junge familie braucht kaufberatung

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#16 Beitrag von stk » 26. Jul 2012, 09:13

Moin,

da wir auch als Familie unterwegs waren, ein paar Bemerkungen meinerseits, auch wenn ich aus der aktiven WoMo-Riege erstmal ausgestiegen bin:

Eure Junioren haben ja noch ein recht überschaubares Alter. Wenn ich mal vom Budget und den damit verfügbaren Fahrzeugbaujahren hochrechne braucht ihr in etwa 7 - 8 Jahren etwas anderes als einen Alkoven. Bis dahin ist es - auch in etwas kleineren Kisten - kein Problem die Kids dort miteinander unterzubringen. Ab dann fängt das Gezicke an und ihr seit mit Einzel- sprich i.d.R. Stockbetten besser bedient.

Um die Kinder unterwegs »im Zugriff« zu haben empfiehlt sich auf jeden Fall eine Mittelsitzgruppe. Die wiederum sollte so grosszügig bemessen sein, das ihr als Eltern dort nachts klarkommt. Die Kinder sollten dort nicht schlafen, sonst sind die Abende (vokalem bei schlechtem Wetter) für Euch relativ schnell zu Ende - im Alkoven kann man halt nicht noch etwas zusammenhocken.

Die Mittelsitzgruppe sollte auf jeden Fall 2 Sitzplätze in Fahrtrichtung mit Gurten bieten. Das schränkt das Angebot bei den älteren Fahrzeugen deutlich ein, da Gurte erst relativ spät Pflicht wurden und ohne die Verpflichtung oft genug bei den Herstellern daran gespart wurde. Eine zusätzliche seitliche Sitzbank taugt als »Besucherbett« (Freunde der Kinder) oder kann die Liegefläche für die Eltern deutlich kommoder machen. Für uns waren seinerzeit bei der Auswahl Hecksitzgruppen, L-Bänke ein NoGo.

Die 5m-Klasse kann ausreichend sein, aber in Anbetracht des Reiseziels (ohne Fähren zu erreichen - dort spielen die Längen eine Rolle) schaden auch 6 m nix.

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

gast

#17 Beitrag von gast » 26. Jul 2012, 09:32

Nur auf Dinge, die ich weiß, könnte ich Gewährleistung geben
so z.B unfallfrei, neuer Motor, Werkstatt gepflegt usw.
Auch ich würde ausschließlich bei einem Händler kaufen und auch
nur dann, wenn ich 1 Jahr Gewährleistung auf Alles bekäme !
Warum?
Vieles kann ein Händler problemlos beheben,
wozu ich aus verschiedenen Gründen nicht in de Lage wäre.
Für große Schäden (Motorschaden etc) hat ein Händler, wenn er gut ist,
eine Versicherung.

ninana
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2012, 21:30

#18 Beitrag von ninana » 27. Jul 2012, 12:16

danke nochmal für die vielen wertvollen tipps-
ich denke damit werden wir unser ding machen...
sollten wir fündig geworden sein, werden wir unser womo voller stolz präsentieren!
ein schönes wochenende,
nina

Antworten