Airdays bei Goldschmitt

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#16 Beitrag von Hymerfan » 4. Jul 2013, 20:57

Womotraum hat geschrieben:mmmhhhhh Danke für die Blumen Winne oder Jutta ????


Helm habe ich nicht, geht auch Südwester ?????

Bild


drxu5 drxu5
Hier schreibe nur ich, Jutta liest manchmal mit, diesmal nicht :wink:

Also der Hut steht dir gut, aber der schützt nicht wenn die Goldschmitfedern dich aus der Kurve werfen :roll:
Die haben bestimmt einen Leihhelm für dich :wink:

LG Winne

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#17 Beitrag von Womotraum » 24. Jul 2013, 19:07

So das Airdays Wochenende ist schon etwas länger vorbei aber ich glaube ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht.

Jetzt will ich Euch mal berichten wie es war.

Am Freitag den 19.07.13 sind wir bei der Firma Goldschmitt angekommen und haben uns erstmal einen Platz gesucht. Es waren doch schon einige Teilnehmer da.

Bild

Bild

Um 19.00 Uhr begann der Willkommensabend im Empfangsgebäude des Goldschmitt Technik-Centers mit Begrüßung der Teilnehmer, der Gruppeneinteilung und einem gemeinsamen Abendessen.

Es gab Salat, Käsespätzle und Maultauschen. Saulecker :D

Wir wurden sowohl vom Chef Dieter Goldschmitt und von Thiemo Fleck einem Redakteur der Zeitschrift Promobil begrüßt.

Als Begrüßungsgeschenk erhielten wir die aktuelle Promobil-Zeitschrift (hatte mir zwei Tage vorher diese Ausgabe gekauft) :x :wink:
noch eine weitere Camperzeitschrift deren Namen ich leider vergessen habe :oops: , hübsche T-Shirts mit Aufdruck "Airdays 2013" und den Promobil Stellplatzführer Deutschland. Super oder ???

Wir wurden in die gleiche Gruppe eingeteilt wie Elke und Albrecht, die mittlerweile als "Prinzenkutscher" zu Campers-World gestoßen sind.

Da die Chemie zwischen uns sofort stimmte war es nicht verwunderlich daß wir abends noch eine Flasche Wein zusammen getrunken haben (wirklich nur eine, wir mußte ja für den nächsten Tag fit sein). Da die beiden im Weinvertrieb arbeiten hatten sie einen guten Tropfen mitgebracht. Habe 30 Flaschen geordert drxu1

Am nächsten morgen sollte es dann losgehen.

Nachdem die liebe Inge (ich glaube sie ist der gute Geist der Firma Goldschmitt) die Brötchen am Technik-Center abgestellt hatte konnte sich jeder seine Frühstücksbrötchen abholen und erstmal gut gesättigt der Dinge harren die noch kommen sollten.

Ich weiß nicht wie es den anderen Teilnehmern ging aber ich konnte es kaum abwarten.

Hier kurz vor dem Start, Albrecht sollte auch auf`s Foto. Don hat sich auch reingedrängelt.

Bild

Bild

Um 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr ging es los mit der Theorie über Luftfedersysteme, Aufbau eines Luftbalgs und allgemeine Luftfederkunde. Ihr könnt glauben es war nicht so langweilig wie es sich anhört.

Bild

Wir fuhren dann auch in einem Fahrzeug mit in dem das Platzen eines Luftbalgs simuliert wurde. Der Wagen blieb in der Spur und man konnte überhaupt nichts davon merken. Bei einem vollbeladenen Wagen sieht das vielleicht anders aus.

Bild

Mit diesem Fahrzeug wurden wir dann auf ein Gelände gefahren auf dem das Fahrsicherheitstraining absolviert werden sollte.

10.45 Uhr bis 12.15 Uhr war geplant: richtiges Bremsen, Spurwechsel, Ausweichmanöver.

Darauf hatte ich mich natürlich besonders gefreut. Allerdings gab es erst ein Hindernis ganz anderer Art zu bewältigen. Die Sitze waren für meine kurzen Beinchen zu hoch.

Bild

Bild

Bild

Gefahren wurde in einem Hymer Premium 50 Edition. Ich glaube das Teil hatte 150 PS. GEIL.

Bild

Fortsetzung folgt
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#18 Beitrag von Britta und Roger » 24. Jul 2013, 23:02

Och mennoooo Petra....datt kannste doch net machen...wos doch grad spannend wird!

Aber bis hierhin hört sich dett schon richtig toll an...ich bin voll neidisch eyyy!😇 Und gespannt auf die Fortsetzung...

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Edgar » 24. Jul 2013, 23:27

Hallo Petra

Finde ich Klasse, daß Du dies gemacht hast. Und hattest auch die richtigen Fahrschuhe an .... :lol:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#20 Beitrag von Womotraum » 25. Jul 2013, 18:37

Du hast Recht Edgar.

Ich hatte Turnschuhe dabei, wir wurden aber gleich nach dieser Simulation "Platzen eines Luftbalgs" mit diesem Fahrzeug zum Testgelände gefahren. Da hatte ich keine Gelegenheit mehr die Schuhe zu tauschen.

Ging aber auch so.

Also weiter gehts.

Das Fahrsicherheitstraining wurde von Thiemo Fleck durchgeführt. Einem Redakteur der Zeitschrift Promobil und ich glaube ehemaligen Rennfahrer. Ein sehr netter und freundlicher Mann und wie man so schön sagt meine Damen "ein Sahneschnittchen"

Wir sollten auf diesem Testgelände mit dem Fahrzeug ab einer bestimmten Stelle im maximal zweiten Gang Vollgas geben.
Vollgas bedeutet eben Gas zum Anschlag durchtreten und auf Anweisung per Sprechfunkgerät eine Vollbremsung machen.

Ich hätte Euch jetzt gerne ein Video gezeigt aber leider dauert das hochladen auf meinem lahmen Rechner bis ich alt und grau bin.

Bild

Das hat dann auch beim dritten Anlauf so geklappt wie es sollte. Das hat richtig Spaß gemacht und am liebsten wäre ich mit dem Fahrzeug auf große Tour gegangen.

Nachdem alle Teilnehmer diesen Bremstest absolviert hatten sollten wir ein Ausweichmanöver fahren.

Das fand ich persönlich jetzt nicht so einfach. Und zwar fuhr man wieder den gleichen Parcour, Vollgas im zweiten Gang. Dann aber nicht bremsen sondern an einer bestimmten Stelle Fuß vom Gas nehmen und das Fahrzeug von der vermeintlichen Gefahrenzone weglenken.

Daß weglenken bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 Kmh kein Spaziergang ist kann sich jeder wohl lebhaft vorstellen. Thiemo hat uns versichert daß das Fahrzeug nicht umkippen würde und uns gezeigt wie es aussehen sollte.
Das rechte Hinterrad hat sich bei der Vorführung abgehoben und das Womo ist tatsächlich nicht umgekippt.

Irgendwann war ich dann auch an der Reihe und ich dachte das wäre so easy wie vorher der Bremstest. :roll: :roll:

War es aber nicht. Man sitzt in dem Fahrzeug sieht das "Hindernis" in dem Fall eine Pylone auf sich zukommen und hat den inneren Drang zu bremsen. Über das Funksprechgerät kommt aber die Anweisung, Gas geben, Gas geben, Gas geben.
[-X [-X Also das macht man nicht. Wenn man Rennfahrer ist vielleicht, aber nicht als "Schön-wetter-urlaubsfahrerin".

Aber so leicht gebe ich nicht auf und habe das ganze noch zweimal gemacht und meine Mitstreiter meinten von der Bank betrachtet hätte es suuuuper ausgesehen. Ich lasse das jetzt mal unkommentiert. :D

Auf jeden Fall hat es allen Teilnehmer so viel Spaß gemacht daß wir die Zeit vergessen haben und später zum Essen kamen als geplant.

Erst jetzt merkte ich daß ich tatsächlich hungrig war und wir fuhren zurück ins Technik-Center zu Gulaschsuppe und Brötchen.

Nach dem Mittagessen ging es zur nächsten Station.

13.00 bis 14.30 Uhr
"Busfahrerprüfung": Geschicklichkeitsfahrt, Überfahren von Hindernissen uvm.

Wir sollten mit zwei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Federsystemen und unterschiedlichen Radständen einen Hindernisparcour fahren.

Wir fuhren einen aus Pylonen gesteckten Weg ab wobei wir einmal ein Hindernis mit dem linken und rechten Reifen gleichzeitig überfahren mußten. Einen ziemlich holprigen Schotterweg und einmal ein recht hohes Hindernis auf der rechten Fahrzeugseite.
Der Weg führte einmal komplett um das Technik-Center. Gefragt war Schnelligkeit man durfte allerdings keine Pylone überfahren. Und um das ganze ein wenig spannender zum machen war am Fahrhaus von außen eine Halterung angebracht in die ein mit Wasser gefüllter Becher gestellt wurde. :wink:

Das Wasser wurde vorher und nachher gewogen. Der Wasserverlust und evtl. umgefahrene Pylonen wurden mit Strafzeiten belegt.

Bild

Zuerst fuhr ich mit dem Fahrzeug mit kurzem Radstand. Ich habe nur wenig Wasser verloren :;j34ub war aber viel zu langsam drxu6

Danach fuhr ich das Fahrzeug mit langem Radstand und habe gleich bei der ersten Kurve zwei Pylonen getötet. :oops:
Dann dachte ich Sch....... was auf das Wasser das kannste nur mit Zeit wieder reinholen. Also hab ich Gas gegeben und siehe da ????

Bild

Die 2,12 ist meine Zeit............aber wie man sieht habe ich noch eine Pylone getötet und damit meine Zeit versaut. :cry:

Nach mir fuhr der Albrecht mit einer furiosen Zeit von 1,sowieso.

Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles. Ich wäre trotzdem gerne besser gewesen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#21 Beitrag von Womotraum » 25. Jul 2013, 19:08

Die nächste Station war genauso super wie die vorherige weil ........... ich wieder Womos fahren durfte :D :D

14.45 bis 16.15 Uhr
Probefahrten baugleicher Reisemobile mit unterschiedlichen Federungssystemen.

Volluftfederung, Zusatzluftfederung und ein normal gefedertes Womo.

Hier sind die Fahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Daß mich jetzt niemand fragt, was waren das für Modelle???? Es waren alles Hymer, soviel kann ich dazu sagen. :D :D Einer war ein Exsis I, steht ja dran :wink:

Wir fuhren dann über verschiedene Wege. Schöne breite und glatte Straßen, kurvenreiche (und für meinen Geschmack rechte enge) Landstraßen und ziemlich holprige Feldwege.

Da ich sooo mutig ja nun auch nicht bin wollte ich auch nicht gleich als erstes fahren. Also fuhr Albrecht als erstes den Hymer Exsis, Karl war Beifahrer, Elke und ich saßen an der Dinette.
Der Angestellte der Firma Goldschmitt fuhr voran und Albrecht hinterher. Albrecht fährt von berufswegen Lkw und das merkte man. Ich habe an der Dinette Blut und Wasser geschwitzt, mir ging es einfach zu schnell. Vielleicht kam es mir auch nur so vor. Ich bin ja bekanntlich eine schlechte Beifahrerin. :shock:

Naja, dann hielten wir mitten auf der Wegstrecke an: Fahrerwechsel. Petra ans Steuer.
Ich sagte zu Albert, denk dran ich kann nicht so hinterherflitzen. Ich kenne das Fahrzeug nicht und überhaupt...........

Ich setzte mich ans Steuer, Sitz eingestellt, Beine waren auch lang genug um an die Pedale zu reichen. Angegurtet, Gang eingelegt und gefahren ................als hätte ich nie ein anderes Fahrzeug gelenkt. Es war einfach supi. Wenn ich auf´s Gas getreten habe dann fuhr das Womo SOFORT SCHNELL.
Ganz anders als mein kleiner Bürsti.

Wir haben dann die Fahrzeuge so oft getauscht, bis jeder jedes Fahrzeug gefahren hatte. Wir kamen alle eindeutig zum Ergebnis das uns das Fahrzeug mit der Zusatzluftfeder am meisten zugesagt hatte.

Da war ich wohl noch ein wenig angespannt :D

Bild

Bild

Bild

Leider konnten wir nicht den ganzen Nachmittag durch die Gegend fahren, wir hatten noch eine Station zu absolvieren.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#22 Beitrag von Womotraum » 25. Jul 2013, 19:56

16.30 bis 18.00 Uhr
Richtiges Beladen von Reisemobilen: Ladungssicherung, Ladung auf Heckträgersysteme.

Bei diesem Vortrag haben wir dann erfahren, daß wir zuviel Luft auf unseren Reifen haben. Wir haben uns an die Empfehlung des Herstellers gehalten und die war 5,5 bar. Richtig, damit auch der Reifen federn kann ist aber wohl 4,8 bar.

Ich habe mich eigentlich mit einem prall gefüllten Reifen sehr sicher gefühlt, weil ich gelernt habe, daß bei einem zu wenig befüllten Reifen eher die Gefahr des platzens besteht :dontknow:

Auf jeden Fall haben wir auch an dieser Station einiges an Erfahrung mitnehmen können aber so langsam war ich auch geschafft und habe mich nur noch nach einer Dusche gesehnt.

Nachdem wir uns dann erfrischt hatten ging es um 19.00 Uhr zum gemütlichen Teil über.

Angesagt war ein buntes Abendprogramm mit Buffet und musikalischer Unterhaltung.

Nachdem wir uns am Buffet gestärkt hatten ging es zur Preisverleihung der Geschicklichkeitsfahrt.

Den dritten Platz belegte jemand aus einer anderen Gruppe. Was der Preis war kann ich nicht mehr sagen. Ich habe es vergessen.

Den zweiten Platz hat Albrecht belegt, der ja bekanntlich in unserer Gruppe war. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch :kette1 bla0

Er hat eine DeLhongie Kaffeemaschine gewonnen.

Und den ersten Platz hat auch jemand aus einer anderen Gruppe gewonnen, die Frau des Drittplazierten. Daß eine Frau gewonnen hat, hat mich echt gefreut ..................... aber auch nicht überrascht drxyu3

Danach wurde dann Musik gespielt von den "Goldkehlchen". Das ist die firmeneigene Band der Fa. Goldschmitt.
Das haben die echt klasse gemacht und ich denke, es muß schon eine tolle Arbeitsatmosphäre herrschen sonst macht keiner freiwillig nach Feierabend Musik mit dem Chef. :daumen

Wir haben getanzt und später am Abend hat Thiemo Fleck noch die Gitarre gegriffen und richtig gute Musik gemacht. Dazu hat ein Teilnehmer aus unserer Gruppe gesungen und wir haben es bis morgens um 2.00 Uhr ausgehalten :D :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist übrigens der Sänger aus der anderen Gruppe: Ralf
Ich habe mir gedacht, ich lasse mich schon jetzt mal mit ihm fotografieren bevor er berühmt wird und ich keine Chance mehr habe :D :D :D

Bild

Es tut mir übrigens leid, daß die Fotos so schlecht sind. Die sind alle mit dem Handy gemacht worden. Ich hatte den Fotoapparat zu hause vergessen drxu0 drxu6

Am nächsten morgen konnte man sein Fahrzeug noch wiegen lassen und das haben auch alle in Anspruch genommen. Einige sind dann doch aus allen Wolken gefallen weil sie überladen waren.

Das waren wir nicht aber zukünftig müssen wir mit vollem Frischwassertank fahren weil unser Fahrzeug hinten viel schwerer ist als vorn.

Fazit:
Wir hatten ein suuupertolles Wochenende bei dem einfach alles stimmte.
Angefangen bei den Angestellten über die Verpflegung die Teilnehmer und nicht zuletzt das Wetter.
Ich kann nur jedem der die Möglichkeit hat empfehlen das einmal mitzumachen. Wir würden es jederzeit wieder tun.
Zuletzt geändert von Womotraum am 7. Aug 2013, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#23 Beitrag von gast » 25. Jul 2013, 22:45

Hallo Petra
Schön das ihr soviel Spaß hattet,und das tollste ist, man kann das erlernte mit nach Hause nehmen. Toll beschrieben als wäre man dabei gewesen :daumen

Aber Petra ich dachte immer ich wäre dein Sahneschnitchen :oops:

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Edgar » 26. Jul 2013, 07:12

Hallo Petra

Ganz Klasse was Du da (mit)gemacht hast. drxu1
Mit jedem Wort / Satz kann man fühlen, wie begeistert Du warst. :daumen
Auch ganz lieben Dank an Deinen Bericht.

Nebenbei noch kurz 2 Fragen:
Kann man sich dazu einfach anmelden?
Und was hat das gekostet?

Ich hoffe, daß wir uns beim Abcampen wieder sehen - bis dahin liebe Grüße aus dem Badischen
Edgar
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#25 Beitrag von Hymerfan » 26. Jul 2013, 10:30

Hut ab, Petra

Das hast du Klasse gemacht und Super in allen Einzelheiten berichtet :wink:

Bravo

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#26 Beitrag von Womotraum » 26. Jul 2013, 12:23

Schlanker hat geschrieben:Hallo Petra
Schön das ihr soviel Spaß hattet,und das tollste ist, man kann das erlernte mit nach Hause nehmen. Toll beschrieben als wäre man dabei gewesen :daumen

Aber Petra ich dachte immer ich wäre dein Sahneschnitchen :oops:
Liebelein, der Thiemo ist doch ein Sahneschnittchen und DU bist MEIN Sahneschnittchen :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#27 Beitrag von Britta und Roger » 26. Jul 2013, 13:00

Supertoll geschrieben, Petra....Du hast uns ja regelrecht mitgenommen mit Deinem Bericht! Ganz, ganz lieben Dank hierfür...

Roger und ich mussten öfters beim Lesen schmunzeln.

Und nun wissen wir auch dass der Typ am Keyboard nicht Karl war😇
In Lippstadt auf dem Handyfoto haben wir alle gedacht es wäre Karl, der nebenbei noch in ner Band ist...grinzzz..

Aber wäre doch mal ne Idee, wenn sich ne Campersworld Gruppe zusammen bei so einem Fahrtraining anmeldet...gibbet doch beim ADAC...

Und was die Campersworld Frauenwelt noch so als Abschluss interessiert: Foto vom Thiemo-Sahneschnittchen?

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#28 Beitrag von Womotraum » 26. Jul 2013, 16:21

Sorry, kein Foto.

Ich mußte doch Womos fotografieren. Keine Männer :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#29 Beitrag von maxima » 26. Jul 2013, 16:53

Hi Petra, toll Dein Bericht, hat mich an mein eigenes Fahrsicherheitstraining erinnert und jetzt weiß ich auch warum beim Goldschmitt Musikinstrumente herumstehen. :wink:
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#30 Beitrag von rjlehrbach » 2. Aug 2013, 07:48

Britta und Roger hat geschrieben: Und was die Campersworld Frauenwelt noch so als Abschluss interessiert: Foto vom Thiemo-Sahneschnittchen?

Also es gibt doch ein Foto vom Sahneschnittchen....

Das letzte Bild von der Bühne weiter oben.....


NEIN, nicht der gutaussehende Typ am Mikrofon (das bin ich *rofl*) sondern der an der Gitarre......

Gruß Ralf aus Mainz

Jetzt ganz neu hier und freue mich auf regen Austausch
Zuletzt geändert von rjlehrbach am 7. Aug 2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten