Welche Camping Cards!?!

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

Welche Camping Cards!?!

#1 Beitrag von henny » 20. Jun 2011, 17:08

...und weiter geht's mit der Fragerei...

Nachdem man ja mittlerweile auch schon fürs Brötchen kaufen Plastikkärtchen bekommen kann, drängt sich mir die Frage auf, welche der diversen Campingkarten eigentlich sinnvoll sind.

Bei unserer letzten Schottlandreise hieß es im Oktober haben nur wenige CP's offen, und viele davon lassen einen nur mit einer xy Card des britischen blablabla auf den Platz. Fazit war, es hat mich nie einer nach der Card gefragt und wir haben auch keine anderen Tarife gezahlt als unsere Nachbarn mit Karte. Auch wenn das zur Hochsaison anders aussehen mag.

Klar, es hängt sicherlich auch davon ab wohin man so regelmäßig fährt, wir zum Beispiel kunterbunt durch Europa, mal Süden mal Norden, je nach Lust, Laune und Jahreszeit.

Gibt es da eine "Basisausstattung" die man sich zulegen sollte?
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 20. Jun 2011, 17:57

Die Rabattkarten mit Ermäßigung zur Nebenzeit nutzen nur, wenn man
außerhalb der Ferienzeiten fahren kann.
Die Camping Card Scandinavia ist ein Muss, wenn man in den Norden möchte, aber nur in genau DEM Jahr
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#3 Beitrag von Duc Holliday » 20. Jun 2011, 18:08

(at ) Peter: muss Dir maximal energisch widersprechen! 2010 waren wir 4 Wochen im Hohen Norden(S,N). In Schweden haben wir frei gestenden, was dort ja mit etwas Fingerspitzengefühl problemlos möglich ist. Und in old Norge wollte keiner, nicht einer der Plätze unsere neu erworbene Scandi-Karte sehn! Weder auf den Vesteralen, den Lofoten noch -und jetzt kommts: in Oslo!! Allgemeiner Kommentar. "Brauchst Du hier nicht!"

(at ) alle: Unserer Erfahrung nach braucht man die Scandi-Card auf jeden Fall in DK und wenn man einen CP nutzen will oder muss auf vielen schwedischen Plätzen. Nun kann jeder selber entscheiden.

Viel Spaß in Skandinavien (eine herrliche Urlaubsregion!!!) wünscht der
Frank
Husbil musste hamm!

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#4 Beitrag von henny » 20. Jun 2011, 18:16

oldpitter hat geschrieben:Die Rabattkarten mit Ermäßigung zur Nebenzeit nutzen nur, wenn man
außerhalb der Ferienzeiten fahren kann.
Die Camping Card Scandinavia ist ein Muss, wenn man in den Norden möchte, aber nur in genau DEM Jahr
alles was man wissen muss. Danke, Peter.

die Scandinavia Card holen wir uns dann nächstes Jahr. Die Entscheidung ist gefallen, Schweden im nächsten Sommer, und im Herbst machen wir die Normandie/Bretange unsicher...und nächstes Frühjahr Loire, Provence oder evt. Toscana, mal schauen.

Gute Woche.
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#5 Beitrag von marie » 20. Jun 2011, 18:16

Hallo, wir holen uns jedes Jahr die ADAC Campingcard für 6 Euro. Sollten wir einen Campingplatz nutzen, müssen wir nicht wie zB in Polen den Ausweis hinterlegen und die Angabe der Adresse ist bei der Anmeldung (wie sprechen kein polnisch,tschechisch, französisch :cry: ) auch dann kein Problem.
Auf einigen Plätzen bekommt man 10% auf die Personengebühr, auch in der Hochsaison.
Die Karte gibt uns irgendwie ein sichereres Gefühl, auch wenn sie sich nicht immer bezahlt macht. Sie ist ein Jahr ab Erwerb gültig.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

gast

#6 Beitrag von gast » 20. Jun 2011, 18:23

,
und im Herbst machen wir die Normandie/Bretange unsicher...und nächstes Frühjahr Loire, Provence oder evt. Toscana, mal schauen.


Da lohnt sich dann die ACSI.
Max. 15.- € auf CP für 2 Personen, WOMO, Dusche und Strom :-)
Zuletzt geändert von gast am 20. Jun 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 20. Jun 2011, 18:23

Bisher hatte ich auch so meine Zweifel, ob man eine solche Card tatsächlich braucht.
2009 hatten wir ein paarmal die ACSI genutzt (Nebensaison), aber sonst hatten wir noch nie etwas in dieser Richtung benutzt.
Dieses Jahr in der Normandie haben wir ACSI ebenfalls nicht genutzt.
Die Stellplätze waren häufig kostenlos und die CP's einfach nicht teuer genug.

@Oldpitter: Wenn ich mich recht erinnere, auch in Schweden nicht.

Zurzeit, zumindest bis mich jemand eindeutig eines besseren belehrt, ist das kein must - have für mich.

Für konkrete Informationen darüber, wo man ohne Card tatsächlich nicht auskommt, wäre ich dankbar.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 20. Jun 2011, 18:27

Duc Holliday hat geschrieben:(at ) Peter: muss Dir maximal energisch widersprechen! 2010 waren wir 4 Wochen im Hohen Norden(S,N). In Schweden haben wir frei gestenden, was dort ja mit etwas Fingerspitzengefühl problemlos möglich ist. Und in old Norge wollte keiner, nicht einer der Plätze unsere neu erworbene Scandi-Karte sehn! Weder auf den Vesteralen, den Lofoten noch -und jetzt kommts: in Oslo!! Allgemeiner Kommentar. "Brauchst Du hier nicht!"

(at ) alle: Unserer Erfahrung nach braucht man die Scandi-Card auf jeden Fall in DK und wenn man einen CP nutzen will oder muss auf vielen schwedischen Plätzen. Nun kann jeder selber entscheiden.

Viel Spaß in Skandinavien (eine herrliche Urlaubsregion!!!) wünscht der
Frank
Aber: drxu7
Für die Fähren gibt es MIT der Karte nochmal zus. Rabatt 8)
....und auf schwedischen CP ist das Einchecken leichter, da
an der Rezeption die Daten sofort elektonisch ins Formular wandern
Für Stellplätze und freies Stehen - is klar - geht es ohne.
Erst recht, wenn es über Land nach Schweden geht.... :wink:

...und wenn ich mich recht erinnere, konnte man einige CP nur mit Karte anfahren oder man muss vor Ort eine ordern.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nexxofan » 21. Jun 2011, 09:05

Hallo,
wir haben auch die ACSI Card und haben bisher 1x dadurch einen günstigen Platz für 15,- EUR bekommen, wir sind aber auch noch Neulinge und nicht so viel unterwegs.
Da wir aber nicht auf Ferienzeiten angewiesen sind, erschien uns das ganz sinnvoll, denke wir werden sie auch noch öfter nützen.
Die ADAC-Karte haben wir auch, zusammen mit dem Führer gekauft, man weiß ja nie, wann man was braucht :oops:
Hier wieder mein Spruch: Wir sind neu, uns gefällt alles und wir können alles brauchen... :roll:

Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#10 Beitrag von henny » 21. Jun 2011, 17:26

freetec598 hat geschrieben:,
und im Herbst machen wir die Normandie/Bretange unsicher...und nächstes Frühjahr Loire, Provence oder evt. Toscana, mal schauen.


Da lohnt sich dann die ACSI.
Max. 15.- € auf CP für 2 Personen, WOMO, Dusche und Strom :-)
..die deutsche ACSI ist für dieses Jahr ausverkauft und nur noch mit CP Führer zu haben. Für die eine Womotour im Herbst Normandie/Bertagne werde ich es für dieses Jahr lassen. Nächstes Jahr macht sie sicher Sinn, da wir die großen Rundreisen immer im Frühjahr und Herbst machen und lt. ACSI Homepage die rabattfreie Hochsaison meist nur auf die Sommerferien begrenzt ist.

Die Card Scandinavia werde ich für den Sommer nächsten Jahres brauchen sofern diese in der Hochsaison was nutzt.

Wie sieht es mit der ADAC aus, irgendwelche Erfahrungen diesbezgl. außer das gute Gefühl den Engel am Mann zu haben?
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

gast

#11 Beitrag von gast » 21. Jun 2011, 18:53

Hallo,

schau doch mal in Deiner Gegend bei einem WOMO-Händler oder
einem Campingbedarf vorbei.
Unser WOWA-Händler hat noch jede Menge ACSI-Führer.
Auch bei Berger findest Du sicher noch genügend!
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Schon bei 2 Übernachtungen auf einem ACSI-Platz hast Du das Geld herin
und dann beginnt das "Sparen"!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 21. Jun 2011, 19:12

freetec598 hat geschrieben:,
und im Herbst machen wir die Normandie/Bretange unsicher...und nächstes Frühjahr Loire, Provence oder evt. Toscana, mal schauen.


Da lohnt sich dann die ACSI.
Max. 15.- € auf CP für 2 Personen, WOMO, Dusche und Strom :-)
genau die haben wir auch... irgendwie kommt der Anschaffungspreis immer wieder rein :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#13 Beitrag von henny » 21. Jun 2011, 19:48

...danke euch. Möchte sowieso demnächst zu einem bestimmten Händler zwecks eines TEC's den ich mir gerne anschauen möchte. :D
Und ich muss die Anmietung für Herbst noch regeln, ...sofern ich bis dahin noch kein eigenes habe.... :( ,
...dann werde ich mir den Führer und die Karte holen. 13,-€ sind ja nun auch nicht die Welt und man hat schon mal einen Überblick über die CP's.
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

skorni
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 5. Feb 2009, 11:00
Wohnort: 27628 Bramstedt

#14 Beitrag von skorni » 25. Jun 2011, 14:04

Moin,
wir fahren mit ACSI, Camping Cheque und gelegentlich ADAC Campingcard und haben dabei gute Erfahrungen gemacht. Die ADAC Campingführer "Europa-Süd" nutzen wir nur, weil dort fast alle Campingplätze verzeichnet sind. Camping Cheque hat nach meiner Meinung die qualitätsmässig etwas besseren Campingplätze. Beide Preise sind fast identisch (CC 15 €, ACSI 11 - 15 €). Die Goldcard von Campingcheque hat drei Jahre Gültigkeit und man erhält - wie bei ACSI - jedes Jahr einen neuen Führer. Nachteil beim ADAC ist, dass man jedes Jahr einen neuen teuren Führer kaufen muss, weil die Karte dort enthalten ist. Trotzdem haben wir im letzten Jahr in Thurium (Kalabrien) mit ADAC Vergünstigung für 7 € tgl. (2 Pers, Hd, V + E + Strom) prima am Strand gestanden. Lediglich die Duschmarken kosteten 0,25 €. Da kann man nicht meckern. Wenn persönlich die Reiseroute steht, recherchiert beim ACSI, ADAC oder CC im Internet und kann z. B. dann danach fahren und Camping ausleben und muss nicht auf engen Stellplätzen stehen.
HG
Skorni

gast

#15 Beitrag von gast » 25. Jun 2011, 15:34

Hallo,

wir haben mit Camping Cheque leider nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht.
Zwar haben sie gelegentlich schöne Plätze, diese sind leider von schönen oder besonderen Sehenswürdigkeiten/Orten sehr oft sehr abgelegen.
Außerdem muß man immer in Vorleistung gehen.
Bringt man sie innerhalb von 2 Jahren nicht mehr los, muß man mit
Verlusten rechnen.
Wir würden keine mehr kaufen.

Antworten