Euer Wunschwohnmobil

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

Euer Wunschwohnmobil

#1 Beitrag von Müllersduc » 24. Aug 2007, 20:47

Hallo,

wie würde euer Wunschwomo aussehen? Welcher Grundriss, welches Zubehör, Länge, Gewicht, Motorleistung? Meine das unabhängig von einem Hersteller.

Ich fange mal an.

Länge maximal 6,5 Meter, Längseinzelbetten, Hubbett für einen Teilintregierten, für 4 Personen, 3,5 Tonner, gasbetriebene Gasklimaanlage u. Gastank. großer Kühli, Winkelküche, mindestens 150 PS und maximal 10 L/km ;-) TV und Satanlage, neu dürfe es so maximal 50 T-€ kosten. Iveco oder Mercedes wären schön :razz:
Gerd

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Klausimaus » 24. Aug 2007, 21:50

Hi !
Länge ebenfalls max. 6,5 m, integriert, Heckgarage, Heckantrieb. Doppelboden. Kosten? Naja.
Gruß Klausimaus

Benutzeravatar
Biggi1
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2007, 12:38
Wohnort: Denzlingen

#3 Beitrag von Biggi1 » 24. Aug 2007, 23:07

Hallo.

Ich wünsche mir ebenfalls ein Fahrzeug, am besten einen Alkoven, mit höchstens 6,30 m und einer Zuladungsmöglichkeit von mind. 1000kg.

Heckantrieb mit robustem Motor, mind. 120 PS, der zur Not auch mit Rappsöl gefahren werden kann und zusätzlichem Querbett, verbunden mit einer Heckgarage.
Toll wäre eine Abtrennung zum gut isolierten Führerhaus mit schmalem Durchgang.
Die Klimaanlage wünsche auch ich mir gasbetrieben.
Ein Doppelboden sollte ebenfalls vorhanden sein, wobei dieser verschiedene Schläuche der Heizung und auch andere Elektronik beherbergen könnte.
Ein Ersatzrad darf dabei nicht fehlen. Das Fahrzeug sollte über soviel Bodenfreiheit verfügen dass es nicht bei jeder Bodenunebenheit zu Problemen kommt.
Die Schränke sollten so angeordnet sein dass nicht nur der hintere Teil der über der Hinterachse liegt beladen werden kann sondern dass es auch möglich ist Gepäckstücke über der Vorderachse zu platzieren.
Das Bad wünsche ich mir mit einer separaten Dusche und einem Fenster.
Soo, jetzt fällt mir nichts mehr ein... :book: :book: :book:

Biggi1

Leser
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 28. Apr 2007, 11:15

#4 Beitrag von Leser » 25. Aug 2007, 02:47

Hallo,
Wunsch und Wirklichkeit klaffen bei mir "a bisserl" auseinander.

Wunsch: Alkoven, Länge: ca 10m, zGG 7,49t, ca.200PS mit Automatic, Heckeinzelbetten, Heckgarage, Bad mit getr. Dusche, Winkelküche, gr. Kühli/Kompressor, 2 Klimaanlagen, eingeb. Gen. von Fischer-Panda, 4er Dinette m. Seitencouch/Leder, Batteriekap. 1000 ah, Solaranlage ca. 1000Wph, eingeb. Gastank, Wechselrichter 3000W, Wasser/Abwasser ca. 400l, Cassettentoilette, 2 Cassetten, autom. Satananlage
Ach, wenn ich so weiter träumen würde, fiel mir bestimmt noch so einiges ein.

Wirklichkeit: Alkoven, Länge: 8,16m, zGG 5t, 156 Ps, Schaltgetriebe, Heckdoppelbett quer, Heckgarage, Bad m. getr. Dusche, Winkelküche, 104l Kühli/Absorber, zusätzl. eingeb. Tiefkühli/Kompressor, 2 Klimaanlagen, externer Gen. Honda EU 26i, 4er Dinette m. Seitencouch/Leder, Batteriekap. 420 ah, Solaranlage 160 Wph, Gastankflasche, Wechselrichter 1200W, Wasser/Abwasser 120l, Casettentoilette, 2 Cassetten, manuelle Satanlage
Mit der Wirklichkeit sind wir doch sehr glücklich und zufrieden.

Gruß Leser

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 25. Aug 2007, 07:47

Moin,

Wunschmobil? Eine gute Frage ;-) Jetzt muss nur noch entschieden werden wessen Wunsch, meiner oder der meiner besseren Hälfte :cool:

VI, so um 7,5 Meter länge, 2,5 Meter breit mit Slideout im Wohnbereich und freistehendes Heckbett. Der neue 3 Liter Motor des Fiat/Iveco würde völlig ausreichen ;-) Bodenfreiheit ausreichend, Hecküberstand max. 1,5 Meter, Heckgarage mit 250 KG Zuladung und hohen Türen, Zentralverriegelung ALLER Türen & Klappen mit richtigen Sicherheitsschlössern, Wärmeschutzverglasung die den Namen verdient ;-)

Extras..... die wir uns im Wunschmobil wünschen würden haben wir schon in unserem jetzigen :razz: Und mit dem sind wir im Moment sehr zufrieden, das Wunschmobil wäre eher etwas für die Zeit in der wir mehr Zeit haben :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 25. Aug 2007, 09:40

Euer Wunschwohnmobil
Unbezahlbar ! Leider!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 25. Aug 2007, 11:21

Hab mir mein Wunschmobil 2000 gebaut.

ami

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#8 Beitrag von sash » 25. Aug 2007, 16:55

sers,

wunschmobil *träum*

pannenfrei, dicht und zuverlässig :smile:








hatte mein traummobil schon gesehen, jedoch leider unbezahlbar da ich dann min. 8- 10 jahres bruttogehälter bräuchte.

es würde ausgestattet sein das man ohne probleme 4 wochen komplett autark sein kann, vollste geländegängikeit, aboslute sicherheit was türen und fenster angeht.
vor allem ein französisches bett längs im heck und von beiden seite besteigbar und getrennte matrazen.

gewicht ist jedoch aufgrund meines führerscheins bis 7,49to begrenzt.

alkoven und doppelboden sind pflicht.

eine fahrende tankstelle gehörte dann natürlich auch gleich dazu um nirgends hängen zu bleiben.

*träum*
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#9 Beitrag von gwaihir » 26. Aug 2007, 11:29

HI All,

auch beim "Wunschmobil" bleibe ich dennoch Realist.
Was nutzt es mir, wenn ich Träume habe, die ich mir nie erfüllen kann ?
Länge soll unter 7m bleiben, sonst komme ich bei mir nicht mehr die Hofeinfahrt rein. Alternativ könnte ich das Haus vom Nachbarn kaufen und abreissen - finde ich allerdings ein klein wenig übertrieben. ;)
Alkoven, Heckantrieb, Fahrzeugvollausstattung im Führerhaus (Klimaautomatik, Tempomat, Automatik), hochwertiger Aufbau, Doppelboden, viel Batterie und Solarkapazität, hohe Zuladungsreserven (zGG. 5t oder mehr)
Gehobene Innenausstattung mit Backofen, separater Dusche, Microfaser-Polster

Und was das Tollste ist, ich arbeite bereits daran ;)

Gruss,
Gwaihir
:)

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#10 Beitrag von Spirit » 27. Aug 2007, 18:48

Hallo,

wern den Detleffs XXL kennt, kennt meinen Wunschgrundriss ;-)

Leider scheinen die Preise in den letzten 2-3 Jahren regelrecht zu explodieren :shock:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 27. Aug 2007, 21:05

moin, moin

irgendwie kann man doch Wunsch und Wirklichkeit vereinen.
Habe ich wenigstens gemacht.

1. Planen was man möchte.

2. Abschätzen was man bezahlen kann.

3. An´s Werk gehen, so viel wie möglich selber machen, mit Rücksprache mit dem TÜV., damit es hinterher keine Probleme gibt.

4. Chassis besorgen, Aufbau selber machen oder bauen lassen, z.B bei mir von Mabu bauen lassen.

5. Ausbau selber machen, mit Sachen vom Baumarkt. und den nötigen Sachen, die es nur vom Fachhandel gibt.

Man kennt dann sein Womo in und auswendig und kann immer selbst helfen wenn es einProblem gibt.

Wir sind für eine Woche autark, auch länger wenn es sein muss, das einzige Problem ist die Entsorgung der Toilette, aber auch das ist nicht wirklich ein Problem.

Probleme werden eigentlich nur gemacht, denn es gibt sie eigentlich nicht.
Als ich noch arbeiten musste, habe ich alle meine Überstunden angespart und bin dann jedes Jahr für 3 Monate in Urlaub gefahren, habe ich mir in meinen Vertrag schreiben lassen. An der Strasse von Malakka, in Borneo, in Newsealand und Ausralien habe ich immer gutes Wetter gehabt.

Als Rentner geht es mir noch besser, alle EU Länder lieben den deutschen Euro und bieten mir mehr als zu Hause, und das seit 7 Jahren. Mit 66 hoffe ich auf die nächsten 10 Jahre, danach schaun mer mal

Wichtig ist meiner Meinung nach, zu wissen was man hat, was man kann und was man ausgeben kann. Wenn man so lebt kann eigentlich nichts schief gehen.
Eine vernünftige Reserve hat eigentlich jeder, der rechnen und vorschauen kann.

bis neulich( danke Marie )

ami

Antworten