Wie vermiete ich am Besten mein Womo?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Traveller595

Wie vermiete ich am Besten mein Womo?

#1 Beitrag von Traveller595 » 22. Jul 2010, 21:05

Hi, also, mein Womo (Knaus Traveller 595 aufgebaut auf Fiat Ducato 2,8 i.d.T.D.) hat mir erzählt, dass es gerne ein bisschen mehr bewegt werden möchte. :D

Also, damit dass Womo seinen Willen auch bekommt, soll es vermietet werden.
Ich habe nur ein Problem: Wo bietet man sein Womo am besten zur Miete an? Kennt ihr da irgendwelche Plattformen wo man es am besten anbieten könnte?
Ich gehe mal schwer davon aus, dass ich es hier nicht anbieten brauche, da die meisten User wahrscheinlich ihren eigenen fahrbaren Untersatz haben.

Und was kann man denn für ein Wohnmobil pro Tag so verlangen??

Wäre super dankbar über Hilfe!!!!!

PS: Ich versuche mal noch ein Bild von meinem Wohnmobil hochzuladen, aber ich bekomme meine Bild nicht kleiner als 24 kb. Auch in den Artikeln kann ich leider kein Bild hochladen. (obwohl es schon einmal bisher funktioniert hat... jetzt geht es eben leider nicht mehr...)

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#2 Beitrag von Tigerente » 22. Jul 2010, 21:29

Zu Deiner Frage:
GARNICHT
Wir haben Bekannte, die wollten so Ihre Urlaube finanzieren.
Was sie davon hatten, nur Ärger, eine superteure Versicherung und ein reichlich lädiertes Womo.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit besseren Erfahrungen, ich wünsch es Euch.

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#3 Beitrag von firephaser » 22. Jul 2010, 21:46

Ich kann mich der Aussage von Edith nur anschließen. Es bringt aus meiner Sicht doch sehr viele Nachteile mit sich, wenn ich mein Wohnmobil vermiete.

1. Ich muss immer meine eigenen privaten Sachen ausräumen
2. kann nicht einfach zu jeder Zeit losfahren
3. immer wieder fremde Personen in meinem Wohnmobil
4. Beschädigungen
5. Abnutzung
6. man weiß nicht wie jemand mit dem Fahrzeug umgeht (Getriebe usw).

Ob ich wirklich damit einen großen finanziellen Gewinn mache, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da doch sehr viele Kosten auf einen zukommen (Versicherung, Instanzsetzung, Unterhaltung, Pflegekosten, Steuern).
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Langertriumph » 22. Jul 2010, 21:58

Frauen und Autos verleiht man nicht !! drxu5
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#5 Beitrag von Meerblick » 22. Jul 2010, 22:21

schlimm wird es, wenn "beste Freunde" danach fragen.

Voller Stolz präsentiert man sein Heiligtum...und dann kommt schon mal die Nachfrage.

Ich habe da so meinen Spruch: Aus besten Freunden wurden schon beste Feinde.
Ich teile die Meinung von Thomas; habe diesbezüglich meine Frau aber noch nicht gefragt :wink:

Tja, mehr wüsste ich zum Thema, leider nicht...

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 22. Jul 2010, 22:56

Hi traveller,
wie sieht denn deine Versicherungspolice aus?
Steht da drin, dass nur du das Womo bewegst, oder steht da drin, dass es auch vermietet wird?
Vermietfahrzeuge sind versicherungstechnisch schweineteuer, das musst du erst mal verdienen.
Und dazu kommen natürlich all die Argumente meiner Vorschreiber.
Nix als Ärger - also ich würde mir das dreimal überlegen und lieber mein Womo selbst öfters mal bewegen. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#7 Beitrag von maxima » 22. Jul 2010, 23:11

Unsere "Mäusekiste" vermieten? NIEMALS!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 22. Jul 2010, 23:12

Da gibt es viele weitere Argumente....
Die Zulassung muss entsprechend geändert werden.
Miet-Fz müssen jährlich zum TÜV.
Es muss ein Gewerbe angemeldet werden.
Was tust du, wenn das WoMo vom Mieter beschädigt wurde?
Was, wenn während der Mietzeit ein Defekt am Weiterfahren hindert?
Was, wenn der Mieter damit nicht zurückkommt?
Was, wenn er sich überhaupt nicht mehr meldet?
Wie wirst du deine Ansprüche einklagen?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 22. Jul 2010, 23:16

Ich sage bei dem Thema immer:
"Du kannst meinen Augapfel oder meine Fr....( nein, das hatte eine fast gebrochene Rippe gekostet, als oldangel dabei stand...... :oops: )
also meinen Augapfel haben, aber NICHT das WoMo"
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#10 Beitrag von ydna » 23. Jul 2010, 06:07

Also ich sehe das genau so wie die meisten hier, aber nicht nur wegen den Anforderungen der gewerblichen Vermietung.

Nebenbei, man muss schon ein sehr dickes Fell haben, um nicht jedes Mal, wenn etwas passiert ist - und das passiert häufiger als man denkt - eine mittelschwere Krise zu bekommen.

Man sieht und hört es doch immer wieder. Einige (oder wie viele auch immer) geht nicht so mit dem Gefährt um, als wäre es ihr eigenes. So nach dem Motto: Nach mir die Sintflut, gehört mir ja nicht. Und man selber versucht, alles bestens im Schuss zu halten.


Aber zum eigentlichen, falls Du es immer noch willst :wink: :

Ich würde mal jemanden Fragen, der selber ein Womo vermietet. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in meinem Umfeld kenne ich da schon jemanden, der das mit seinem Womo gewerblich macht.

Ansonsten kenne ich auch noch einen, der hat mit einem geweblichen Händler einen Vertragh. Der vermietet sein Womo mit, hält es entsprechend im Schuss und er selber meldet sich für seine Urlaube bei ihm an. Das ganze macht er dann über ein paar Jahre und er hat den Kaufpreis raus. Für Ihn ist das eine Alternative. Er hat aber auch nebenbei ein Boot und kann somit eh nicht immer mit dem Womo fahren.

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#11 Beitrag von AufAchse » 23. Jul 2010, 06:47

Moin,

also ich würde unseren Gonzo auch nicht vermieten...könnte dann Nachts nicht mehr ruhig schlafen!!Bild

Als wir unser erstes WoMo gekauft haben, waren auch ein paar Mietmobile in der Auswahl...das war schon erschreckend wie einige nach einem viertel Jahr schon aussahen... :shock:

Und das dem eigenen Auto antun :?: muß nicht sein.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 23. Jul 2010, 07:35

Ich bekenne mich auch zu den Verneinern und würde unser Fahrzeug nicht abgeben. Jeder Kilometer, der zusätzlich auf die Laufleistung des Fahrzeugs kommt, fehlt mir selbst hinterher an Fahrspaß und ich muss mich früher nach einem neuen Wohnmobil umschauen. Bei häufiger Vermietung auch in noch kürzeren Abständen.
Eigentlich wäre das allein ja nicht so sehr schlimm, aber da ich immer bemüht bin mein Fahrzeug so aufzubauen, dass es ganz und gar meinen Bedürfnissen entspricht, so würden sich im Falle der Vermietung die Zeitabstände zwischen Aufbauphase und der eigentlichen Nutzungszeit erheblich verkürzen, weil das Fahrzeug wohl kurz nach der Fertigstellung schon wieder abgestossen werden müsste, damit in anbetracht der Kilometerleistung des WoMo´s ein Neuankauf auch wirtschaftlich bleiben würde.
Hinzu kommt wohl auch, dass "gute Freunde" in den meisten Fällen davon ausgehen, dass sie auch nur einen "freundschaftlichen Preis" Mietpreis bezahlen brauchen und in diesem Fall wird es dann erst recht unwirtschaftlich für den Privatvermieter.
Nee nee, da lasse ich den Wagen lieber stehen und bin mir sicher, dass er in Ordnung ist, wenn ich ihn selbst am Wochenende, oder zur eigenen Urlaubsreise brauche.

Soweit die eine Seite. Ein anderer Punkt ist der, dass ich es nicht mag, dass fremde Menschen in dem Bett schlafen, in dem ich mich zuhause und wohl fühle. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich nur ungern in Hotelbetten schlafe. Man weiß eben nie, wer vor einem drin gelegen hat. ;-)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#13 Beitrag von marie » 23. Jul 2010, 08:39

Auch wir würden unser Wohnmobil nie vermieten.
Sehr selten "leihen" sich unsere Töchter das Womo mal aus. Dann aber nur als gute Übernachtungsmöglichkeit und nicht für einen Urlaub. Das würden wir auch vermutlich ablehnen, denn da geht es mir wie Nixus, mir tun die Kilometer leid, die nicht von uns gefahren wurden.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Bunker » 23. Jul 2010, 09:01

Moin,

Peter, ich kann Deine Worte von vorn bis achtern nur unterstreichen :D
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

gast

#15 Beitrag von gast » 23. Jul 2010, 09:57

Auch wir würden unser Womo nicht vermieten und auch nicht verleihen, da muß ich Michael zustimmen, aus besten Freunden können leicht beste Feinde werden.

Wir haben uns das Womo zusammen gespart und es nicht gerade aus dem Buchsensack bezahlt,nein, nein unser Fränki bleibt nur bei uns.




Gruß

Viola

Frankia7400GD/Fränki

Antworten