Wie breit seid Ihr eigentlich?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
gast

#46 Beitrag von gast » 5. Dez 2011, 12:38

Hallo Peter,

es geht doch darum, ob ein Verkehrsteilnehmer in einer Baustelle oder weit vor einer Engstelle anderen Verkehrsteilnehmern hier z.B. mittels eines LKW
seine Geschwindigkeit aufzwingt oder diese zum halten hinter seinem Fahrzeug zwingt.
Einzig und allein darum geht es !
Es geht nicht darum, wenn ein LKW auf seiner rechten Spur mit 80 KM/h
dahinfährt.

In folgenden Fallgruppen steht der Vorwurf der Nötigung regelmäßig im Raum: Drängeln, also das sog. Ausbremsen, das beharrliche Blockieren der Überholspur, das beharrliche und dauerhafte Benutzen der Überholspur mit gemäßigter Geschwindigkeit (das „Linksfahren“), obwohl die rechte Autobahnspur frei ist usw.

Kann Dir bei Bedarf jeder RA noch genauer erklären.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#47 Beitrag von Nor » 5. Dez 2011, 19:42

freetec598 hat geschrieben:Tja,

ich bin doch etwas erstaunt, das meine Kritik an manchen LKW-Fahrern
sowie Ihrem regelmäßig ausgeübten Fehlverhalten (Nötigung) heftig kritisiert wird.
Hingegen erfahren die von einem LKW-Fahrer vorsätzlichen und hier mehrmals wiederholten/zugegebenen Nötigungen kein Wort der Kritik.

Die Realität auf den Autobahnen spricht auf jeden Fall eine andere Sprache,
allein wenn man die häufigen, schweren und schwersten Auffahrunfälle
durch viel zu geringe Abstände der LKW untereinander betrachtet.
Ich verzeihe gerne jedem Fahrzeugführer mal einen Fehler, denn auch ich mache Fehler, aber ich nötige und gefährde niemals vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer !!!
Der kommende Winter wird es wieder zeigen, wenn hirnlose LKW-Fahrer
mit abgefahrenen Sommerreifen auf Schneeglätte glauben, langsam fahrende Kollegen auf der zweiten und dritten Spur überholen zu müssen, dabei logischerweise stecken bleiben, damit alle Fahrbahnen blockieren und dann hunderte oder gar tausende Verkehrsteilnehmer genötigt/gezwungen werden, bis zu 24 Stunden im Stau verbringen zu müssen.
Wer dann mal in so einem Stau steckt, möge an meine Worte denken
und sieht manches Verhalten der Kapitäne der Landstraßen dann vielleicht mit ganz anderen Augen.
Da stellt sich mir doch die Frage wer hier wen Nötigt????
Von uns Brummi-Fahrern wird Vorrausschauendes fahren verlangt, abstand zu halten usw.
Ich denke mal schon das dein verhalten so manchen Ordnungshüten interessieren wurde!!!
Dein verhalten ist in meinen Augen aggressiv und damit rücksichtslos.
Da muss ich Peter (Scania144v8) recht geben, dein Gesicht möchte ich schon sehen wenn nen Reifen platzt oder mein Anhänger sich in deine richtung bewegt (da reicht die kleinste Bodenwelle aus oder meine Fracht dreht sich)!!!!!

Benutzeravatar
angitruck
Member
Beiträge: 292
Registriert: 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von angitruck » 6. Dez 2011, 00:51

Nachdem ich jetzt alle Berichte gelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazugeben....das läßt meine LKW Fahrer Ehre sonst nicht zu.....
da schreib hier jemand(freetec598), dass er jeden LKW Fahrer anzeigen will, der nicht ordnungsgemäß fährt!!!!
Da soll er sich erst mal an die eigene Nase fassen!!!!!
Ob er selbst alles richtig macht, ist dahin gestellt.
Ich mache garantiert nicht alles richtig, bemühe mich aber vorschriftsmäßig zu fahren, sowohl mit dem PKW, dem Womo und vor allem dem LKW(Tankzug Gefahrgut, Diesel, Heizöl und Benzin)
Aber wie sich schon meine Kollegen äußerten, so ähnlich handhabe ich es auch in sehr engen Baustellenabschnitten.....bei meiner Ladung hört der Spaß wirklich auf....Flüssigkeiten schwappen nun mal, wobei der Auflieger schon mal ins Schlenkern kommt und die neben mir fahrenden uneinsichtigen Verkehrsteilnehmer in arge Bedrängnis bringt.....sollte damit etwas passieren steht bei mir gleich die Staatsanwaltschaft "Gewehr bei Fuß"!!!
Und es ist garantiert keine Nötigung, wenn man Unfall vermeidend fährt!
Ich fahre deshalb auch konsequent 80km/h bzw. auf Landstraßen 60km/h.
Aus diesem Grund werde ich selbst von vielen Kollegen schon mal bedrängt.....die fahren ja fast alles schneller.
Um das dichte Auffahren nochmal zum Thema zu bringen.....ich habe einen automatischen Abstandsregler im LKW...da iss nix mit zu dichtem Auffahren....bei 50m geht er in die Eisen.....ich sehe nur jeden Tag auf der Straße extrem viele PKW Fahrer die viel zu dicht auffahren....das haben wir am 18.11.2011 selbst noch live erlebt bei der Massenkarambolage auf der A31......bei Nebel so schnell fahren und zu nah aufeinander hängen hat sicher zu diesem Unfall dazu beigetragen.
Und dann gibt es außerordentlich viele PKW und auch Womofahrer und Sprinterraser, die uns LKW´s ständig ausbremsen, das ist noch viel schlimmer....mal eben vor der Baustelle noch überholen und dann schnell nach rechts und "in die Eisen"...da kann ich nur sagen prima...nix in der Birne, nur Hohlraum...

Man kann und sollte NIEMALS alle LKW Fahrer über einen Kamm scheren!!!!
Es gibt genügend, vor allem hier im Forum, die vernünftig und verausschauend fahren, auch wenn sie mal beide Spuren "dicht" machen.
Da kann doch keiner so angepisst sein (sorry), dass er gleich ne Anzeige bringen will...der Schuß könnte auch nach hinten los gehen.....

in diesem Sinn...laßt die Räder auf der Straße

Gruß Angie
Wir leben unseren Traum!

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

#49 Beitrag von womo416 » 6. Dez 2011, 10:32

Hallo Angie,


:daumen


LG Wolfgang

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#50 Beitrag von Maximus » 6. Dez 2011, 20:50

angitruck hat geschrieben:Nachdem ich jetzt alle Berichte gelesen habe, möchte ich auch meinen Senf ......
in diesem Sinn...laßt die Räder auf der Straße

Gruß Angie
Nach dem "Senf" von Angie braucht man eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Die Kommentare in der Summe zeigen doch eines sehr deutlich: Wir sind alle aufgefordert, uns in erster Linie stets an unsere eigene Verantwortung zu erinnern. Da haben wir alle Hände voll zu tun!
Wenn es im Straßenverkehr mal daneben geht, dann ist das viel zu oft nicht einfach nur Blechsalat. Unendliches Leid steht häufig auf dem Spiel.

HG
Albert

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#51 Beitrag von AufAchse » 8. Dez 2011, 07:27

Hallo Angie,

=D> wie sagt man so schön: "du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!"
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#52 Beitrag von Maximus » 16. Dez 2011, 23:21

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass noch eine sachliche Info zu diesem Thema.

Vorgestern vernahm ich aus den Nachrichten, dass auf der A5 im Raum Baden Württemberg die statistischen Erhebungen der Unfälle in Baustellen mit 2 Spuren und davon die linke Spur in der Breite begrenzt auf 2 Metern die Anzahl der Unfälle um 300% angestiegen sei. Zwar meistens geringfügige Berührungsschäden, doch mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr.

Aus dieser Entwicklung wurden nun Schlüsse abgeleitet. Auf der A5 wurden Pilotbaustellen derart eingerichtet, dass trotz 2 Spuren generell Überholverbot gilt. Zusätzlich werden neue Verkehrschilder entworfen mit der Empfehlung an die Autofahrer, dass man versertzt die Baustelle befahren soll. Also einer mehr rechts, der Nachflolgende mehr links und so weiter.

Ich denke, diese Regelung relativiert ein Stück weit die vorangegangene Diskussion.

HG
Albert

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#53 Beitrag von Garfield » 17. Dez 2011, 10:09

Also im Solobetrieb ist mein Rudolph 2,04 m breit und im Gespannbetrieb über 2,30 m (wegen der Zusatzspiegel).

Ich gebe offen zu, bis zu dieser "Diskussion" in den Medien bin ich im Solobetrieb öfter auf der linken Spur gefahren, da ich der irrigen Meinung war, der Wagen ist unter 2 m (im Net stand, er er wäre 1,98m).

Hab dann aber mal selbst nachgemessen und die 2,04 festgestellt.

Jetzt ist also brav rechts fahren angesagt. Macht aber auch nix. Die paar Minuten mehr hab ich nun auch Zeit.
Und damit erspare ich mir im Zweifelsfalle auch die 20 Euro.



Garfield

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Edgar » 17. Dez 2011, 14:31

Maximus hat geschrieben: Vorgestern vernahm ich aus den Nachrichten, dass auf der A5 im Raum Baden Württemberg die statistischen Erhebungen der Unfälle in Baustellen mit 2 Spuren und davon die linke Spur in der Breite begrenzt auf 2 Metern die Anzahl der Unfälle um 300% angestiegen sei. Zwar meistens geringfügige Berührungsschäden, doch mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr.
Das kann ich nur bestätigen. Wir wohnen genau in dieser Ecke. Bekannte Werkstätten berichten, daß sie wöchentlich 3 bis 5 Außenspiegel pro Woche austauschen dürfen.

Wenn ich dann selbst mal auf der Strecke bin und neben mir trotz 80 bzw. sogar 60 km/h-Begrenzung Fahrzeuge vorbeirauschen, die locker 120 und mehr drauf haben, dann kann man nur den Kopf schütteln.

Und zu dem Thema hinter LKW herfahren: Ich fahre 80 der LKW fährt 80 - also was solls - überholen ist "mathematisch" gar nicht möglich. Bei manchen Autofahrern habe ich das Gefühl es geht nur um das vermeintliche Prestige ....... :oops:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Antworten