Fendt Ti 680

Alles was in keine andere Rubrik passt

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Tigerente
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#16 Beitrag von Tigerente » 22. Jun 2009, 19:03

Breckman hat geschrieben:Das einzige, wo man meiner Ansicht nach Leistung braucht ist bei Steigungen, gell Haui ;-)
und bei Überholen, bin ich auch immer froh (bei uns sind viele landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs.)

Letztens auf der Autobahn mussten alle LKW Fahrer ein Womo überholen, na ja mussten Sie nicht, nur der war so mit 90 km/h unterwegs und das will ich keinen Brummi antun.

Bunker
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#17 Beitrag von Bunker » 22. Jun 2009, 21:53

Moin,

wir bringen ja auch 4,0 t auf die Waage und dürfen somit "nur" 100 km/h fahren, aber die fahre ich normalerweise nicht ganz. Unsere normale Geschwindigkeit auf Autobahnen (die ich am liebsten meide, aber das geht ja nicht immer) liegt bei 90 - 95, so dass wir irgendwie mit den LkWs "mitschwimmen".

Das der TI 680 mit 3,5 t baugleich mit einem Toskana ist, der 4,0 t wiegen darf, zweifle ich an. Zum einen gibt es meines Wissens keinen Toskana mit den gleichen Abmessungen, zum anderen sind die 500 kg Differenz wohl nicht nur in der Zuladung zu suchen, sondern auch in der Bauweise
Dass das Design deutlich die Handschrift von HOBBY trägt, liegt wohl nahe, auch wenn der FENDT (angeblich) immer noch komplett in Mertingen geplant wird.

Ich kann nur empfehlen, es nicht bei einem 7m-Mobil mit 3,5 t zu versuchen, da ist die Auflastung vorprogrammiert. Das allerdings dürfte wiederum schwierig werden, da der TI680 meines Wissens auf 15-Zöllern steht und da gibt es dann schon wieder Beschränkungen. Aber das könnte Peter (oldpitter) ja mal recherchieren, der kann das immer so gut :daumen

Die Leistung dagegen halte ich für angemessen, denn es ermöglicht ein entspannteres Fahren (bei Steigungen, beim Überholen, aber auch der Lärmpegel ist deutlich geringer)
LG
Hartmut

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Leike
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#18 Beitrag von Leike » 22. Jun 2009, 22:37

Unser WoMo ist 8,5m, bringt 5t auf die Waage. Demnach sind die 156 PS völlig ausreichend. Er kann zwar schneller, aber mit 100-110 fährt es sich am besten: gemütlich, relaxed. Trotzallem gibt es noch ausreichend Power für "Notfälle", ist einfach gut zu wissen, dass man das hat...

Und wie schon von Bunker erwähnt: der Lärmpegel sollte man bei höheren Geschwindigkeiten nicht unterschätzen. Man will sich ja auch noch während der Fahrt unterhalten, oder...
Patty & Leo

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oldpitter
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#19 Beitrag von oldpitter » 22. Jun 2009, 23:04

Bunker hat geschrieben: ....da der TI680 meines Wissens auf 15-Zöllern steht und da gibt es dann schon wieder Beschränkungen. Aber das könnte Peter (oldpitter) ja mal recherchieren.....
Ich will das mal "auswendig" versuchen... ;-)
Der Neue Fendt Ti 680 hat das "Light-Fahrwerk" mit 15 Zoll Räder.
Eine Auflastung über 3,5 to bekommt von Fiat keine Freigabe.
Es reicht auch nicht, einfach die 16 Zoll-Räder wegen der größeren Traglast zu montieren. Das Maxi-Fahrwerk von Fiat (40 kg Mehrgewicht und
ca 1.500 € Aufpreis), hat u.A. auch andere/größere Bremsen.
Damit ist Wahlweise Eintragung 3,5 to, 4 to, (4,25 to mit Alko-Tiefrahmen)
und mit Zusatzfedern bis 4,6 to möglich.

Alles andere (von wegen Geschwindigkeit) ist "Geschmacksache".

Der Vorteil beim WoMo liegt ja auch darin, dass man nicht unbedingt zum Zeitpunkt X in Y sein muss, sondern Problemlos beliebig eine angenehme Übernachtung mit einem schönen Abend einschieben kann.
Das Fahren im Stiel "mitschwimmen" bedeutet wesendlich weniger Überholvorgänge, Fahrstreifenwechsel.
Als Lohn winken erhebliche Spritteinsparungen, deutlich erholsameres und entspannteres Fahren.
Im Gegensatz zu fahren mit PKW macht es wieder richtig Spaß.
Für mich gehört aber unbedingt ein Tempomat mit dazu.
LG Peter

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w.w.w
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#20 Beitrag von w.w.w » 23. Jun 2009, 09:51

oldpitter hat geschrieben:
Bunker hat geschrieben: ....da der TI680 meines Wissens auf 15-Zöllern steht und da gibt es dann schon wieder Beschränkungen. Aber das könnte Peter (oldpitter) ja mal recherchieren.....
Ich will das mal "auswendig" versuchen... ;-)
Der Neue Fendt Ti 680 hat das "Light-Fahrwerk" mit 15 Zoll Räder.
Eine Auflastung über 3,5 to bekommt von Fiat keine Freigabe.
Es reicht auch nicht, einfach die 16 Zoll-Räder wegen der größeren Traglast zu montieren. Das Maxi-Fahrwerk von Fiat (40 kg Mehrgewicht und
ca 1.500 € Aufpreis), hat u.A. auch andere/größere Bremsen.
Damit ist Wahlweise Eintragung 3,5 to, 4 to, (4,25 to mit Alko-Tiefrahmen)
und mit Zusatzfedern bis 4,6 to möglich.

Alles andere (von wegen Geschwindigkeit) ist "Geschmacksache".

Der Vorteil beim WoMo liegt ja auch darin, dass man nicht unbedingt zum Zeitpunkt X in Y sein muss, sondern Problemlos beliebig eine angenehme Übernachtung mit einem schönen Abend einschieben kann.
Das Fahren im Stiel "mitschwimmen" bedeutet wesendlich weniger Überholvorgänge, Fahrstreifenwechsel.
Als Lohn winken erhebliche Spritteinsparungen, deutlich erholsameres und entspannteres Fahren.
Im Gegensatz zu fahren mit PKW macht es wieder richtig Spaß.
Für mich gehört aber unbedingt ein Tempomat mit dazu.

Moin, moin,
wo kann ich Deine hundertprozentig sinnvolle Beschreibung zum Thema "Verkehrsverhalten mit dem Womo" mitunterschreiben.
Wir sehen das absolut genau so. Fahren bestens, sparsam und nervenschonend damit, und kommen auch immer "just in time" am Ziel an.

Mit sportlichen Grüßen vom Kanal


www :cool:

Bunker
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#21 Beitrag von Bunker » 23. Jun 2009, 13:35

Ach ja,
Das sind theoretische Werte. Du hast noch nichts im Kühlschrank, in den Staufächern, keinen Tisch und keine Stühle.
Ganz zu schweigen Von Sat/TV.
...keinen zweiten Akku, kein Solar (muß ja auch nicht sein, ist aber schon gut), keinen Wechselrichter...
...und die Beifahrerin sitzt auch noch nicht neben Dir.

Also ganz im Ernst, selbst 400 kg theoretische Zuladung sind wirklich zuwenig.
LG
Hartmut

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#22 Beitrag von Breckman » 23. Jun 2009, 17:52

Zuladung kann man garnicht genug haben.
Sehe ich gerade mit meinem Auflastungsversuch, der wohl massiv in die Hose gehen wird.
Der Kleinkram drumrum, den man so nebenbei zukauft, wiegt mächtig viel...
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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#23 Beitrag von maxima » 23. Jun 2009, 17:57

An Alle,
wißt Ihr eigentlich immer genau wieviel Ihr auf die Waage bringt, wenn Ihr in den Urlaub startet, also mit allem Drum und Dran incl. Fahrräder beladen seid?
Wir waren noch nie auf der Waage. :shock:
LG
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#24 Beitrag von Leike » 23. Jun 2009, 18:10

Ich hoffe du redest vom WoMo, und nicht von meiner Person....

:oopsp:


Wir haben 5-Tonnen Gesamtgewicht wobei wir ungefähr 850KG zuladen können. Als wir das WoMo gekauft hatten, dachten wir dies sei viel. Dann der Shock... Wir hatten aus Interesse das WoMo reisefertig gewogen: 4720 KG, ohne Fahrer und Beifahrer. Es stimmt also, den ganzen Kleinkram wiegt doch mehr als man(n) denkt....
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#25 Beitrag von maxima » 23. Jun 2009, 18:12

Bitte Erklärung für eine Nichtwissende! Ist das nun zu viel? Wenn ja wieviel zu viel?
LG
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#26 Beitrag von Dakota » 23. Jun 2009, 18:12

maxima hat geschrieben:wißt Ihr eigentlich immer genau wieviel Ihr auf die Waage bringt, wenn Ihr in den Urlaub startet, also mit allem Drum und Dran incl. Fahrräder beladen seid?
Ich habe ihn einmal gewogen, Urlaubsfertig mit dem damals noch aktuellen 125´ger Roller & 2 Fahrrädern. Da kam ich, auf der TÜV-Waage, auf 3680 Kg. Rechnet man die 4 Personen hinzu lagen wir um 3950 Kg.

Jetzt, nur noch zu zweit und ohne Roller liegen wir bei 3500Kg. Leer, aber mit dem Sonderzubehör und Gasflaschen, wiegt der 574 gewogene 3220 Kg.... heftig für ein 6 -Meter-Mobil.
Gruß Klaus

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#27 Beitrag von Breckman » 23. Jun 2009, 18:13

Ich war einmal auf der Waage mit dem Womo; danach habe ich intensiv versucht, aufzulasten.
Jetzt mache ich die Augen zu.
Ist zwar nicht gerade vorbildlich, aber...
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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#28 Beitrag von maxima » 23. Jun 2009, 18:14

Ich frage meinen Schatz vor jeder Fahrt und er meint regelmäßig: "Na ja, das passt schon". Präzise Aussage! Ich glaube wir müssen mal auf die Waage fahren!
LG
Maxima
Zuletzt geändert von maxima am 24. Jun 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
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#29 Beitrag von maxima » 23. Jun 2009, 18:19

Ich frage mich nämlich jedes Mal, ob eine eventuelle Überladung nicht auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. In allererster Linie ist so ein Wohnmobil doch ein Auto, das sollte man nie vergessen.
Ob da "Augen zumachen hilft" möchte ich bezweifeln.
Ich werde mich um dieses Thema mal selbst kümmern.
LG
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#30 Beitrag von Leike » 23. Jun 2009, 18:22

Die gesetzlichen Angaben sind ohne zweifel mit einer positiven Toleranz versehen, daher denke ich nicht dass bei einer geringfügigen Überladung das ganze unsicher wird. Trotzdem sollte man schlechte Angewohnheiten vermeiden. Unfälle mit überladenden Fahrzeugen verursachen mindestens eine schlechte Presse für unser Hobby...
Patty & Leo

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