Wollen uns ein Womo ansehen, brauche Hilfe........

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Wollen uns ein Womo ansehen, brauche Hilfe........

#1 Beitrag von Womotraum » 11. Jul 2009, 14:38

Hallo zusammen,
mein Mann und ich wollen uns gleich ein Womo ansehen und zwar steht der bei mobile.de ein Concorde 550 XT Turbodiesel, alt aber für uns bezahlbar. :razz:

Kann mal jemand der Ahnung hat dort reinsehen und was dazu sagen oder zu dem Händler.

Wäre sehr nett von Euch :razz:

LG Petra

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jul 2009, 15:27

Hallo Womotraum,

Tauschmotor,Tauschgetriebe mit Kupplung,Luftfederung,Sat-antenne,Toilette von außen entleerbar und dazu auch noch die mit 21 Liter Fäkalientank nicht mit 17 Liter wie die neuen und Dusche,was will man noch mehr.
Nun muß er nur noch komplett dicht sein und dann gibt es eigentlich für diesen preis nichts mehr zu überlegen.

Bedenken müßt ihr aber daß der Motor 82 PS hat,das sind keine 150 PS.
Wenn ihr aber vor habt,gemütlich zu reisen und euch es nichts ausmacht,wenn euch ab und zu mal ein LKW überholt am Berg,dann gibt es keine Frage,dann heißt es zuschlagen.
Der Preis ist auch gut ich würde ihn eher als sehr gut einstufen.


Grüße Hubi

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 11. Jul 2009, 15:37

Danke für die prompte Antwort.

Jetzt habe ich kein Gerät um eine Dichtigkeitsmessung vorzunehmen. Gibt es irgendwelche Kriterien an denen man auch erkennen kann ob es dicht ist.

Muffiger Geruch o.K. dann lässt man es eh schon, vielleicht gibt es aber noch andere Sachen zu beachten.

LG Petra

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jul 2009, 15:44

Alle Oberschränke öffnen reinsehen,Decke kritisch betrachten und mit der Hand angreifen ob es Stellen gibt die sich schwammig anfühlen.Alle Unterbauten Türen öffnen und reinsehen.Außen am Dach und an den Seitenwänden schauen wo eventuelle Blechstöße sind und die sich merken und an den gleichen Stellen innen nachsehen ob irgend eine Materialverfärbung zu sehen ist.Um Dachluken genau hinsehen.
Gefahr besteht am meißten wo Bleche zusammengestoßen sind ,z.B. Ecken am Dach,um die Fenstergummi und um die Dachlucken.
Vielleicht könnt ihr mit dem Händler auch noch eine Klausel aushandeln,daß er bei Undichtheit alles reabwickelt oder die eventueleen Undichtigkeiten beseitigt.


Grüße
Hubi

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#5 Beitrag von Womotraum » 11. Jul 2009, 15:52

SUUPI :D :D

Werde ich gleich alles beachten und mich später dann noch mal melden.

LG Petra

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jul 2009, 15:53

Ok wünsche daß alles ok geht und schon könnt ihr ab in den Urlaub fahren.


Grüße Hubi

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 11. Jul 2009, 19:01

..........also dat war nix.

Wie sagt man so schön "Papier ist geduldig" und Homepages wohl auch.

Also das Womo sah schöner aus als es war. Es hat zwar nicht muffig gerochen aber es hatte schon ein paar schöne Dellen, die Stoßstange hatte einen ordentlichen Stoß abbekommen. Außerdem hat der Händler dann gesagt der Wagen hatte einen kleinen Wasserschaden.

Steht auch in seinem Angebot, haben wir nicht gesehen weil es ganz unten stand nach dem ganzen polnischen Text. Da habe ich natürlich nicht hingeschaut. Ganz schön raffiniert.

Naja, uns hetzt ja niemand. Dann kaufen wir eben später.

LG Petra

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#8 Beitrag von Tigerente » 11. Jul 2009, 19:06

Hallo Petra,
kluge Entscheidung, nen kleinen Wasserschaden :D , ist wie ein bisschen schwanger.
Womosuche ist so eine spannende Zeit, ich wünsche Euch viel Spass.
Ich war damals mehr bei www.mobile.de drin, als meinen Augen gut tat.

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#9 Beitrag von stk » 13. Jul 2009, 10:07

Moin,

nachdem ich exakt die Nummer - WoMo für knappes Budget - gerade hinter mich gebracht habe, vielleicht ein paar noch vorhandene Eindrücke aus der Zeit. Vorab: ich hatte zwei, drei Prämissen, die die Auswahl erheblich einschränkten:
a) das WoMo mußte schon eine Anhängerkupplung haben (Nachrüstung ist i.d.R. recht teuer und bei den alten Schätzchen unwirtschaftlich),
b) es mußte 4 ordentliche Sitzplätze haben, will sagen: min. Beckengurte für die Kinder auf den hinteren Plätzen - keine Selbstverständlichkeit in den Fahrzeugen vor 2000!
c) es mußte auch noch 4 ordentlichen Schlafplätze haben - ich bin halt nicht sonderlich zart gebaut, da muß aus der Dinette mehr als ein Meter Breite rumkommen!

Das Limit hatte ich mir auf 10.000 EUR gesetzt, egal ob dafür was fixfertiges hergegangen wäre oder notwendige Nacharbeiten sich im Einstandspreis widergespiegelt hätten. Ein bisschen Möbel aufarbeiten, ein paar neue Polster oder auch das eine oder andere beschädigte Teil hätte mich nicht wirklich erschreckt.

Bevorzugt war ein Bus/Kastenwagen, weil sowas zur Not auch mal als Zweitwagen einfacher nutzbar gewesen wäre. Alkoven oder Integrierter war eigentlich nur der Notnagel. Teilintegrierte gibt's nicht allzu viele, die die o.g. Prämissen b) und c) zugleich erfüllen (eine Ausnahme hab ich gefunden, gleich mehr dazu).

Bei den Kastenwägen fanden sich reichlich T3 (hab ich hinter mir, danke für die Zeit, keine Wiederholung nötig ;-)), selten T4, dann aber zumeist mit dem 74 PS Schiffsdiesel und extrareichlich km und am meisten Ford Nuggets die durch die Bank vom Rost zerfressen waren. Schade eigentlich, denn die Raumaufteilung mit der verschiebbaren Bank hätte mir schon sehr getaugt!

Bei den Teilintegrierten fand ich bei mobile.de einen Winnebago Itasca Phasar, der mich schon bei der Vorstellung Ende der 80er konzeptionell absolut überzeugte. Leider stimmte bei dem Preis und Leistung für mich nicht vollständig überein, es wären Nacharbeiten nötig gewesen, die das gesetzte Budget gesprengt hätten.

Bei den Alkovenmobilen sieht das Angebot recht gut aus. Aber: alles was ich mir in der Preisklasse unterhalb von 7.000 - 7.500 EUR angeschaut habe, war allerdings i.d.R. komplett zu vergessen. Abgewohnt, verschlissen, verbastelt, durchgerostet, Maschine fertig, … alles in beliebiger Kombination vorhanden. Wenn da die Budgetgrenze liegt heißt's entweder leidensfähig sein oder weiter sparen. Ich tendiere zu letzterem: wer billig kauft, kauft zweimal! Oder im dem Fall: gibt so viel Geld für Nacharbeiten aus, das auch gleich was richtig besseres dringewesen wäre.

Zwischen 7.000 und 10.000 EUR lassen sich - insbesondere von privat - recht gepflegte Exemplare finden. In zwei Fällen von älteren Herrschaften denen das Reisen mit dem Mobil zu beschwerlich wurde, eine einem Fall von einer Familie die etwas größeres brauchte (sogar schon angeschafft hatte und damit sehr verhandlungsbereit war um das alte Teil vom Hof zu bekommen ;-)) und einmal von jemandem der von WoMo auf Caravan umstieg.

Die Baujahre lagen allesamt im Bereich Ende 80er bis Mitte 90er Jahre. Losgelöst von den Geschmacksfragen dieser Zeit (Eiche rustikal ebenso vorhanden wie die damals einziehenden Bonbonfarben): nach der Zeit sind die Weichmacher aus den Kunststoffen raus und die Gummis werden spröde. Großes Aufmerksamkeit daher auf Fenster, Klappen, Schrankbeschläge (Verschlüsse und Aufsteller), Dachluken, Duschkabine, Stoßkanten im Aufbau. Ich weiß das es vor Ort bei Besichtigungen schwierig ist, aber vielleicht hat man Freunde in der Nähe oder es findet sich ein bereitwillige Tankstelle/Werkstatt um es zu testen: 10 Minuten eine Dachluke mit dem Gartenschlauch bestrahlt und es ist klar, was das Ding noch kann!

Erste Indizien um die Notwendigkeit einer solchen Untersuchung festzustellen: Flecken in der Dachverkleidung, Stockflecken, erkennbare Wasserläufe im Boden des Alkoven, der schon angesprochene muffige Geruch. Bei einer Probefahrt auf Knarzen und Klappern im Wohnbereich achten, eine zweite Person die hinten sitzt, kann das prima diagnostizieren. Für's Chassis gelten die üblichen Untersuchungen eines gebrauchten PKWs: Motor sauber und trocken (aber ohne das er vorher auf Hochglanz poliert wurde!), Antriebswellen, Lenkung, Manschetten, Traggelenke, …) Bei den Reifen nicht nur Profil, sondern auch Alter anhand der DOT-Nummer untersuchen! Auch wenn das Profil noch prima aussieht kann der Reifen schon aus Holz sein und gehört nach 10 Jahren einfach ausgetauscht.

mobile.de kann ich als Anlaufstation ebenfalls empfehlen, einige der dort verzeichneten Fahrzeuge, aber noch ein paar mehr fand ich zu dem bei cara-world.de.

HTH

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#10 Beitrag von Womotraum » 13. Jul 2009, 17:23

Hallo Stefan,
das war ja eine sehr ausführliche Aussage. Danke dafür.

Welches Womo ist es denn bei dir geworden???

Neugierige Grüße
Petra

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#11 Beitrag von stk » 13. Jul 2009, 17:26

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Antworten