Caravan-Salon 2011

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

Caravan-Salon 2011

#1 Beitrag von Louis » 13. Sep 2011, 18:16

Hallo,

da wir leider nicht zur Messe konnten, würde wir doch gerne die Eindrücke der Mitglieder die dort waren, hier erfragen!

..sicher kann man im Internet einiges in Erfahrung bringen, ist aber nix gegen die Meinungen von Live-Besuchern der Messe!

Na, wie wars :?: :?:

...und im Voraus schon mal Danke!!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 15. Sep 2011, 22:03

Moin Stephan,

eigentlich war es wie jedes Jahr:

Ein bisschen größer, ein bisschen teurer, ein bisschen verspielter. :roll:

Beeindruckt hat mich der Hybrid von Hymer, ebenso das dieser Hersteller keine Alkoven mehr im Angebot hat.

Wir haben unser Traummobil entdeckt, naja... ahtten wir schon vorher und warten nun auf den Lotto-Gewinn 8)

Mit ein paar alten Kollegen gesprochen, viele Leute aber rückgängige Verkaufszahlen. Es wird wohl auch mehr finanziert.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 16. Sep 2011, 05:49

Dakota hat geschrieben: Beeindruckt hat mich der Hybrid von Hymer,

In wie fern hat Dich der Hybrid denn beeindruckt?

Ich finde, da wird einfach nur Geld aus dem Fenster geworfen, nur um mal in aller Munde zu sein. Nutzen hat das Ganze nicht wirklich viel.

Man schleppt noch viel mehr Gewicht mit sich rum, hat erheblich mehr Technik im Gepäck und emmisionsfrei ist das ganze auch nicht, da die Akkus geladen werden müssen. Das kostet mehr Diesel (oder Kraftwerksstrom, der auch nicht emmissionsfrei und mittlerweiel auch knapp ist).

Und dann 35km/h als max. Na ja, wo soll man denn damit fahren? selbst wenn es 50km/h wären, ob sich das lohnt?

Laut Info von Hymer sind das 265kg mehr Gewicht. Und das bei einem 3t Fahrzeug, die jetzt schon Gewichtsprobleme haben.


Nur meine bescheidene Meinung, die etwas Techniklastig und kritisch ist und nicht auf eine momentane "Elektroantrieb muss sein-Welle" abhebt.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2011, 21:09

Moin Andy,

deine Einwände sind schon berechtigt, ich empfinde es dennoch für einen Schritt in die richtige Richtung denn unsere Ressourcen sind nicht unerschöpflich..... und gerade bei unserem Hobby sollten wir da sensibel vorgehen.

Leider ist es kein Vollelektrischer Hybrid und so alltagstauglich wie z.B. der Opel Ampera. Diesen (Ampera) würde ich mir bedenkenlos kaufen, für unsere Zwecke wäre er völlig ausreichend.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

#5 Beitrag von womo416 » 19. Sep 2011, 22:50

Na ja, wer nicht den ersten Schritt geht, kommt auch nicht am Ziel an.

Die deutschen Automobilhersteller haben den Trend ja die letzten Jahre heftig verschlafen und werden jetzt langsam wach.

Da finde ich es doch gut, dass damit jetzt mal langsam ein Womo-Hersteller anfängt. Iveco hat ja mittlerweile auch einen elektrischen Daily laufen.

Auch wenn das jetzige Womo noch nicht alltagtauglich ist, in einigen Jahren wird es vielleicht was.

Also nicht gleich so technikfeindlich und pessimistisch. :D


LG Wolfgang

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#6 Beitrag von ydna » 20. Sep 2011, 06:05

Hallo Wolfgang,

gerade ich bin bestimmt nicht technikfeindlich ;-) - eher das Gegenteil.

Ich schaue, gerade weil ich aus der Technik komme, genau hin, was da so gemacht wird. Und deswegen steh ich auch gerade diesem Versuch von Hymer etwas unverständlich gegenüber.

Wenn Hymer wenigstens ein Womo >3,5t genommen hätte. ;-)
deine Einwände sind schon berechtigt, ich empfinde es dennoch für einen Schritt in die richtige Richtung denn unsere Ressourcen sind nicht unerschöpflich..... und gerade bei unserem Hobby sollten wir da sensibel vorgehen.
Hallo Lars,

was meinst Du denn, wie unsere elektrischen Ressourcen aussehen - eher weniger rosig. ;-)



Wo soll denn die ganze elektrische Energie herkommen? Die Atomkraftwerke sind abgeschaltet, entsprechende andere sind noch nicht gebaut und benötigen dann auch fossile Energieen, Solar kann man industrietechnisch vergessen und Wind ist zu unbeständig und hat zur Zeit viel zu wenig Kapazität.

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#7 Beitrag von Louis » 24. Sep 2011, 17:17

Hallo,


Danke Klaus für Deine Einschätzung zum Salon!!!

Werde wohl das nächste mal hinfahren müssen, denn hier war scheinbar keiner ausser Dir da, der subjektiv berichten will oder kann!!! :oops:

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#8 Beitrag von papamobil » 22. Okt 2011, 21:42

naja es giebt viele ansätze in der richtung,meine meinung ist zu dem thema das es solange fluggesellschaften,und kraftwerksbetreiber co2 emissionen mit geld begleichen können verstehe ich nicht das wir unsere autos mit roten plaketten einstampfen müssen.
und erst wenn es jemand schafft dem wasser den wasserstoff zu entziehen hätten wir vieleicht ne alternative zum benzin.und dan braucht man auch kein hybrid es giebt schon wasserstoff verbrennungs motoren.es geht alles solangsam sollte sich nur mal jemand entscheiden.
ich stell mir das mal vor das montag morgen es jemnad schafft und in nullkommanix werden alle kfz auf wasserstoff umgestellt,und dann gäbe es anstelle von kernkraft oder kohlekraft in zukunft wasserstoff reaktoren.....
was dann wohl in ein paar jahren wasser kostet????

Benutzeravatar
Tobias
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. Okt 2009, 14:03

#9 Beitrag von Tobias » 24. Jan 2012, 13:14

papamobil hat geschrieben:naja es giebt viele ansätze in der richtung,meine meinung ist zu dem thema das es solange fluggesellschaften,und kraftwerksbetreiber co2 emissionen mit geld begleichen können verstehe ich nicht das wir unsere autos mit roten plaketten einstampfen müssen.
und erst wenn es jemand schafft dem wasser den wasserstoff zu entziehen hätten wir vieleicht ne alternative zum benzin.und dan braucht man auch kein hybrid es giebt schon wasserstoff verbrennungs motoren.es geht alles solangsam sollte sich nur mal jemand entscheiden.
ich stell mir das mal vor das montag morgen es jemnad schafft und in nullkommanix werden alle kfz auf wasserstoff umgestellt,und dann gäbe es anstelle von kernkraft oder kohlekraft in zukunft wasserstoff reaktoren.....
was dann wohl in ein paar jahren wasser kostet????


Interessanter Gedankengang!

Aber einig sind wir uns ja alle, das in naher Zukunft einfach keine fossilen Brennstoffe mehr zur Verfügung stehen!
Finde es gut das Hymer den Hybrid gebaut hat,über die Umsetzung lässt sich sicher diskutieren, aber wenigstens hat´s mal einer gemacht,auch wenn ich den Hybrid ob´s Im Kfz,WoMo oder wie auch immer,keine Zukunft sehe,weil Strom immer noch nicht effektiv gespeichert werden kann!

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Edgar » 24. Jan 2012, 15:59

Hallo Louis

Da wir ein neues Womo besitzen, war die Ausstellung der Womos für uns nicht so sehr interessant. Es gibt natürlich immer irgendwelche Highlights, z.B.: Womo mit integriertem Smart ... Frage ist nur, wer braucht sowas ???

Ich selber bin allerdings zur Messe gefahren um auch das "drum herum" sprich Zubehör anzuschauen. Da muß ich sagen, daß dies (für mich) recht dürftig ausfiel.

Der Bereich Camping (Zelt und Zubehör) war wieder extrem stark vertreten.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Antworten