Wie breit seid Ihr eigentlich?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Wie breit seid Ihr eigentlich?

#1 Beitrag von Breckman » 5. Jul 2011, 19:40

Nicht auf den Alkoholpegel, sondern auf die Fahrzeugbreite ist meine Frage abgestellt.

Innerhalb von Autobahnbaustellen kommt es sehr häufig vor, dass die linke Spur nur für Fahrzeuge von max. 2 Metern vorgesehen ist. Kennt jeder von Euch.
In den Fahrzeugpapieren stehen häufig Breiten von170 bis 190 cm (PKW).
Misst man aber die Breite über alles, inkl. Außenspiegel, kommt man bei sehr vielen PKW's auf Breiten über 2 Meter!

Damit dürfte für sehr viele Fahrer eigentlich die linke Spur tabu sein.
Was passiert denn nun, wenn es mal auf der linken Spur krachen sollte und hinterher stellt sich heraus, das Fahrzeug war eigentlich zu breit?

Welche Folgen kann das z.B. versicherungstechnisch haben?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

camperfrank
Member
Beiträge: 104
Registriert: 21. Jun 2011, 21:55

#2 Beitrag von camperfrank » 5. Jul 2011, 19:51

HAbe ich im Fernsehen gesehen. Mittlerweile ist es auf 2,10 m erhöht worden. Was aber bei Kleintransportern und SVU trotzdem nicht reicht.

VErsicherung muss man wohl mit seiner abklären. Ich bin als Goßkunde mit jahrelanger ohne Schäden Zugehörigkeit sogar grob fahrlässig versichert inkl. Reifen etc.

Denke je dünner der VErtrag umso eher besteht die GEfahr in Regress genommen zu werden.
Wird wohl ähnl. sein wie mit dem Mobil 3,20 m hoch in eine 2,20 m hohe BRücke zu krachen. Oder ins Parkhaus zu fahren..

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 5. Jul 2011, 20:29

Moin,

habe die Berichte auch gesehen (es warem mehrere)

Versicherung kann Probleme machen, VK = sowieso und KH bei der Schuld-/Haftungsfrage.

Wobei ich mir beim PKW weniger Gedanken mache, mit dem Hymer schwitze ich manchmal schon stärker :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 5. Jul 2011, 20:34

Hm, ich frage mich gerade, woher Dein Heckschaden tatsächlich stammt. :-({|= :mrgreen:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#5 Beitrag von gast » 5. Jul 2011, 20:38

Nun,
unser WOMO ist 2,35 m breit und ich wurde schon bei meiner aller ersten Fahrt vom Fahren in der 2 m Spur kuriert:
Auf der Autobahn noch schnell ein paar LKWs überholt und schon war ich voll in der 2 m Spur.
Keine Chance, wieder auf die rechte, breitere Spur zurück zu kommen, da LKW an LKW.
Plötzlich ein Rums und da hieß es Ruhe bewahren.
Hinterher auf dem ersten Parkplatz geschaut, was alles kaputt war.
Da hatte sich bei ca. 80 Km/h ein LKW an mein WOMO "gelehnt und meine Markise, war "markiert".
Sonst war kein Schaden entstanden.
Seit der Zeit spätestens 200 m vor der Engstelle bin ich wieder auf der rechten Fahrspur ;-)

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 5. Jul 2011, 20:41

Hallo Peter,

so halte ich es auch. Rechtzeitig rüber und fertig. So eilig kann ich es garnicht haben. 8)
Deine Erfahrung braucht man allerdings nicht wirklich.
Da kannst Du froh sein, dass nicht die ganze Fassade geschreddert wurde. :shock:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 5. Jul 2011, 20:47

Breckman hat geschrieben:Hm, ich frage mich gerade, woher Dein Heckschaden tatsächlich stammt. :-({|= :mrgreen:
War ein klarer Fall: Hymer war so breit das der Ford keine Chance hatte an mir vorbei zu kommen :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 5. Jul 2011, 21:02

Die "Rennleitung" kontrolliert auch punktuell und verteilt gegebenenfalls Tickets.
Dabei werden die Fenster runter gedreht und von Spiegel zu Spiegel gemessen.
Der ADAC hat auch darüber berichtet.
Ich hatte den Auftrag, die Rechtmäßigkeit zu prüfen, da im Fz-Schein/Zulassungsbescheinigung Teil I
eine andere Breite eingetragen ist. (ohne Spiegel!!!)

Es ist rechtm. und der Fahrer muss zur Ermittlung der tatsächlichen Breite
in die Bedienungsanleitung schauen.
Da ist diese angegeben. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 5. Jul 2011, 21:13

Danke Pitter, auf solche eine Auskunft wollte ich hinaus.

Das heißt also, dass fast für jeden die linke Spur ein Risikobereich ist.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 5. Jul 2011, 21:29

Moin,

im Normalfall fahren wir auch in der rechten Spur. Aber, ich gebe es zu, es gibt Ausnahmen. Hier haben die BAB-Planer eine 20km lange Superbaustelle eingerichtet.... die beiden Rechten Spuren führen an alles Ausfahrten, Rastplätzen und Aus-/Abfahrten vorbei. Wer die A5 im Bereich FfM kennt weiß was es heißt hier Berufsverkehr zu haben :shock:

Die PKW-Spuren werden seperat links geführt (hoffe das ist verständlich - also von den rechten Spuren getrennt). Das System findet man ja öfter.... und da fahre ich die PKW-Spur(en) - mittig. Zumindest wenn auf den rechten mal wieder 3,4,5 6km-LKW Stau ist. Das ist mir auch das Verwarngeld in Höhe von 20€ wert....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 5. Jul 2011, 21:31

oldpitter hat geschrieben:Es ist rechtm. und der Fahrer muss zur Ermittlung der tatsächlichen Breite in die Bedienungsanleitung schauen.
Da ist diese angegeben. :wink:
Hab ich dir doch gesagt :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#12 Beitrag von ydna » 6. Jul 2011, 05:57

Also ich käme erst ghar nicht auf die Idee im Baustellenbereich auf die linke Spur zu fahren.
Das nicht wegen der möglichen Strafe, sondern wegen dem Risiko, dass etwas passiert und dem drohenden Herzinfakt.

Die linken Spuren sind sooo eng, dass bei Einengungen auf der rechten Seite die LKWs keine andere Chance haben und bis an die Mittellinie heranfahren zu müssen und somit die Fahrzeuge auf der linken Seite in arge Bedrängniss kommen.

Ich weiß nicht, wieviele Beinaheunfälle ich da schon gesehen habe und das mit PKWs.

Und wenn dabei dann noch einUnfall entsteht bleibt man auf dem Schaden sitzen - m.E. mit was? mit Recht!

Wir sind doch nicht auf der Flucht.


Im Übrigen, "unser" ist 2,25m breit.

gast

#13 Beitrag von gast » 6. Jul 2011, 07:51

Na da habe ich was dazu gelernt obwohl ich gar nie auf die Idee gekommen bin mit dem Womo auf der linken Spur zu fahren. Ich habe ja noch die verbreiterten Spiegel daran (laut Zubehör Prospekt) und so bin ich von Spiegelrand zu Spiegelrand sicherlich gute 2.50 breit. Ich passe bei Engen Bergstrassen auch immer schön auf die Höhe der Pfosten der rechten Strassenseiten auf. Habe ich nach dem ersten mal als es Klack gemacht hat gelernt :D war zum Glück eine elastische Plastickstange und ich schön langsam unterwegs so ist nix passiert aus dem Lerneffekt :D

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#14 Beitrag von Tigerente » 6. Jul 2011, 08:30

Ich bin ja auf der Flucht :D :D :D :D
Nach der Meinung einiger hier, da meine Wohlfühlgeschwindigkeit bei Strasse trocken und frei, bei 130 km liegt. :wink:

Aber, im Baustellenbereich auf die linke Spur zu wechseln würde mir nicht im Leben einfallen.
Gemütlich hinter nen LKW geschunkelt (früh genug) und dann relaxt durch den Baustellenbereich.
In der Toskana hatten wir ab und an, wie hoch oder wie breit, da sollte man schon seine Maße kennen.

"Wie breit seid Ihr eigentlich" ist einer der nettesten Titel die wir je hatten.
Wir sind "Womosüchtig", wir sind vollbreit ! :D

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#15 Beitrag von Riggs » 6. Jul 2011, 12:24

Hallo zusammen,

also in unseren Papieren steht: 2,325m breit.
Hab mal nachgemessen über die Spiegel: 2,75m. :shock:

Finde es immer wieder 'nett' wenn links an uns ein Lieferwagen
in der Baustelle vorbei fährt.
Edith hat geschrieben:"Wie breit seid Ihr eigentlich" ist einer der nettesten Titel die wir je hatten.
Stimmt!

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Antworten