womo zuschwer!!!!!!

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

Re: Gewichtsprobleme - einfach weggerechnet?

#31 Beitrag von Fliegenpups » 4. Feb 2010, 15:01

tgessner hat geschrieben:Auch in diesem Szenario nicht: Das "Light"-Chassis von Fiat kann ohne technische Veränderungen auf 3.85t aufgelastet werden. Zudem ist unser Hänger gebremst. Technisch sind wir wohl auf der sicheren Seite. Aber rechtlich?
Moin Thomas,

bist du Dir ganz sicher ? Ich war bisher davon ausgegangen, dass zur Auflastung dieses Fahrgestells Luftfedern verbaut werden müssen.

Gruß
Henning

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

Re: Gewichtsprobleme - einfach weggerechnet?

#32 Beitrag von tgessner » 5. Feb 2010, 12:16

Fliegenpups hat geschrieben:
bist du Dir ganz sicher ? Ich war bisher davon ausgegangen, dass zur Auflastung dieses Fahrgestells Luftfedern verbaut werden müssen.

Gruß
Henning
Hallo Henning,

ganz sicher nicht - aber der Aufpreis für die Auflastung auf 3,85t ist lt. Preisliste von Hymer 200 €. Das sieht mir vom Preis her nicht nach technischen Veränderungen am Fahrwerk aus. Aber Du hast Recht: Das könnte ein Trugschluss sei, falls Hymer erstaunlicher Weise doch für diesen Preis Luftdern einbaut...

Gruss,

Thomas

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

#33 Beitrag von tgessner » 5. Feb 2010, 18:17

bfb hat geschrieben:Hallo Thomas,
@Henning

<snip>

Ich habe dann auf Reifen mit dem Lastindex von 113 aufgerüstet.
Hi Bernd,

klasse Hinweis, danke!

Gruss, Thomas

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#34 Beitrag von w.w.w » 5. Feb 2010, 21:25

Hallo Bernd,

und ne Diät hattest Du doch auch begonnen, oder?


Mit besten Grüßen vom Kanal


wolf :salute:

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#35 Beitrag von eisloewe » 27. Feb 2010, 21:43

Das mit dem Gewicht ist ein böse Sache. Habe in einem anderen Forum mal ne etwa gleiche Frage gestellt. Es hat hier nur Kritik gehagelt. Ich habe ebenfalls nur die normale Ausstattung und ein Schlauchboot und einen Aussenborder mit etwa 30 kg an Board. Ach ja, nach Griechenland kommt die Schwiegermutter mit etwa 60 kg hinzu. Ich habe ein zGG von 4 t, habe aber immer noch überladen. ????????? Bitte teilt mir mit, wer nicht überladen hat, ausser er hat nur die Jeans und das T-Shirt dabei das er trägt.

Grüsse
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

gast

#36 Beitrag von gast » 28. Feb 2010, 10:42

eisloewe hat geschrieben:Das mit dem Gewicht ist ein böse Sache. Habe in einem anderen Forum mal ne etwa gleiche Frage gestellt. Es hat hier nur Kritik gehagelt. Ich habe ebenfalls nur die normale Ausstattung und ein Schlauchboot und einen Aussenborder mit etwa 30 kg an Board. Ach ja, nach Griechenland kommt die Schwiegermutter mit etwa 60 kg hinzu. Ich habe ein zGG von 4 t, habe aber immer noch überladen. ????????? Bitte teilt mir mit, wer nicht überladen hat, ausser er hat nur die Jeans und das T-Shirt dabei das er trägt.

Grüsse
Hallo, wir haben niemals überladen!
Im Gegenteil,oft haben wir noch 100 Kg Luft nach oben bei unserem 3,5 Tonner.
Trotz mehrerer Jeans und der vielen T-Shirts, die wir dabei haben.
Wir haben allerdings weder Schwiegermutter noch Schlauchboot noch Außenborder etc. dabei.
Allerdings haben wir eine kleine "Gummisau" von Aldi dabei, da muß ich allerdings immer selber rudern :-)
Wir sind zu zweit unterwegs und haben alles dabei,was man für 2 Personen in 4 Wochen im Frühsommer unterwegs so braucht und was das Leben im WOMO für uns angenehm macht.
Kein Backofen,kein Microwellenherd, keinen Riesenkühlschrank. ;-)
Wir bleiben auch max. immer nur 2 - 3 Tage an einem Ort stehen , denn wir haben, auf neudeutsch, ein "Mobilhome".Eine Bezeichnung, die den Zweck für unser WOMO sehr gut trifft.
Früher waren wir 4 Wochen mit dem Flugzeug unterwegs.
Da reichten 2 Koffer mit jeweils 20 Kg.
Da waren auch schon immer genügend Jeans und T-Shirts drin ;-)
Also sind wir da nicht verwöhnt.

lg
peter

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Bunker » 28. Feb 2010, 12:47

Hallo Eislöwe,

wir haben auch 4 t zulässiges Gesamtgewicht, 100 kg Hunde (3), 20 kg Futter, 5 kg Leckereien, 5 kg sonstige Ausstattung für die Vierbeiner, sowie natürlich unsere persönliche Ausrüstung für 2 Personen (meistens zuviel) dabei. Unser WoMo ist voll ausgerüstet mit Porzellan und Besteck für 4 Personen, sowie allem möglichen Zubehör (Markise, Fahrradträger Heckbox und einem Fahrrad, 2.Batterie, Wechselrichter, 2 x Solar, Klimaanlage usw.)
Die 4 t erreichen wir so gerade eben, mit vollen Gasflaschen und vollem Tank, vollem Frischwasservorrat (110 ltr), bei einem 7,25m-Mobil.

Also, überladen sind wir auch nicht (mehr), seit der Auflastung auf 4t, Lose ist allerdings auch nicht mehr drin... :scratch:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#38 Beitrag von eisloewe » 28. Feb 2010, 23:05

Ach ja, habe vegessen, wird sind meist zu viert und zwei Hunde. (zwei Erwachsene 100 und 58 kg, zwei Kinder 19 und 10 kg und die Hunde 28 und 12 kg. Falls die Schwiegermutter mal mitfährt nochmal 60 kg. Womo 7 m, Solar, TFT, DVD, BAS 60, zwei Bordbatterien, Fahrradträger, Luftfederung, Dachbox, Zusatzwassertank nur für Griechenland, Schlauchboot, Aussenborder, meist 1 Fahrrad, natürlich Bier und Wein und sonstige Verpflegung. Spielzeug für die Kinder, Hundefutter natürlich, das nötigste Werkzeug, Kleidung, Geschirr und Besteck, usw usw. Da sind 900 kg Zuladung gleich weg, denke ich .

:dankschoen:
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

gast

#39 Beitrag von gast » 1. Mär 2010, 07:01

eisloewe hat geschrieben:Ach ja, habe vegessen, wird sind meist zu viert und zwei Hunde. (zwei Erwachsene 100 und 58 kg, zwei Kinder 19 und 10 kg und die Hunde 28 und 12 kg. Falls die Schwiegermutter mal mitfährt nochmal 60 kg. Womo 7 m, Solar, TFT, DVD, BAS 60, zwei Bordbatterien, Fahrradträger, Luftfederung, Dachbox, Zusatzwassertank nur für Griechenland, Schlauchboot, Aussenborder, meist 1 Fahrrad, natürlich Bier und Wein und sonstige Verpflegung. Spielzeug für die Kinder, Hundefutter natürlich, das nötigste Werkzeug, Kleidung, Geschirr und Besteck, usw usw. Da sind 900 kg Zuladung gleich weg, denke ich .

:dankschoen:
Hallo,

na denn mal gute Fahrt!
Vielleicht lassen sich die Getränke (Wein & Ouzo) ja unterwegs im Lande sogar noch wesentlich preiswerter erstehen ;-) ?
Wären dann schon mal etliche Kilos weniger an Bord.
Vielleicht läßt sich das WOMO auch nochmal auflasten ?

lg
peter

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#40 Beitrag von Fix » 1. Mär 2010, 09:08

hallo

habe trotz 250. roller in der garage, 1 bis zwei kasten bier, wasser und sprit voll, zwei personen noch immer 300k luft.

mein zweites womo, 3,4t hatte bei der gleichen beladung 4,3t gehabt.

mein drittes 4t war auch noch 250k überladen.

es ist schon ein gutes gefühl, nicht mehr überladen zuhaben, und den versicherungs- schutz nicht zu verlieren. :daumen

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

Re: Gewichtsprobleme - einfach weggerechnet?

#41 Beitrag von snoopy » 1. Mär 2010, 19:14

tgessner hat geschrieben:....

Mich würde natürlich interessieren ob ich da irgendwelche Denkfehler in meiner Rechnung habe.

Herzliche Grüsse,
Thomas
Ob du einen Denkfehler hast, lässt sich schwer sagen - aber
- z.B. ist beim Gewicht im fahrbereiten Zustand werde nur Alu-Flachen berücksichtigt (Prospekt, vorletzte Seite Buchstabe b)
- hast du einen Beifahrerairbag bestellt ? wären mal schnell 6kg
- kommen mir deine 143 Kilo für alles Zub recht knapp vor, da allein die kleinste Markise bereits 32kg und die AHK 30kg wiegen.

Also, lieber jetzt doppelt rechnen als später doppelt zahlen. Aber konkret lässt sich das von hier natürlich nicht sagen.

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

Re: Gewichtsprobleme - einfach weggerechnet?

#42 Beitrag von tgessner » 1. Mär 2010, 22:31

snoopy hat geschrieben:
<snip>

Ob du einen Denkfehler hast, lässt sich schwer sagen - aber
- z.B. ist beim Gewicht im fahrbereiten Zustand werde nur Alu-Flachen berücksichtigt (Prospekt, vorletzte Seite Buchstabe b)
- hast du einen Beifahrerairbag bestellt ? wären mal schnell 6kg
- kommen mir deine 143 Kilo für alles Zub recht knapp vor, da allein die kleinste Markise bereits 32kg und die AHK 30kg wiegen.

Also, lieber jetzt doppelt rechnen als später doppelt zahlen. Aber konkret lässt sich das von hier natürlich nicht sagen.
Hi Snoopy,

prima mitgerechnet! Die schwersten Posten der Ausstattung sind tatsächlich:

Markise: 32kg
AHK: 30kg
Chassis-Paket: 41kg (d.h. incl. Beifahrer-Airbag und Klima)
Dachreling: 17kg (mit Leiter und Alu-Beplankung)

Mit ein paar anderen Kleinigkeiten komme ich dann auf die besagten 143kg.

Klar, alles Theorie und für mich hauptsächlich ein Anhaltspunkt für die Zusammenstellung meiner Ausrüstung. Sobald ich die Karre habe, fahre ich über die Waage und werde tränenreich berichten ;-)

Liebe Grüsse,

Thomas

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

Re: Gewichtsprobleme - einfach weggerechnet?

#43 Beitrag von tgessner » 10. Apr 2010, 22:37

tgessner hat geschrieben: Klar, alles Theorie und für mich hauptsächlich ein Anhaltspunkt für die Zusammenstellung meiner Ausrüstung. Sobald ich die Karre habe, fahre ich über die Waage und werde tränenreich berichten ;-)
Hallo zusammen,

ich dachte, ich hauche diesen Thread wieder Leben ein, indem ich einige Messwerte zum Besten gebe.

Nach der Abholung unseres Hymer Camp und dem Einbau der Luftfederung bei Goldschmitt ging es Zuhause auf die Waage (ok, das gelbe Ding von Berger - alle folgenden Werte also cum grano salis, denn das Teil misst ganz offenbar nicht sehr genau). Gemessen und gerechnet habe ich ein Gewicht von 3.190 kg. Dies beinhaltet einen vollen Dieseltank, zwei Alu-Gasflaschen und mich (einer muss ja über die Waage fahren). Wassertanks und Boiler waren leer.

Ich wiege mit Klamotten (sehr, sehr schweren Klamotten) etwa so viel wie ein voller Wassertank. Leider. Aber damit weiss ich, dass wir tatsächlich mit vollem Tank eine Restzuladung von gut 300 kg und mit leerem Tank etwa 400 kg haben. Knapp, aber nicht kritisch.

Interessant ist aber, dass das gemessene Gewicht mit dem vorher theoretisch kalkulierten - und von Hymer angegebenen - Gewicht recht genau übereinzustimmen scheint.

Disclaimer: Es kann natürlich auch sein, dass die Komponenten der Luftfederung ein paar Kilo leichter sind als die Originalfedern des Ducato...

Gruss,

Thomas

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#44 Beitrag von firephaser » 10. Apr 2010, 22:54

Nach Oben gibt es ja "eigentlich" keine Grenzen. Wenn man aber auf ein Fahrzeug umsteigt, dass über 3,5t kommt, muss man aber auch die Nachteile aufzeigen:

- Versicherung teuerer
- GoBox auf den Autobahnen (erhebliche Mehrkosten)
- jedes Jahr zum Tüv
- Höchstgeschwindigkeit 100km/h.
- in der Regel mehr als 4 Reifen
usw.

Gewicht nach Oben ist nicht alles. Ich will unbedingt unter 3,5t bleiben.

Momentan liegt mein Fahrzeug bei 3,2t und ich versuche meins auf 3,4t aufzulasten, dann habe ich eine Zuladaung von über 0,5t.

Gruß Micha

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#45 Beitrag von oldpitter » 10. Apr 2010, 23:34

nur die Steuer wird teurer, NICHT die Versicherung :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten