Zusatzversicherung bei der RMV? Notwendig oder nicht?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
GAST

Zusatzversicherung bei der RMV? Notwendig oder nicht?

#1 Beitrag von GAST » 20. Sep 2006, 14:23

Viele von uns sind doch bestimmt mit dem Reisemobil oder auch Pkw bei der RMV versichert.
Jetzt meine Frage, habt ihr auch das Angebot der FAHRERSCHUTZVERSICHERUNG bekommen?
Was haltet ihr davon?
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 20. Sep 2006, 14:39

Moin,

die Problematik das alle Unfallbeteiligten durch die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung abgedeckt sind - mit Ausnahme des Fahres des unfallverursachenden KFZs - gibt es schon seit Jahrzehnten. Wird bei mehreren Unfallbeteiligten die Schuld "geteilt" betrifft es evtl. auch mehrere berechtigte Fahrzeugführer, anteilig zum Schaden.

Hier soll nun die angebotene Versicherung eingreifen. Ich halte persönlich diese Versicherung (ohne die genauen AVB zu kennen) für sinnlos! Eine private Unfallvers. ist m.E. völlig ausreichend (wenn die Vers.-Summen stimmen).

Ein Vertrag beruht auch immer auf zwei gleichlautenden Willenserklärungen. Daher ist die Art wie hier Prämie gemacht werden soll juristisch nicht haltbar.

Ich pers. habe (obwohl nicht zwingend erforderlich) widersprochen - um mit den schriftkram bei der nächsten Rechnung zu ersparen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#3 Beitrag von BadHunter » 21. Sep 2006, 13:41

Auch ich habe sicherheitshalber widersprochen und die Karte angekreuzt zurückgefaxt...

Wenn man eine private Unfallversicherung hat ist das wirklich nicht nötig, trotzdem habe ich eine solche Fahrerversicherung bei unseren PKW eingeschlossen, weil wir beide doch recht viel fahren (mit dem Womo leider nur 7 - 10.000 Km im Jahr, mit PKW zwischen 20 und 30.000...).

Ich bin selbst bei einer Versicherung beschäftigt, die dies auch anbietet, und ich finde das schon ganz sinnvoll, wenn eben keine private Unfallversicherung vorhanden ist.
Alle Mitfahrer, egal ob Familie, Freunde oder wer-auch-immer, sind ja bei einem vom Fahrer verursachten Unfall über die KfZ-Haftpflicht versichert, nur eben der Fahrer selbst nicht...
Diese Fahrerversicherung würde eben diese Lücke schließen.

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Antworten