Diesel entfernen

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

Diesel entfernen

#1 Beitrag von Frankie » 12. Mär 2007, 07:51

Hallo,

am Wochenende waren wir mit dem Womo unterwegs. Schön!!!

Beim Tanken ist mir aber was Dummes passiert: Mir ist Diesel übergeschwappt, ist über den darunter hängenden Verschluß gelaufen und leider auch über den darin steckenden Schlüssel.

Nun ist es so, das der Schlüssel fürchterlich nach Diesel stinkt obwohl ich ihn schon mit Spiritus abgewischt habe. Es ist ein Fiat Klappschlüssel und der Diesel ist wohl auch nach innen gelaufen.
Nun würde ich den Schlüssel gern in Spritus eintauchen, aber verträgt er das auch oder geht die Elektronik der Wegfahrsperre kaputt. Ich kenne mich da nicht so aus.

Vielleicht weiß jemand von euch das?

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Mär 2007, 09:41

hallo Frankie,
es gibt für die Elektronikverschiedene Sprays, Kontaktsprays, die zum Saubermachen benutzt werden können und den Bauteilen nicht schaden
Ich weiss nicht wie der Klappschlüssel aussieht aber wenn er so funktioniert wie mein VW-Passat Klappschlüssel, dann würde ich ihn vorsichtig auseinandernehmen, mit Druckluft vorsichtig säubern und dann mit diesem Reinigungsspray saubermachen. das funktioniert ganz gut
ami

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 12. Mär 2007, 14:17

Moin Moin Frankie,

erstmal auseinanderbauen, Batterie raus und trocknen. Dann würde ich diese Feuchttücher zum reinigen benutzen. Oder den Zweitschlüssel benutzen ;-)
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

saab
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

#4 Beitrag von saab » 12. Mär 2007, 22:31

hallo,

an der seite das batteriefach rausschrauben und reinigen. dann mit febrés oder hoffmanns einsprühen. etwas kalklöser außen kann auch helfen. den schlüssel ganz auseinanderbauen würde ich nicht machen die elektronik der wegfahrsperre ist empfindlich und ein neuer schlüssel kostet 80 euro bei fiat!!!!!!!!!!!!!


detlev

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#5 Beitrag von Frankie » 13. Mär 2007, 07:53

Hi,

vielen Dank für die Tips!

Batteriefach? Wo? Und zum aufschrauben?

Werde heute Nachmittag mal bei Fiat vorbeischauen, vielleicht sind die behilflich.

Eigentlich müßte sich der Tankstellenbesitzer kümmern, wegen dieser blöden Zapfpistole :twisted:

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 13. Mär 2007, 12:08

Moin Moin Frankie,

das Batteriefach ist an der Seite des Schlüssels und wird mit zwei Schrauben gehalten, aber nur bei denen mit Zentralverriegelung und Fernbedienung :oops: :oops:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 13. Mär 2007, 16:57

Moin,

also mein FIAT-Klappschlüssel hat kein Batteriefach und ob da Elektronik drinne ist.... wer weiß :cool:

Aber der Dieselgestank verfliegt auch mit der Zeit... ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#8 Beitrag von Frankie » 16. Mär 2007, 18:38

Hallo,

ich habe den Schlüssel komplett mit Poliboy Kunststoffreiniger eingesprüht, da hatte ich noch eine Flasche im Keller gefunden.

Offenbar hat das Zeug den Diesel verdrängt und sich dann durch den Alkoholgehalt verflüchtigt. Jetzt riecht nichts mehr nach Diesel und der Schlüssel ist wieder einsatzbereit :D .

Danke für eure Tipps!

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von HB01 » 17. Mär 2007, 15:18

:daumen
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Antworten