Vorstellung und Fragen

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

Vorstellung und Fragen

#1 Beitrag von Bikerxxl » 17. Feb 2012, 20:08

Hallo, ich habe dieses Forum kürzlich entdeckt und mich soeben registriert.
Ich (62) habe gemeinsam mit meiner Frau (57) in den vergangenen 2 Jahren eine jeweils 4 Wochen lange Rundreise an der Südwestküste (Nevada, Utah, Kalifornien) und zuletzt an der Ostküste der USA durch die Neuengland-Staaten mit einem US-Wohnmobil unternommen. Nun haben wir uns aufgrund dieser tollen Reiserfahrungen entschieden, im eigenen Wohnmobil in Europa zu reisen. Ich dachte so etwa 20k Euro in die Hand zu nehmen (ist halt mehr nicht drinn) und einen guten Gebrauchten zu erwerben. Morgen geht es erst einmal Richtung Hohenaspe (wohnen nördlich von Hamburg). Dort stehen jedenfalls ne ganze Menge Fahrzeuge an einem Fleck und wir können mal testen, wie das Raumgefühl der Europa-Abmessungen so ist.
Im ersten Kontakt-Telefonat hat man mir mitgeteilt, dass für die Summe etwa 10 jährige (junge) Wohnmobile zu bekommen sind und diese seien mit ihren 10 Jahren und ca. 100.000 Km gerade mal eingefahren.
Trifft diese Aussage denn überhaupt zu oder ist das nur Verkaufstaktik?
Dieselmotoren sollen ja länger halten, hab ich hier im Forum jedenfalls gelesen.
Aber wie ist dass eigentlich mit den Aggregaten und z.B. mit der Kupplung? Wie prüft man so etwas eigentlich?
Dort stehen diverse Fahrzeuge mit Dieselmotoren von ca. 3.5 T Max.Gewicht mit Motoren mit einer Leistung von unter 100 PS. Macht so eine Motorisierung überhaupt Sinn oder sind diese zu schwach ausgelegt? Die Vorbesitzer sind jedenfalls zum Teil mehr als 100.000 Km unterwegs gewesen.
Gruß Biker

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von schlado » 17. Feb 2012, 20:31

Hallo Biker,
Verkaufstaktiken und ein barscher, sehr barscher Ton dürften bei dieser Fa. normal zu sein...wir haben dieses beim Verkauf bzw. einem "Verkaufsgespräch" mit einem Mitarbeiter dieser netten Firma erfahren dürfen.
Die Aussagen des Verkäufers sind doch sehr schnell über die einschlägigen Verkaufsportale mobile.de, auto.scout, etc. zu überprüfen.
Für mich ist eine vernünftige Motorisierung (Turbodiesel, ca. 130 PS) absolut wichtig, da dieses zum stressfreisen Fahren...nicht Rasen...einfach dazugehört. Ansonsten bist Du immer nur am scbalten, jetzt halte ich konstant eine Geschwindigkeit von 100-120 km. Ganz häufig sind sog. Angebote einfach untermotorisiert (z.B.a. 1,9l Turbo-Motor).
...und dann ganz wichtig...verlaß Dich auf deine Nase, falls Du auch nur den Ansatz von Muff, egal in welchem Raum, entdecken solltest: Finger weg...egal, welche Vorzüge Dir dann ein Verkäufer über dieses Fahrzeug schmackhaft machen möchte.
Scheckhefte führt ein sorgsamer Womovorbesitzer ebenfalls, daneben werden in der Regel auch alle ausgeführten Arbeiten bescheinigt bzw. durch Quittungen belegt.
Um einmal einen Überblick über die verschiedenen Modelle zu bekommen ist die von Dir genannte Firma sicherlich gar nicht schlecht, aber vergess das Schnuppern nicht!!!
Viel Spaß bei der Suche!
Gruß aus Kiel
Ralf
Gruß aus Kiel

Die Unterfranken

#3 Beitrag von Die Unterfranken » 17. Feb 2012, 22:28

Wir können uns Ralf nur anschließen. Wir hatten ein 2,7 t-Wohnmobil mit 80 PS und hatten bei jedem größeren Berg das Gefühl, wir müssten hinten anschieben. Einen LKW zu überholen ging - wenn überhaupt - nur bergab.

Die Kupplung kann man überprüfen wenn man bei laufendem Motor und angezogener Handbremse den dritten Gang einlegt und die Kupplung langsam kommen lässt. Der Motor muss sofort ausgehen. Wenn der Motor zögerlich ausgeht oder gar weiterläuft, ist die Kupplung fertig.

Zieht auch mal den Ölmess-Stab heraus. Das Öl muss flüssig sein. Wenn das Öl zähflüssig oder gar weiß ist, ist entweder Wasser im Öl oder der Ölwechsel wurde nicht regelmäßig durchgeführt.

Beim Anlassen darf der kalte Motor kurz rußen. Wenn der Motor läuft, kurz Vollgas geben. Kommen bläuliche Abgase, verbraucht der Motor Öl.

Diese Tips hat mir gerade mein liebster Ehemann diktiert, der gelernter Landmaschinen-Mechaniker ist und sich deshalb gut mit Diesel-Motoren auskennt. Wenn Ihr noch mehr Fragen habt, gerne her damit!

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#4 Beitrag von menzian » 18. Feb 2012, 07:22

Hallo Bikerxxl, erst einmal ein

Bild
++++ und viel Spaß hier im Forum


Und dann schau einmal hier:

http://www.campers-world.de/viewtopic.p ... =hohenaspe
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

Danke für das herzliche Willkommen!

#5 Beitrag von Bikerxxl » 18. Feb 2012, 08:28

Guten Morgen, ich freue mich über das herzliche Willkommen und hab da gleich weitere Fragen:
Mir ist bei allen bisherigen Antwortgebern aufgefallen, dass ihr (ist das ok?) Teil- oder gar integrierte Fahrzeuge habt- jedenfalls keinen Alkoven. Was war denn der Grund für diese Entscheidung?

Ich habe Fiat noch mit einer mitgelieferten Rostgarantie erlebt. Hat sich das gebessert?

...und danke an den Landmaschinen-Mechaniker :-)

Liebe Grüße, Biker
Zuletzt geändert von Bikerxxl am 18. Feb 2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#6 Beitrag von Nor » 18. Feb 2012, 08:50

Guten Morgen Biker

und Herzlich Willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage....

Bei vielen hier im Forum hat sich im laufe der Jahre herauskristalliesirt, welches Fahrzeug am besten zu ihnen passt.
Da kommen Erfahrungen und Erlebnisse (wie bei Langertriumph) oder auch die Frage nach dem Geschmack/ Gefallen.

Wir fahren ein Alkovenfahrzeug, da es gerade passte, Ausstattung, Größe und Preis.
Ich der Ron wollte Vollintegrierten von Hymer, während Karin (meine bessere hälfte) einen Teilintegrierten besser fand.
Das es nichts von beiden wurde, lag auch daran was der Markt gerade hergab.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen, schaut was euch gefällt und was der Markt bietet.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 18. Feb 2012, 09:07

Guten Morgen Biker,

erst einmal ein herzliches :welcome: auch aus dem Münsterland und viel Spaß hier.

Bei uns ist es nach einem Nasenbären (Alkoven) und einem Teilintegrierten ein Integrierter geworden, da uns dieses Form am besten gefällt. Auch war der Grundriss, die Platzverhältnisse und die Aussicht ein Grund mit.

Alles in allem gibt es viele persönlich Gründe für die verschiedenen Typen. Muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Geht soch mal zu einem großen Händler oder auf eine Messe und schaut euch die einzelnen Fahrzeuge bzw. Typen an. Vielleicht habt ihr dann eine Entscheidung für Euch getroffen.

Viel Glück bei der Suche.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Ruhrpottrecke » 18. Feb 2012, 09:20

auch aus Essen erstmal ein
Bild
und viel Spaß hier im Forum , übrigens wir fahren einen Alkoven :D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#9 Beitrag von luedra » 18. Feb 2012, 15:08

Hallo,

auch von uns ein herzliches :welcome: .

Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

#10 Beitrag von Bikerxxl » 18. Feb 2012, 21:06

(at ) Bernd
Wir sind: Beate und Eberhard.

Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

#11 Beitrag von Bikerxxl » 19. Feb 2012, 19:26

So, wir waren nun in Hohenaspe und haben ein paar grundlegende Erkenntnisse gesammelt.
1. Da wir nur allein, d.h. Beate und ich - und natürlich mit unserem Bodo (Rauhhaardackel) reisen werden, sind mehr als 2 Schlafplätze nicht notwendig.
2. Wir werden uns nach Fahrzeugen in integrierter Bauweise umsehen, da wir die gebückte Kletterei vom "Cockpit" in den Wohnraum vermeiden möchten. Meine Frau ist an MS erkrankt und somit in ihrer Bewegung eingeschränkt. Klappböden im Alkoven haben wir nur bei neueren und somit teureren WoMos vorgefunden.
3. Eine separate Dusche wäre wünschenswert.
4. Interessant fanden wir einen angebotenen Hymer-Eriba B-524 für 21900 Euro, mit entsprechend großer Garage und ausreichender Zuladung, jedoch hatte dieser nur ein Heckbett für 1 Person.

Wir werden uns mal nach einem gebrauchten B-574 umsehen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann uns ein wenig von den Vorteilen/Nachteilen berichten?

Liebe Grüße, Eberhard

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 19. Feb 2012, 19:26

Hallo Beate und Eberhard

Herzlich willkommen hier. :kette
Viel Spaß, reger Austausch findet ja schon statt..... :up:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#13 Beitrag von gast » 20. Feb 2012, 07:29

Bikerxxl hat geschrieben:So, wir waren nun in Hohenaspe und haben ein paar grundlegende Erkenntnisse gesammelt.
1. Da wir nur allein, d.h. Beate und ich - und natürlich mit unserem Bodo (Rauhhaardackel) reisen werden, sind mehr als 2 Schlafplätze nicht notwendig.
2. Wir werden uns nach Fahrzeugen in integrierter Bauweise umsehen, da wir die gebückte Kletterei vom "Cockpit" in den Wohnraum vermeiden möchten. Meine Frau ist an MS erkrankt und somit in ihrer Bewegung eingeschränkt. Klappböden im Alkoven haben wir nur bei neueren und somit teureren WoMos vorgefunden.
3. Eine separate Dusche wäre wünschenswert.
4. Interessant fanden wir einen angebotenen Hymer-Eriba B-524 für 21900 Euro, mit entsprechend großer Garage und ausreichender Zuladung, jedoch hatte dieser nur ein Heckbett für 1 Person.


Wir werden uns mal nach einem gebrauchten B-574 umsehen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann uns ein wenig von den Vorteilen/Nachteilen berichten?

Liebe Grüße, Eberhard
Hallo Beate,
hallo Eberhard

herzlich willkommen im Forum !
Kann es sein, das Ihr das Hubbett übersehen habt ? :wink:

Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

#14 Beitrag von Bikerxxl » 28. Feb 2012, 21:52

Hallo, da bin ich wieder. Wir hatten uns am W/E einen Chausson Allegro 69 angesehen und fanden den schon mal sehr gut. Einstieg aufgrund des Alko Tiefrahmens für meine Frau sehr gut zu händeln. Innen sehr gepflegt und ..nun ja, Polster sind halt Geschmacksache. Stört mich aber nicht sonderlich.
Heute hingegen haben wir uns einen Chausson Allegro 67 mit gleichem Alko- Tiefrahmen angesehen und werden diesen wohl auch kaufen. Ist Bj. 2002 und hat eine 2,8l Dieselmaschine mit zwar schon 105000 Km auf der Uhr, sollte aber bei der Maschine kein Problem sein. Motor läuft sehr ruhig und rußt nicht. Kupplung bremst den Motor ab (Gruß an Anja und Michael).
Das Fahrzeug ist sehr gepflegt, riecht nicht muffig und gefällt uns von der Raumaufteilung noch besser, als der 69er. Hat zusätzl. 2 Panele auf dem Dach, eine Markise in sehr gutem Zustand, Tempomat und SAT-Antenne auf dem Dach.
Ist vom Händler, der TÜV, AU und Gasprüfung neu macht und er will 26tsd Euro von uns haben.
Morgen geht das Fahrzeug auf die Bühne und ich habe die Chance, Fahrgestell, Bremsen, Reifen und Schalldämpfer anzusehen. Mein Nachbar, (BauIng) hat mir heute ein Feuchtigkeitsmessgerät mitgebracht. Ich werde jedes Schapp und jede Ecke prüfen und dann für oder gegen den Kauf entscheiden.
Kommentar oder Anregung erwünscht :D
Gruß Eberhard

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 28. Feb 2012, 22:30

Das ist der Händler aus Norderstedt :wink:
Damit hast du ja auch zunächst Garantie 8)
Wie ich gesehen habe, hat der eine grüne Plakette an der Scheibe.....
Ich hoffe mal, dass er mit Partikelfilter nachgerüstet wurde.
Wenn nicht - und die Plakette wurde nur SO reingeklebt - Finger weg.
Dann ist das Bauernfängerei.

Ach ja, prüfe, ob die Sat-Anlage eine digitale ist.
Einige können NICHT umgerüstet werden und sind dann wertlos.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten