Wie das Geschirr gut und sicher verstauen??

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

Wie das Geschirr gut und sicher verstauen??

#1 Beitrag von m.w.w » 23. Jan 2010, 23:48

Hallo allerseits,

schon lange bewegt mich die Frage:
Wie kann ich das Geschirr im Womo am besten verstauen??

In den VW-Bussen, die ich jahrelang gefahren habe, war so wenig Platz, dass alles eng an eng stand und nix klappern oder umfallen konnte.

In unserem Hobby-Womo ist dagegen reichlich Platz - selbst im Küchenbereich. Und selbst nach einem guten Jahr klappert's beim Fahren immer noch !!

Bild


In den Oberschränken habe ich sowohl Teller als auch Tassen und Gläser stehen. Die Gläser in so einem Schaumstoffteil mit ausgestanzten Löchern.
Zwischen den Tellern habe ich extra die Anti-Rutsch-Deckchen - auch zwischen Schüsseln. Leider kippen die trotzdem um. Und manchmal kommt mir auch ein Kleinteil entgegen, wenn ich nach einer wilden Fahrt die Türen öffne.

Ganz schwierig ist es mit hohen Gläsern, (Weizenbier) die passen nicht in die Oberschränke, sind aber zerbrechlich.

Daher meine Frage:
Wie staut ihr Teller, Tassen und Töpfe ??

Nun erklärt mir aber nicht, ich solle weniger mitnehmen...
Denn ich hab gerne für jeden Anlass das passende Glas dabei, um auch unterwegs stilvoll trinken zu können.

Bild

Maxi,
die Küchenfee

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#2 Beitrag von HOWA » 24. Jan 2010, 13:12

Hi Maxi,
dein VW Bus Prinzip solltest du beibehalten.Wir haben auch vorher einen Dehler Optima gefahren und mußten mit dem Platz knauserig sein.

Unser Geschirr ist in den Oberschränken verstaut und Preß gepackt.Teller sind in einer Geschirrtasche aus Kunststoff von Sportberger verstaut,das klappert nicht und ist Staub geschützt.Tassen,Gläser und ähnliche Kleinteile sind mit ,passent zurecht geschnittenen,Schaumstoffteilen festgesetzt.Besteck und Küchenutensilien in der Schublade mit Gummibändern,während der Fahrt,nieder gehalten.Töpfe und größere Teile im Unterschrank,durch Kunststoff Zwischenlagen,am klappern gehindert.

Ansonsten sollten wir uns mal über die Wildheit deines "Wolfes" unterhalten.Ich hoffe du hast auch außerhalb des Fahrbetriebes etwas davon,und antwortest nicht nur durch klappern.

MfG
Egon

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#3 Beitrag von gitte » 24. Jan 2010, 13:32

Ich stopfe Kissen in die Oberschränke, geht schnell und klappert nicht.
Gruß gitte

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: Wie das Geschirr gut und sicher verstauen??

#4 Beitrag von oldpitter » 24. Jan 2010, 14:39

Maxiworldwide hat geschrieben: Zwischen den Tellern habe ich extra die Anti-Rutsch-Deckchen - auch zwischen Schüsseln. Leider kippen die trotzdem um. Und manchmal kommt mir auch ein Kleinteil entgegen, wenn ich nach einer wilden Fahrt die Türen öffne.
Ganz schwierig ist es mit hohen Gläsern, (Weizenbier) die passen nicht in die Oberschränke, sind aber zerbrechlich.
Hallo Maxi
Hast du schon einmal probiert, diese Schüsseln mit der Öffnung nach unten in den Schrank zu stellen/legen?
Damit haben sie eine große Standfläche und können nicht mehr umfallen.

Für Flaschen und (Weizenbier) Gläser gibt es so Kunststoffnetzartige Strümpfe zum Überziehen. Die geben einen guten zusätzlichen Schutz. Gibt es in unterschiedlichen Größen.
Den Tipp mit den "Überziehern" habe ich von Juervi (Viola)
Frage sie mal, eventuell kann sie ja auch ein Bild davon einstellen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#5 Beitrag von m.w.w » 27. Jan 2010, 21:12

Hi,

danke für die Antworten.
Hab ich leider fast alles probiert.
Die Schüsseln kippen leider auch um, wenn die mit der Öffnung nach unten stehen.
Die Gitternetze ... nun ja, sind mir offengestanden zu umständlich.
Kissen in die Schränke habe ich noch nicht probiert.
Aber eure Antworten zeigen mir, dass ich vielleicht alles wieder enger stauen muss.



Klapperige Grüße
Maxi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 27. Jan 2010, 21:29

Maxiworldwide hat geschrieben: Die Schüsseln kippen leider auch um, wenn die mit der Öffnung nach unten stehen.
Bild

Mein lieber Wolf, ich glaube, wir müssen uns einmal über deinen Fahrstiel unterhalten. :geek:

Wenn eine Schüssel, wie links im Bild umkippt - OK
Wenn durch deine Fahrweise aber auch eine Schüssel - wie rechts im Bild abgestellt - umkippt, dann muss da wohl....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#7 Beitrag von m.w.w » 27. Jan 2010, 21:31

Okay, ich muss da wohl Wolfs Ehre retten...
ich habe zwei Schüsseln übereinander gestapelt.
Stellt ihr jede Schüssel einzeln auf???


Fragende Grüße
Maxi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 27. Jan 2010, 21:39

Also, Scherz beiseite
Ich habe mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt. (Angelika, b.z.w. Oldangel)

Wir stapeln die Schüsseln in eine Große, die im Schrank durch weitere "Utensilien" förmlich eingeklemmt wird.
Daher ist noch nichts gekippt.
(Ich verstaue ja nur die Fahrräder.....)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hans-Peter » 27. Jan 2010, 21:44

Wir legen zwischen jedes Teil eine Serviette. Somit klappert nichts und kippt auch nicht um.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

gast

#10 Beitrag von gast » 28. Jan 2010, 08:52

Morgen,


wie Peter schon mitgeteilt hat, ziehe ich über die Gläser und Tassen "Kunststoffstrümpfe".
In den Schränken habe ich verschieden große Plastikkörbchen und in denen sortiere ich mein Geschirr mit den " Strümpfen" ein. Dazu muß ich die Körbe nicht mal rausnehmen. Zwischen anderen eventuell klappernden Gegenständen habe ich Stücke von dieser "Antirutschmatte"( die Rolle 1,99E) geschnitten und lege sie dazwischen.
Bei mir klappert nichts. ( Ausser meine alten Knochen) \:D/ \:D/ \:D/

Gruß

Viola

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#11 Beitrag von Akinom » 28. Jan 2010, 08:52

Bei uns werden auch die Schüsseln umgekehrt gelagert, auch 2 ineinander. Diese werden jedoch auch noch von kleineren Kesseln "eingekreist". Sie können also garnicht weg.

Bei den Schränken oder Schubladen, wo noch "Luft" zwischen den Tellern, Tassen usw. ist, stecke ich als Polster kleinere Schaumstoffteile.

Unsere Gläser stehen jedoch in einer ca. 4 cm dicken Schaumstoffplatte.
In diese habe ich Öffnungen in der jeweiligen Gläsergröße geschnitten.
Die runden "Abfallstücke", die ich dadurch erhalten habe, nutze ich wie oben beschrieben als Lückenbüßer. \:D/
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#12 Beitrag von m.w.w » 29. Jan 2010, 22:21

Danke für die Tipps.
Da muss ich mir wohl ein bisschen Schaumstoff besorgen.


Ich fand es ganz schön, dass alles so übersichtlich in den Schränken steht. Aber wie gesagt, dann verrutscht es leider.

Werde euch bei Gelegenheit von meinen Erfahrungen berichten.

LG
Maxi

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 29. Jan 2010, 22:31

mit weichen schaumstoff geht es gut habe´n wir auch gemacht, wobei man bei unserem lauten motor, eh nichts hört....griiins :mrgreen:

tschaui wolf

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#14 Beitrag von w.w.w » 29. Jan 2010, 22:52

Das Problem, Haui,
ist, du brauchst einen Teller und musst erstmal jede Menge "Verpackung" wegräumen.

Mit besten Grüßen

wolf :salute:

Ehemaliges Mitglied

#15 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 29. Jan 2010, 23:09

das bisschen klappern gehört zum handwerk.....hihi :mrgreen:

Antworten