Reisen im 21.Jahrhundert

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
südeifel
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 2. Dez 2008, 00:15
Wohnort: Eifel

Reisen im 21.Jahrhundert

#1 Beitrag von südeifel » 8. Jan 2010, 22:43

Hallo,

oh mein Gott...wie erschreckend(für mich und ausdrücklich meine Meinung).....1982 sind wir zu einer 6wöchigen Reise zur Dordogne, dem Perigueux und der Atlantikküste mit einem 127er Fiat, einem Baumwollzelt und einem 1flammigen Kocher aufgbrochen....eine tolle Reise, mit vielen guten zwischenmenschlichen Begegnungen ohne Internet,email, Handy, Privatfernsehen usw.

...unser einzige Informationsquelle war unsere damaliger Vermieter, der sagte: An die Dordogne müsst ihr fahren, da ist es schön...und eine Frankreichkarte und Departementkarten von Michelin!


...und heute...2010....haben die Menschen ein Problem,. ohne Reiseberichte, Foren, Stellplatz-u. Campingplatzverzeichnissen-u. datenbanken, Erfahrungsberichen im www usw. einen lockeren, entspannten und erholsamen Urlaub zu verbringen..(z.B. Hilfe die CD von Frankreichs Küsten funktioniert nicht, wie sind die Leute dort, kann man da überfallen werden,spricht man da auch deutsch, gibts da auch Schnitzel mit Pommes usw.)

..das gilt nicht nur für Wohnwagen-, Wohnmobil u. Campingurlaub...das gilt für den gesamten Urlaubsmarkt !

...nein sie verlassen sich auf die vielfältigen, subjektiven Meinungen von total unterschiedlichen Charaktären, um ihren Urlaub zu planen...

...Leute...fahrt hinaus in die Welt und lernt die Länder, Regionen und Menschen selbst und unvoreingenommen kennen...(und glaubt nicht alles was in den Medien steht)

Wir fangen jetzt(März 2010, Frankreich und Spanien) wieder damit an, ohne subjektive Beeinflussung, immer der Nase und dem Gefühl nach!!!

...nochmals....dies ist nur meine Meinung!!!

Gruß und ein tolles Urlaubsjahr 2010

Stephan aus der eiskalten Eifel

P.S...viele werden sagen, warum soll ich nicht an den Erfahrungen Anderer profitieren...klar..aber man kann sich damit auch die eigenen verbauen!!!


Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit.
Gotthold Ephraim Lessing
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber
dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
(Dieter Hildebrand)

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

Re: Reisen im 21.Jahrhundert

#2 Beitrag von Tigerente » 9. Jan 2010, 00:17

südeifel hat geschrieben:


P.S...viele werden sagen, warum soll ich nicht an den Erfahrungen Anderer profitieren...klar..aber man kann sich damit auch die eigenen verbauen!!!


Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit.
Gotthold Ephraim Lessing
Verstehe Dich nicht so ganz, falls man Reiseberichte liest, Filme anschaut und dann sagt, hm war toll, könnte ich Dich noch verstehen.
ABER wir fahren ja alle in die Länder.

Bei unserer Bretagnetour hatten wir zwei Stellplatzführer dabei, die schönsten Plätze fanden wir duch Semmler.
An den meisten Plätzen wären wir sonst vorbeigefahren !

Ich weiche von Routen ab und lande manchmal ganz woanders.
Aber, wenn ich mich vorher etwas schlau mache, sehe ich nicht weniger, sondern mehr.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#3 Beitrag von gwaihir » 9. Jan 2010, 01:34

Hi All,
wir waren 2006 im Baltikum.
Es gab vereinzelt GPS-Koordinaten zu SP, aber kaum Navi-Systeme, die uns zu diesen Koordinaten leiten konnte.
Was tun? Ganz einfach - "back to the roots" und selbst die Augen offen halten und suchen.
Für mich sind diese ganzen SP-Listen das Ende des "Traums von Freiheit und Abenteuer". Man gibt die Daten ins Navi ein , und lässt sich dahin führen. Und wenn ein Platz eigentlich voll ist - macht nix, einer geht immer noch drauf.
Das ist ja kein Problem bei offiziellen SP, aber bei "wilden" SP kann man sich dennoch den Zorn der Bevölkerung zu ziehen. Ich weiß, dass es dies in diesem Forum nicht gibt - aber es sind auch genug Umweltsäue unterwegs, die dafür sorgen, dass solche freien SP in Zukunft nicht mehr genutzt werden können.
Ich nutze auch SP Listen, fahre die SP allerdings so rechtzeitig an, dass ich mir bei Überfüllung noch selbst eine Alternative suchen kann.
Reiseberichte lese ich, um mir mehr Eindrücke von meiner Zielregion zu verschaffen, aber ich fand bisher keinen Bericht so toll, dass ich sagte: "Genau diese Tour musst du genau so abfahren"
Von daher kann ich südeifel verstehen - wie haben wir im alten Jahrtausend überlebt ??
In einem anderen Forum lese ich oft: "Ich will nächste Woche da und da hin, habe mir vor 3 Tagen den Reiseführer bestellt und er ist noch nicht da. Was soll ich machen? "
Ja mein Gott, buch den nächsten Flieger und mach ne Pauschal-Tour. :evil:
Womo/Wowa-Fahren heisst auch, sich mit der Zielregion zu beschäftigen und sich seine eigene Tour zusammen zu stellen.
Reiseberichte und GPS-Daten können da bestenfalls eine Hilfe sein, auf keinen Fall die "Bibel", an der ich meinen Urlaub festmache.
Ich geh sogar noch weiter und behaupte, wer diese Hilfsmittel für einen erfolgreichen Urlaub braucht, sollte sich besser nach einer anderen Reiseart umsehen.

@all: ich wollte hier nur noch emotionslose Beiträge schreiben, es gelingt leider nicht immer ; aber ich arbeite daran. :cool:

Gruß,
Gwaihir
:smile:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Fee on Tour » 9. Jan 2010, 08:26

Jeder wie er mag....
Ich kann nur für uns sprechen und da kann ich mich an Urlaube oder Wochenendetripps erinnern, da sind wir eben mal nur drauflosgefahren und mit der Einstellung, wir werden schon was finden...
Nur dies endete meißt in einem Fiasko...nach der Arbeit schnell noch ein paar Kilometer fahren und dann irgendwohin stellen, meißt dann irgendwo an der Autobahn oder nächste Abfahrt runter und mal schauen...dieses mal schauen war dann meißt stundenlanges fahren ohne einen Plan, aber irgendwo muß doch ein Plätzchen sein? Entnervt und gefrustet steht man dann auf einen Parkplatz, mit Glück neben einer Hauptstraße auf der der Verkehr um 6.00 Uhr anrollt ...dann am Urlaubsziel angekommen geht nach stundenlanger Fahrt die Sucherei los...erster Platz voll, zweiter Platz keine Hunde, dritter Platz paßt uns nicht....neeee lieber eine gescheite Planung und hier im Forum einige tolle Tipps, außerdem gibts immer Ratschläge für`s Freizeitprogramm und der Urlaub wird ein Treffer...so wie der letzte an der Nordsee...ohne langes Suchen konnten wir die angepriesenen Plätze anfahren und hatte dadurch eine so schöne Zeit !
Auch jetzt für den nächsten Urlaub an der Ostsee habe ich schon meinen Stellplatzatlas und Stellplatzführer für Bäder und Thermen hier liegen und stöbere von Zeit zu Zeit, bekomme schon Fernweh und Vorfreude ohne Ende...

Bild
Liebe Grüße

Fee
Bild

gast

#5 Beitrag von gast » 9. Jan 2010, 08:40

Hallo,


da wir erst seit zwei Jahren Womo fahren, bin ich für jeden Hinweis und jede Info dankbar.
Ob man dann immer alles so umsetzt wie vorgeschlagen, steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem bekommt man Tipps von Orten, an die man vorher nicht mal gedacht hat.
Also ich persönlich finde ein bißchen Planung muß schon sein.
Wir wollen im Frühling an die Nordsee, da waren wir noch nie, da werd ich vorher auch ein paar Infos von anderen Foris einholen.


Gruß

Viola

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#6 Beitrag von Akinom » 9. Jan 2010, 09:58

Ich teile ebenfalls die Meinung von Heike und Viola.

Ich bin bei uns für die Planung und Vorbereitung des Urlaubszieles zuständig. Daher informiere ich mich vorher gerne über die angedachten Ziele.
Dabei helfen mir die Reiseberichte und Informationen im Netz sehr.

Mir ist nämlich unsere relativ kurze Urlaubszeit zu schade, um vor Ort zu suchen und dann am Ende enttäuscht und genervt zu sein.

Natürlich weichen wir auch immer wieder von unseren Planungen ab, wenn wir unterwegs andere interessante Sachen sehen und freuen uns, durch unsere Art Urlaub zu machen immer wieder über diese Flexibilität.

Dieses Wochenende mit vorhergesagtem Schneesturm werde ich z.B. mal wieder nutzen um mich mit Vorfreude auf unseren Sommerurlaub einzustimmen und im Netz zu stöbern.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
runo
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 22. Nov 2008, 14:28
Wohnort: nördl. Sauerland

#7 Beitrag von runo » 9. Jan 2010, 10:08

wir planen, verwerfen die Ideen und planen aufs Neue.
Das schönste am Planen ist die Vorfreude auf den ersehnten Urlaub. :D
Ganz so blauäugig wie früher fahren wir nicht mehr los, weniger suchen bedeutet weniger Stress und mehr Urlaub :idea:
LG Runo

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#8 Beitrag von marie » 9. Jan 2010, 11:36

Hallo, wir fahren mit und ohne Plan :lol:
Als wir das erste Mal in Polen waren, sind wir mehr oder weniger nach einem Reisebericht gefahren. Wir sahen viele Sachen, die wir sonst nicht so entdeckt hätten. Außerdem war es auch die "Angst" vor einem fremden Land. Der richtige Urlaub kam aber erst im folgenden Jahr als wir einfach so drauflos fuhren und Polen ganz anders entdeckt haben.
So ganz ohne Vorinformationen würden aber wir nicht in den großen Urlaub starten, denn auch für mich gehört die "Vorplanung"(die oft über den Haufen geschmissen wird :lol: ) schon zum Urlaub dazu.
Ich gebe Südeifel recht, ein wenig mehr zum Camping zurück zu kehren wäre nicht falsch.
Durch die hohen Anforderungen, die einige Wohnmobilisten an einen Stellplatz stellen, ist es kein "Billigurlaub" mehr.
Über Weihnachten waren wir auf dem schönen Stellplatz in Weener. Wir trauten unseren Augen nicht, als wir sahen, dass der Preis ab 1.1.2010 von 5 Euro, ohne Strom auf 7,50Euro angehoben wird. Das sind 50%!!!ABER, es wird ein zweiter Stellplatz mit sanitären Anlagen (auf Wunsch vieler Camper, wie uns der Hafenmeister versicherte) gebaut und der will schließlich finanziert werden.
So, und nun mache ich mich an die Planungen für Ostern, denn mein Mann und ein Camperfreund möchten dann auf den Brocken und weiter nach Thüringen.
Planen die meisten Frauen den Urlaub oder gibt es hier auch Männer, die sagen: So Schatzi steig ein, es geht los in Uralub, nächste Kreuzung rechts ab... ;-)
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 9. Jan 2010, 11:42

Wie immer im Leben - die Mischung macht es :razz:
Ich empfehle daher auch immer. Nur grobe Vorplanung. Feinplanung unterwegs.
ABER da ist immer die Rede von PLANUNG :!:
Wer fast in Rufweite eines "traumhaften Stellplatzes" den Parkplatz an der Straße als "Nothalt" nutzen muss, weil er KEINE Planungsunterlagen (Bordatlas oder Tipps oder Navidaten u.s.w.) hat, der hat es dann auch nicht besser verdient. :twisted:
Aber das schönste an dem Thema ist:
NIEMAND muss Planung betreiben - und detaillierte schon gar nicht.
Jeder wie er möchte und kann.... ;-)
....und ein bisschen "Abenteuerfeeling" lässt die Flexibilität des WoMo doch auch zu. :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten