Kondenzwasser an der Fahrzeugscheibe

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#16 Beitrag von maxima » 7. Jan 2010, 20:45

Dakota hat geschrieben:Die Innenmatten kannst du dann getrost zu hause lassen :idea: ;-)
Das glaube ich eher nicht. Wenn wir z.B. frei stehen und es ist Gefahr im Verzug, dann fährt es sich schlecht weg mit den Außenmatten! ;-)
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#17 Beitrag von Dakota » 7. Jan 2010, 21:12

maxima hat geschrieben:
Dakota hat geschrieben:Die Innenmatten kannst du dann getrost zu hause lassen :idea: ;-)
Das glaube ich eher nicht. Wenn wir z.B. frei stehen und es ist Gefahr im Verzug, dann fährt es sich schlecht weg mit den Außenmatten! ;-)
Du machst dir zu viele Sorgen ;-)

Ich habe ein (Doppel) Winkelspiegel im Bugbereich verbaut, hilft nicht nur in der von dir beschriebenen Notsituation, als "Toter-Winkel-Spiegel" m.E. die Top-Lösung :idea:
Zuletzt geändert von Dakota am 7. Jan 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#18 Beitrag von snoopy » 7. Jan 2010, 21:15

maxima hat geschrieben:
Dakota hat geschrieben:Die Innenmatten kannst du dann getrost zu hause lassen :idea: ;-)
Das glaube ich eher nicht. Wenn wir z.B. frei stehen und es ist Gefahr im Verzug, dann fährt es sich schlecht weg mit den Außenmatten! ;-)
Und wie oft hat, gerade auf Touren in der richtig kalten Jahreszeit, diese Gefahr schon bestanden ? Ach ja, habt ihr vielleicht auch Stützen am WoMo die ihr runterrkurbelt ?

Bevor du mich falsch verstehst, wenn du / ihr konkrete Ängste habt, dann sollte ihr auf die Außenmatte verzichten und bei der Innenmatte bleiben. Ich kenne solche Fälle durchaus.
Ansonsten nimm die Außenmatte und lass die Innenmatte ruhig daheim. Packmaß ist ungefähr die Höhe der Windschutzscheibe (entlang der Scheibe gemessen) + 10cm . Das ganze als Rolle mit einem Durchmesser von <=20cm, je nachdem wie eng man wickelt.

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#19 Beitrag von Maximus » 7. Jan 2010, 22:41

...noch eine kurze Anmerkung meinerseits. Klar, man muss verhindern, dass das Glas (Windschutzscheibe und Seitenfenster) die Kältebrücke darstellt. Hier wirkt eine gute Außenisolation Wunder!!

Die Innenisolation ist im Winter schlicht weg ein Krampf.

Wenn Maxima schrieb, dass wir auch auf die Innenisolation nicht verzichten wollten, dann bedeutet das natürlich nicht eine gleichzeitige Verwendung. Vielmehr denken wir bei der Nutzung der Innenisolation an die Fälle des "Freistehens" in unbekannter Umgebung (machen wir zwischendurch ganz gerne). Und in diesen Fällen fühlen wir uns mit er totalen "Einkastellung" und nur außen zugänglich nicht so ganz wohl.

Zudem ist die "Innenbeschattung" im Sommer ganz praktisch, weil man drei Teile zur Verfügung hat und nur die Seite "verdunkeln" muß, die zur Sonne hin zeigt. Der Rest bleibt tagsüber offen. Wir wollen uns ja nicht einsperren. (Ich vermute mal, dass die Außenisolation einteilig ist. Also alles oder nichts).

Albert

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#20 Beitrag von oldpitter » 7. Jan 2010, 23:16

So dachte ich es mir..... ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#21 Beitrag von maxima » 7. Jan 2010, 23:25

Was täte ich ohne meinen lieben Maximus, mit dem ich morgen übrigens 39 Jahre verheiratet bin!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#22 Beitrag von Hubert60 » 8. Jan 2010, 06:35

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden und weiter so.
Gruß
Hubert

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Bunker » 8. Jan 2010, 06:36

Moin Albert,
(Ich vermute mal, dass die Außenisolation einteilig ist. Also alles oder nichts).
Die Aussenisolierung ist auch dreiteilig und sehr gut zu handhaben, allerdings braucht die Frontabdeckung die beiden Seitenteile, da sie dort mit Klettverschluß befestigt ist. Das könnte man aber durch eine leichte Modifikation ändern (beidseitig oben eine Lasche anbringen, die in der Tür eingeklemmt wird)
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

gast

#24 Beitrag von gast » 8. Jan 2010, 06:55

lüfter kostet strom.[/quote]

Stephan hat Recht.

Aber die Sauerei,wenn die Matten starr und nass sind,und ich sie dann im WOMO unterbringen muß,möchte ich nicht im WOMO haben.
Den Platz für nasse Matten habe ich auch nicht und rausschauen kann ich immer durch immer klare und nicht verhängte Fenster.

lg
peter

Ehemaliges Mitglied

#25 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Jan 2010, 08:34

Hallo Peter,

eigentlich sehe ich das auch so wie Du mit den nassen Aussenmatten. Hinzu kommt der unverschämt hohe Preis von ca: 350 Euro. Ich würde mir so eine Matte auch nicht zulegen auch im Sommer habe ich diese noch nicht vermisst.

Aber auch hier gilt jeder wie er denkt und will. ;-)

tschaui haui
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 8. Jan 2010, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliges Mitglied

#26 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Jan 2010, 08:46

Hallo All,

hier nochmal der Link:

http://www.kantop-isomatten.de/Start.htm


schönen Gruß

haui

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#27 Beitrag von Fix » 8. Jan 2010, 10:34

maxima hat geschrieben:Was täte ich ohne meinen lieben Maximus, mit dem ich morgen übrigens 39 Jahre verheiratet bin!
LG
Maxima
hallo ihr beiden
glückwunsch zum 39. :of8: :nj2:

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#28 Beitrag von Fix » 8. Jan 2010, 10:40

hallo

wer so wie ich ein küchenwunder hat, kann sich auch beim womo händler meter wahre bestellen und sie selbst nähen. ist erheblich billiger. :schneemann:

gast

#29 Beitrag von gast » 8. Jan 2010, 11:02

maxima hat geschrieben:Was täte ich ohne meinen lieben Maximus, mit dem ich morgen übrigens 39 Jahre verheiratet bin!
LG
Maxima
Hallo Maxima,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer so langen gemeinsamen Zeit!
Warum schreibst Du es so klein,das darfst Du ganz groß schreiben,denn darauf darfst Du wirklich stolz sein!
Das schreibt einer,der schon mal 18 Jahre verheiratet war und jetzt schon wieder 17 Jahre sehr,sehr glücklich verheiratet ist.

lg
peter

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Bunker » 8. Jan 2010, 11:51

Moin,
Aber die Sauerei,wenn die Matten starr und nass sind,und ich sie dann im WOMO unterbringen muß,möchte ich nicht im WOMO haben.
Den Platz für nasse Matten habe ich auch nicht und rausschauen kann ich immer durch immer klare und nicht verhängte Fenster.
Sie sind natürlich nass, aber nicht wirklich vollgesogen und schwer, man kann sie trotzdem aufrollen und recht gut lagern.

Sie kosten auch "nur" ca. 135,00 Euro.

Ich hänge sie aufgerollt in der Garage an die Wand, wo ich mir zwei Schlaufen in ca. 80cm Abstand angebracht habe. Die Schlaufen haben ca. 30cm Durchmesser. Dort können sie auch nass hängen und stören uns und die Hunde nicht
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Antworten