Kauf und dann 1 Jahr Vermietung bevor es ausgeliefert wird?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#16 Beitrag von Die Maus » 18. Nov 2015, 10:38

Ich auch! :cool:
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Schildkröte
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 10. Feb 2016, 16:36

#17 Beitrag von Schildkröte » 16. Feb 2016, 14:48

Habe kürzlich diese Seite entdeckt, wo man anscheinend auch als Privatperson sein Wohnmobil vermieten kann. Für mich eine echte Alternative, da ich es nicht jedes Wochenende nutze sondern eher so 8-10 Wochen im Jahr im Urlaub. Würde das Wohnmobil also eher kontinuierlich und nicht nur direkt nach dem Kauf vermieten.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#18 Beitrag von snoopy » 18. Feb 2016, 14:02

Ohne mich mit den Details beschäftigt zu haben, erscheint mir die Aussage auf der genannten Homepage sehr optimistisch. Mit der Privatvermietung soll ich bis zu 36.000 EUR verdienen können.
Wenn ich sehe das ein Vermieter für neue und junge gebrauchte WoMo in der Hauptsaison 140,-- EUR/Tag nimmt, müsste ich mein WoMo für einen UMSATZ von 36.000,-- EUR nur 257 Nächte vermieten.
Weiterer Erläuterungen bedarf es für mich hier nicht mehr.

gast

#19 Beitrag von gast » 18. Feb 2016, 17:08

Jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben....

1 ) Ein Mobil aus der Vermietung zu kaufen wäre für mich in Ordnung. Aber niemals mit Vorvertrag. Den dann wird das FHZ jedem aufs Auge gedrückt.
Lieber irgendwo Interesse zeigen und beiläufig fragen ob auch was aus der Vermietung da wäre. Wen es passt....Zuschlagen.
2 ) Ich würde mir auch nicht für einige zig tausend Euro ein Wohnmobil kaufen
um es dann an andere Leute zu Vermieten und Verhundsen zu lassen. Vermietung heißt einnahmen, und das wiederum Steuern zahlen.
3 ) Wer schon mal auf der Suche nach einem Wohnmobil war, weiß was einem für Schrott angeboten wird. Und die Leute werden euer Wohnmobil nicht besser behandeln.
Ich habe auch lange suchen müssen, aber es hat sich gelohnt. Von Privat und topp gepflegt.
Und nur wir nutzen das Wohnmobil....es ist ja mein zu Hause.

Benutzeravatar
LeoBodo
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 16. Mär 2016, 15:05
Wohnort: südl. Münsterland

Ich finde es vernünftig.

#20 Beitrag von LeoBodo » 18. Mär 2016, 14:58

Ich finde das eine vernünftige Regelung. Der Wertverlust des ersten Jahres wird durch das Vermietgeschäft abgedeckt. Der im Thread genannte Nachlass kommt mir recht hoch vor. Möglicherweise ist der durch den aktuellen Wechsel von EURO 5 auf 6 oder noch andere modell- oder ausstattungsspezifische Entwicklungen motiviert. Aus der Entfernung allerdings kaum zu sagen.

Es kommt natürlich auf die vertragliche Situation an, die sicherstellen muss, daß man ein einwandfreies Mobil erhält, was im Falle eines Unfalls/Totalschadens während der Mietzeit geschieht etc. pp. wobei natürlich die Sachmängelhaftung des Verkäufers bei gebrauchten Gegenständen 1 Jahr gilt. Das ist schon eine gewisse Absicherung.

Dazu kommt ja noch die Garantie des Fahrzeug- und Aufbauherstellers. Wer sich ein bisschen mit den Unterschieden zwischen Sachmängelhaftung, Garantie und den verschiedenen Garantiegebern, die bei einem Wohnmobil beteiligt sind, auskennt, wendet sich im Falle des Falles sofort an den Richtigen und lässt sich auch nicht durch Verweise auf den jeweils Anderen beeindrucken.

Wir hatten es auch überlegt, aber aus verschiedenen Erwägungen verworfen.

Gruß

Leo

Altmaerker39638
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25

#21 Beitrag von Altmaerker39638 » 20. Mär 2016, 15:51

Hallo! Ein Mobil aus der Vermietung zu kaufen wäre für mich in Ordnung, haben wir sogar beim letzten Fahrzeug so gemacht.. Aber niemals mit Vorvertrag. Es können viele Schäden auftreten und auch wenn fachlich Korrekt beseitigt, ist das denn eine erhebliche Wertminderung beim Verkauf. Dazu trage ich ja das gesamte Risiko und nicht der Händler! Nicht zu vergessen ist 1 Jahr Garantie verstrichen und ich habe den Nachteil - Vermietfahrzeug - in Versicherung/TÜV usw. Wenn ich ein "Gebrauchtfahrzeug" denn nix anderes ist ein Vermietfahrzeug kaufe, egal ob 1/2 oder 1 Jahr gelaufen, will ich den Zustand sehen und danach entscheiden...und nicht abnehme müssen.
Und nicht zu vergessen- es muß ein Händler de Vertrauens sein; es gibt da schon schwarze Schafe, die Durchführung eines Schadens/Mangels kann qualitativ hochwertig sein oder nur die Funktion herstellen und die Nachsorge hat der Käufer.

gast

#22 Beitrag von gast » 20. Mär 2016, 19:27

Die Maus hat geschrieben:Ich auch! :cool:
Und ?
Habt Ihr gekauft ? :)

Antworten