Skimming

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

Skimming

#1 Beitrag von Langertriumph » 3. Dez 2012, 18:19

Hallo Fories

Ich möchte euch hier mal mit einem Thema vertraut machen bzw. euch etwas Sensibilisieren. Wir nutzen, wie Millionen anderer Menschen auch die EC Karte zum Bargeldlosen bezahlen. Jetzt sind wir Opfer des sog. "Skimmings" geworden.
Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Abschöpfen beziehungsweise Ausspähen, genauer gesagt: das Abschöpfen und Ausspähen von Informationen; konkret sind damit die Methoden von Verbrechern gemeint, die mittels Manipulationen fremde Bankdaten am Geldautomaten "abschöpfen" und mit diesem Wissen hohe Geldbeträge von einem fremden Konto plündern, in diesem Fall von meinem.

Als ich meine Kontoauszüge durchsah stellte ich mehrere Kontobewegungen sog. Auslandslastschriften fest, die irgendwie nicht stimmen konnten. Es handelte sich um Summen knapp unter 500 Euro die in Santo Domingo abgehoben wurden, gesamt ca. 1900 Euro :shock:
Da wir nicht feststellen konnten welche Karte betroffen war, haben wir beide gesperrt. Heute morgen zur Bank und danach zur Polizei, Strafantrag gegen unbekannt gestellt. Der Beamte sagte mir auch das diese Straftaten enorm zugenommen hätten.
Mittlerweile ist uns bekannt das es die Karte meiner Frau war, die Ausgespäht wurde. Sie hat überlegt und ihr ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. :nixversteh:
Ich werde hier mal Berichten wie das Spiel ausgegangen ist.
Also immer schön Wachsam sein :hello2:
Zuletzt geändert von Langertriumph am 3. Dez 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 3. Dez 2012, 18:23

Santo Domingo :?:
da seid ihr mit dem neuen WoMo am Wochenende ja ganz schön rumgekommen :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

Re: Skimming

#3 Beitrag von Nor » 3. Dez 2012, 18:33

Langertriumph hat geschrieben:Hallo Fories

Ich möchte euch hier mal mit einem Thema vertraut machen bzw. euch etwas Sensibilisieren. Wir nutzen, wie Millionen anderer Menschen auch die EC Karte zum Bargeldlosen bezahlen. Jetzt sind wir Opfer des sog. "Skimmings" geworden.
Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Abschöpfen beziehungsweise Ausspähen, genauer gesagt: das Abschöpfen und Ausspähen von Informationen; konkret sind damit die Methoden von Verbrechern gemeint, die mittels Manipulationen fremde Bankdaten am Geldautomaten "abschöpfen" und mit diesem Wissen hohe Geldbeträge von einem fremden Konto plündern, in diesem Fall von meinem.

Als ich meine Kontoauszüge durchsah stellte ich mehrere Kontobewegungen Sog. Auslandslastschriften fest, die irgendwie nicht stimmen konnten. Es handelte sich um Summen knapp unter 500 Euro die in Santo Domingo abgehoben wurden, gesamt ca. 1900 Euro :shock:
Da wir nicht feststellen konnten welche Karte betroffen war, haben wir beide gesperrt. Heute morgen zur Bank und danach zur Polizei, Strafantrag gegen unbekannt gestellt. Der Beamte sagte mir auch das diese Straftaten enorm zugenommen hätten.
Mittlerweile ist uns bekannt das es die Karte meiner Frau war, die Ausgespäht wurde. Sie hat überlegt und ihr ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. :nixversteh:
Ich werde hier mal Berichten wie das Spiel ausgegangen ist.
Also immer schön Wachsam sein :hello2:

Könnt ihr denn eingrenzen wo dat gewesen sein könnte????

Habe gerade gelesen, das die hier bei Oosterik och fleissig daten gesammelt haben....

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#4 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Dez 2012, 18:43

Hallo Thomas,

aergerlich, aber dagegen ist man ( vorsichtiger Umgang mit Karte und PIN vorausgesetzt ) machtlos, weswegen die Banken auch kulant reagieren.

Ich hoffe, Eure wird dies auch tun.


Noch besser finde ich den Hinweis von Kreditkartengesellschaften, die einem raten, die CC beim bezahlen nie aus der Hand zu geben :roll:

Mach das mal im Restaurant. In 50% kann man dann in die Kueche latschen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 3. Dez 2012, 18:50

(at ) Ron,
Könnte sein, ist aber schon ca. 4 Wochen her :roll:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Langertriumph » 3. Dez 2012, 18:53

(at ) Willi
Unsere Bank hat schon Signalisiert dass der Betrag übernommen wird.
Ja aber was willste machen, hat man das Geld bar dabei und dich klatscht einer um ist es auch weg. :cry: Die Welt ist schlecht.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#7 Beitrag von olemag » 3. Dez 2012, 18:56

Hallo Langer,

ist mir vor 2 Jahren auch passiert - nach einem Spanien-Urlaub. Unsere Hausbank rief mich an und teilte mir mit, dass einen Versuch des Abhebens gegeben hat und man darauf hin alles gesperrt hatte.

In unserem Fall war es aber - wie sich später heraus stellte - ein Skimming-Versuch via Internet (Internetzahlung mittels Kreditkarte). Seitdem zahle ich immer mit PayPal und die Kreditkartenwelt ist wieder i. O.

Wünsche Euch einen schadlosen Ausgang der Geschichte.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#8 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Dez 2012, 19:00

Langertriumph hat geschrieben: Ja aber was willste machen, hat man das Geld bar dabei und dich klatscht einer um ist es auch weg. :cry: Die Welt ist schlecht.
Eben!

Ich mach mir schon lange keinen Kopf wegen meiner CC. Wenn was falsch abgebucht wird wirds angemahnt und ersetzt, fertig.


Was das "umklatschen" betrifft: ich habe schon seit Jahren immer 2 Geldbeutel bei mir.

Einer, den ich auch wirklich nutze und einer, den ich "freiwillig rausruecken" koennte, wenn ich dazu "freundlich ueberredet" wuerde :wink:

Darin befindet sich ein Set voller abgelaufener Plastikkarten, Bilder, ein paar Muenzen und ein kleiner Schein - also "echt wirkend".

Denn WENN einer was will, dann reicht es nicht zu sagen man haette nichts. Daher lieber sowas in die Hand druecken und den Uebeltaeter verduften lassen.


Gut, dass ihr nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 3. Dez 2012, 19:01

Das ist echt ein Hammer. Bisher dachte ich immer sowas würde "nur" an den Bankomaten beim Geld abheben passieren.

Aus diesem Grund untersuche ich echt immer die Automaten, rüttel dran rum und so.....

Aber wenn das beim bezahlen passiert, kannste gar nix machen.

Ich hoffe für Euch dass Ihr das Geld von Bank wiederbekommt.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Langertriumph » 3. Dez 2012, 19:12

Ich glaube wir haben es eingegrenzt. Ron hatte einen Hinweiß auf Oosterik gegeben, und anscheinend ist es wohl so. Wir waren vor ca. 4 Wochen mit einem befreundeten Ehepaar da und haben DeKo Quatsch gekauft.

Die haben ebenfalls mit EC bezahlt und ihre Bank hat die Karten von sich aus gesperrt, weil Unstimmigkeiten vorhanden waren.

Ob dort ein Schaden entstanden ist kann ich noch nicht sagen.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#11 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Dez 2012, 19:12

Womotraum hat geschrieben:
Ich hoffe für Euch dass Ihr das Geld von Bank wiederbekommt.
Das hat er schon geschrieben :wink:


...und freut uns natuerlich alle!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#12 Beitrag von Womotraum » 3. Dez 2012, 19:32

Pfalzcamper hat geschrieben:
Womotraum hat geschrieben:
Ich hoffe für Euch dass Ihr das Geld von Bank wiederbekommt.
Das hat er schon geschrieben :wink:

Nur weil eine Bank etwas "signalisiert" heißt es nicht dass sie es auch tatsächlich tun :roll:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#13 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Dez 2012, 19:35

@Petra: da hast Du genau genommen natuerlich Recht :wink:



Ich bin froh, dass ich seit 38 Jahren ( erstes Sparbuch mit 8 ) meiner Sparkasse treu geblieben bin. War zwar nicht immer die guenstigste, hat aber immer kulant reagiert, wenns mal irgendwie gedrueckt hat.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Langertriumph » 3. Dez 2012, 19:39

(at ) Willi
Stimmt so, wir haben auch Gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#15 Beitrag von Nor » 3. Dez 2012, 19:49

Langertriumph hat geschrieben:Ich glaube wir haben es eingegrenzt. Ron hatte einen Hinweiß auf Oosterik gegeben, und anscheinend ist es wohl so. Wir waren vor ca. 4 Wochen mit einem befreundeten Ehepaar da und haben DeKo Quatsch gekauft.

Die haben ebenfalls mit EC bezahlt und ihre Bank hat die Karten von sich aus gesperrt, weil Unstimmigkeiten vorhanden waren.

Ob dort ein Schaden entstanden ist kann ich noch nicht sagen.
Dann könnt ihr bei den Scherrifs ja bescheit geben wo das war.
Dort soll das seit Oktober vermehrt aufgetreten sein und es liegen mitlerweile schon mehrere Anzeigen vor.

Antworten