mit Wohnwagen auf WoMo-Stellplatz???

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
ninive
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 23. Nov 2010, 19:44
Wohnort: Essen

mit Wohnwagen auf WoMo-Stellplatz???

#1 Beitrag von ninive » 23. Nov 2010, 20:06

Hallo liebe Foris!

Wir (2 Pers. plus Hund) möchten nach unserem gefestigten Eintritt in das Berufsleben nun noch (ohne Kinder) ein wenig unsere "Jugend" genießen. Wir möchten reisen und dabei soviel wie möglich sehen (vielleicht auch mal ohne Hund).

Momentan stellt sich uns eine ganz zentrale Frage:
Können wir auch mit einem Wohnwagen auf WoMo-Stellplätze???

Da wir ein Auto mit Anhängerkupplung haben, ist diese Frage bei der Anschaffung eines "Campinggefährten" von zentraler Bedeutung.

Fahren wir "nur" mit einem Wohnwagen, sparen wir enorme Kosten bei der Wartung (TÜV, Motor etc) eines weiteren motorisierten Gefährts - fahren wir mit einem WoMo, können wir Stellplätze nutzen und dort Kosten sparen (und sind womöglich flexibler).

Somit also unsere Frage:
Können wir auch mit einem Wohnwagen auf Stellplätzen stehen??? (Stehen schon, aber ist dies auch erlaubt???)

Liebe Grüße,
ninive

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 23. Nov 2010, 20:17

Hallo ninive,
diese Frage ist schon so alt wie Metusalem und beschäftigt immer wieder die erhitzten Gemüter.
Es gibt Stellplätze, auf denen der Aufenthalt für Wohnwagen nicht gestattet ist, ebenso wie es bei manchen anderen Stellplätzen kein Problem darstellt.
Es liegt im Ermessen des Stellplatzbetreibers.
Eine gute Übersicht bekommst Du in diversen Stellplatzführern und seit kurzer Zeit in dem Programm "Touring24 on Tour",
in dem Du für die Suche nach Wohnwagenplätzen einen Suchfiltersetzen kannst. So zeigt das Programm dann nur Stellplätze an,
auf denen es gestattet ist, seinen WoWa abzustellen.

Gugst Du hier

Eine 30 tägige Testversion kannst Du hier downloaden.
Zuletzt geändert von Nixus am 23. Nov 2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#3 Beitrag von marie » 23. Nov 2010, 20:19

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN

Ich kenne keinen Stellplatz auf dem das Stehen mit einem Wohnwagen erlaubt ist, weiß aber , dass es zB in Steinfurt geduldet wird, wenn genügend freier Platz ist.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 23. Nov 2010, 20:45

Wie Pit schon schrieb ist das ein Thema, dass die Gemüter schnell erhitzt.
So auch im praktischen Leben auf Stellplätzen.

Einerseits sicherlich eine Sache des SP - Betreibers, andererseits ggf. eine Sache der STVO je nach Beschilderung (vielleicht kann Oldpitter da mehr sagen, bin da nicht so sicher).

Sicher ist aber, aus eigenem Erleben heraus, dass oftmals Ärger auf dem SP vorprogrammiert ist, wenn ein Womofahrer keinen SP mehr bekommt, weil ein Wowa UND am besten noch die Zugmaschine so ein bis zwei Stellflächen blockieren.
Meine persönliche Meinung: Ich täts nicht.

Ach ja: Ansonsten ein herzliches :welcome: hier im Forum.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 23. Nov 2010, 20:52

Moin Ninive,

herzlich Willkommen im Forum

:welcome:

Viele Stellplätze mit (offizieller) Erlaubnis für Caravangespanne wirst du (in Deutschland) nicht finden. Bei privatbetriebenen wirst du mehr Glück haben als bei "städtischen", die oft nur einen gesperrten Parkplatzbereich ausweisen und das per Zusatzschild genau freigeben:

Bild

Aber, wo kein Kläger :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#6 Beitrag von enmld » 23. Nov 2010, 22:09

Hallo,
es gibt tausende Stellplätze in Europa wo man mit dem Gespann herzlich willkommen ist, sei es bei einem Restaurant, auf einem Bauernhof, bei einem Winzer usw. Wir nutzen mit unserem Gespann immer Stellplätze und haben noch nie negative Erfahrungen gemacht, auch nicht mit WoMo - Fahrer. Es kann einem WoMo - Fahrer doch auch passieren dass er an einen Stellplatz kommt wo alles besetzt ist und nicht ein Gespann auf dem Platz ist. Ärgert das den WoMo - Fahrer dann auch? Allein beim Bordatlas kann man für sein NAVI 2434 Stellplätze downloaden auf denen man mit seinem Gespann übernachten darf.
Wir fahren Ende Dezember wieder für 4 Monate nach Spanien und benutzen selbstverständlich zum Übernachten Stellplätze.

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 24. Nov 2010, 06:01

Eigentlich ist ja schon alles gesagt - bleibt nur noch:

Ein herzliches :welcome: aus dem Münsterland und viel Spaß hier.

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#8 Beitrag von schienbein » 24. Nov 2010, 10:20

ja andy10, ich meine auch, daß jetzt schon alles gesagt ist :!: .... bitte nicht wieder endlos-tröööt mit x wiederholungen :roll: :!: aber auch meinerseits " herzlich willkommen "
Zuletzt geändert von schienbein am 24. Nov 2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

gast

#9 Beitrag von gast » 24. Nov 2010, 10:53

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!
Klaus hat es schon gesagt:
Wo kein Kläger,
da kein Richter."
Es ist wohl auf SP nicht so gerne gesehen:
Tagelanges Campingleben mit rausgeleierter Markise, Liegen, Tisch und Stühlen rund um das WOMO. :wink:
Dafür ist dann der CP gedacht, kostet nur minimal mehr z.B. mit ACSI!

lg
peter

ninive
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 23. Nov 2010, 19:44
Wohnort: Essen

#10 Beitrag von ninive » 24. Nov 2010, 17:35

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :)

Und natürlich auch vielen Dank für die ganzen Hinweise!

So wie freetec das schrieb, stellen wir uns den Urlaub natürlich nicht vor. Wenn wir länger an einem Ort wären, würden wir natürlich mit einem Wohnwagen auf den Campingplatz fahren.

In erster Linie stellte sich uns die Frage, weil wir gerne auch mal kurze Wochenenden irgendwo hinfahren wollen und aufgrund unserer Jobs wohl eher nicht freitags abends pünktlich auf einem Campingplatz sein würden. Und für diesen Fall bräuchten wir eben eine andere Möglichkeit. Oder wenn wir nur auf der Durchreise sind.

Und nun wäre nur noch die Frage nach einem (oder mehreren 8) ) Ratschlägen, was wir uns anschaffen sollten: WoMo oder WoWa?
Das gehört aber sicher in einen anderen Forenbereich. Ich gucke mal wo das hinpasst und mache da einen weiteren Thread auf (und nutze natürlich vorher die Suchfunktion ;-) )

lg,
ninive

gast

#11 Beitrag von gast » 24. Nov 2010, 18:43

Hallo,

wenn die Frage ernsthaft im Raum steht und bei den gegebenen Umständen würde ich doch für ein WOMO plädieren weil:
Schnell hin, schnell weg, schnell heim und das alles ohne sich Gedanken machen zu müssen CP oder SP.
Aus Erfahrung und wie immer wieder auf CP gesehen:
WOWA ankommen, WOWA auf Platz rangieren, Stützen raus , Stützen rein usw und so fort.
WOMO:
Kommen, Strom dran falls überhaupt notwendig, paßt! :D
Am nächsten Tag:
Motor starten und weg. :D

lg
peter

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 24. Nov 2010, 19:08

na gut, dann begrüße ich euch hier :wink:
Herzlich willkommen im Forum

Zur Frage nach WoWa oder WoMo
Das ist auch Geschmackssache..... :wink:
Daher MEIN Rat:
BEIDES ausprobieren.
Mietet euch für ein (Event. verlängertes ) Wochenende einen WoWa
und macht eine Kleine Tour, mit TÄGLICHEM "Stellungswechsel"

Macht das Ganze dann nochmal mit einem WoMo

Die eigene Erfahrung/Befindlichkeit kann durch KEINEN Ratschlag ersetzt werden.

Zur Frage: dürfen Gespanne (PKW mit Wohnwagen) auch auf Stellplätze?

"Normalerweise" ist ein Stellplatz gekennzeichnet durch das Verkehrszeichen 314
(blaues Schild mit weißem P) UND dem Zusatzzeichen 1048-17
(Dem Symbol eines WoMo gezeigt im Beitrag vom 23 Nov 2010 20:52
von Dakota)
Dieses Verkehrszeichen VERBIETET das Parken für PKW, LKW, und PKW mit Anhänger/Wohnwagen, wie auch NUR Wohnwagen!!!
Ein Betreiber eines Stellplatzes im öffentlichen Verkehrsraum MUSS
daher das Parken (Aufstellen eines WoWa-Gespann) auf dem Stellplatz VERBIETEN!

Nicht betroffen ist der Stellplatz auf (abgesperrten) Privatgrund.
Hier kann der "Besitzer" seine eigenen Spielregeln gestalten.
Genau genommen darf so ein Stellplatz dann aber nicht mit der o.g. Schilderkombination ausgewiesen werden.

Viele Stellplätze sind auf öffentlichem Grund von einer Gemeinde errichtet worden.
Hier darf bei der üblichen Beschilderung nur das Reine WoMo stehen.

Wichtig:

Ich habe hier nur die fachliche Seite der Gesetzgebung wieder gegeben. :oops:
Diese Bemerkung nur, damit nicht der Eindruck entsteht, ich möge keine WoWa - das Gegenteil ist der Fall :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#13 Beitrag von Elleonore » 24. Nov 2010, 19:15

Im Bordatlas von Reisemobil International sind die Stellplätze auf denen Gespanne auch nächtigen dürfen mit einem Stern gekennzeichnet, natürlich muss der Wowa eine Toilette und Schmutzwassertank haben!

Ich haben den Bordatlas 2010

Gruss Elleonore
:geek:

Antworten