Was haltet Ihr von Werksferien

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
der Graue
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2013, 14:22
Wohnort: Bayern

Was haltet Ihr von Werksferien

#1 Beitrag von der Graue » 27. Feb 2013, 15:40

Hallo zusammen

ich bin neu hier und muss mich erst mal vorstellen. Meine Freundin und
ich fahren mit unserem Jumper der von der Fa. Steffen aus Mauerstetten
nach unseren Wünschen ausgebaut wurde durch die Gegend. Unser Grauer ist bereits das zweite Fahrzeug das von Steffen ausgebaut wurde. Unsere bevorzugten Ziele liegen im Süden Europas aber auch im Norden waren wir schon unterwegs.
Weil ein großer Automobilhersteller eine Firma nach der anderen kauft und ihnen dann seine Werksferien aufzwängt hab ich da mal eine Frage an Euch.
Was haltet Ihr von Werksferien?
Ich bin der Meinung das Reisen mit dem Mobil in der Haupreisezeit keinen Spaß macht.
Alle CP und SP sind überfüllt und oder schon belegt. Außerdem sollte man den Familien die ja auf Ferienzeiten angewiesen sind nicht auch noch unnötig die Plätze wegnehmen.
Weil mich Werksferien ziemlich ärgern habe ich eine Petition im Bundestageingereicht (sh. link).

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 26.nc.html

Sollte es jemanden interessieren kann er sie ja mal lesen, denn da habe ich noch mehr Gründe gegen Werksferien aufgeführt.
Viele Grüße
Hans

Adam
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 4. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Adam » 27. Feb 2013, 15:47

Hallo Hans,

deine Gründe kann ich nachvollziehen, aber ...

Die Hauptreisezeit wird sich immer nach dem Kalender richten, die Ferienzeiten sind über alle Länder gleich (+/- 4 Wochen).

Da wird sich am Getummel auf den Plätzen m.E. nicht viel ändern. Einzige, für mich einrichtbare Lösung: Außerhalb der Ferienzeiten reisen oder weniger gefragte Gebiete aufsuchen.
Campergruß
von
Adam

der Graue
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2013, 14:22
Wohnort: Bayern

#3 Beitrag von der Graue » 27. Feb 2013, 16:39

Hallo Adam,

das Problem ist ja das die Werksferien, die 3 Wochen lang sind immer in der
extremen Reisezeit sind.
Jetzt wo die Kinder nicht mehr mitkommen drückt uns eine Fa. aus dem Norden 3 Wochen Werksferien rein und das auch noch die letzte Juli und die beiden ersten Augustwochen.
Und das in Bayern!
Also bleiben nur noch 3 Wochen außerhalb der Saison und das finde ich
für einen entspannten Urlaub zu wenig.

Grüße aus Bayern
Hans

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 27. Feb 2013, 16:54

Hallo Hans,

wir haben ein ähnliches Problem weil man Mann in einer Berufsschule arbeitet. Deshalb können wir auch fast nur in den Ferien fahren. Doof aber nicht zu ändern.

Ich weiß aber auch nicht wie man das bei einem Automobilhersteller sonst regeln will. Ich stelle mir gerade so vor was passiert wenn beispiesweise 10 Männer an einem Fließband arbeiten und plötzlich fehlen drei, weil sie Urlaub haben.

Das geht doch auch nicht.

Wahrscheinlich kommen dann immer die sog. Montagsautos bei raus. :wink:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Bonner
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 24. Dez 2009, 13:27
Wohnort: Nähe Bonn

#5 Beitrag von Bonner » 27. Feb 2013, 17:23

Hallo Hans :)
ich denke, dass es sehr beachtliche betriebswirtschaftliche Gründe für den Erhalt der Werksferien gibt. Womotraum hat das mit ihren Beispiel aus der Automobilindustrie schon versucht zu beschreiben. Bei anderen Firmen sieht es teilweise ähnlich aus. Da aber Arbeitnehmer, zumindestens die mit schulpflichtigen Kinder, während der Schulferien Urlaub machen müssen und häufig die Produktion mit den restlichen Arbeitnehmern nicht aufrecht erhalten werden kann, sind Werksferien wahrscheinlich alternativlos.

Die Mitbestimmung des Betriebsrates gem. §87 BetrVG bleibt davon natürlich unberührt.

Ich bin auch nicht dafür, dass der Gesetzgeber dieses regeln sollte, da ich zu der Regelungskompetenz der Betriebsräte mehr Vertrauen habe. (Bin eh dagegen dass in unserer eh schon ziemlich überregelten Gesellschaft alles vom Staat geregelt wird.)

Vor 40 Jahren war der Urlaub noch bei rund 3 Wochen angesiedelt. Da machten 2 Wochen Werksferien noch 2/3 des Urlaubsanspruches aus. Die Heute üblichen 3 bis 4 Wochen Werksferien machen dagen nur 50% bis 66% aus. Also ist die Entwicklung gleich geblieben bzw. besser als früher.

Auch wenn ich dein Anliegen nicht unterstütze. Viel Glück damit.

Gruß Bonner

PS. Auch wenn es sich um Urlaub handelt; ein klassisches Womo-Thema ist es wohl nicht.

der Graue
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2013, 14:22
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von der Graue » 27. Feb 2013, 17:29

Hallo Petra

in meinem Betrieb arbeiten ca. 9000 Angestellte davon arbeiten ca.
4500 in der Produktion also am Band.
Wir hatten noch nie feste Werksferien und es hat immer geklappt (sh. auch BMW).
Nur bei sehr schlechter Auftragslage machten wir für zwei Wochen zu.
Diese gingen aber immer über Freizeitausgleich nie über Urlaub.
Die Montagsautos entstehen eher nach einer 3 wöchigen Schließzeit weil nämlich in den Maschinen das Öl verharzt und dadurch Toleranzen nicht eingehalten werden. Schrauben werden evtl. nicht mit dem richtigem Drehmoment angezogen usw. usw.
1996 hat VW sogar behauptet das Werkferien für einen Global player nicht
Zielführend sind.

Grüße aus Bayern
Hans

Loewenhund
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 6. Nov 2009, 02:16
Wohnort: Lk Harz

#7 Beitrag von Loewenhund » 27. Feb 2013, 21:15

Hallo Hans
Sie zwingen dir Werksferien auf,


bekommst du auch die diesjährige Prämie, wo der Tarif heute bekannt gegeben wurde?

Gruß aus dem Harz

der Graue
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2013, 14:22
Wohnort: Bayern

#8 Beitrag von der Graue » 28. Feb 2013, 13:09

Hallo Löwenhund

leider bekomme ich die Summe die mit 7 beginnt nicht. wenn ich sie bekämme würde ich einfach 3 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen und fertig.
Das Problem ist ja auch das meine Partnerin mit Leuten zusammen arbeitet, die schulpflichtige Kinder habe und die haben natürlich Vorrang
Also bin ich zu der Zeit alleine.

Eine Frage hab ich. Bezieht sich Löwenhund auf eine LKW-Marke?

Viele Grüße
Hans

Loewenhund
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 6. Nov 2009, 02:16
Wohnort: Lk Harz

#9 Beitrag von Loewenhund » 1. Mär 2013, 22:04

Hallo Hans
Loewenhund bezieht sich auf die Hunderasse Rhodesian Ridgeback,
in Deutschland auch Loewenhund genannt.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Christian
Member
Beiträge: 106
Registriert: 11. Jul 2012, 10:00
Wohnort: Altes Land

#10 Beitrag von Christian » 2. Mär 2013, 19:52

Ich muss mich auch nach den Ferien richten......


....möchte jemand meine Kinder kaufen????? :D


Scherz beiseite, Grosskonzerne, gerade aus dem Automobilbereich, gehen gerade aus wirtschaftlichen Gründen zu solchen Maßnahmen über, da es für Sie am rentabelsten ist, einfach mal die Bänder für eine gewisse Zeit abzustellen.
Gruß Christian

Unser Womo beschleunigt nicht, es wird langsam schneller.Bild

Niesmann & Bischoff A 6700 TA BJ 94
Harley Davidson Softail BJ 86

der Graue
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2013, 14:22
Wohnort: Bayern

#11 Beitrag von der Graue » 3. Mär 2013, 10:55

Hallo Christian,
du wärst mit Sicherheit froh wenn auf den den Campingplätzen und Stellplätzen
nicht in der Ferienzeit so viele Kinderlose unterwegs wären und euch die Plätze wegnehmen. In Bayern kann man z.B. Ende der Sommerferien noch gut 3 Wochen im Süden zu vernünftigen Preisen Urlaub machen. Andere Bundesländer haben zum Beispiel Ende September Anfang Oktober 2 Wochen Ferien. Eine optimale Urlauszeit im Süden.
Aber Werksferien nötigen auch Familien in gewissen Hochzeiten Urlaub zu machen.
Die Wirtschaftlichkeit der Werksferien hat ein großer Autobauer aus Niedersachsen in einem Zeitungsartikel wiederlegt.

Ein kl. Ausschnitt aus dem Artikel.

Mit dem Wegfall der auf drei Wochen im Sommer festgelegten Werksferien wolle ?
aus Niedersachsen die Produktion besser an die Nachfrage binden, sagte ?-Sprecher Peter S.. Dies befriedige sowohl die Bedürfnisse des Unternehmens, das dadurch keinen Produktionsausfall erleide, als auch den Wunsch der Mitarbeiter, die ihren Urlaub flexibler planen könnten. Die Belegschaft muss nicht mehr zwangsläufig in der teuren und überfüllten Hauptsaison ihren Urlaub antreten. Bei ? in Stuttgart sind Werksferien ein Fremdwort. "Wir haben einen Produktionsverbund mit zwölf Werken in Deutschland. Da macht es wenig Sinn, ganze Firmen für Wochen zu schließen", sagte ein Sprecher.

Schönen Sonntag noch.
Hans

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#12 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Mär 2013, 11:26

der Graue hat geschrieben:Hallo Christian,
du wärst mit Sicherheit froh wenn auf den den Campingplätzen und Stellplätzen
nicht in der Ferienzeit so viele Kinderlose unterwegs wären und euch die Plätze wegnehmen.
Ich kann nicht fuer Christian schreiben, aber fuer mich trifft dies nicht zu.

Klar muss es nicht zu 105% ausgebucht sein, aber ich kann mir nichts droegeres vorstellen als einen Strandurlaub ohne Leben, Trubel, Heiterkeit.

Von daher finde ich alles gut, wie es ist.

Zumal jeder Job Vor- und Nachteile bietet und jeder selbst entscheiden kann wie seine persoenliche Ausgewogenheit in Bezug auf Pro und Kontra aussieht und daraus seine Konsequenzen ziehen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Christian
Member
Beiträge: 106
Registriert: 11. Jul 2012, 10:00
Wohnort: Altes Land

#13 Beitrag von Christian » 3. Mär 2013, 20:29

Pfalzcamper hat geschrieben:
der Graue hat geschrieben:Hallo Christian,
du wärst mit Sicherheit froh wenn auf den den Campingplätzen und Stellplätzen
nicht in der Ferienzeit so viele Kinderlose unterwegs wären und euch die Plätze wegnehmen.
Ich kann nicht fuer Christian schreiben, aber fuer mich trifft dies nicht zu.

Klar muss es nicht zu 105% ausgebucht sein, aber ich kann mir nichts droegeres vorstellen als einen Strandurlaub ohne Leben, Trubel, Heiterkeit.

Von daher finde ich alles gut, wie es ist.

Zumal jeder Job Vor- und Nachteile bietet und jeder selbst entscheiden kann wie seine persoenliche Ausgewogenheit in Bezug auf Pro und Kontra aussieht und daraus seine Konsequenzen ziehen.
Da bin ich ganz an Deiner Seite, Willi.

Mir nimmt keiner einen Platz weg, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, erkundige ich mich vorher ob was frei ist, wenn nicht gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten.
Gruß Christian

Unser Womo beschleunigt nicht, es wird langsam schneller.Bild

Niesmann & Bischoff A 6700 TA BJ 94
Harley Davidson Softail BJ 86

Antworten