Kaufberatung/Tips Eura a690 HB

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prof
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Kaufberatung/Tips Eura a690 HB

#1 Beitrag von prof » 20. Okt 2009, 20:33

Hallo,

zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas,
bin 41 Jahre alt und habe Intresse an einem Eura A690 HB Tandem
auf Ducato. Das FZ ist BJ 2000 und hat 88Tkm auf der Uhr.Soll kosten
23900,-.
Ist ein Activa.

Hat jemand Erfahrung mit diesem FZ, vor allen Dingen, auf was man bei der Besichtigung achten sollte?

Da wir etwa 400Km zur Besichtigung (einfach ) fahren müssen, möchte ich
vorab soviel Infos wie möglich sammeln.

Danke schon jetzt für eure, hoffentlich zahlreichen Tips.

Grüssle
Thomas

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Dakota
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#2 Beitrag von Dakota » 20. Okt 2009, 21:04

Hi Thomas,

sag mal etwas zu dem Motor und dem verbautem Chassis (15 oder 18Q)...

Ansonsten:

Dichtigkeit garantieren lassen und auf eine Dichtigkeitsprüfung bestehen. Alle Geräte ausprobieren....

..... noch besser: Unseren Moderator Oldpitter befragen, der fährt ein solches Modell (allerdings auf X250).
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

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#3 Beitrag von prof » 20. Okt 2009, 21:14

Hallo Klaus,

Fz ist unter Klick-klick

zu sehen. Müsste ein 18er sein. 2,5 IDTI 90KW. Ist auf Alko Tiefrahmen wenn ich das richtig erkennen kann.Jedenfalls mit beh.DoBo.

Gruss

**Link eingekürzt by Dakota**

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Breckman
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#4 Beitrag von Breckman » 20. Okt 2009, 21:17

Hab mir mal das Auto angesehen. Es macht optisch einen guten Eindruck und ist umfassend ausgestattet.
Bei 4,5 T Gesamtgewicht sollten keine Gewichtsprobleme aufkommen.

Ansonsten den Ratschlag von Klaus unbedingt annehmen und Oldpitter befragen. Der weiß alles ;-) Gelle Peter?

Ach ja: Immer dran denken: Jährliche TÜV und etwas andere Verkehrsregeln.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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Forenleitung

#5 Beitrag von Forenleitung » 20. Okt 2009, 21:25

Schaut gut aus....

Ich werfe mal ein:

- Zahriemen dürfte fällig sein/werden (alle 5 Jahre wechsel)
- Reifenalter ?

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#6 Beitrag von prof » 20. Okt 2009, 21:31

Zahnriemen hab ich auf jeden Fall auf der Liste. Reifenalter kann ich nicht sagen. Wollen uns das Teil Sa.Nachmittag ansehen und möchte den Händler nicht schon vorab mit Fragen per Email zuschütten.Hab da weniger gute Erfahrungen mit einem Händler über HH gemacht.
Der wollte wohl nicht an uns verkaufen

Fahren ca. 4 Stunden hin. Daher wollen wir alles sammeln. Waren auf der
Suche nach einem Frankia A680 oder 700BD.Markt gibt im Moment aber
nichts her.Der Eura macht auch für uns einen optisch guten. :smile:

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oldpitter
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#7 Beitrag von oldpitter » 20. Okt 2009, 22:50

Dakota hat geschrieben: ..... noch besser: Unseren Moderator Oldpitter befragen, der fährt ein solches Modell (allerdings auf X250).
Nein, wir haben einen Terrestra 690 HB :!:

Das ist ein gaaaanz anderes Fz, mit neuer Fertigungstechnik und Materialien.
Bei uns ist kein Holz in den Aufbauwänden, sondern Aluprofile, die Verbindungen sind nicht geschraubt, sondern mit einer Technik aus dem Flugzeugbau geklebt.
Damit ist der ges. Aufbau verrottungssicher.
Die werden auch erst seit 2007 so gebaut.

Der Euramobil Activa 690 HB hat noch einen konventionellen Aufbau und da gab es etliche, die Probleme mit Undichtigkeiten hatten.

Ratschlag: Dichtigkeitsprüfung MIT Protokoll und mind 1-jährige Garantie auf Dichtigkeit.
Reifenalter bei Fz über 3,5 to max 6 Jahre
LG Peter

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#8 Beitrag von prof » 21. Okt 2009, 11:08

Hallo Oldpitter,

danke, dass du dich dazu geäussert hast. Ich fasse dann mal kurz zusammen:

1. Dichtheitsprüfung durchführen lassen
2. Garantie auf die Dichtigkeit
3. Zahnriemen überprüfen ob gewechselt
wenn nicht evtl. Preis neu verhandeln ( ca. 5-7 HE )
4. Reifenalter. Wenn über 6 Jahre. Preis ebenfalls nachverhandeln.
5. Funktionskontrolle aller Einbauten
5. Probefahrt
6. Allgemeiner Zustand

Sollte ich was vergessen haben, bitte um ergänzende Hinweise.

Dank und Grüssle

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#9 Beitrag von oldpitter » 21. Okt 2009, 12:15

Genau,
überall in den Ecken (Alkoven, Schränke, Doppelboden) auf Modergeruch achten.
An den Ecken Dach, Boden (untere Bodenplatte) innen mit Daumennagel oder ähnlichem prüfen, ob das Material weich ist.
Auch unter allen Fenstern :!:
Wasser voll auffüllen, dabei Funktion Anzeige prüfen, Duschwanne genau auf Haarrisse untersuchen, alle Zapfstellen und Abflüsse reichlich laufen lassen. Funktion Abwasseranzeige! Alles gleich zu Beginn, dann nach ca. 1/2 Stunde gründlich (mit Lampe) im Doppelboden nach Leckstellen suchen.
Auf jeden Fall Gasflasche anschließen und Heizung, Kühlschrank Boiler und Herd auf Funktion testen. Kühlschrank vorher auf 230 Volt testen.
Dazu Strom anschließen, Kühli auf volle Pulle und nach ca. 5 Min prüfen, ob am oberen Lüftungsgitter außen warme Luft aufsteigt. Bei Gasbetrieb nachher genau so.
Bei der Probefahrt kein Radio an.
Auf Geräusche aus Getriebe/Antriebsstrang achten, besonders auf unterschiedliche Geräusche zwischen 4.und 5. Gang :!:
Auch mal AUF das Dach schauen und selbstverständlich gründlich an ALLEN Stellen unter das Auto.

....und noch eine Selbstverständlichkeit - die Reifenventile müssen reine Stahlventile sein. kein Gummi an irgendeiner Stelle.
LG Peter

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#10 Beitrag von prof » 21. Okt 2009, 18:14

Hallo,

das alles am Samstag Nachmittag beim Händler auf dem Hof zu prüfen ist wahrscheinlich nicht möglich.
Werde aber versuchen so viel wie möglich abzuarbeiten. Leider habe ich beim googeln nichts über Undichtheiten dieses Types gefunden,
keiner kann was sagen.

Dies spricht doch, so hoffe ich, für dieses Fahrzeug. Die Dichtheitsgeschichte werde ich aber sehr genau prüfen.

Danke nochmals an alle

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#11 Beitrag von prof » 28. Okt 2009, 16:10

Hallo zusammen,

haben uns nach der Besichtigung letzten Samstag dazu entschlossen, das Fahrzeug zu kaufen.
Zustand: Top
Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen gemacht und dokumentiert, alle
Reifen neu ( 03/2009 )Dichtheitskontrollen durchgeführt. Einjährige Garantie des Händlers (nichts im Kundenauftrag oder so ).
Polster und Matrazen wie neu, ohne jegliche Flecken oder Abnutzungen.
Bin im Doppelboden mit der Taschenlampe herumgekrochen und habe die Boden- und Wandkonstruktionen abgeklopft, abgefühlt und begutachtet.
Ebenso den Unterboden, speziell im Heckbereich.
Fiat Triebkopf ohne jegliche Rostspuren. Fahrzeug hatte immer Saisonkennzeichen und stand über den Winter in einer Halle.

Keine Geräusche beim schalten, bzw. fahren. Motor "schwitzt" etwas. Dies sei aber eine Krankeits dieses Modells.

Am Montag werden wir mit einem Mietwagen in den Norden fahren und das Womi abholen abholen. Dann werden weitere Tests folgen.

Danke Euch allen für die tollen Tips. Werde aber trotz allem weiterhin hier vorbeisehen und versuchen meine Erfahrungen ebenfalls weiter zu geben.

Grüssle

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#12 Beitrag von Dakota » 28. Okt 2009, 20:27

Moin Thomas,

dann mal:

GLÜCKWUNSCH !

Hoffe das du uns euer Womo hier mal vorstellst, wir sind immer soooo neugierig ;-)
Gruß Klaus

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#13 Beitrag von oldpitter » 28. Okt 2009, 20:56

Wir schließen uns an:
:nj2: Glückwunsch zum Kauf, und immer eine Hand breit Luft ums GFK ;-)
LG Peter

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