Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle - Rezept

..die mobile Küche
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle - Rezept

#1 Beitrag von donalfredo » 20. Sep 2009, 10:50

Schweinebraten mit Kartoffelsalat, Feldsalat und Eierspätzle


Schweinebraten 1000 Gramm (so daß halt zwei davon satt werden...)
würzen nach Geschmack
anbraten
mit Trollinger (schwäbischer Rotwein) ablöschen
1 ½ bis 2 Stunden sanft köcheln lassen


1 Pfund festkochende Kartoffeln zu Pellkartoffeln kochen
so heiß wie möglich pellen und in „Rädle“ schneiden
mit gut gewürzter, heißer Fleischbrühe übergießen
so lange vermengen, bis die Kartoffeln die Fleischbrühe aufgenommen haben
mit einem guten neutralen Essig würzen
mindestens eine Stunde ziehen lassen
nach Geschmack abschmecken mit Salz und Pfeffer
kurz vor dem Servieren ein gutes, neutrales Öl (kein Olivenöl !!! - schmeckt grausam) beigeben, und in einen „schlonzigen“ (geschmeidigen) Zustand versetzen...


Mehl, je 100 Gramm mit einem Ei und etwas Öl zu einem zähen Teig vermengen, nötigenfalls etwas Wasser beigeben,
Teig auf einem flachen Brett in kochendes, leicht gesalzenes Wasser schaben oder mit einer Spätzlepresse drücken,
aufkochen lassen und, sobald die Spätzle oben schwimmen, abschöpfen.


Feldsalat gut reinigen und nach Geschmack würzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anzahlung
(Fortsetzung folgt...)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 20. Sep 2009, 14:11

:wallb: es ist 14:00 Uhr und ich habe gerade beim Lesen des Rezeptes MIT BILDERN :shock:

einen mächtigen Hunger bekommen....

Die Zubereitung hört sich einfach an... :dankesch:

Mal sehen, was oldangel sagt....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nordlicht

#3 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 18:09

moin,
muss hier als smutje mal meinen senf dazugeben:
der kartoffelsalat ist total farblos (und aus unserer sicht auch geschmacklos).
wo ist der bacon oder speck?
wo der senf?
wo die gurken?
wo die zwiebeln?
nöö, das rezept ist nix für uns, sorry... :roll:

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Sep 2009, 18:44

Wer braucht da eine Brille????


Das Essen sieht total lecker aus.........und auch ich habe genau wie der arme oldpitter jetzt Kohldampf bekommen.. ;-)

Vielen dank fürs Rezept.

tschaui haui

Nordlicht

#5 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 18:54

hallo wolf,
du bist hiermit offiziell (wenn du mal wieder in norddeutschland untewegs bist) eingeladen, mal nen richtigen kartoffelsalat zu testen. da brauchst du auch keine farbbrille mehr... ;-)

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#6 Beitrag von w.w.w » 20. Sep 2009, 19:24

Nee, Nee, Nee,

kulinarisch ist der Süden für mich über jeden Zweifel erhaben.
Das sieht schon überaus lecker aus, und, bezogen auf den Kartoffelsalat,
da bevorzuge ich als Nordlicht deutlich die süddeutschen Varianten.

Mit Genießergrüßen vom Kanal
der andere


wolf :cool:

Nordlicht

#7 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 19:31

kulinarisch ist der Süden für mich über jeden Zweifel erhaben.
Das sieht schon überaus lecker aus, und, bezogen auf den Kartoffelsalat,
da bevorzuge ich als Nordlicht deutlich die süddeutschen Varianten.
sach ich ja... ich mach den kartoffelsalat ja nun wirklich nicht norddeutsch...
aber, hier fehlt meiner meinung nach noch sehr viel... war nun zig mal im allgäu/schwarzwald... aber, wenn ihr das alles besser wißt...
also, man nehme nur kartoffeln und brühe... schön :!:
wie gesagt, das rezept ist nicht meins, und spätzle können wir hier oben auch schon seit langer zeit selber machen... das geht nicht nur, wenn man geographisch von wo anders her kommt.
ich verbiete ja auch niemanden, sich an labskaus zu versuchen... ;-)

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#8 Beitrag von Tigerente » 20. Sep 2009, 19:35

Donalfredo, Kompliment (an Deine Frau ;-) )

Schaut richtig gut aus.
Wir machen den Schweinebraten zwar mit Semmelknödel, aber da unterscheiden sich die Regionen.

Matthias, sollte ich Dich falsch eingeschätzt haben :roll: .
Stell doch mal ein Bild und ein Rezept von Deinem Kartoffelsalat ein.
Mein Mann macht Ihn auch ohne Essiggurken (brr) ich liebe Ihn so (manche kenne den Kartoffelsalat vom Treffen).


Bin gespannt auf Dein Rezept, ehrlich.

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von nasenbaer » 20. Sep 2009, 19:46

moin,

ich verstehe nur noch Kartoffelsalat.
Vor Jahren war ich bei einer Diskussion über dieses Thema dabei. Es stritten sich ein Schluchti und ein Fischkopp, wenn ich das mal so sagen darf!

Ich glaubte dabei in einen Glaubenskrieg geraten zu sein, aber es gab dann doch keine Tote.
Nach meinen Geschmack paßt ein Süddeutscher Kartoffelsalat ( überwiegend mit Brühe ), prima zum Braten, während ich zu Fisch den kräftigen Norddeutschen bevorzuge.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#10 Beitrag von Akinom » 20. Sep 2009, 20:00

....und dann gibt es da auch noch den Rheinischen Kartoffelsalat.

Den wir jedoch auch schon wieder abwandeln.

Bei uns gehören ausser Kartoffeln noch Fleischwurst, Tomaten, Gewürzgurken und Zwiebelwürfel hinein. Wobei die Mayonnaise immer selbstgemacht wird.

Kalorientechnisch eine Sünde - aber leeeecker.

Dieser Salat wird jedoch nicht als Beilage serviert, sondern schmückt zusammen mit z.B. Nudelsalat, Geflügelsalat und Eiersalat.....das kalte Buffet.

So sind halt die Geschmäcker verschieden und gerade bei Kochrezepten wird wohl jeder nach seinen Vorlieben abwandeln.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 20. Sep 2009, 20:02

Und ich finde,
bevor man an allem etwas auszusetzen hat, sollte man es erst einmal (aus)probieren, vielleicht ist es ja doch anders als erwartet.
Nichts für ungut, aber auch solche Dinge sind ein gut Teil Toleranz.
Wir haben kürzlich in Schweden Kartoffelsalat gegessen, der war mit Apfelstückchen gemacht, hat prriiiimmmmmaaaaa geschmeckt.
Und was das Gericht von Donalfredo angeht, da würde ich auch nicht nein sagen und gleich am Tisch Platz nehmen, denn ich finde es sieht sehr appetitlich aus.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nordlicht

#12 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 20:23

Bei uns gehören ausser Kartoffeln noch Fleischwurst, Tomaten, Gewürzgurken und Zwiebelwürfel hinein. Wobei die Mayonnaise immer selbstgemacht wird.

Kalorientechnisch eine Sünde - aber leeeecker
fleischwurst... majo... nun gut.

nein, aber mal im erst... ich denke alle arten von der beilage kartoffelsalat können lecker sein, sie müssen nur mit dem rest harmonieren...
mach ich fisch dazu, oder würstchen, oder braten...etc.
das einzige, wirklich einzige was ich hierzu aus spaß mäkeln wollte, war die farbenpracht der beilagen, und das aus meiner sicht dünne rezept für den kartoffelsalat.
aber, wenn ich noch mal drüber nachdenke, in verbindung mit den schweinsbraten und einer kräftigen brühe, brauch ich vielleicht nicht die zutaten die ich sonst noch in so einen k-salat packe (bacon, zwiebeln, gurken, senf)
ist schon o.k. so, ich werde das ma nachkochen, gucken was meine beiden strengsten kritiker sagen...

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#13 Beitrag von w.w.w » 20. Sep 2009, 20:49

Hallo Nordlicht,
wer sind denn Deine beiden strengsten Kritiker?


Mit besten Grüßen vom Kanal


wolf :cool:

Nordlicht

#14 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 20:55

meine beiden frauen...

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#15 Beitrag von w.w.w » 20. Sep 2009, 21:06

ja, das kenn ich!

Antworten