Wassereinbruch

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

Wassereinbruch

#1 Beitrag von Jonny » 31. Jan 2007, 14:30

Hallo Leute,

gestern wollte ich den Autoatlas aus dem Frankia holen und mußte dabei feststellen das die Alkovenmatratze sowie die eine Sitzbank der Dinette patschnass war!

Unter der Matratze hat das Lattenrost an den Enden schon Wasser gezogen. Auch die Speerholzauflage der Sitzbank und Zwischendecke zum Fahrerhaus zeigen deutliche Wasserspuren. Insgesamt konnen wir noch fast 10 Liter Wasser mit dem Feudel aufnehmen!!

Jetzt kommts, wir haben keine Ahnung woher die Wassermassen kommen! Nirgends ist eine Wasserspur zu finden.... wie verhext! Die Stöße am Alkoven sind trocken! Bin jetzt der Meinung das Wasser kommt durch die Dachhauben! Hat das schon jemend erlebt?
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 31. Jan 2007, 17:43

Moin Jonny,

sei froh das Du den Atlas holen wolltest und somit wohl einen größeren Schaden abwenden konnest!

Die Dachluken hast Du sicherlich ganz geschlossen...... ;-)

Steht das Mobil vielleicht sehr schräg ?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

User

Wassereinbruch

#3 Beitrag von User » 31. Jan 2007, 18:44

Hallo,

ja das ist unangenehm. Eine Ursache könnte sein, dass bedingt durch das Wetter der letzten Woche der Schnee antaute in kleinste Ritzen eindrang gefror und jetzt beim Tauwetter ins Fahrzeug kam.

Gleiches haben wir auch schon `mal erlebt, allerdings waren es bei uns keine 10 Liter.
Dadurch dass wir keine Isolierung aus Styropor hatten, sondern einen Hartschaum der so gut wie kein Wasser aufnimmt, war das Problem schnell gelöst. Wir haben die Verfugungen an Heck und Dach erneuert. Irgendwo musste der Wassereintritt gewesen sein, wo tatsächlich wissen wir nicht. Aber nach einigen Stunden unangenehmer Arbeit war das Mobil wieder dicht.

Dachhaube ist auch möglich. Bei unseren Seitz Hauben war die Befestigung der Griffe marode, hier drang immer Wasser ein, allerdings merkte man dies bei Regen nur dann, wenn man unter dem Fenster stand. Verliessen wir das Fahrzeug legten wir ein Badetuch darunter bis wir die Haube erneuern konnten. Wie sehen die Verfugungen rund um die Haube aus? Vielleicht war es aber auch der Sturm welcher den Regen bzw. Schnee in die Notentlüftungsschlitze blies? Aber 10 Liter, eher nicht.

Natürlich kann es bei Euch auch eine ganz andere Ursache sein. Wie sehen die Dachverschraubungen aus? Obwohl soviel Wasser durch ein defektes Schraubloch kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich wünsche Euch viel Glück beim Suchen bzw. Instandsetzen.

Gruss skorp

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#4 Beitrag von Jonny » 31. Jan 2007, 20:00

Hallo Skorp und Dakota,

danke erstmal. Wir werden am Wochenende mal mit einem Wasserschlauch testen und schaun ob wir die lecke Stelle finden. @Dakota, ja das Womo steht schräg und das ist auch so gewollt. Ich habe es vorne auf Doppelkeile gefahren, damit Wasser, Schnee nach hinten ablaufen kann. @Skorp, Es gibt außer den Serienaufbauten keine weiteren. Löcher konnte ich keine finden und die Innenverkleidung ist auch überall trocken! So langsam denke ich es sind die beiden Hauben....
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 31. Jan 2007, 21:11

Jonny hat geschrieben: Ich habe es vorne auf Doppelkeile gefahren, damit Wasser, Schnee nach hinten ablaufen kann.
Auf zwei dieser gelben Auffahrkeile, also Keile übereinander? Dann stehst Du ja bestimmt 15 cm hoch..... kann es sein das beim Sturm das Wasser durch deine Dachhauben drückt ?? Hast du welche die dicht schließen oder zwangsbelüftete?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 1. Feb 2007, 09:37

Hallo,

Jonny, du hast mit Sicherheit zwangsbelüftete Dachlüfter... und bei der Schräglage wird dir das Wasser durch die Belüftung, bei starkem Regen und - oder starkem Wind direkt ins Womo gedrückt....
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mobilist » 6. Feb 2007, 11:28

Hallo Jonny,

konntest du die undichte Stelle nun ausfindig machen?
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#8 Beitrag von Babsi » 7. Feb 2007, 08:59

Hallo,

das Problem hatten wir vor 2 Jahren bei unserem alten Mobil auch. Unser Mobil stand auch vorne höher. Bei uns war die Dichtung der Dachhaube porös. Neu abgedichtet und gut war's.

Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#9 Beitrag von Jonny » 7. Feb 2007, 14:16

Hallo,

fest steht das dass Wasser durch das Remisfenster in Alkoven und das Heki über der Dinette kommt, und zwar duch beide! Das hat unsere Versuch mit dem Wasserschlauch deutlich erwiesen. Ob das nun eine Dichtung defekt ist oder es über die Lüftung kommt wissen wir noch nicht :oops:

Habe den Frankia jetzt von den Keilen gefahren. Versuch ergab dann das kein Wasser mehr durchkommt. Werde den nächsten starken Regen abwarten und sehen ob es das war. :roll:
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#10 Beitrag von Sprotten » 11. Feb 2007, 12:48

Hallo,

müssen die Fenster eigentlich nicht dicht sein? Oder ist eine Dauerbelüftung bei allen vorhanden????
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#11 Beitrag von Spirit » 11. Feb 2007, 15:16

Sprotten hat geschrieben:Hallo,

müssen die Fenster eigentlich nicht dicht sein? Oder ist eine Dauerbelüftung bei allen vorhanden????
Hallo Nicky,

von den meisten Dachlüftern gibt es zwangsbelüftete und nicht zwangsbelüftete Ausführungen. Wobei ein Dachlüfter mit Zwangsbelüftung meines Erachtens ausreichen müßte um die Luft und Sauerstoffversorgung sicher zu stellen. Bei uns ist nur einer vorhanden, im Bad - reicht aus ;-)

Hallo Jonny,

meines Wissens kannst du die HEKI und Remis Dachlüfter mit einer Dichtung nachrüsten. Sie sind dann zwar nicht mehr zwangsbelüftet aber wenn du noch einen im Bad hast (diese sind fast immer mit Dauerlüftung) reicht das ;-)
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#12 Beitrag von Jonny » 13. Feb 2007, 14:09

Hallo,

mit den Dichtungen muß ich mich mal schlaumachen.

Jetzt hat es zwei Tage geregnet, mit kräftig Wind, und es läuft kein Wasser ins Womo :razz:
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#13 Beitrag von Jonny » 27. Feb 2007, 17:35

Hallo,

nach dem Dauerregen der letzten Tage haben wir wieder Wasser im Womo festgestellt. Diesesmal können wir mit Sicherheit sagen das es durch den Innenrahmen des Alkovenfensters kommt! Unser Händler ist informiert und will es tauschen. Irgendwie hatte ich den Verdacht das dieses bekannt ist :shock:
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2007, 11:23

Jonny hat geschrieben:Irgendwie hatte ich den Verdacht das dieses bekannt ist :shock:
Moin Jonny,

das kann nicht sein ;-) Normalerweise wissen die Händler & Hersteller nie von irgendwelchen Serienfehlern *grins*. Aber ist ja schon einmal ein guter Ansatz das er die Dachluke, anscheinend anstandslos, tauschen will.

Und was ist mit dem HEKI? Dicht?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#15 Beitrag von Jonny » 1. Mär 2007, 22:59

Dakota hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Irgendwie hatte ich den Verdacht das dieses bekannt ist :shock:
Moin Jonny,

das kann nicht sein ;-) Normalerweise wissen die Händler & Hersteller nie von irgendwelchen Serienfehlern *grins*. Aber ist ja schon einmal ein guter Ansatz das er die Dachluke, anscheinend anstandslos, tauschen will.

Und was ist mit dem HEKI? Dicht?
Ja, das Heki I ist dicht.
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Antworten