UND JETZT ISSER DA !!!! - Bilder inside

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

UND JETZT ISSER DA !!!! - Bilder inside

#1 Beitrag von sash » 5. Mär 2007, 10:43

sers,

so nun mehr zu unserer suche nach meiner vorstellung ;)


im moment haben wir bei einem händler ( der freistaat in sulzemoos ) ein 96er eura ms 515 im visier.

chassis ist ein fit mit 2,5er tdi cat motor. leider wissen wir noch nicht viel mehr über des fahrzeug da es verschlossen war.

telefonisch habe ich rausbekommen:

möglicherweise gelbe plakette
steuer 420€ hmm, wie soll das gehn bei über 3t gesamt gewicht ?
115tkm
spurstangen und zahnriemn neu
dusche wurde irgendwas abgedichtet


was ist eure meinung vor allem zu dem duc? kenne mich bisher nur mit dem VW T4 aus, da ich auch da in einem forum aktiv bin.

vielen dank schon mal für eure antworten.
Zuletzt geändert von sash am 1. Apr 2007, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#2 Beitrag von Sprotten » 5. Mär 2007, 10:59

Hallo,

von Eura hört man viel gutes. Das mit der abgedichteten Dusche hört sich nicht gut an. Der Fiat ist schon toll, wir hatten vorher einen alten LT, kein Vergleich.

Wir haben rund 24 tausend für einen 2002 Knaus gezahlt. Steuer geht nach Gewicht und Schadstoff, da gibt es hier eine Tabelle wo du die steuer berechnen kannst. Ich würde auch mal bei mobile oder truckscout nachsehen, da haben wir unseren gefunden. War günstig da wohl ein Notverkauf wegen Geldmangel.
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#3 Beitrag von sash » 5. Mär 2007, 11:05

sers,

bei mobile usw. suchen wir ja schon seit 3 monaten.

haben auch einige gefunden, jedoch stehn die dann im norden von deutschland.

haben uns ausserdem auch letzte woche einen hymer camp 544 angeschaut, bj 95, 1.hand, top gepflegt, nur den normalen 2,5er tdi im duc. alles in allem ein schönes gefährt.

nur der preis war abartig: 19500. :twisted: :roll:
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mobilist » 5. Mär 2007, 12:57

Hallo,

für 19000 € sollte sich schon was vernünftiges finden lassen. Ich würde Händlerkauf bevorzugen, da hast du dann ein Jahr Garantie.

Ich habe zB. den gefunden:

Mobilvetta

und den:

knaus
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 5. Mär 2007, 15:24

Moin Sascha,

Euramobil gehört sicherlich zu den qualitativ hochwertigen Hersteller. Da das Mobil noch aus der "Holzrahmenzeit" stammt würde ich auf eine Dichtigkeitsprüfung und Garantie in dieser Beziehung bestehen. Wenn du hier mehr Sicherheit möchtest suche nach einem Hymer, die PUAL-Bauweise ist holzfrei. Steuer berechnet sich, wie Sprotten schrieb, nach deiner "S-Klasse" sowie dem zul. Gesamtgewicht.

Ich würde dir zumindest zu einem S1, besser S2 Mobil raten, ansonsten wird der Wiederverkauf irgendwann schwer ;-) Ein S1-Mobil kostet bei 3,5 to und Jahreszulassung z.Z. 320 € Steuern.

Das Zahnriemen gewechselt wurde ist gut, achte aber auch auf die Reifen (Ablaufbild & Alter) - umsonst wurden die Spurstangen nicht getauscht. Ist das der Motor mit 109 oder 115 PS?

PS. unbedingt Probefahren und auf Getriebegeräusche, besonders im 5´ten Gang achten!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 5. Mär 2007, 15:28

@Mobilist:

bei deinem Mobilvetta kommt bei mir ein LMC :help1: ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
hubaa
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Emkendorf

#7 Beitrag von hubaa » 5. Mär 2007, 21:40

Moin sash,
also Euramobil ist eine gute Marke. Zu den Vor- und Nachteilen der Holzbauweise wurde schon einiges gesagt - auch zur Schadstofffreiheit und steuerliche Auswirkungen/Wiederverkaufswert, Feuchtigkeitsüberprüfung, Wartungsintervalle Kfz usw. das spare ich mir hier.

Wenn er Tip Top ist, sind 19k gerechtfertigt, ansonsten Abzüge. Ich würde trotzdem handeln, auch im Hinblick auf die neuen steuerlichen Regelungen.

Die Stoßdämpfer, das würde ich doch noch überprüfen. Genauso das Chassis ganz vorne unten vor dem Motorblock - mal auf Rost prüfen: entweder ist der Träger da schon rott (ich habe da 6 Jahre alte Modelle gesehen, oh graus) oder es ist dort gar nichts, also alles Ok. Das spricht Bände für den Rest des Chassis.

Ich habe selber einen Eura (Baujahr 1996), ein bißchen größer (Euramobil 590 LSS), aber auch mit der 2,5l /116 PS Maschine und bin voll zufrieden. Die Motorisierung ist vollkommen ausreichend, auch wenn die heutigen Modelle da wesentlich besser ausgestattet sind. Tempo 80 - 105 alles im grünen Bereich mit 11l - 13l/100Km Verbrauch je nach Windrichtung. Das ist aber subjektiv nur meine Meinung nach ca. 12.000 Km. Der Vorteil der Euramobils ist der "Keller" und die doch recht hochwertig Ausstattung. Viel Platz unten zum Verstauen, ist beheizt und damit auch Winter tauglich. Dadurch ist der Eura aber auch ca. 6 - 10cm höher als die anderen Modelle. Die Innenausstattung ist üblicherweise hochwertig. Klapp-/Fensterschaniere, Türen, Wasser-, Stromanlage usw. alles auch nach 11 Jahren Tip Top in Ordnung. Nun, eine Einstiegsstufe ist auch wichtig, da der Einstieg recht hoch ist. War damals wohl nicht immer dabei. Auch ein Pilotensessel mit Armlehnen erleichtert das Fahren ungemein.

Mängel:
Auch bei meinem wurde irgendwann mal was abgedichtet, das kann man auf dem Dach erkennen. Wenn das gut gemacht ist, OK -> prüfen (lassen). Man kann bei älteren Modellen nicht erwarten, dass sie nie irgendwo Schwachstellen hatten. Aber man kann prüfen lassen, ob der Mangel fachgerecht beseitigt wurde.

Tja, ansonsten hat man keine Wahl: entweder einen älteren gebrauchten, oder investieren UND finanzieren. Immer aber Probe fahren. Der 2,5l Ducato ist etwas brummiger als der 2,8l - hängt auch mit der damaligen Schalldämmung zusammen. Die Motorgeräusche sollten aber harmonisch sein, kein schlimmer 5. Gang oder so. Der 5. Gang ist allerdings etwas lang übersetzt, den 4. sollte man bis 80/85km/h hochziehen. Der kleine Eura 515 verhält sich im Anzug wie der Große 590er: im 5. Gang muss er von ca. 80Km/h bis Tempo 110km/h gut durchziehen.

So, im Moment fällt mir nix mehr ein - gibt sicherlich noch was. Einfach nochmal direkt fragen.
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#8 Beitrag von snoopy » 6. Mär 2007, 06:54

Moin sash,

wie Dakota schon schrieb, stimmen die 320,-- EUR/Steuer/Jahr. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Fahrzeug mind. S2 erfüllt. Ansonsten steigt die Steuer ab 01.01.2010 auf 480,--EUR/Jahr.

Stephan

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#9 Beitrag von sash » 6. Mär 2007, 08:53

sers,

also der eura soll lt händler nur 15.900 kosten. das wäre natürlich super weil man dann noch ein paar anchaffungen tätigen kann, alarmanlage, sat anlage usw.

danke für die links, mobilist, jedoch hat meine freundin genaue vorstellung vom innenausbau ;)
am liebsten heckküche, 4er dinette mit gegenüber sofa oder aber arbeitsfläche ( eura ) und natürlich einen alkoven.

also des womo derf a günstiger als 19k€ sein , keine frage, denn wie schon gesagt dann bleibt noch ein wenig über.


also vom innen ausbau gefallen uns bisher am besten:
hymer camp 544
eura ms 515
eura sport 581 ( auf t4 basis , jedoch sehr schwer zu finden und teuer )

@hubaa

wie wartungsfreundlich ist denn dein 2,5er) hast die cat bezeichnung mit am kot flügel?
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#10 Beitrag von BadHunter » 7. Mär 2007, 15:15

Hallo,

das mit der Steuer liegt wahrscheinlich daran, daß in den Papieren noch keine Emissionsklasse eingetragen ist... War bei unserem 95er Concorde auch der Fall, wir haben auch den 2,5 TDi cat mit 109 PS!

Ich habe mir von Fiat eine Liste mit den Emissionsklassen der entsprechenden Fahrzeuge schicken lassen, bin damit zum TÜV, der die Motornummern vergleicht und ein entsprechendes Gutachten erstellt, und dann zur Zulassungsstelle, wo die Emissionsklasse geändert wurde.

Das hat alles zusammen ca. 90 € gekostet, lohnt sich aber schon im ersten Jahr, weil mit der S1 eben die Steuer günstiger ist als mit S 0, die mit Sicherheit noch in den Papieren steht. Bisher war die Emissionsklasse ja nicht so relevant.

Zum Preis kann ich sagen: wir haben letztes Jahr auch eine ganze Weile gesucht, Limit lag bei 20.000 €, da unser "Alter" nur 6.000 € im Verkauf gebracht hat.

Wir haben dann unseren Concorde gefunden, Bj. 1995, 82.000 Km gelaufen, 6,50 m lang mit AHK, Motorradbühne, Markiese mit Safari-Room, Gaswarner, Sat-Anlage etc....
Das war mit 18.000 € beim Händler ein Schnäppchen, zumal bei den Concorde ab Mitte 1995 kein Holz mehr in den Wänden verbaut ist. Nur noch Hartschaum, der kein Wasser aufnimmt.
Da war auch das undichte Fenster, das wir im Herbst dann festgestellt haben, kein Problem!
Da wir sehr viel Ärger mit dem Händler hatten bis wir das Fahrzeug nach 6 Wochen endlich abholen konnten haben wir den Wassereinbruch zwar gemeldet, man wollte das Fahrzeug auch zur Reparatur abholen, aber das ist nie passiert! Der Händler ist ca. 450 Km von uns entfernt, aber bei Kleinigkeiten (undichte Mischbatterie bei einem Wasserhahn und nicht funktionierenden Wasserstandsanzeigen) geht es sehr schnell, er hat uns die Teile sofort per Post geschickt und ich habe den Austausch selbst gemacht.
Auch das Fenster hab ich selbst ausgebaut, den Wandbelag, der natürlich nass war, entfernt, das Fenster neu eingedichtet, und nun ist alles trocken!

Wenn man länger sucht kann sich ein solches Angebot schon mal finden...
Von dem Händler würde ich allerdings abraten, da dort schon viele Käufer große Probleme hatten (lief über Anwalt etc.), wie ich im Nachhinein in diversen Foren erfahren habe... (Händler nenne ich bei Bedarf gern per PN).

Wenn man das Fahrzeug gleich abholt und bar bezahlt mag das noch gehen, aber ansonsten: kein Risiko eingehen!

Concorde ist ja nun ein sehr hochklassiges Fahrzeug, aber auch Eura ist recht gut! (Wir hatten vorher einen Eura, aber noch etwas älter, Bj. 1990).
Vom hiesigen Eura-Händler hab ich aber auch schon gehört, daß es bei Eura häufig Probleme mit undichten Türen und Klappen geben soll, und bei einigen Modellen gab es auch Wasserschäden in den Wänden, wobei das Wasser von unten kam (Spritzwasser, das in die Wand hochgezogen ist).

Aber es gilt ja für jedes Womo: möglichst erstmal eine Feuchtigkeitsmessung machen lassen, damit man auf der sicheren Seite ist (hätte ich mal auch machen sollen, hätte aber wahrscheinlich auch nichts gebracht, weil im Sommer zu einer sehr trockenen Zeit gekauft...).
Nichts ist schlimmer, als bei einem Fahrzeug mit Holzfachwerk in dne Wänden einen Wasserschaden zu haben!

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#11 Beitrag von sash » 8. Mär 2007, 21:20

sers,

so es ging dann doch schneller als ich gedacht habe.

wir waren heute früh beim hofstetter im freistaat in sulzemoos ( zwischen münchen und augsburg )

dort haben wir uns oben beschriebenes eura mobil intensiv anschauen können und haben es dann fix gemacht ;)


wir bekommen nun einen 3er radl träger, ne dichtheitsprüfung, eine duomatic und eine 1jährige händler gewährleistung, sowie ein sehr gut gepflegtes eura ms 515 für 16,5k€
bei diesem preis konnten wir nicht mehr nein sagen.

des womo bekommt nun tüv/au und gas komplett neu und wenn was beanstandet wird, macht es der händler zu seinen lasten.
ausserdem werden 2 volle 11kg gasflaschen sowie ein gebrauchter receiver als bonbon draufgelegt, da eine sat-antenne schon montiert ist.

auslieferungs termin wurde für den 23.3. vereinbart und dann kanns endlich richtig losgehn. :D:D

bilder kommen dann natürlich auch noch.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 8. Mär 2007, 21:50

Moin Sascha,

dann mal: :gratu1:

..und immer ne handbreit Luft ums ALU ;-)

So, nun warten wir eigentlich nur noch auf deine Anmeldung zum Forumstreffen - und bring was gegen das quitschen mit :anstoss:

Über den Händler haben wir übrigens schon einen Thread -> <<Klick>>

Hat er dir deinen Bus in Zahlung genommen?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#13 Beitrag von sash » 8. Mär 2007, 22:06

sers,

solange sich nix an der lkw besteuerung ändert bleibt der bus.
denn von dem unterhalt kann so mancher klein wagen sich ne scheibe abschneiden.
zudem muss freundin ja auch noch auf die arbeit kommen ;) und jetzt noch nen klein wagen kaufen: nein danke.

wegen oberstdorf müssen wir den arbeitsplan meiner süßen abwarten. ich würde natürlich sofort kommen wollen ;)

ich hoffe ihr trinkt ALTbier bzw. kommt einer aus der düsseldorfer gegend und kann mir nachschub mitbringen?? :D
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#14 Beitrag von Fliegenpups » 9. Mär 2007, 09:34

Moin sash,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt. Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Eura dann genauso zufrieden bist wie ich mit meiner.

Allzeit Gute Fahrt wünscht
Henning

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#15 Beitrag von Sprotten » 9. Mär 2007, 10:04

Hallo Sash,

herzlichen Glückwunsch ! Das ist ja mal ein schöner Anlass zum Feiern :nj2:
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Antworten