Wassertankreinigung und Wasserkonservierung

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#16 Beitrag von Hymerfan » 16. Jul 2010, 07:37

danke für die Tipps.

hab von bio|stream noch 6 Ampullen aseptica als kostenloses Muster mitbekommen.
kann man die auch fürs womo gebrauchen?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#17 Beitrag von ydna » 16. Jul 2010, 08:42

Jetzt werde ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Zur Reinigung und Desinfektion der Trinkwasseranlege in einem Womo kann ich nur Bleichlauge empfehlen, Gut, günstig (1,50€ pro Desinfektion) und von der Berufsgenossenschaft für Seeschifffahrt zur Tank- und Leitungs-Desinfektion empfohlen. Und was in der Schifffahrt empfohlen wird, ist für Womos auch perfekt.

Hier steht auch noch mal was zu dem Thema: http://mowo.gmxhome.de/Berichte/Tankreinigung.pdf

Unterwegs gibt es bei uns nur Zusätze (silberionen), wenn die Temperaturen sehr hoch sind oder wir in Gegenden unterwegs sind, bei denen das Trinkwasser nicht ok ist. Ansonsten hilft nur, das Wasser auch zu verbrauchen, damit immer wieder Frischwasser nachgefüllt wird.

Ansonsten ist bei uns der Wassertank immer voll. Grund: Auch in einem Tank, wo das Wasser abgelassen worden ist bleibt ein gewisses Restwasser enthalten. Dieses Restwasser führt zu einem sehr feuchtem Klima in den Tanks, wo sich Bakterien und Schleime etc. sehr wohl fühlen und sich gerne vermehren. Das Trinkwasser selber mag nicht keimfrei sein, ist aber aufbereitet und auf Wochen "haltbar".
Wasser ablassen ist dementsprechend kontraproduktiv.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#18 Beitrag von oldpitter » 16. Jul 2010, 11:11

Sehr gute Information, Andreas :daumen

Die PDF-Datei ist gut und auch für den Laien verständlich geschrieben.

Danke :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#19 Beitrag von ydna » 16. Jul 2010, 12:18

Ich vergesse immer zu erwähnen, dass man auch die Leitung zur Toilettenspülung einbeziehen sollte. Die wird gerne vergessen (ich auch gerne). :D

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#20 Beitrag von oldpitter » 16. Jul 2010, 12:40

drxu0 jetzt, wo du es sagst...... :oops:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#21 Beitrag von Breckman » 16. Jul 2010, 13:28

Mist, stimmt, daran habe ich auch noch nie gedacht. drxu9

Danke für diese Erinnerung.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#22 Beitrag von Hymerfan » 17. Jul 2010, 19:36

na toll, jetzt hab ich alles wieder abgelassen, aber die klospühlung natürlich nicht betätigt, weil das Wasser ja in die Kassette wandert. drxu9
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#23 Beitrag von Maximus » 12. Jul 2011, 22:09

Hallo zusammen,
Weil ich gerade meine jährliche 3 Gaenge Tankreinigung durchgefuehrt habe, liegt mir doch noch eine Frage an die Wohnmobilgemeinde auf der Zunge.
Es geht mir dabei nicht um Aufklaerung zu Mittel und wie man die Reinigung durchfuehrt. Dazu gibt es jede Menge Literatur und auch Berichte hier im Forum. Es geht mir um eure persoenliche Handhabung der Tank-Reinhaltung.

Die Profis sagen, dass der Tank bei Nichtnutzung stets voll befuellt werden soll mit den entsprechenden Zusätzen gegen Verkeimung und mit Mittel zur Desinfektion. Das sei der beste Schutz gegen Wiederverkeimung.

Ich gestehe, ich handhabe das anders und entleere den Tank nach jeder Fahrt. Hatte bisher keinerlei Probleme damit, stelle keinen Geruch fest und mache die 3 Gänge Reinigung auch nur ein mal im Jahr. Manchmal steht unser ReiMo 6 Wochen ungenutzt vor der Tür und die Tröpfchen an den
Tankwänden trocknen langsam vor sich hin.

Und nun stehe ich wieder vor der Frage, wie handhabe ich das jetzt?

Wie macht ihr das?

HG Albert

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#24 Beitrag von Maximus » 12. Jul 2011, 22:12

Nachtrag.....
Weil ich zuvor diesen Thread las, habe ich doch tatsächlich diesmal an das Klo gedacht. :lol:

Albert

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#25 Beitrag von ydna » 13. Jul 2011, 07:12

Ich habe mal von unseren Leuten gelernt, dass voll immer besser ist als leer.

Die Tropfen an den Wänden und die Pfützen im Tank sind der beste Nährboden für Verkeimungen. Je mehr Wasser im Tank, um so weniger Probleme hat man damit.

Das Trinkwasser selber ist "haltbar" gemacht. Das klappt aber nur bei entsprechenden Mengen.

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Nexxofan » 13. Jul 2011, 10:03

Sehr interessantes Thema!
Sind sozusagen noch Womo-Neulinge, haben unser gutes Stück jetzt seit einem Jahr. Dem Frischwasser fügen wir immer dieses Silberzeug zu, Geruch oder etwas konnten wir bisher noch nie etwas feststellen.
Wäre eine Tankreinigung dann jetzt nach einem Jahr mal ratsam?? Bin etwas verunsichert und habe keine Ahnung, muss meinen Mann mal fragen, ich glaube aber, wir lassen das restliche Frischwasser immer drin, da wir schon regelmäßig unterwegs sind, auch wenn es dazwischen nur mal 1-2 Tage sind...
Vor allem da hier ja schon erwähnt wurde, das bei einer Reinigung schon etlicher "Schmutz" zum Vorschein gekommen ist... :cry:
LG
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#27 Beitrag von ydna » 13. Jul 2011, 19:34

Man sollte die Wasseranlage mind. 1-2 Mal im Jahr desinfizieren. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Wir machen dies immer im Frühjahr und Mitte Sommer.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#28 Beitrag von Breckman » 13. Jul 2011, 20:06

Hm, wenn Ihr den Tank in der Fahrpause voll lasst, was macht Ihr mit dem Wasser, wenn Ihr anschließend wieder auf Tour geht?
Erst das "Fahrpausenwasser" ablassen und anschließend mit frischem Wasser auffüllen? :scratch:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#29 Beitrag von menzian » 13. Jul 2011, 20:13

Ja, so machen wir es. Standwasser ablassen und neu auffüllen. Bis jetzt noch kein negativer Effekt. Wobei wir das Wasser aus dem Frischwassertank ja sowieso nicht trinken. Wir haben immer einen 10ltr. Wasserkanister dabei.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#30 Beitrag von oldpitter » 13. Jul 2011, 20:50

Wir füllen nach jeder Tour wieder auf.
Ist ähnlich wie mit dem Kraftstofftank: Wo Luft ist, kann er rosten, wo Sprit ist, kann nichts rosten/oxidieren

Nasse Tank-/Leitungswände bekommen durch jedes Abtrocknen
einen Kalkbelag.
Dieser Belag ist guter Nährboden zur Vermehrung der Keime.
In jedem Wasser (AUCH FRISCHWASSER) sind Keime.
Bei frischem Wasser nur sehr wenige.
Ist ein Nährboden vorhanden, können diese sich vermehren.

Es gibt 2 unterschiedliche Sorten von "Wasserzusätzen" für Frischwasser.
Welche mit Silberionen zur "konservierung" des Frischwassers
Welche mit zusätzlich Chlor, zur Desinfizierung des Frischwassers

Silberionen sind quasi "Antibabypillen" für Keime - die können sich nicht mehr vermehren.... :lol:
Also ratsam, wenn ich Frischwasser (direkt nach dem Auffüllen)
für mehrere Wochen (bis zu 6 Monaten) haltbar machen möchte.
Die wenigen Keime können sich nicht weiter Vermehren.

Chlorzusätze desinfizieren ein Keimbelastetes Wasser - die Keime
bekommen KEINE "Antibabypille", sondern die "Todesspritze". Sie werden abgetötet.

Zusammenfassung:
Silberionenzusätze für unser gutes Trinkwasser, wenn es wirklich längere Zeit im Tank bleiben soll.

Chlorzusätze für unser Trinkwasser, wenn in südlichen Ländern oder von
zweifelhafter Wasserqualität gebunkert werden muss.

Empfehlung:
Wassertank immer voll halten, damit weniger Kalk im Tank gebildet wird
und weniger/keine Luft die Keimvermehrung fördert.

....im Übrigen hat Andy10 (Andreas) vieles schon treffend beschrieben. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten