Ölsardinen-Salat

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Ölsardinen-Salat

#1 Beitrag von Nixus » 6. Dez 2007, 14:12

Zutaten:

2 Dosen Ölsardinen ohne Haut und Gräten, wer´s feurigscharf mag sollte PiriPiri Sardinen nehmen
2 Eier
2 mittelgroße Gewürzgurken
eine halbe Zwiebel
Salz und Pfeffer

Als Faustregel kann man die Mengen so bemessen: je Dose Fisch = 1 Gurke, 1 Ei, eine viertel Zwiebel.


Den gesammten Inhalt der Sardinen-Dosen in eine Schüssel geben, Eier hart kochen (10Min.) und in Scheiben dazu geben, Zwiebel und Gurken fein würfeln und mit in die Schüssel. Jetzt alles mit einer Gabel klein pressen und gut durchmengen. Zum Schluss die Masse mit Salz, Pfeffer und Essig aus dem Gurkenglas abschmecken.
Am besten schmeckt der Salat auf frisch gegrilltem (getoastetem) Steinofenbrot und dazu ein zünftiges Bier, oder aber morgens, nach einem rauschigen Fest. Dann aber das Bier weglassen Bild

Ich wünsche guten Appetit.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Idieh
Ex-Member
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dez 2007, 19:16

#2 Beitrag von Idieh » 6. Dez 2007, 17:55

Vernünftiges Bier.. kein Problem...Jever Pils das schmeckt wenigstens, ist aus meiner Heimat :lol:

Übrigens das Rezept ist nicht schlecht, werde ich bei Gelegenheit probieren.

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Dez 2007, 14:40

man kann das ganze noch mit mindestens einer Knoblauchzehe, kleingehackt ( durchgepresst ) verfeinern.

ami

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 8. Dez 2007, 15:23

Wem es gefällt!!
Ich würde aber erst einmal das Original probieren und dann dran rum experimentieren. Ich hoffe aber, dass wir darüber Bescheid bekommen, wenn es gut schmeckt!
Viel Spaß
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Dez 2007, 17:05

moin Nixus,

wir haben das Rezept und ähnliche, schon seit längerem, stammt von meinem Patenonkel aus Macerata, in mehreren Variationen ausprobiert, verfeinert oder geändert.
Man kann anstatt Sardinen auch Thunfisch und sogar Hering Natur und Hering in verschiedenen Sossen nehmen, bei Thunfisch dann mit Ketchup, und dann aufpeppen mit gekochten Kartoffeln ( Reste ), Salat, Radieschen, Crevetten.
In den Sommermonaten ist es bei warmen Wetter ein schnelles und erfrischendes Gericht.
Da wir aufgrund der chinesischen , französischen und italienischen Küche Knoblauchfans ( Garlic, Ail ) sind, ist das für uns ( ich betone: für uns. ein muss )
Es gibt nichts schöneres als ein paar Schnittchen mit Wurst ( lufttrockene ) direkt vom Bauern und darauf ein paar hauchdünne Scheibchen frischen Knoblauch zu einem kühlen Pils, in Frankreich auch des öfteren zu einem trockenm Roten. ( Soll auch die Vampire vertreiben )

Aber wie Du schon sagtest: Wem es gefällt!

ami
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 8. Dez 2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 8. Dez 2007, 17:46

Ja ja ami,
Knoblauch ist spitze!! Manchmal haben wir auch richtig Heißhunger darauf und dann gibt es B-Brot bei uns. Das ist frisch getoastetes Brot, wir nehmen Graubrot, andere Toastbrot. An dem knackigem Brot eine Knoblauchzehe verreiben, das geht wie an Schmiergelpapier, etwas Butter darauf und dann noch etwas Salz. Guten Appetit!
Das ist der richtige Imbiss wenn man nicht mehr unter die Leute will. Das Brot wird durch den Knoblauch schön scharf und wenn dann noch ein kühles Bier über den Knorpel zischt.... fantastisch.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Idieh
Ex-Member
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dez 2007, 19:16

#7 Beitrag von Idieh » 8. Dez 2007, 18:33

Na dann bin ich ja froh ds ich nicht bei Euch mit ins Womo muss, das muss ja riechen als wenn man Gas ausströmen lässt :lol: Ich magwohl Knobi aber in sehr kleinen Mengen......

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 8. Dez 2007, 18:41

(at ) Heidi,
ja richtig, da brauchst Du keinen Fliegenvorhang mehr im Eingang, das regelt sich dann ganz von allein. Auch Einbrecher machen um unseren Stellplatz einen Bogen.Bild

Spaß beiseite: So etwas wird bei uns auch nur gegessen, wenn nichts mehr ansteht, ansonsten ist es für die Anderen eine echte Zumutung. Aber es schmeckt wirklich toll und ich kann nur sagen: "Das muss man mal probiert haben!" Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 9. Dez 2007, 11:54

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr keinen (Nakose)Gasmelder habt??? :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Klaudia

#10 Beitrag von Klaudia » 9. Jan 2008, 20:04

Ach Leute
das ist ja noch gar nichts
Werd Ihr beim letzten Treffen dabeigewesen als Gudrun ihre Paprika seviert hat. :lol:
In ganz Rendsburg gab es nur noch türkisches Fernseh Bild
Wir essen auch sehr gerne Knoblauch , da können wir nicht immer Rücksicht auf unsere Mitmenschen nehmen , deshalb fühlen wir uns auch sehr oft einsam Bild
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 9. Jan 2008, 20:20

Das passt zwar nicht zu Rezepte und Tipps zu Ölsardinensalat aber...
ist dein (Kekskrümelgeschädigter) :mrgreen: Schlepptop wieder heile oder
belagerst du den PC vom Junior? :grübel1:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Klaudia

#12 Beitrag von Klaudia » 10. Jan 2008, 14:32

Nein Bild
er ist nicht fertig , er ist erst am Montag in der Werkstatt angekommen und jetzt muss ich das noch mind. 14 Tage aushalten,bis ich ihn wiederbekomme und ausserdem waren das keine Kekse Bild
Reicht schon , wenn unsere Kids ständig blöd grinsend an mir vorbeilaufen mit den Worten: Na Mama , blöd ne , ohne Laptop oder... willst auch mal am PC?Ach im Moment ist das aber ganz schlecht...
Naja , ich hab jetzt viel Zeit , mir was schönes Auszudenken , Rache ist ja bekanntlich süss :mrgreen:

Antworten