Welcher Untergrund für den WOMO Stellplatz am Haus?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
alter_schwede1955
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2014, 19:01
Wohnort: Duisburg

Welcher Untergrund für den WOMO Stellplatz am Haus?

#1 Beitrag von alter_schwede1955 » 29. Nov 2014, 16:44

Hallo,
ich habe einmal eine Frage.
Für mein noch zu kaufendes Wohnmobil, plane ich einen Stellplatz an meinem Haus.
Hierfür möchte ich einen ( großen) Teil meines Vorgartens umgestalten.
Die Fläche soll ca. 3m x 8,5 m groß sein.
Wie sollte eurer Meinung nach der Untergrund beschaffen sein?
Eigendlich möchte ich nicht den ganzen Boden mit Plaster versiegeln.
Ich hatte mir überlegt ein Kiesgitter der Fa. Securatek einzubauen und mit entsprechendem Zierkies aufzufüllen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Stellplatzuntergründen?

Liebe Grüße aus Duisburg
Wolfgang

Frankia

Welchen Untergrund für den WOMO Stellplatz am Haus?

#2 Beitrag von Frankia » 29. Nov 2014, 23:33

Hallo "alter_schwede1955",
bevor Du viel Geld in Deinen Abstellplatz für das WOMO investierst,
würde ich zuvor folgende Fragen bei der zuständigen Gemeinde (Bauaufsichtsamt ??) abklären:
Befindet sich Dein Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet bzw. in einem Überschwemmungsgebiet ?
Muß der Abstellplatz versiegelt werden (etwaiger Ölverlust) ??
Wenn ja, dann genügt eine Kiesschicht vermutlich nicht !!
Stellt Dein WOMO eine optische Beeinträchtigung (Aussicht) für Deinen Nachbarn dar ?
Geht von Deinem WOMO eine gebäudeähnliche Wirkung aus und sind deshalb Mindestabstände zum Nachbargrundstück einzuhalten ?
Ist eventuell eine Brandschutzmauer zum Nachbarhaus bzw. Nachbargrundstück erforderlich??
Wie gesagt, mach Dich bitte vorher mal schlau, bevor Du viel Geld in den Sand bzw. Kies setzt.
Viel Erfolg wünscht Dir
FRANKIA

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 30. Nov 2014, 17:37

Schon für ein Gewicht von 3,5 to sollte der Mutterboden weg, dafür
30/90er Schotter. Darüber Brechsand und dann kann man Pflastern oder Rasengittersteine legen.
Bei nassem Boden würden ansonsten die Gittersteine unweigerlich
mit der Zeit tief im Boden versinken.
Du müßtest mind 1x pro Jahr wieder alles aufnehmen und auffüllen!

In einem normalen Baugebiet zählt ein Abstellplatz nicht zu den Gebäuden.
Ein Carport schon. Hier müssen dann die jeweiligen Baubestimmungen hinsichtlich Höhe und Abstandsgrenzen eingehalten werden.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#4 Beitrag von gerwulf » 30. Nov 2014, 20:51

Hallo,

wir haben bei der Umgestaltung unseres Hofes gleich den Platz für das kommende WoMo mit bedacht. Der Hof ist gepflastert - das Pflaster hat große Nuten zwischen den einzelnen Steinen. Auch habe ich mir gleich eine schaltbare Steckdose mit eingebaut.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

garagenspanner
Ex-Member
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jul 2014, 17:30

#5 Beitrag von garagenspanner » 2. Dez 2014, 14:34

Bild
Bild

Unterbau eine Tragschicht aus Schotter , darauf Brechkies ( wie zuvor genannt ) darauf die Rasengittersteine verlegen und mit Kieselsteinen auffüllen.
Dauer 1 Tag , 2 Mann

Gruss
Jan

gast

#6 Beitrag von gast » 2. Dez 2014, 14:58

Das nenne ich mal Kurz und Schmerzlos :wink:

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Langertriumph » 2. Dez 2014, 16:23

Hallo Wolfgang

Ich habe diese Aktion grade hinter mir. Wir mussten im Zuge der Abwasserentsorgung auch den vorgarten neu gestallten. Ich wollte den Platz fürs Wohnmobil nicht Pflastern weil mir das zu steril aussieht. Wir haben uns dann für hellen Bruchstein entschieden. Wir haben den Boden ca. 60 cm ausgeschachtet und dann mit Schotter aufgefüllt und mehrfach verdichtet. Der helle Bruchstein ca.20 cm bildet dann den Abschluss. Mein Wohnmobil wiegt 5 to , da bleiben Spurrillen nicht aus. Wenn sie mir zu tief werden, wird einmal drüber geharkt und fertig. Wenn es gepflastert wäre hätte ich das Problem mit den Spurrillen nach Jahren wohl auch, weil man ja ständig in der gleichen Spur fährt. Endlösung ist da wohl Beton, oder Teeren, wollten wir aber nicht.
Hier mal ein paar Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Antworten