Garfield's Lorbeer-Kartoffeln

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

Garfield's Lorbeer-Kartoffeln

#1 Beitrag von Garfield » 10. Mai 2012, 17:16

Geht im Backofen und auf dem Grill
  • - entsprechende Anzahl mittel- bis große mehlige (max. vorwiegend festkochend, aber auf keinen Fall festkochende !!!) Kartoffeln
    - je Kartoffel drei frische Lorbeerblätter (getrocknete gehen auch, mit frischen schmeckt es aber bei weitem besser)
    - je Kartoffel einen Klecks Butter
    - Alufolie
    - Salz, Pfeffer
die Kartoffeln längs gleichmäßig dreimal einschneiden (so tief, dass das Lorbeerblatt möglichst drin verschwindet), aber nicht durchschneiden

in jeden Einschnitt ein Lorbeerblatt stecken

auf die Kartoffel einen Klecks Butter sowie Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack geben

in Alufolie einwickeln und dann entweder im Backofen oder auf dem Grill garen.

Dazu etwas Kräuterquark oder Zaziki, langt völlig

Frischen Lorbeer gibt's im Supermarkt im Kühlregal bei Obst und Gemüse zum Beispiel. Abgepackt in einer Plastiktüte oder durchsichtigen Plastikschachtel.
Bei uns in Berlin gibt es sowas immer wieder. Dann wird etwas mehr gekauft und eingefroren.

Ansonsten schaue ich immer wieder bei Gärtnereien rein und frage nach kompletten Ess-Lorbeer-Bäumchen bzw. Sträuchern.
Die kosten nicht die Welt und sehen auch noch hübsch aus bzw. riechen meiner Meinung nach auch ganz angenehm.

Aber bei den Pflanzen drauf achten, dass es Ess-Lorbeer ist und nicht Zier-Lorbeer.
Die sehen fast identisch aus.
Am besten fragen bzw. drauf bestehen und/oder mal ein Blättchen abzupfen und zwischen den Fingern zerreiben.
Der Zier-Lorbeer riecht garnicht, der Ess-Lorbeer dagegen ganz intensiv, so wie halt Lorbeer riecht.

Meinen letzten Lorbeer habe ich selbst in einem Pinienwäldchen in Lido de Jesolo gesammelt.
Da standen die Büsche wie Unkraut rum.
Mein gefrorener "Vorrat" neigt sich jetzt leider dem Ende zu, aber Anfang Juni geht's ja Gott sei Dank wieder dorthin.



Garfield
(der viel Spaß und guten Appetit beim Nachmachen/ -kochen wünscht)

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#2 Beitrag von nici3001 » 10. Mai 2012, 17:49

Hab ich mir gleich gespeichert. Hört sich gut an.
Kg. rita

Antworten