Was muss ich alles beachten beim Womo-Kauf?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
HannaB
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2012, 14:57

Was muss ich alles beachten beim Womo-Kauf?

#1 Beitrag von HannaB » 20. Dez 2012, 12:10

Hallo liebe Camper,

ich bin firsch hier im Forum und hab gleich mal ne Frage :-)
Was muss ich beim Kauf alles beachten? Ausstattung, Technik, Zustand, Steuern, Versicherung, Unterbringung etc. Will mir demnächst vielleicht ein Womo kaufen, wenns ins Budget passt (Anschaffung ca. max. 9.000 €).
Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich?

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#2 Beitrag von Nor » 20. Dez 2012, 12:16

Hallo Hanna,

herzlich Willkommen hier im Forum!!!!

Das von dir angesprochene Problem kennen viele hier!!

Guckst du hier, http://www.campers-world.de/viewtopic.php?t=7109, da sollte dir geholfen werden!!!!

Felid
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 3. Dez 2012, 15:47
Wohnort: Dresden

#3 Beitrag von Felid » 21. Dez 2012, 10:39

wenn du ein wohnmobil kaufst solltest du es auf jeden fall von einem fachmann checken lassen. also gucken lassen ob die bremsen funktionieren und alles andere...
in sachen versicherung kannst du mal auf http://www.wohnmobilversicherung24.org/ratgeber/ gucken. da gibts gute infos.

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#4 Beitrag von Pfalzcamper » 21. Dez 2012, 14:14

Bevor es um sachlich begruendete Auswahlkriterien geht, ist es ganz wichtig auf sein Gefuehl zu hoeren.

Betreten, fuehlen, riechen - wenns danach gefaellt, dann kommen die Sachfragen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
LowCostDriver
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 14. Dez 2012, 20:22
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von LowCostDriver » 22. Dez 2012, 22:08

Hallo Hanna,

9000 Euro ist nicht sehr viel!
Unser Rat wäre daher in keinem Fall das komplette Budget für die Anschaffung auszugeben.
Ob nun 7, 8 oder 9 Mille, íhr werdet bei eurer Suche in jedem Fall auf ein paar Nieten treffen und möglicherweise braucht ihr nach dem Kauf noch etwas Geld, um mögliche Mängel ausgleichen zu können.
Einerseits Mängel, die vielleicht erst im Nachgang auftreten, aber auch mögliche Mängel, die ihr beim Kauf bewusst "mitkauft", weil sich eben kein besseres (mängelfreies) Wohnmobil findet.

Wichtig wird es bei der Suche sowieso werden, aus dem knappen Angebot an guten Fahrzeugen dann noch das richtige für euch heraus zu fischen.
Elementar in diesem Preissegment ist ein Feuchtigkeitsmessgerät. Dieses sollte natürlich zerstörungsfrei arbeiten (also nicht zum einstechen wie bei Kaminholz), ihr wollt ja nicht eurer mögliches künftiges Wohnmobil perforieren :wink:
Ich kann das Voltcraft 100 von Conrad empfehlen.
Einfache Bedienung und ordentliche Funktion, hat uns schon vor einem Wasserschadenkauf bewahrt.

Ausstattung und Technik orientiert sich zunächst mal nach euren Reisebedürfnissen.
Wieviele Personen? Davon Erwachsene und Kinder?
Welcher Reisezeitraum (nur Schönwetter, oder auch Winter?)?
Haustiere?
Welche Reisegegenden sollen angefahren werden?
Wie wichtig ist euch Mobilität am Zielort?
Seid ihr eher Rundreiseurlauber, oder bleibt ihr gerne an einem Platz?
Versorgt ihr euch gerne selber, oder mögt ihr eher externe Küche?

Steuern und Versicherung?
Pauschal und ohne das Zielfahrzeug zu kennen solltet ihr mindestens 500-700 Euro im Jahr für Steuer und Versicherung bereithalten.
Je nachdem, ob ihr das Wohnmobil ganzjährig oder nur mit Saisonkennzeichen betreiben wollt.
Ein Abstellplatz für ein Wohnmobil kostet je nach Wohngegend zwischen 20 und 80 Euro im Monat. Teuer sind überdachte Plätze, sehr teuer sind überdachte geschlossene Plätze in Scheunen oder Hallen.
Offene Plätze irgendwo am Feld außerhalb der Städte kosten mit Glück ab 15, sonst ab ca. 20 Euro.

Macht euch mal bitte Gedanken über diese Punkte und gebt mal eine Rückmeldung, dann kann man euch gleich viel besser helfen.

Gruß
Björn
In Olio veritas!

Benutzeravatar
LowCostDriver
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 14. Dez 2012, 20:22
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von LowCostDriver » 26. Jan 2013, 21:37

Und Hanna?

Gibt es was neues?
:wink:

Gruß
Björn
In Olio veritas!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 26. Jan 2013, 21:41

Das wird nix.
Die Userin war zuletzt am 20.12.12 online. :?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten