Euramobil 560

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Euramobil 560

#1 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2009, 17:38

Hallo,
ich bins schon wieder.

Was haltet Ihr davon:
Euramobil 560 Erstzulassung 03/91 Leistung 60 kW/82 PS Umweltplakette gelb

Womo auf Fiat Ducato Basis 1,9 l Turbodiesel. Gesamtlaufleistung 142000 km, AT erst 51000 km - komplette Hohlraum<Konservierung und Unterbodenschutz aufgelastet auf 3,1 t -
Markise, Seitensitzgruppe, Separate Dusche Tempomat.

Preis: 9.600 VB

Gruß Petra

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#2 Beitrag von stk » 14. Jul 2009, 17:50

der da: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =117473520 ?

wäre auf Grund der Papierform auf jeden Fall schon mal in meiner Besichtigungsliste gelandet.
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2009, 17:58

Wie sieht das eigentlich aus mit der Zuladung?

Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Das Womo ist ja aufgelastet auf 3,1 t. Heißt das, ich muß das Leergewicht kennen um zu wissen wie viel ich zuladen darf????

Das Leergewicht muss doch in den Papieren stehen, oder ???? :oops:

Gruß Petra

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2009, 17:59

übrigens Du hast genau das richtige Womo gefunden stk :lol:

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#5 Beitrag von stk » 14. Jul 2009, 19:33

Moin,
Womotraum hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus mit der Zuladung?

Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Das Womo ist ja aufgelastet auf 3,1 t. Heißt das, ich muß das Leergewicht kennen um zu wissen wie viel ich zuladen darf????

Das Leergewicht muss doch in den Papieren stehen, oder ???? :oops:
Genau so, wobei das Leergewicht in den Papieren eine rechnerische Größe ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

Nicht vergessen bei der Berechnung auch Gas und Frischwassser - das macht i.d.R. schon das Gros der Zuladung aus - zu inkludieren!

Ich weiß nicht, wie wichtig die Plakette für Euch ist, ich hab für mich bewußt darauf verzichtet, da ich mit so'nem Bomber (auch wenn < 6m eigentlich ja was recht kompaktes ist) eh nicht in Innenstädte rein will.

Da Du offenbar eher in deiner Gegend suchst und bei mobile.de ein paar Mal der Standort »Rottbitze« auftaucht: den Weg kannst Du Dir glaub ich sparen. Ein Händler der keine Garantie gibt, aber mit dem Argument »Preisgarantie« (und nur noch kurz) zum Verkaufsabschluß drängelt halte ich für wenig seriös. Ich hatte da mal meine Eltern hingeschickt, weil die einen recht gutaussehenden Nugget im Angebot hatten, der sich aber als nachlackiert und aufgehübscht herausstellte (»Blender« mag ich nicht gleich sagen, ohne ihn selbst gesehen zu haben).

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 14. Jul 2009, 20:06

Hi Petra,

den würde ich mir auch ansehen, die Beschreibung / Bilder sind ja vielversprechend. Die gelbe Plakette ist schön, aber ab nächsten Jahr sind die (oft), in vielen Städten, nichts mehr wert.

Den Unterboden schau dir genau an, teste auch mit "Druck" ;-)

Preislich würde ich sagen: obere Grenze
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2009, 21:29

So, wir sind gerade nach Hause gekommen. Ich war eigentlich von dem Teil angetan. Ich habe keinen Rost gefunden. Von außen und innen sehr gepflegt. Er roch nicht nach Muff und wir haben sogar eine Probefahrt gemacht, die ich als angenehm empfunden habe.

Ich habe mir eigentlich vorgestellt, dass es bei der Fahrt rappelt und klappert (Geschirr u.ä. ) hat es aber nicht.
Das Inventar würde auch drinbleiben also Töpfe, Geschirr, Besteck etc..

Naja, und von unten haben wir nicht gekuckt nur oben drauf und dort sah es gut aus.

Aber was mich eigentlich wirklich stört ist dass es keinen Stauraum gibt, wenn ich also einen Campingtisch und Stühle mitnehme wollte, müsste ich die Sachen in den Alkoven legen.
Wenn ich schlafen will muss ich das dann ausräumen und ins Womo legen.......und wenn ich dann Nachts mal Pipi muss :shock:

Also über den Preis können wir noch verhandeln. Inwieweit er noch runtergeht weiss ich nicht. Aber mein Mann fand das Womo eigentlich auch zu teuer.
Ich bin hin und hergerissen.

Vielleicht sollten wir doch noch die Messe abwarten????
Ob die gebrauchten dann vielleicht preiswerter werden???

Gruß Petra

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 14. Jul 2009, 21:36

Womotraum hat geschrieben: Vielleicht sollten wir doch noch die Messe abwarten????
Ob die gebrauchten dann vielleicht preiswerter werden???
Hi Petra,

in der Preisklasse eher nicht ;-)

Wir haben auch mit einem so kleinen Mobil angefangen, war nicht schlimm und hat Spaß gemacht. Auch das mit den Campingmöbeln empfinde ich nicht als dramatisch, notfalls ´ne Top-Box aufs Dach.... oder ins WC gestellt.

Wenn der wirklich so gut ist wie du hier andeutest, würde ich mal ein Angebot abgeben.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2009, 22:00

@stk
bei diesem Womo-Händler waren wir jetzt zweimal und ich hatte schon beim ersten Besuch das Gefühl "das ist ein Seelenverkäufer".

Habe mich dann aber doch noch mal hingewagt, weil es uns ging wie Deinen Eltern, nämlich was Schönes gesehen.
Schön war das Teil tatsächlich, nur der Preis war ein anderer.

Andere haben wohl auch schon diese oder ähnliche Erfahrungen mit denen gehabt. Das hat sich für uns erledigt, wir fahren dort nicht mehr hin.

Gruß Petra

Idieh
Ex-Member
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dez 2007, 19:16

#10 Beitrag von Idieh » 14. Jul 2009, 22:05

Ich finde es auch nervig wenn man keinen Paltz für die Möbel hat....
und wer will denn schon immer klettern .. von wegen TOPBOX....
Etwas Bewegungsraum muss sein meines Erachtens

Idieh
Ex-Member
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dez 2007, 19:16

#11 Beitrag von Idieh » 14. Jul 2009, 22:06

apropo Messe... wer ist denn in Düsseldorf Anfang September? Evtl. fahren wir hin...

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Gismo » 15. Jul 2009, 21:41

Hallöchen!

Solch ein Gefährt haben wir uns um 2002 angelacht, alölerdings als Saugdiesel. Das Teil war fürchterlich untermotorisiert! Aber hier handelt es sich ja um die Turbovariante...

Zum Aufbau folgenden Tip: Legt Euch drunter und schaut Euch die Seitenwände und den Heckabschluß an! Beides ragt einige Zentimeter über den Boden hinaus und ist nur miserabel gegen Nässe geschützt! Die Wände ziehen Feuchtigkeit und quellen auf. Diese Feuchtigkeit steigt kontinuierlich weiter rauf und zieht unweigerlich den Boden in Mitleidenschaft!

Ferner gibt der Boden gern vor der Küche und dem Eingang nach. Das läßt sich zwar reparieren, macht aber heftig Arbeit!

Dann wäre da noch der Alkoven seeeehr genau zu inspizieren! Das Frontfenstergummi härtet aus und schrumpft auch etwas, was zu eindringender Feuchtigkeit führen kann. In unserem Fall war die gesamte Front rings um das Fenster "weich". Aufgefallen ist mir das eigentlich nur, weil die Gardinenhaken nicht mehr halten wollten. In der Folge mußte ich das Fenster ausbauen und die gesamte Front des Alkoven entkernen und neu aufbauen! Zu sehen oder gar riechen war das (noch?) nicht.

Und dann solltet Ihr noch Augenmerk auf die Dachluken, hier besonders die fordere richten. Die Aufsteller schlabbern gern aus, was ein unbeabsichtigtes Aufstellen der Luke während der Fahrt zur Folge haben kann. Wir sind mit geschlossenen Luken nach dem Kauf gestartet und ohne (!) die vordere Luke daheim angekommen.

Sonst fanden wir den Ausbau eigentlich recht ansprechend. Es könnte allerdings deutlich mehr Stauraum an Bord sein. Auch ist der Alkoven relativ flach. Als eher unruhiger Schläfer bin ich beim Umdrehen recht häufig wach geworden, weil ich oben anschlug. Aktuelle Wohnmobile bieten da zum Teil doch erheblich mehr Raum. Auch die Heckküche ist nicht ohne. Die Schrank- und Schubladenverschlüsse sind einem Frontalaufprall nicht gewachsen! Ihr solltet Euch gut überlegen was Ihr da verstaut!

LG, der Gis
LG, Gis

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#13 Beitrag von Womotraum » 16. Jul 2009, 18:58

So, wir haben uns entschieden NICHT zu kaufen. Zum einen wegen des Preises und zum anderen wirklich wegen des nicht vorhandenen Außenstaufaches.
Ich würde schon gerne noch den einen oder anderen Campingstuhl oder einen kleinen Grill mitnehmen. Das kann ich doch nicht alles in den Alkoven quetschen.

Bin trotzdem ein wenig enttäuscht :cry: Ich sah mich im Geiste schon durch die Gegend kurven :D

LG Petra

Antworten