Neu hier und brauch auch Hilfe beim Kauf

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Mädles
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2012, 19:54
Wohnort: Allgäu

Neu hier und brauch auch Hilfe beim Kauf

#1 Beitrag von Mädles » 10. Apr 2012, 16:32

Werd uns mal kurz vorstellen,
wir sind ein 4 köpfige Familie mit Hund, auf der Suche nach einem Wohnmobil.
Nach jahrelangem Mobilheim Urlauben und 1 Urlaub mit Wohnwagen (war nicht so unser Ding, zu umständlich und unflexibel)
Wollen wir uns nun (wir haben keine Eile) ein Wohnmobil zulegen.

Budget: max 27 000 Euro
Länge bis max 7,10 m (mehr gibt der Stellplatz nicht her)
Gerne auch über 3,5 t, da
wir gern folgende Zusatzausstattung hätten:
Sat + TV, Solarpaneele, und entweder Fahrzeugklima oder Standklima, Fahrradträger für 3-4 Räder
Grundriss: Alkoven mit Festbett im Heck (Stockbetten finden unser Kinder zum tagsüber spielen nicht so toll)
Max. 70 000 km
Mindestens gelbe Plakette

Da wir hier im Allgäu am Rande der Republik wohnen ist es für uns nicht so einfach mit 2 kleinen Kinder mal eben nach Dortmund oder Berlin zu fahren um eine Wohnmobil zu besichtigen.
So sind wir eigentlich auf den Süddeutschen Raum (Bayer, BW) angewiesen.

Wir kennen uns leider so gar nicht aus, und wären für jeden Tipp dankbar.

Wir haben mal ein paar Angebote aus dem Netz herausgesucht und wollten fragen was ihr davon haltet:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ion=bottom

Entspricht voll unseren Kriterien außer dem Solar, aber das könnte man ja nachrüsten. Was haltet ihr von dem Preis, auch bezügl. des Baujahres? Hab im Netz schon negatives über die Qualität der Innenausstattung bei ältern Dethleffsmodellen gelesen.


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Wie ist die Qualität von Adria auch bezüglich des Baujahres?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Sea ?? ein Discountmodell von Uwe Gante, taugt der was?

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 19426.html

Eigentlich zu kurz und Etagenbetten, aber Bj. 2009 und alles an Ausstattung was wir wollten. Mir düngt der Preis zu hoch da ich im Internet schon jemand gefunden habe der 2008 für dieses Modell mit dieser Ausstattung neu 34000 Euro bezahlt hat.

Lange Rede kurzer Sinn, was haltet ihr von den 4 Modellen

Gruß Sabine
Grüße aus dem schönen Allgäu

gast

#2 Beitrag von gast » 10. Apr 2012, 17:05

Hallo Sabine,

von der Beschreibung und den Bildern her finde ich das ersten- und letzte Angebot ganz gut. Wobei man sich das jeweilige Teil auf jeden Fall genau ansehen sollte. Den Sea von Gante würde ich nicht nehmen. Der Terry ist das neue Modell , hat sehr wenig gelaufen, hat schon die grüne Plakette und die neue Maschine. Bei 4 Personen wäre ein großer Kühlschrank nicht schlecht. Wenn Ihr Zeit habt, würde ich noch etwas suchen.

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#3 Beitrag von Fliegenpups » 10. Apr 2012, 17:20

Hallo Sabine,

zunächst mal Herzlich Willkommen hier auf Campers-World :kette

Ich empfehle Euch aufgrund der gewünschten Ausstattung, der Fahrräder, dazu 4 Personen + Hund auf jeden Fall zu einem WoMo mit 4,0 to zGG. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 3,5 to ausreichend sind.

Gruß
Henning aus dem hohen Norden

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 10. Apr 2012, 17:31

Ich empfehle KEINEN davon.
Es ist tatsächlich so....
Mit 4 Personen Fahrräder und Urlaubsgepäck kommt ihr mit 3,5 to Nicht zurecht.

Schaut NUR nach Fz ÜBER 3,5 to

Ach ja....
herzlich willkommen hier
viel Spaß und regen Austausch.

und "Jagdglück".... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Mädles
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2012, 19:54
Wohnort: Allgäu

#5 Beitrag von Mädles » 10. Apr 2012, 17:36

Wir haben nichts gegen 4 t, das wäre meinem Mann sogar am liebsten.
Kann man jedes Modell auf 4 t aufrüsten?
Die angebotenen Modelle mit über 3,5 t sind meisten länger als 7,10 m und passen somit nicht auf unseren Stellplatz, leider.

Gruß Sabine
Grüße aus dem schönen Allgäu

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 10. Apr 2012, 19:08

Meist nicht.
Sie müssten schon das "Maxi-Fahrwerk" haben.

Viele 3,5 Tonner werden genau aus diesem Grund verkauft..... :twisted:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Frankia

neu hier und brauche auch Hilfe zum Kauf

#7 Beitrag von Frankia » 11. Apr 2012, 18:10

Hallo Mädles,
herzlichen Willkommen hier bei uns :D
Habe Deine Anfrage durchgelesen und möchte hierzu mal etwas erzählen; wobei meine Ausführungen nicht als "schulmeisterlich" empfunden werden sollen. Es soll also Euer erstes Wohnmobil werden. Urlaub mit dem Wohnwagen war ja nicht so Euer Ding. Also, dann würde ich an Eurer Stelle zunächst erst mal ein Wohnmobil zur Klärung der Frage, ob das denn Euer Ding in Zukunft sein wird, mieten. Erst beim täglichen Gebrauch erkennt man die Vor- und Nachteile; auch was die Raumaufteilung des Wohnmobils anbetrifft. Ihr habt zwei kleine Kinder. Auf den Wohnmobilstellplätzen treffen wir nur selten Kinder an; also Spielkameraden für Eure Kinder sind Mangelware. Auch Kinderspielplätze sind quasi nicht vorhanden. Da bleibt dann nur ein Campingplatz für teures Geld übrig. Und manch ein Campingplatzbetreiber möchte kein Wohnmobil auf seinem Platz. Warum ? Die schweren Fahrzeuge, insbesondere wenn sie tagsüber sehr viel bewegt werden, beschädigen die Rasenflächen.
Bei der Größe Eurer Familie kommt m.E. nur ein Wohnmobil über 3,5 to in Betracht. Wir besitzen ein Frankia-Wohnmobil mit 4 to zGG. Und, man staune, unser Wohnmobil ist nur 5,99 m lang. Wenn es reisefertig ist (Inventar, Fahrräder und reichlich Bier :lol: ) bringt es 3.850 kg auf die Waage (wir sind zu zweit und sind nicht übergewichtig :lol: ). Also noch ca. 150 kg. "Luft"; d.h., irgendwelche zusätzliche Dinge könnten wir noch einbauen oder mitnehmen.
Jetzt sollte noch beachtet werden, ob Ihr mit dem Wohnmobil auch zur kalten Jahrerszeit (Winter) unterwegs sein wollt. Wenn ja, dann muß das "Ding" auch winterfest sein, damit z.B. das Wasser nicht einfriert. Hier rate ich unbedingt zu einem Wohnmobil mit doppeltem Boden. Dies haben z.B. die Marken Frankia und Euramobil. Auch wenn man nicht im Winter unterwegs ist, dann bietet der doppelte Boden einen herrlichen zusätzlichen Stauraum.Tja, mit einem Wohnmobil über 3,5 to zGG müßt ihr jedes Jahr zum TÜV. Daran gedacht ??
Ferner müßt ihr an das Führerscheinrecht denken. Habt ihr den entsprechenden Führerschein, um Fahrzeuge über 3,5 to zGG führen zu dürfen ?? Wir besitzen noch den alten Führerschein der Kl. -drei-. Aufgrund der Besitzstandswahrung dürfen wir Fahrzeuge bis 7,49 to zGG führen.

Gruß
Frankia

Mädles
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2012, 19:54
Wohnort: Allgäu

#8 Beitrag von Mädles » 11. Apr 2012, 20:18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Frankia

Der Urlaub mit Wohnwagen kam deshalb nicht in Frage weil es meinem Mann einfach zu unflexibel war. Er möchte auch gern mal seinen Bruder oder weiter weg wohnende Freunde übers Wochenende besuchen, was mit Wohnwagen einfach zu umständlich ist.
Wir haben bis jetzt immer Urlaub auf großen Campinplätzen in Süden gemacht (MdV, Pra del Torri etc.) und haben sehr viele Familien mit Wohnmobilen getroffen. Auch jetzt wieder bei unserem Ostertrip nach Herbolzheim zum Europapark Rust, haben wir Familien mit Wohnmobilen aber auch Wohnwagen getroffen, die standen da direkt nebeneinander.
Wir werden aber auf jeden Fall noch eins mieten, aber wir hatten einen Grundriss mit Stockbetten und Doppelbett beim Wohnwagen, und darum würden wir jetzt auf jeden Fall 2 feste Doppelbetten bevorzugen.
Im Winter würden wir es nicht nutzen, da wir hier im Allgäu ohne Probleme die schönsten Skigebiete als Tagesausflug erreichen können.

Wir hätten sehr gerne ein Wohnmobil über 3,5 t aber das ist bei einer Größe von max. 7,10 m nicht einfach zu finden.
Wir sind übrigens Jahrgang 67 und 69 und haben beide den Führerschein bis 7,49 t (wir haben nur sehr spät mit der Familiengründung begonnen :))

Wir werden weiter suchen, Danke

Gruß Sabine
Grüße aus dem schönen Allgäu

Frankia

Neu hier und brauch auch Hilfe beim Kauf

#9 Beitrag von Frankia » 11. Apr 2012, 21:41

Hallo Mädles,
m.E. bietet die Firma Euramobil das größte Angebot von Wohnmobilen, die Euren Vorstellungen (insbesondere Länge!!!) entsprechen. Geh mal auf deren Homepage !!
Die Frage über Auflastungen der jeweiligen Typen ist m.E. mittels einer kurzen E-Mail an das Werk schnell zu klären !
Hier z.B. ein Typ:
http://www.euramobil.de/integra_style_670sb.html
Jetzt bitte nicht lachen !! Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, einen kleinen Wohnwagen, z.B. der Marke Eriba-Touring, an ein kleines Wohnmobil anzukuppeln; d.h., die Kinder einfach "auszusiedeln" ???
Die werden ja auch mal größer und hätten sicherlich Spass daran, ihr eigenes "kleines Reich" (ohne "Kontrolle" der Eltern) zu haben.
Fiel mir gerade mal so ein !
Gruß an das andere Ende der Republik :lol:
Frankia

Benutzeravatar
Jonimobil
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: 25. Jan 2012, 16:46

#10 Beitrag von Jonimobil » 12. Apr 2012, 07:03

Hallo Mädles, ertmal herzlich willkommen hier im Forum :lol: :lol:
Wir sind auch Neulinge mit einem Wohnmobil, haben auch wie Ihr 2 Kinder und einen Hund dabei, haben unser Wohnmobil aufgelastet auf 3,85t, dann klappt es gerade so. So nund nun Frankias Ausführungen.
Ich würde Ihm in allen Punkten Recht geben, aber es ist doch schön zu sehen das es schon Familien mit Kindern und Wohnmobil gibt ( Hoffe auch bald mehr ). Und wenn jeder so denken würde, könnte man ja sagen " Kaufe kein Wohnmobil bevor du Rentner bist ". Das wäre doch schade.
Also bleibt am Ball und lebt euren Traum.
Ach Frankia, nicht böse sein.
Liebe Grüße
Gerd und Familie

"Carpe Diem"

Mädles
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2012, 19:54
Wohnort: Allgäu

#11 Beitrag von Mädles » 12. Apr 2012, 17:26

Was haltet ihr denn davon:

Klick

endlich mal einer über 3,5t unter 7 m, aber die Marke sagt mir gar nichts.
Leider mt Etagenbetten und für uns am anderen Ende der Welt, mich würde aber trotzdem interessieren was ihr von dem Fahrzeug haltet.

Außerdem würde uns noch der gefallen:

Klick


Laut Händler aufrüstbar auf 3,8 t , leider auch mit Etagenbetten und auch am Ende der Welt,
wie findet ihr den??

Gruß sabine
Grüße aus dem schönen Allgäu

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 12. Apr 2012, 18:45

Der erste (Mobilvetta, eine Ital. Marke) ist OK, im Preis geht da noch was... :wink:
Der zweite ist zu schlapp mit problematischem Getriebe und zu wenig Zuladung
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Frankia

neun hier und brauch auch Hilfe beim Kauf

#13 Beitrag von Frankia » 12. Apr 2012, 19:27

Jonimobil schrieb:
Und wenn jeder so denken würde, könnte man ja sagen " Kaufe kein Wohnmobil bevor du Rentner bist ". Das wäre doch schade.
Also bleibt am Ball und lebt euren Traum.
Ach Frankia, nicht böse sein.[/quote]

Hallo Jonimobil,
das hast Du ja m.E. völlig falsch "in den Hals bekommen". Ich habe doch nur die derzeit überwiegende Situation auf den Wohnmobilstellplätzen beschrieben (wenig Kinder und dadurch auch wenig gleichaltrige Spielgefährten, keine Spielplätze pp.). Als unsere Tochter noch mitfuhr, hat sie sich oftmals gelangweilt. Also haben wir auch Campingplätze für einen längeren Aufenthalt angefahren. Und da fühlte sie sich unter Gleichaltrigen wohl. Wollte diesen Umstand als unsere eigene Erfahrung nur mitteilen. Gleichwohl dürfte es auch so sein, dass in bestimmten Lebensphasen ein Wohnmobil für Jedermann finanziell noch nicht "drinsitzt". Familiengründung, Dinge für den Hausrat, Häuslebauen usw. etc. pp. Haben das alles hinter uns !! Und weil man ab einem bestimmten Lebensalter wieder mehr Geld für andere Dinge zur Verfügung hat, gibt es dadurch mehr ältere Womo-Fahrer bzw. Rentner, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Bei vielen von Ihnen wurde auch schon eine Lebensversicherung ausgezahlt, die den Kauf eines Wohnmobils ermöglichte. Also, meine Äußerungen waren nicht kinderfeindlich gemeint.
Gruß
Frankia

Benutzeravatar
Jonimobil
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: 25. Jan 2012, 16:46

#14 Beitrag von Jonimobil » 12. Apr 2012, 20:30

Hallo Frankia,
war auch nicht persönlich gemeint. Du hast ja leider meistens recht , dass muss ich ja zugeben. Aber schön wäre es trotzdem weitere Familien zu sehen. :D
Liebe Grüße
Gerd und Familie

"Carpe Diem"

Mädles
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2012, 19:54
Wohnort: Allgäu

#15 Beitrag von Mädles » 12. Apr 2012, 20:47

oldpitter hat geschrieben:Der erste (Mobilvetta, eine Ital. Marke) ist OK, im Preis geht da noch was... :wink:
Der zweite ist zu schlapp mit problematischem Getriebe und zu wenig Zuladung
Vielen Dank

ist gar nicht so einfach, wenn man sich so gar nicht auskennt.

Gruß Sabine
Grüße aus dem schönen Allgäu

Antworten