 2009, 13:57

Hallo Peter (Nixus),

danke für Deine schnelle Antwort.
Also 2 Dinge kann ich ausschliessen: Konzertmusik und Micro

Meine Vorstellung für die paar mal im Jahr:

2 passive, kräftige Boxen mit sattem Bass (ev. aktiv, also Subwoofer mit 2 Satelliten???),
1 Verstärker und ein einfacher Mixer mit Anschluss für 2 CD-Spieler,
vielleicht ist das Unfug, aber gibt's so was für rund 400 Teuronen?
Oder bekommt man für den Preis nur was gebrauchtes? Verm. ein Risiko... :?:

Du hast offensichtlich Plan und für eine genauere Kaufempfehlung, oder eine engere Wahl, wäre ich dankbar. :D
Nur zu, ich bin nicht der Typ der hinterher rumlabert, nur weil es irgendwo was "besseres" gab.

Antworten