Campen wird immer teurer?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Re: Campen wird immer teurer?

#46 Beitrag von Breckman » 6. Mär 2017, 14:03

Dakota hat geschrieben:BTW:

WIR Camper könnten diesen Trend doch stoppen/umkehren. Einfach die Überteuerten meiden und die einfach, kostengünstigen anfahren ;)
Stoppen ist nicht realistisch. Freistehen ist die Alternative. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Campen wird immer teurer?

#47 Beitrag von Dakota » 6. Mär 2017, 15:11

Moin Lars,
Breckman hat geschrieben:Die meisten wollen dass. Ansonsten müsste ich mich fragen, warum so viele Plätze so voll sind...
...so ist das wohl (leider) :wallb:
Breckman hat geschrieben:Freistehen ist die Alternative. :wink:
Genau so! Und das geht in Scandinavien halt viel besser als in Deutschland (etc.). Zumindest wenn man "schöne" Plätze für die Standzeiten haben möchte :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

Re: Campen wird immer teurer?

#48 Beitrag von gast » 6. Mär 2017, 16:05

Lars,
Du hast es auf den Punkt gebracht und
btw. nicht nur die Höhe der Dusche muß passen,
auch die Breite ;)
Und zu guter letzt sollte auch der Wassertank
mehr als die übliche Weißwarekapazität (100 - 120l)haben,
um entspannt duschen zu können.
Und das haben nun mal die Individualausbauer
mit ihren mehreren 100 l Trinkwassertanks.
Zuletzt geändert von gast am 2. Nov 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

gast

Re: Campen wird immer teurer?

#49 Beitrag von gast » 6. Mär 2017, 16:11

Dakota hat geschrieben:BTW:

WIR Camper könnten diesen Trend doch stoppen/umkehren. Einfach die Überteuerten meiden und die einfach, kostengünstigen anfahren ;)
Servus Klaus,
nur so gehts und nur diese Sprache verstehen die Betreiber.
Dieser Trend ist nicht zu stoppen.
2016 wurden über 30 000 Reisemobile neu zugelassen........
In wenigen Jahren wird man froh sein, überhaupt einen freien SP/CP zu finden.
Und Freistehen ?
In Mitteleuropa kaum noch möglich und in Nordeuropa wahrscheinlich
nicht mehr lange angesichts der Massen von Campern dort.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Campen wird immer teurer?

#50 Beitrag von owner » 6. Mär 2017, 18:34

Dakota hat geschrieben: Ich frage mich nur warum WIR dann für andere mitzahlen sollen die z.B. ein WC/Dusche/Strom, erste Reihe-Blick oder Rasensteine mit Hausmeister brauchen #-o
Moin,

:daumen Du sprichst mir aus dem Herzen.
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Aber dies Thema ist im Moment in aller Munde, ...äh Foren.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

eugen23
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jul 2014, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Campen wird immer teurer?

#51 Beitrag von eugen23 » 4. Okt 2017, 13:52

Na ja wenn man es mal Vergleich mit den Jahren davor, dann kann man schon sagen, dass es etwas teurer geworden ist. Auch habe ich gemerkt, dass die Ausrüstung auch Mega teuer geworden ist.

Ich persönlich werde bald nach *edit by admin* wir sind hier kein Werbeportal! und wir sind auch am überlegen ob wir mit dem WoMo fahren sollen.. müssen halt mal gucken, was das alles kostet :)

ralfi_d
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2015, 08:04
Wohnort: Köngen

Re: Campen wird immer teurer?

#52 Beitrag von ralfi_d » 2. Nov 2017, 16:55

Also wenn ich an meine Fahrt zurück von Florenz im letzten Monat zurück denke, da wurde ich von einigen, wenn nicht vielen Womos überholt, obwohl ich etwa 95km/h gefahren bin. Wir brauchen bei 95km/h etwa 9,5l/100km. Fahre ich so um die 120, so liege ich locker bei 12-13l. Bei einem Dieselpreis in Italien von 1,50€ habe ich Mehrkosten von 4-5€/100km. Bei einer Strecke von 300 km kann ich mir auch einen etwas teureren CP leisten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meine Kosten oft auch selber in der Hand.

Natürlich bin ich auch nicht scharf auf CP jenseits der 50€/Nacht. Da wir aber unsere Touren immer planen, schauen wir uns möglichst günstge CP an, die wir aufsuchen wollen. Im Schnitt stehen wir etwa 50% frei bzw einfacher SP und 50% auf dem CP und dann relativiert sich das Ganze. Wir planen unsere Toren so mit etwa 700€ pro Woche und kommen dami zu zweit ganz gut hin.

Grüße Ralf

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Campen wird immer teurer?

#53 Beitrag von owner » 2. Nov 2017, 18:21

Moin Ralf,
etwa 700€ pro Woche
Das ist nicht dein Ernst :!: :?: Nur für Stellplätze :?: #-o
Wir waren dies Jahr verdammt viel unterwegs und haben die SP immer spontan angefahren. Und da waren Plätze in Holland und Dänemark, die recht teuer sind, und auch CP dabei, aber auch kostenlose Plätze. Das hat uns bis heute dies Jahr genau 462,05 € gekostet. Wobei eventuelle Stromkosten, die aber sehr gering waren, vielleicht geschätzt 20€ mit dabei sind. Und bei Hafenplätzen ist dies eigentlich immer mit dabei.

Es geht mir nicht um billig oder teuer. Wenn ich etwas möchte und es ist ein bisschen teurer, dann ok. Könnte ja sonst weiter düsen. Ich denke, dass ich damit den Beweis antreten kann, nicht immer ist Campen mit Womo teuer. :evil3:

Und übrigens auch ich brauche im Schnitt 9,5 l/100km. :lol:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

gast

Re: Campen wird immer teurer?

#54 Beitrag von gast » 2. Nov 2017, 21:23

700.- € brauchen wir auch pro Woche.
Da ist dann allerdings alles enthalten, was unterwegs an Kosten anfällt.
Incl. Treibstoff, Verpflegung, CP Kosten, Eintrittskosten für Museen usw.
Wenn man die Berechnung der Studie in der aktuellen Reisemobil zu Grunde legt,
liegen wir damit etwas über dem Durchschnitt.
Allerdings stehen wir unterwegs fast nur auf ACSI - CP und fast nur in der V&N Saison.
Duschschnittsverbrauch unseres 4,25 t Reisemobils liegt bei ca. 10 l auf 100 Km/h
bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von 80 Km/h incl. PP
und Brotzeitpausen.
Somit schaffen wir unser Tagespensum bei "Langschlägen"
z.B. von und nach Apulien oder Südwestfrankreich
von 300 - 400 Km in 4 - 5 Stunden.
Tja, ein Reisemobil ist kein ganz billiges Hobby, aber es gibt Hobbys,
die weitaus teurer sind und einen nicht so weit bringen. :D
Von dieser Erkenntnis scheint der gute TE so geschockt zu sein,
das er seinen vor einem Jahr gestarteten Thread nie mehr wieder angeschaut hat. :shock:

gast

Re: Campen wird immer teurer?

#55 Beitrag von gast » 3. Nov 2017, 08:37

Ich vervolge hier einen andern Ansatz. Was ist mir mein Hobby persönlich wert ist für mich die Frage. Und noch ist es mir jeden Franken wert den ich dafür ausgebe weil ich dafür meistens viel schönes und Lebensfreude zurückbekomme. Der Rest ist für mich nur noch eine Frage ob es in unser persönliches Budget passt oder nicht und dies kann ich ja selber Entscheiden. OK manchmal wie grad aktuell wenn teure Reparaturen gemacht werden müssen finde ich es nicht so toll aber ist halt notwendig.
Persönlich kommen wir alles in allem pro Woche zu Zweit gut mit rund 600 - 700 € aus und fühlen uns luxuriös dabei, haben also nicht das Gefühl es müsste jeder Rappen gedereht werden. War aber auch schon deutlich weniger (grad vergangene Ferien) oder deutlich mehr, je nach dem was wir uns halt so leisten und wie viel wir fahren.

ralfi_d
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2015, 08:04
Wohnort: Köngen

Re: Campen wird immer teurer?

#56 Beitrag von ralfi_d » 3. Nov 2017, 21:45

Sorry, in den 700€ ist alles drin, also Eintritt, Diesel, Lebensmittel, Geschenke.....

Wir waren Mitte September mit Freunden in Miltenberg. Wir standen aud dem dortigen SP, der kostenlos ist. Nur der Strom kostet glaube 1€/3Std. Das kann jeder dann entscheiden ob er oder sie Strom will. V/E gabs auch. Das WC haben wir nicht gesucht, es soll aber eins geben, aber wir haben unseres dabei. Das ist aus meiner Sicht ein tolles Angebot der Stadt, da der SP der Festplatz ist. Nur wenn Fest ist ist er zu. Im Vergleich zu unseren Freunden, die im Hotel übernachtet haben, war unser Wochenende saubillig😊.

Grüße Ralf

Antworten