Gasverbrauch

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

Gasverbrauch

#1 Beitrag von papamobil » 27. Jan 2010, 07:01

Ich wollte mal fragen was ihr so für erfahrungs werte habt in sachen gasverbrauch.im moment ist ja lausig kalt draußen und ist mein erster winter.ich hab nen laika x695 von 08 und es ist mein erster winter.
ich lass die heizung durchlaufen um mal erfahrung zusammeln.also im moment zweifel ich daran mit dem auto in winterurlaub fahren zu können weil ich nach vier tagen ab minus sechs grad die pulle lehr istund ich hab nur auf zwei geregelt ungefähr14 grad im auto be minus sechs draußen.ist der gasverbrauch normal oder ist das auto schlecht isoliert,ich denke mal wenn man irgendwo hohentauern steht und die heizung durchläuft(480g/h laut truma) kann ich jedentag die flasche wechseln.wenn ich elektrisch(über heizlüfter)zuheize habe ich bedenken das mir die abwasser tanks einfrieren da diese von der combiheizung mitgewärmt werden und dertemp fühler im auto über der eingangstüre ist,also ich denke ne nutzung im winter ist doch wohl nur sehr beschränkt möglich.jeden tag 20 euro für gas plus stand geld und strom.da kann man für nen zehner mehr doch lieber ins hotel,oder?

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Hymerfan » 27. Jan 2010, 08:01

nicht mal fürs gleiche geld würde ich ins hotel gehen [-X
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#3 Beitrag von Riggs » 27. Jan 2010, 08:11

Hallo Papamobil,

also wir standen auf Fünen 3 Tage bei -8° und Maasholm 2 Tage bei -8°
und wir sind immer noch bei der ersten 11kg. Flasche.

Beide 11kg Flaschen waren bei der Abfahrt nach Fünen voll.

Heist also wir kommen mehr als 5 Tage mit 11kg aus.

Wir haben aber ein 'kleines Winterpaket' in unserem Womo.
Das ist eine andere Isolierung im Aufbau und isolierter Abwassertank.

Nachts haben wir auf 2,5 gestellt, waren 17°.
Wenn wir drinn saßen auf 4, waren 23°.
Wenn wir weg waren auf 2, waren 14°.

Gruß
Günther
Zuletzt geändert von Riggs am 27. Jan 2010, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasverbrauch

#4 Beitrag von gwaihir » 27. Jan 2010, 08:14

papamobil hat geschrieben:....da kann man für nen zehner mehr doch lieber ins hotel,oder?
Blasphemie in Campers-World.... !!!! ;)

Nee, mal im Ernst - 4 Tage Standzeit erscheint mir für eine 11kg Pulle normal.

Hast du das Führerhaus isoliert mit Innen- oder Aussenmatten?
Sind die Frischluftdüsen im Führerhaus geschlossen?
Hast du den Wohnraum zum Führerhaus abgetrennt? (Schwere Decke)
Vorhang zum Alkoven geschlossen?

Darüber hinaus muss man sich informieren, wo es Gasnachschub gibt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Friesendeern
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2010, 08:46

#5 Beitrag von Friesendeern » 27. Jan 2010, 08:20

Moin ,
wir kommen mit einer Flasche ( 13 Euro) bei diesen Temperaturen 4-5 Tage aus . Der Temperaturregeler steht Nachts auf 3 und Tagsüber zwischen 4 und 5 ! Der Doppelboden wird mit beheizt ( Eura mobil) , es ist mollig warm im Mobil und der Verbrauch ist finde ich akzeptabel .
Manchmal benutzen wir auch noch einen Heizlüfter dann kommen wir 10 Tage mit einer Flasche aus .Der Regler ( Heizung ) steht dann auf 1 und die Ausströmer leiten die Wärme fast nur in den Doppelboden ( damit nichts einfriert :-)
Die Fahrerkabine ist mit einem Wintervorhang ( ähnlich wie Leder ) vom Aufbau getrennt , sonst wäre der geringe Verbrauch nicht möglich .
Gruß Friesendeern :-)


UM DIE SORGEN KÜMMERN WIR UNS DANN WENN SIE DA SIND !

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#6 Beitrag von Fix » 27. Jan 2010, 08:48

Hymerfan hat geschrieben:nicht mal fürs gleiche geld würde ich ins hotel gehen [-X
bin der gleichen meinung, komme mit einer flasche ca, 3 bis 4 tage aus =D>

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#7 Beitrag von marie » 27. Jan 2010, 09:40

Hallo, 3 Tag kommen wir auch hin, obwohl wir eigentlich kein wintertaugliches womo haben und auch keine Innen-oder Außenmatten nutzen.
Unser Hotel hat immer vier Räder :D
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 27. Jan 2010, 10:27

Hallo papamobil
Es gibt da immer Unterschiede wegen unterschiedlicher Isolierungen.
Das Wichtigste ist hier schon geschrieben worden.
Ich hebe nochmal hervor:
Scheiben isolieren und Fahrerhaus mit Decke abtrennen.
4 Tage mollig warm sollten dann drinn sein...
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#9 Beitrag von w.w.w » 27. Jan 2010, 16:31

Hi,

ja, so drei bis vier Tage kriegen wir bei dieser Kälte mit einer Flasche auch hin.


Mit besten Grüßen vom Eis-Kanal


wolf :salute:

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von yogi » 27. Jan 2010, 20:58

tachchen

das hängt ganz ab von

1. der Aussentemperatur
2. wie warm es drin sein soll
3. wie die Isolation grundsätzlich ist
4. welche zusätzliche Isolationen angebracht wurden (innen, aussen)
5. wie oft und wie lange die Tür geöffnet wird
6. ob irgendwo zwecks Miefaustausch ein Fenster oder eine Dachluke offen ist
7. ob zusätzlich mit elektrischem Öfchen geheitzt wird
8. wieviele Pullover man/frau angezogen hat
9. ob man/frau zum Eisbärclub gehört.

wir haben, unter Berücksichtigun all der oben genannten Dinge schon mal innerhalb von sechs (6) Tagen drei volle 11kg Flaschen geleert. Die Bedingungen:

1. -25°
2. +21°
3. gut
4. Wärmeschutz im Fahrerhaus innen
5. öfters und länger
6. immer etwas offen
7. nein
8. 1
9. nein

gruss
yogi

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#11 Beitrag von papamobil » 28. Jan 2010, 21:23

is mir schon klar worauf das ankommt und eigentlich habt ihr alle die gleichen werte drei bis vier tage bei minus acht grad.
ich hatte ja eingangs beschrieben was für ein auto wir haben.
Laika hat wohl im winterpaket keine spezial isolierung in den wänden und ne matte weder außen noch innen hatte ich auch nicht drauf.trotzdem würde es mir auf den sack gehen wenns andauernd lehr wird und ich schleppen muss

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#12 Beitrag von gwaihir » 29. Jan 2010, 00:12

papamobil hat geschrieben:Laika hat wohl im winterpaket keine spezial isolierung in den wänden
Hi papamobil,
ich denke mal, dass kein Hersteller bei einem Winterpaket eine besondere Isolierung der Wände anbietet.
trotzdem würde es mir auf den sack gehen wenns andauernd lehr wird und ich schleppen muss
In dem Fall rate ich dir zu Saison-Kennzeichen und einer Flugreise in wärmere Gefilde. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von yogi » 29. Jan 2010, 09:50

papamobil hat geschrieben:trotzdem würde es mir auf den sack gehen wenns andauernd lehr wird und ich schleppen muss
gegen das Schleppen im Winter haben wir einerseits einen Gastank mit 33kg Gas und im Gaskasten nochmals 2 Flaschen mit je 11kg

Gruss
yogi

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#14 Beitrag von papamobil » 2. Feb 2010, 06:01

Ich bleibe im winter zu hause vieleicht fehlt mir auch die erfahrung,ich bin froh das ich jetz endlich hier in der nähe ne füll station gefunden hab.Ich tausch nicht gerne meine flaschen manchmal bekommt man da so alte dinger,ich schau dann jedesmal ob das flaschenventil i.o. ist.und am anfang hatte ich ja auch ganz neue.giebts nicht irgendein verzeichniss für gasabfüllstationen

Minimalist
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27. Aug 2009, 19:14

#15 Beitrag von Minimalist » 21. Feb 2010, 12:27

hi es kommt natürlich auch auf die Größe an \:D/ da ist klein auch klein im Verbrauch
mit der 11 Kilo Flasche war ich vom 25 dez bis 2 Januar am Bodensee.
Hab mir einen Tepich reingelegt mit einem sehr dicken Vliesrücken (war ja nur ein Quadratmeter) und ne schöne decke zum Fahrerhaus trennen.
wer im Winter zuhause bleibt hat das beste versäumt.
Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn

Antworten