Wie vermiete ich am Besten mein Womo?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
gast

#16 Beitrag von gast » 23. Jul 2010, 10:17

oldpitter hat geschrieben:Ich sage bei dem Thema immer:
"Du kannst meinen Augapfel oder meine Fr....( nein, das hatte eine fast gebrochene Rippe gekostet, als oldangel dabei stand...... :oops: )
also meinen Augapfel haben, aber NICHT das WoMo"
Hallo Peter,

wenn ich ein Glasauge hätte, würde ich es auch großzügig anbieten, wenn es der Andere nicht weiß..... :wink:
Aber im Ernst:
Es gibt WOMO-Besitzer, die vermieten Ihr WOMO über einen WOMO-Händler, müssen allerdings ein Gewerbe anmelden, können so auch die Unkosten beim FA geltend machen.
Wir haben öfter so ein WOMO von einem Lehrer ( der hatte 3 WOMOs laufen) über einen WOMO-Händler in Schwandorf geliehen, hat prima funktioniert und alle waren zufrieden.
Wir würden unser WOMO niemals vermieten, nicht an Verwandte, nicht an Freunde und schon gar nicht an Fremde.
Habe heuer im Frühjahr den gleichen Typ wie unser WOMO, allerdings andere Einteilung, am Kalterer See gesehen.War auch geliehen!
Rechte Seite war schon schwer beschädigt, die Frau, die mit insgesamt 5 älteren Personen unterwegs war, war, wie sie selber sagte, völlig überfordert mit der Bedienung und dem Steuern des WOMOs.

lg
peter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#17 Beitrag von Dakota » 25. Jul 2010, 14:28

Moin,

dann oute ich uns mal als "Verleiher".

Nein, kein gewerbsmäßiges Vermieten sondern verleihen an z.B. meinen Bruder.

Damit habe ich keine Problem, weder beim Womo noch bei PKW oder Krad.... warum auch, sind nur "Sachen" , zum gebrauch gemacht. Sicher gibt es Gefahren, die meisten lassen sich durch eine klare Absprache und schriftliche Fixierung minimieren. (Leihverträge gibt es z.B. beim ADAC).

Machen wir auch nicht regelmäßig, aber kommt schon mal vor.....

PS. meine Heike gibts nicht 8)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#18 Beitrag von enmld » 25. Jul 2010, 17:16

Hallo,
wenn Du dein WoMo vermieten willst dann schaue hier einmal nach.
Ich würde meinen WoWa nie und nimmer vermieten.

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#19 Beitrag von snoopy » 26. Jul 2010, 21:39

Wenn du unbedingt vermieten willst, so hat oldpitter ja schon geschrieben was es zu beachten gilt. Kannst ja mal kalkulieren, welche Kosten da zusammen kommen. Oben drauf noch einen ordentlichen Batzen für Reparaturen und Anwälte sowie noch ein wenig Geld für Werbung, dann kennst du schon einmal grob die Ausgabenseite.
Wenn du dann noch kalkulierst, in welchen Zeiten du dein WoMo nicht brauchst und welche Zeiten davon "übliche Reisezeiten" sind, also grundsätzlich erst einmal mit Nachfrage zu rechnen ist, hast du ganz schnell eine erste Kalkulation über die erforderlichen Einnahmen je Vermiettag.

Wenn du dann noch das Alter deines WoMo, das ist nicht negativ gemeint aber die von dir genannten Motorvariante spricht nicht gerade für einen Neuwagen, berücksichtigst und dies mit den Mietangeboten für Neufahrzeuge vergleichst, kannst du die Wahrscheinlichkeit das du einen Mieter findest näher beurteilen.

Wenn du nun immer noch vermieten willst, dann sprich noch mit einem Vermieter in deiner Nähe über dessen Erfahrungen. Wenn ich sehe was mein Händler jährlich mit seiner Mietflotte erlebt, wäre spätestens jetzt Schluß mit den Vermietüberlegungen.
Falls du aber immer noch Willens bist, dann hift Tante google bei der Suche nach einer geeigneten Vermietplattform. Gib einfach mal "Wohnmobil von privat mieten" oder ähnlich Suchbegriffe ein.

Wäre schön wenn du uns über deinen weiteren Schritte auf dem laufenden hälst. Vielleicht sehe ich das ganze ja viel zu pessimistisch.

Traveller595

#20 Beitrag von Traveller595 » 28. Jul 2010, 00:45

Hi, also, ihr habt mich schon böse ins Schwanken gebracht, keine Frage!! :oops:

Also, ich habe es bereits mal eingestellt und ich muss sagen, die Nachfrage war riesig!!! Ich hatte noch am Abend die erste Anfrage in meinem E-mail Postfach (was ich doch sehr, sehr sehr erstaunlich fand).

Vorgestern hat eine weitere Person angerufen und sich informiert.

Bin also wirklich sehr positiv von der Nachfrage überrascht.

Allerdings muss ich euch ein bisschen enttäuschen: :lol:

Mein Womo, genannt "Walter", steht bei mir leider auch nur rum. Ich habe es gekauft, um damit in den Ferien oder übers Wochenende mal spontan zu verreisen. Jenes kam bisher aber nur einmal vor. Ich hätte bei dem Fahrzeug mehr Angst, dass der Motor festsitzt, als dass es jemand demoliert. Aber selbstverständlich wünsche ich mir, dass es auch wieder gepflegt und in Ordnung zurück kommt. Aber es ist ja so, die Mieter müssen eine Kaution hinterlegen, dann schaut man sich das Womo an und wenn ein Schaden entstanden ist, bekommt er einfach nur das zurück, was die Reparatur nicht verschlungen hat.

Aber diese ungeteilte Liebe die ihr zu euren Womos habt, habe ich leider nicht 8) (ich hoffe, ich bekomme trotzdem noch Antworten auf diesen Thread).
Nein, liegt wohl daran dass die Basis ein Fiat ist :)
Diese "Liebe" stecke ich komplett in mein Auto, einen wunderschönen alten US-Van.

Aber jetzt muss ich erst einmal zum Finanzamt und die Sache abklären, was da an Mehrkosten auf mich zukommt und Gewerbe muss man ja auch noch anmelden.
Mal sehen was daraus wird, ist halt schon was größeres.
Aber ich versichere euch, dass ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten werde!!

Mein "Walter" !!

Bild

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#21 Beitrag von snoopy » 28. Jul 2010, 18:01

Traveller595 hat geschrieben:... Aber es ist ja so, die Mieter müssen eine Kaution hinterlegen, dann schaut man sich das Womo an und wenn ein Schaden entstanden ist, bekommt er einfach nur das zurück, was die Reparatur nicht verschlungen hat. ...
Sorry, aber das ist sehr blauäugig.

Gerade am Wochenende habe ich ein Mietwomo gesehen, bei dem der Mieter meinte "das passt schon" oder er die Verkehrszeichen nicht richtlig lesen konnte.

Schaden, nach meinem eigenen Augenschein:
Heki und 2 Dachluken abrasiert
Kantenleiste teilweise abgerissen
Beschädigungen der Hutze
Dachblech teilweise angehoben
Stauchungen die dazu führen, dass die Hängeschränke teilweise nicht mehr schließen

Ach ja, ein Schaden in solch einem Umfang ist kein Einzelfall sondern kommt regelmäßig vor. Klar, bei nur einem Vermietwomo ist das Risiko geringer als bei 20, aber ...
Naja, wenn du jetzt sagst, "dafür bin ich doch versichert", dann wirst du sicherlich schnell erleben wie die Beiträge steigen oder bei einem entsprechenden Schaden ist dein WoMo auf einmal ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#22 Beitrag von gwaihir » 28. Jul 2010, 18:21

snoopy hat geschrieben:.... oder bei einem entsprechenden Schaden ist dein WoMo auf einmal ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das seh ich genauso.
Ich hatte vor zwei Jahren am Womo einen Seitenwandschaden (hinten,oben,links), weil ich beim Rückwärtsfahren von einem Baum angesprungen wurde. :twisted:

Reparaturkosten schlappe 11.000EUR, dabei sah das gar nicht mal so wild aus.

Wenn ich mir jetzt das Womo aus dem Beitrag weiter oben ansehe, das ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, können die Reparatur-Kosten ganz schnell den Zeitwert übersteigen - und dann sitzt du da mit deinen 1000 EUR Kaution.

Das kann alles Gut gehen, muss es aber nicht.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deinem Vorhaben.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#23 Beitrag von oldpitter » 28. Jul 2010, 18:53

gwaihir hat geschrieben:.....weil ich beim Rückwärtsfahren von einem Baum angesprungen wurde. :twisted:
Wolfgang - ich schmeiß mich weg.... :sign5: :toothy7:
so sind sie, die Bäume... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#24 Beitrag von gast » 28. Jul 2010, 19:54

Hallo,

noch so ein Beispiel:
Ein Ford-Händler in unserer Gegend hat sich gedacht, das kann ich auch und hat sich bei TEC ein paar WOMOs bestellt zum Vermieten.
Schon das allererste WOMO, übrigens das gleiche wie unseres, kam nach 14 Tagen wieder als Cabrio:
Der komplette Alkoven abrasiert.
Da kommt Freude auf.
Zwar hat die Versicherung bezahlt, aber ich denke, so ein Schaden ist nie wieder richtig dicht zu kriegen, denn der ganze Aufbau ist verschoben mit allen Folgen.
Wer so ein WOMO dann als Vermietfahrzeug vermeintlich günstiger kauft, wird nie mehr froh.

lg
peter

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#25 Beitrag von bonny » 29. Jul 2010, 08:19

oldpitter hat geschrieben:Da gibt es viele weitere Argumente....
Die Zulassung muss entsprechend geändert werden.
Miet-Fz müssen jährlich zum TÜV.
Es muss ein Gewerbe angemeldet werden.
Was tust du, wenn das WoMo vom Mieter beschädigt wurde?
Was, wenn während der Mietzeit ein Defekt am Weiterfahren hindert?
Was, wenn der Mieter damit nicht zurückkommt?
Was, wenn er sich überhaupt nicht mehr meldet?
Wie wirst du deine Ansprüche einklagen?
da stimme ich dir total zu. Vor allem, die Versicherung wird da sehr teuer werden. Denn, die Insassenversicherung schlägt da kräftig zu Buche!
Ausser natürlich, es wird innerhalb des Freundes oder Verwandtenkreises vermietet. Aber mal ganz ehrlich, da geht mal was kaputt und du bezahst, des Frieden Willen!
Wir würden unseren "Dicken" niemals ausleihen oder vermieten, nee, in unseren Betten schlafen nur wir...............

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#26 Beitrag von bonny » 29. Jul 2010, 08:30

schau zu, dass du so etwas bekommst, wie eine Kleinunternehmerregelung
Gewerbe nach § 14 GewO.o §55 GewO. GewA.1 Dienstleistungen
Steuerfreie Kleinunternehmer Leistung gem § 19 UStG.
Hierbei kannst du, wenn du noch bei der gesetz. KKHl Kasse versichert bist, bis 3300,-€ro Einnahmen/ Jahr bei deiner KKH versichert bleiben.
................
und vor allem , die Rechnungen die du ausstellst werden ohne MWST ausgestellt.

Falls du näheres wissen möchtest, dann maile mich über PN an.

LG bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Traveller595

#27 Beitrag von Traveller595 » 1. Aug 2010, 00:19

Hallo,
das wäre totaaal nett!!! Weil ich mich in diesem Rechtszeug da eben leider auch nicht so auskenne.

Ich möchte eigentlich kein Gewerbe anmelden, dafür ist diese Unternehmung hier einfach zu klein. Aber das, was du da hast, hört sich sehr gut an.

Könntest du mir mal in verständlichen Worten grob sagen, um was es da geht??


Vielen Dank!!!!!

Lg und ein schönes Wochenende noch!

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#28 Beitrag von bonny » 1. Aug 2010, 14:28

Traveller595 hat geschrieben:Hallo,
das wäre totaaal nett!!! Weil ich mich in diesem Rechtszeug da eben leider auch nicht so auskenne.

Ich möchte eigentlich kein Gewerbe anmelden, dafür ist diese Unternehmung hier einfach zu klein. Aber das, was du da hast, hört sich sehr gut an.

Könntest du mir mal in verständlichen Worten grob sagen, um was es da geht??


Vielen Dank!!!!!

Lg und ein schönes Wochenende noch!
Ich hoffe, meine PN hat geholfen.............

LG bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
englein54
Member
Beiträge: 101
Registriert: 8. Nov 2008, 13:34
Wohnort: Westerwald

#29 Beitrag von englein54 » 5. Aug 2010, 19:25

Früher haben wir uns immer mal wieder Womos geliehen, natürlich vom Händler.

Haben immer nagelneue bekommen.

Allerdings sind wir auch immer pfleglich damit umgegangen, den Verleiher, übrigens immer der selbe, hat es gefreut.

Unser Flair war auch ein Vermietfahrzeug, sah aber noch sehr gut aus...., waren wahrscheinlich immer Mieter wie wir früher :wink:

Jetzt würden wir ihn aber wirklich nur an die Kinder " verleihen" .

Fremde Leute in meinem Bett brauche ich wirklich nicht mehr. :oops:


(at ) TE
Wenn das Womo allerdings nur rumstehen würde, muss man ihm doch die Gelegenheit geben, auch mal was von der Welt zu sehen. :lol:
Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald

Christel

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#30 Beitrag von snoopy » 29. Sep 2010, 20:38

Bin gerade mal dabei zu schauen, was aus den Themen geworden ist zu denen ich mich in den letzten Monaten auch mal geäußert habe.

Wäre ja interessant gewesen zu erfahren, wie Traveller595 nun mit dem Thema weiter umgegangen ist. Aber leider ist er hier ja seit 02.08. "verschollen".

Antworten