Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

#1 Beitrag von donalfredo » 19. Sep 2009, 13:38

Hallo, liebe Freunde,

immer wieder interessant ist es, festzustellen:
du bist, was du isst...

Nun bin ich nicht nur Europäer aus Leidenschaft, sondern noch leidenschaftlicher – Schwabe.
Und zu einer der berühmten Leib- und Magenspeisen eines Schwaben gehört ein von einer guten Köchin zubereiteter Braten mit einem leckeren Kartoffelsalat, von den dazugehörigen Spätzle wollen wir gar nicht mehr reden. Wir besuchen gerne unseren samstäglichen Wochenmarkt, auf dem viele Bauern der Region Selbstangebautes und Selbstgezüchtetes verkaufen. So auch heute statteten wir einem unserer Lieblingsstände einen Besuch ab, auf dem es neben vielen Gemüse- und Salatsorten auch eigene Kartoffeln gibt – Kartoffeln, die fast jede Sünde wert sind. Wir orderten einige Kilo, und beim liebevollen Aussuchen fiel der lustigen Marktstandbetreiberin eine Knolle in die Hände, die sie mir lachend schenkte. Daraufhin versprach mir die Beste aller Ehefrauen, daß es morgen, am heiligen Sonntag, eben dieses Traumgericht jedes Schwaben gibt:

Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle, begleitet von einer köstlichen Trollingersauce.

Hier noch ein kleines Bild meiner Lieblingskartoffel, die möglicherweise morgen nicht „vernascht“ wird.

Bild

donalfredo

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2009, 19:58

Moin Donalfredo,

ansprechendes Bild, zugegebener Weise......

..... aber wo ist das Rezept?

Egal, lass es dir schmecken
;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 19. Sep 2009, 20:13

und wo ist das bild vom schweinebraten..... lechzzzzzz

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#4 Beitrag von w.w.w » 19. Sep 2009, 20:26

.....und warum Kartoffelsalat und Spätzle. Sind doch beides Beilagen, oder?


Mit besten Grüßen vom Kanal


wolf


:cool:

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von donalfredo » 20. Sep 2009, 09:56

Tja wolf,

was soll ich jetzt darauf antworten?
Du isst doch auch Nudeln und Salat dazu, das sind auch zwei...
Bei uns ist das halt so Sitte - früher hat man da noch einen draufgesetzt, und entweder unter den Kartoffelsalat Feldsalat gemischt oder zusätzlich noch sauer angemachten grünen Salat serviert - andere Länder, andere Sitten...
Übrigens, um das Ganze noch zu erläutern:
Beim Genuß dieser Speise werden aus den zwei Beilagen kleine (oder größere) Hügel geformt, und ins "Gräbele", also in den Graben dazwischen, kommt die Sauce, um beide Beilagen während des Verzehrs zu benetzen (jetzt hätte ich beinahe "während des Verkehrs" geschrieben :lol: ).

donalfredo

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#6 Beitrag von stk » 20. Sep 2009, 17:58

ja, ja … die schwäbischen Essgewohnheiten. Ich staune immer wieder wie Maultäschlesuppe mit Kartoffelsalat zusammengeraten kann. In einem Teller wohlgemerkt! :shock:

Aber wer als höchsten Feiertag die Kehrwoche hat  … :razz: :lol:
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Antworten