Ursache für das Phänomen ist - die Spurrille.....
Ja nee, is klar
Also - verstärkende Faktoren sind breite Reifen, Lenkrollhalbmesser
(wenn Bauart bedingt, der Reifen beim Einlenken einen mehr oder weniger großen Halbreis schlägt) daher sind Spurverbreiterungen für dieses Phänomen kontraproduktiv
und - wie schon richtig beschrieben - Unterschiede in der Spurbreite Vorderachse zu Hinterachse.
Baulich abschwächende Faktoren sind: großer Radstand (Abstand von Vorderachse zu Hinterachse)
Handlungsalternativen (sind ja auch schon in einzelnen Beiträgen benannt)
Geschwindigkeit reduzieren
Wenn genug Platz, seitlich versetzt fahren (aus der Rille raus)
Lenkrad locker und nur mit leichten Bewegungen und nicht zu hastig korrigieren.
Spurrillen
Ratschlag bei SPURRILLEN
Bei Spurrillen sind die einzige Rettung eine richtige Luftfederung und wenn die Rillen so tief sind dass der Wagen mittig aufsitzt, ist onehinn das Fahren etwas mühsam , dann sollte man lieber aufhören.
Gruß //- aldie -//