Welche Geschwindigkeit beim Womo

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: Welche Geschwindigkeit beim Womo

#31 Beitrag von oldpitter » 26. Jul 2010, 20:35

Manfred1 hat geschrieben: Wir beabsichtigen uns ein Womo zuzzulegen, bis 3,5 t. Wie schnell fahrt ihr mit euren Womos ?

Wie es es beim Womo mit der Windempfindlichkeit und beim Überholen von LKWs ?
Das erste Mittel gegen hektische Geschwindigkeiten beim Reisen ist ein WoMo über 3,5 to zul GesMasse.
Hat den Vorteil, dass man in der Regel nicht am Gewichtslimit balanciert und
"moralisch berechtigt" auf der Landstr um 80 km/h und auf der Autobahn um 100 km/h fährt.

Wenn man diese Reisegeschwindigkeit erst einmal gegen die eigene "innere Unruhe"
eine Weile gefahren ist, bemerkt man erst einmal, wie entspannt dann auch die Fahrt selbst sein kann - und DAS ist doch auch Ziel/Sinn/Zweck eines WoMo.....

Windempfindlichkeit ist stark abhängig von
der Technik des Fahrwerks (neuere/moderne)
Der Seitenfläche (Größe)
Dem Achsüberhang/Aufbauhöhe
Der Gewichtsverteilung (Gewichte möglichst nahe an den Achsen)

Daher kann "pauschal" keine aussagekräftige Antwort erfolgen.
Ist aber bei gemäßigtem Tempo halb so wild... :wink:

Zum Verbrauch:
Er wächst - wie auch der Windwiderstand - im Quadrat zur Geschwindigkeit :shock:

Ganz grob gesagt: Ab 80 km/h benötigst du für jede 5 km/h mehr, etwa einen Liter mehr an Verbrauch.... :twisted:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Re: Welche Geschwindigkeit beim Womo

#32 Beitrag von Breckman » 26. Jul 2010, 20:41

oldpitter hat geschrieben: Ganz grob gesagt: Ab 80 km/h benötigst du für jede 5 km/h mehr, etwa einen Liter mehr an Verbrauch.... :twisted:
Jetzt verstehe ich, warum ich in Schweden so wenig Sprit verbraucht habe. Da war auch alles entspannt.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#33 Beitrag von snoopy » 26. Jul 2010, 21:21

Hallo Manfred,

auch von mir erstmal ein Willkommen im Forum.
Schreibfehler sind hier mit Sicherheit erlaubt und so du bei mir einen findest, schenke ich ihn dir. Bei deinem einleitenden Schreibfehler war leider das Pech das er sinnentstellend war. Auch ich fühlte mich erst einmal ver...

Beim Fahren mit dem WoMo ist es wie wenn man den Hinweis auf einen Schreibfehler, sei es ggf. auch durch eine vielleicht nicht ganz treffende Ansprache, in den falschen Hals bekommt. Laß es ruhig angehen.

Zurück zum Thema !
Auch unsere Reisgeschwindigkeit liegt bei knapp 100 km/h gem. Tacho was so ca. 92 km/h nach Navi entspricht.
Wenn ich hier lese wie viele genauso schnell fahren, wundere ich mich warum uns so viele WoMo überholen ?! :shock:

Ansonsten sind die zu beachtenden Punbkte bereits alle genannt. Jedes WoMo verhält sich letztlich anders. Dies kann man durch richtige Gewichtsverteilung positiv oder negativ verstärken. Der alte Grundsatz, "Länge läuft" gilt bezogen auf den Radstand auch bei unseren Fahrzeugen.

Manfred1
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2010, 21:11

#34 Beitrag von Manfred1 » 26. Jul 2010, 21:49

snoopy hat geschrieben:Der alte Grundsatz, "Länge läuft" gilt bezogen auf den Radstand auch bei unseren Fahrzeugen.
Welchen Radstand würdet ihr als erfahrene Womofahrer den empfehlen ?

Gruß Manfred

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#35 Beitrag von Meerblick » 26. Jul 2010, 22:36

Hallo Manfred,

also ich gebe mir wirklich Mühe, Deine Fragen zu verstehen.

Ganz grob:
Ein Vergleich, auch nur annähernd zum Wohnwagen, verbietet sich für mich. Ich hatte
noch nie einen Wohnwagen, aber dafür Boote und Trailer, Einzel.-und Tandemachse.
Die konnte man nur nach vorgeschriebener Stützlast beladen :!: Alles andere war gefährlich.

Bei einem Wohnmobil fehlt ein Drehpunkt (Anhängerkupplung) (Oldpitter :wink: möge mir verzeihen).
Dadurch kannst Du Dir etwas mehr Hecklastigkeit gönnen. Je länger der Radstand in Abhängigkeit
zur Gesamtlänge ist,...na was wohl...

Ein Mobil mit 3 Achsen und ein Mobil wie das von Peter (freetec) wird vermutlich wie "auf Schienen" laufen.
Die Hecklastigkeit ist da wohl sowieso eher Nebensache.

Ich hatte einen Fronttriebler alter Machart, und habe jetzt einen der neuesten Generation. Beim Kauf
habe ich auf langen Radstand und breite Spur geachtet (heavy 40) 6-Gang, Alko, inklusive. Die
Fahreigenschaften, auch bei 250 Kg in der Heckgarage sind für mich einwandfrei.

Bei 120, in Ausnahmefällen auch mal kurz etwas mehr, ist für mich Schluss. Hervorheben möchte ich noch die
Bremsanlage. Wenn Du bei meinem Mobil voll reintrittst, bleibt das Mobil noch steuerbar, aber Du
hast garantiert nicht mehr alle Tassen im Schrank... :wink: Ende.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#36 Beitrag von gwaihir » 27. Jul 2010, 00:34

Hi Manfred1,
nach anfänglichen Mißverständnissen will ich mich doch noch mal zu Wort melden.

Ich fuhr bis vor einem Jahr ein 3,8t Womo auf Sprinter und bin dann auf einen 1,8t Wowa von 8m Gesamtlänge gewechselt.

Von der Beladungsproblematik her kann man beide Fzg-Typen nicht vergleichen. Im Vergleich zum Wowa spielt es einfach keine Rolle, wie ich mein Womo belade (Berücksichtigung der Achslasten vorausgesetzt, und die Grundregel: schweres nach unten) Ein Wowa reagiert viel sensibler auf falsche Beladung als ein Womo. Aber ob ich das Womo vorn oder hinten belade ist schlichtweg irrelevant. Klar, bei Frontrieblern mit langem Hecküberhang fehlt dir Traktion, wenn du die Garage vollpackst, aber das Womo wird deswegen nicht schlingern.

Zum Thema Geschwindigkeit:
Mit Womo 100km/h (GPS), das war einerseits die Obergrenze für mein Womo, andererseits auch ein guter Kompromiss bei Geräuschentwicklung, Verbrauch. Ich hatte den Sprinter mal 2 Jahre auf 3,5t abgelastet, aber die "Nachteile" waren nicht so gravierend, dass ich dauern mit schlechtem Gewissen wg. Überladung fahren wollte. Also wieder hoch auf 3,8t.

Mit Wowa fahre ich 90km/h (GPS) in D, ansonsten so schnell wie es die jeweiligen Länder erlauben. Das Traumland F gibt es ja nicht mehr, da dort Gespanne über 3,5t auch nur noch 90 km/h fahren dürfen. (Mein Gespann hat 4,4t zGG)

Uups, war jetzt doch mehr als anfänglich geplant, aber vllt hilft es dir ja weiter.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#37 Beitrag von Tigerente » 27. Jul 2010, 10:13

snoopy hat geschrieben: Auch unsere Reisgeschwindigkeit liegt bei knapp 100 km/h gem. Tacho was so ca. 92 km/h nach Navi entspricht.
Wenn ich hier lese wie viele genauso schnell fahren, wundere ich mich warum uns so viele WoMo überholen ?! :shock:
:D Genau so ist die Realität auf der Autobahn.
Ich fahre, wie die Meisten anderen und werde auch immer wieder von Womos überholt.
Wenn ich ein über 3,5t Mobil habe, muss ich sehr oft 100 km fahren.
Wir haben genug Zuladung und ich fühle mich bei dieser Geschwindigkeit entspannt, sonst würd ich ja 90 km fahren. :wink:
Auch wir haben Urlaub.
Wichtig finde ich, dass man sich der jeweiligen Situation anpasst.
Entspannte Reisen Euch allen.

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#38 Beitrag von bonny » 27. Jul 2010, 14:08

so, nun auch noch ich, bzw. von mir ein herzliche Willkommen.

Wir fahren mit unserem 5,98m TI auf Ford 130PS gerne zügig. Auch voll beladen. Meist aber nicht schneller als 120 km/Std..
Auch nicht bei Wind oder Regen, denn da wackelt die Kiste doch ganz schön. Dann sind wir meist bei 80/90km.
Der Verbrauch liegt im Schnitt, vollbeladen bei 9,5 L. Und die sind nicht geschönt! Meist fahren wir mit Tempomat und das ist angenehm auf längeren Autobahnfahrten.


LG bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#39 Beitrag von papamobil » 20. Aug 2010, 00:26

Also hallöken ma so inne runde ne.
ich wollte auch ma mein senf dabeimachen.
so erstma wollte ich wissen ob ihr kein tacho habt,von wegem gps geschwindigkeit.ja und dann möchte ich sagen das ich hier wohl die absolute schnecke bin.
ich hab mir angewöhnt auf autobahn Standard:80
überholen:max WAP 100
landstraße:immer 10 langsamer wie erlaubt
Stadtverkehr nie schneller als 50
das alles ist das resultat von MPU und dieversen psycho schulungen zur wiedererteilung der fahrerlaubnis nach 18 punkten durch blitzer
ich könnte 160 aber wozu
350 km mit 80 gesamtverbrauch 32 liter diesel
350 km mit 120 45 liter
zeit ist für egal geworden wenn ich eher da sein will fahr ich noch eher los

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#40 Beitrag von bonny » 20. Aug 2010, 17:02

papamobil hat geschrieben:Also hallöken ma so inne runde ne.
........das alles ist das resultat von MPU und dieversen psycho schulungen zur wiedererteilung der fahrerlaubnis nach 18 punkten durch blitzer
ich könnte 160 aber wozu
wenn ich eher da sein will fahr ich noch eher los
:;jwl.ub

sage ma, wo kann man denn soooo viele Pünktchen sammeln?
und, mit dem früher losfahren, hast recht, das machen wir auch!
Aber ehrlich, immer nur hinter den Brummis her, ist manchmal doch frustrierend, oder?

drxu6

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Nobby51y
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 5. Apr 2010, 10:17
Wohnort: 78713 Waldmössingen

#41 Beitrag von Nobby51y » 20. Aug 2010, 18:10

Auch ich fahre mit meinem Miller Michigan 3,5to,100PS auf der BAB mit 90/100km/h und verbrauch Vollbeladen, 2 Personen im Schnitt 8,4Ltr. Diesel auf 100km.

Nobby
Wer die Sonnenseiten des Lebens genießen will, darf nicht ständig den Himmel nach Wolken absuchen.

Fiat Ducato/ Miller Toronto
Bild

Antworten