junge familie braucht kaufberatung

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
ninana
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2012, 21:30

junge familie braucht kaufberatung

#1 Beitrag von ninana » 24. Jul 2012, 21:46

liebe mitglieder,

wir sind eine 4köpfige familie mit einem kleindkind (bald 3) und einem baby (5 monate). wir möchten unsere gemeinsame elternzeit nutzen und schon sehr bald 2 monate durch spanien und portugal reisen.
bisher haben wir immer gezeltet, unser traum ist aber schon länger mit einem wohnmobil zu reisen. unser budget ist recht gering, wir könnten maximal 10.000 euro ausgeben, sprich wir sind schon darauf eingestellt, ein äteres fahrzeug zu kaufen. wir sind schon länger im internet auf der suche und haben sun 2 fahrzeuge "live" angeschaut- da fehlten leider die belege bzgl. neuererbreparaturen...
gelandet sind wir bisher meistens bei den folgenden modellen:

fiat ducato
hymer eriba
peugeot

jeweils mit alkoven, nicht so lang (also ca. 5 meter)

wichtig ist uns in erster linie die sicherheit und zuverlässigkeit des fahrzeugs, weniger irgendwelche ausstattungsdetails.
jetzt die vielen fragen-

hat jemand erfahrungen mit den genannten modellen?
worauf sollten wir beim kauf achten?
wie lange machen es die fahrzeuge (viele der modelle werden bei einem km-stand um die 150.000 verkauft- komisch?)?
hat jemand vielleicht tipps für andere solide modelle?
oder kennt gar jemand einen händler im weiteren umkreis von düsseldorf?

so, viele fragen- über eure hilfe würden wir uns sehr freuen!
schöne grüße und schonmal danke!
nina

gast

#2 Beitrag von gast » 25. Jul 2012, 07:15

Hallo Nina,

willkommen im Forum!
Etwas habt Ihr auf jeden Fall schon mal richtig gemacht:
Sich vor dem Kauf in einem Wohnmobilforum zu informieren! :D
Des weiteren sind Fiat und Peugot üblicherweise Fahrgestellhersteller.
Die Wohnmobile auf diesen Fahrgestellen werden von Aufbauherstellern gebaut, es sei denn, es sind ausgebaute Kastenwagen.
Geschickte Bastler/Handwerker machen sowas auch selber.
Und handwerklich geschickt sollte man auf jeden Fall sein, wenn man ein so altes Teilchen haben möchte. :wink:
Kastenwagen sind nach meinem bescheidenen Empfinden für eine 4 köpfige Familie suboptimal, weil sehr eng.
Gebt einfach mal in www.mobile.de Eure Wunschvorstellungen ein, dann seht Ihr, was es so auf dem Markt gibt, was für Euch in Frage käme.
Dazu müßt Ihr dort auf das WOMO-Symbol klicken und dort könnt Ihr dann alles , was Euch wichtig erscheint anklicken.
Dann erscheinen mal mehr, mal weniger für Euch passende Offerten. Auch Alkoven. ;-)
Laßt Euch Zeit bei der Suche und nehmt zu jeder Besichtigung unbedingt immer einen Fachmann mit, der was von WOMOs versteht und der idealerweise ein kapazitiv messendes Feuchtigkeitsmeßgerät zur Hand hat!
Ach ja, und unbedingt vor dem Kauf eine schriftliche ! Garantie vereinbaren, lieber etwas mehr bezahlen.....:-)
Denn es soll schon vorgekommen sein, das so ein altes WOMO hier und da schon angefangen hat zu verfaulen........... ;-)

Sehr hilfreich wäre vor einem Kauf ein WOMO zu leihen, um herauszufinden, welche Aufbauart Euch am besten zusagt!
Vielleicht erläßt Euch der Händler den Mietpreis, wenn Ihr das WOMO kauft.
Ende August ist die große Wohnmobilmesse in Düsseldorf.
Da könnt Ihr alle in Frage kommenden und alle auf dem Markt befindlichen Aufbauarten "probeliegen".
Für kleine Kinder ist der Messetrubel allerdings aus div.Gründen ungeeignet.
Mehr kann ich einstweilen nicht dazu sagen.
Aber sicher werden noch viele Tipps hier kommen.... :wink:
Zuletzt geändert von gast am 25. Jul 2012, 07:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Ruhrpottrecke » 25. Jul 2012, 07:21

Erst einmal ein Bildau7s dem Ruhrpott und viel Spaß hier im Forum

Also bis 10000€ sollte was zu finden sein.

Mein Peugeot wurde bei mir 25 Jahre alt und hatte 2500000km auf der Uhr und fährt heute noch.
Habe ihn damals für 4000 € gekauft und fast 8 Jahre gefahren.
Mit 2 Kindern würde ich mindestens 6m nehmen , könnte sonst ein wenig eng werden, Toilette und Dusche sollten vorhanden sein.Die Motorisierung nicht unter 100Ps , meine Meinung , alles darunter könnte ein wenig schlapp sein. Zuladung beachten , also ein Mobil mit 3,5 t sollte es bestimmt schon sein. Achte darauf das er auf keinen Fall muffig riecht , nicht schon 10.Hand ist und einen allgemeinen ordentlichen zustand hat. Lasst Euch vor allen Dingen Zeit beim suchen. Es werden bestimmt noch einige tolle Tips von anderen Forenmitgliedern kommen die Euch da weiterhelfen.


Schau hier mal

http://wohnmobilpark.com/fahrzeuge.php? ... zAod3GQAmg

http://www.deine-womowelt.de/

http://www.camp24.com/

http://www.car-amba.de/wohnmobilhaendle ... endler.php
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

gast

#4 Beitrag von gast » 25. Jul 2012, 07:27

Hallo Stephan,

Dein Link funzt nicht.
Oops, jetzt geht er :)
Der car-amba ist gut, den habe ich mir gleich mal gespeichert :D

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Ruhrpottrecke » 25. Jul 2012, 07:55

Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

gast

#6 Beitrag von gast » 25. Jul 2012, 09:19

Das stimmt, die sind unverwüstlich und waren zur damaligen Zeit
in der hochwertigen Klasse angesiedelt.

gast

#7 Beitrag von gast » 25. Jul 2012, 16:32

Hallo Nina,

erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß beim lesen und schreiben hier im Forum.
Für die Suche wünschen wir Euch viel Erfolg.

Mit einen Alkhoven seit Ihr bestimmt richtig.
Leider ist die Zeit etwas knapp und ein Kauf im Sommer nicht unbedingt gut. Der Herbst oder das Frühjahr wäre sicherlich etwas günstiger.

ninana
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2012, 21:30

#8 Beitrag von ninana » 25. Jul 2012, 20:55

hallo,
wow, so viele antworten, herzlichen dank schonmal an alle für die hilfreichen tipps.
wir haben bei mobile.de zunächst einmal im umkreis gesucht- geparkt haben wir die folgenden modelle:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK

habt ihr dazu meinungen/erfahrungen/empfehlungen?
viele grüße,
nina

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 25. Jul 2012, 21:24

Hallo Ninana,

erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.

Zu Deiner Fahrzeugauswahl:
Puh, wie sag ich es nur? Wenn ich mir die Fahrzeugbeschreibungen duchlese und das Alter und die Motorleistungen und vor allem die zulässigen Gesamtgewichte berücksichtige, dann habe ich so meine Zweifel daran, dass man mit den Fahrzeugen ernsthaft zufrieden sein wird.
Wenn ich lese, dass eine ordentliche Reinigung erforderlich ist oder dass das Fahrzeug unprofessionell lackiert wurde, frage ich mich wie "professionell" es gepflegt wurde.
Die Gesamtgewichte sind für insgesamt 4 Personen auch nicht gerade prickelnd.
Eins ist im Oktober TÜV-fällig. Das sollte erstmal gemacht werden.
Und und und.

Ein Womo kostet in der Anschaffung Geld. Ist man nur bereit geringe Beträge auszugeben, kann man nicht allzuviel erwarten. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach ein Fakt.
Wenn Ihr ein derartige Fahrzeug im Anschluss wieder verkaufen wollt, es kann ja sein, dass Ihr zum Schluss kommt, dass diese Art zu reisen nichts für Euch ist, dann bekommt Ihr wahrscheinlich fast nichts mehr dafür. Den Verlust sollte man einplanen. Zu verschenken hat niemand etwas.

Von den anderen Foris wurde ja schon mal angeraten, vielleicht zunächst ein Wohnmobil zu mieten und dann zu sehen, ob es etwas für Euch ist.
Dann seht weiter.
Das rate ich Euch auch.
Wenn Ihr kaufen wollt, geht besser an den oberen Rand Eures Limits.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ruhrpottrecke » 25. Jul 2012, 21:27

Beim Tabbert kein Alkoven , bei den anderen finde ich die Schlafgruppe zu klein . Ich hatte damals einen Alkoven und eine schnell umbaubare Hecksitzgruppe , selbst auf der konnte man sich mit 3-4 Personen langmachen , eine Dinette finde ich als Schlafplatz da nicht so günstig , da sie sehr schmal ist meistens
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

gast

#11 Beitrag von gast » 25. Jul 2012, 21:36

ninana hat geschrieben:hallo,
wow, so viele antworten, herzlichen dank schonmal an alle für die hilfreichen tipps.
wir haben bei mobile.de zunächst einmal im umkreis gesucht- geparkt haben wir die folgenden modelle:
Die wissen, warum sie eine Gewährleistung ausschließen :wink: :shock:

Bastlerfahrzeug :shock:
Könnte man zumindest mal anschauen.


Da haben alle 3 von Ruhrpottrecke genannten Vorschläge einen deutlich besseren Eindruck gemacht.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#12 Beitrag von ydna » 26. Jul 2012, 06:08

Ich denke, wenn es schon eins davon sein sollte, dann der Eura.
freetec598 hat geschrieben:Die wissen, warum sie eine Gewährleistung ausschließen :wink: :shock:
Bei einem Privatverkauf ist das vollkommen normal. Hier also nicht schocken lassen, sondern überlegen, ob man das möchte.

Der Hymer hat definitiv zu wenig Zuladung und der FBB ist schon so beschrieben, dass man wahrscheinlich mit einer Nasenklammer ins Mobil muss. Von den Beiden würde ich die Finger lassen.

gast

#13 Beitrag von gast » 26. Jul 2012, 08:03

Andy10 hat geschrieben:Ich denke, wenn es schon eins davon sein sollte, dann der Eura.
freetec598 hat geschrieben:Die wissen, warum sie eine Gewährleistung ausschließen :wink: :shock:
Bei einem Privatverkauf ist das vollkommen normal. Hier also nicht schocken lassen, sondern überlegen, ob man das möchte.
Der Hymer hat definitiv zu wenig Zuladung und der FBB ist schon so beschrieben, dass man wahrscheinlich mit einer Nasenklammer ins Mobil muss. Von den Beiden würde ich die Finger lassen.
Hallo Andy,

normal ist bei solchen Käufen schon lange nichts mehr, wie man ganz aktuell in einem anderen Forum für WOMOs lesen kann.
Deshalb lohnt es sich,
sich vor dem Kauf mit der Materie "Kaufvertrag für Wohnmobilkauf" zu beschäftigen, will man nicht sein gesamtes Vermögen in eine "Tropfsteinhöhle"
investieren, wie es ganz aktuell gleich mehreren WOMO-Neulingen passiert ist.
Ist der Kauf erst vollzogen ist ein Rücktritt oft nicht mehr möglich, weil wesentliche Formulierungen im Kaufvertrag zu Ungunsten des unwissenden Käufers dies verhindern.


http://www.anwalt.de/rechtstipps/rechts ... 01944.html

gast

#14 Beitrag von gast » 26. Jul 2012, 08:34

Hallo Nina,

ich würde nichts überstürtzen und vielleicht noch etwas warten. Bei diesen Fahrzeugen könnte es sein, dass Ihr später schnell noch ein paar Euro versenken müßt. Warum nicht noch etwas warten und gleich das Geld nehmen und ein etwas besseres, jüngeres Fahrzeug kaufen. Erst einmal mieten ist auch sehr zu empfehlen. Womit ich nicht sagen möchte, dass diese Fahrzeuge (außer der Vollintegrierte, den würde ich nicht kaufen) schlecht sind. Ihr müßt Euch die Dinger vor Ort mit einen Fachmann ansehen.

Gruß Peter

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#15 Beitrag von ydna » 26. Jul 2012, 09:01

freetec598 hat geschrieben:
Andy10 hat geschrieben:Ich denke, wenn es schon eins davon sein sollte, dann der Eura.
freetec598 hat geschrieben:Die wissen, warum sie eine Gewährleistung ausschließen :wink: :shock:
Bei einem Privatverkauf ist das vollkommen normal. Hier also nicht schocken lassen, sondern überlegen, ob man das möchte.
Der Hymer hat definitiv zu wenig Zuladung und der FBB ist schon so beschrieben, dass man wahrscheinlich mit einer Nasenklammer ins Mobil muss. Von den Beiden würde ich die Finger lassen.
Hallo Andy,

normal ist bei solchen Käufen schon lange nichts mehr, wie man ganz aktuell in einem anderen Forum für WOMOs lesen kann.
Deshalb lohnt es sich,
sich vor dem Kauf mit der Materie "Kaufvertrag für Wohnmobilkauf" zu beschäftigen, will man nicht sein gesamtes Vermögen in eine "Tropfsteinhöhle"
investieren, wie es ganz aktuell gleich mehreren WOMO-Neulingen passiert ist.
Ist der Kauf erst vollzogen ist ein Rücktritt oft nicht mehr möglich, weil wesentliche Formulierungen im Kaufvertrag zu Ungunsten des unwissenden Käufers dies verhindern.


http://www.anwalt.de/rechtstipps/rechts ... 01944.html
Bei Privatverkäufen sieht es anders aus, als bei Verkäufen von Händlern.

Hier schließen sogar die Musterverträge von ADAC etc. die Gewährleistung aus.
Ein Privater kann so etwas auch gar nicht leisten und muss es auch nicht.

http://www.automobilkanzlei.de/weitere- ... at-verkauf

Ausgeschlossen ist arglistige Unterlassung. Aber die muss einer einem erst einmal nachweisen.

Meine Frage an Dich wäre jetzt: würdest Du Gewährleistung auf Dein privat angebotenes Womo geben? Ich denke nicht, weil Du dabei arm werden könntest. Händler haben für solche Fälle eine Versicherung. Deswegen sind diese Fahrzeuge auch teurer. :wink:

Ich persönlich würde ein Womo eher beim Händler mit gewährleistung kaufen, als Privat. Wobei auch nach 6 Monaten sich sie Beweislast umkehrt und man im Fall der Fälle schon sehr viele Probleme bekommen kann, dem Händler nachzuweisen, dass der Mangel vorher schon vorhanden war.

Antworten