Die echten römischen Spagetti a la Carbonara

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

Die echten römischen Spagetti a la Carbonara

#1 Beitrag von Garfield » 10. Mai 2012, 17:29

Ein Rezept meines Freundes Sante de Santis.

Wer aber Fan von Sahnesoße und Champignons ist, kann gleich aufhören, weiterzulesen.

Ist schnell gemacht, Zutaten gibt es in jedem Lebensmittelladen und zum Zubereiten braucht mann/frau einen Topf für die Spagetti sowie eine Pfanne bzw. Topf für die Soße sowie ein Gefäß zum Aufschlagen der Eier mit dem Käse.
Ach ja, die Käsereibe braucht es auch.

Mann/frau nehme für ca. 4 Personen:

1 mittelgroße Zwiebel kleingewürfelt
300 gr. Pancetta tesa gewürfelt (italienischer luftgetrockneter Bauchspeck)
50 gr. Parmigiana Reggiano (frisch gerieben)
50 gr. Pecorino (frisch gerieben)
Spaghetti
Olivenöl
1/8 l Rotwein
4 frische Eier
fein gehackte Petersilie

Da mann/frau den Pancetta tesa nun wirklich nicht überall bekommt , kann mann/frau auch ganz normalen durchwachsenen Bauchspeck nehmen, muss nicht luftgetrockneter sein.
Und statt der Hartkäsemischung geht auch nur Parmesan, aber BITTE NICHT fertig geriebenen aus der Tüte !!!

Spaghetti ganz normal bissfest kochen.

Den Speck mit den Zwiebeln im Olivenöl krossbraten, mit Rotwein ablöschen und beseite stellen zum abkühlen.

Die Eier schaumig schlagen und mit dem geriebenen Hartkäse mischen, mit Salz (Vorsicht: Parmesan und und gerade Peccorino können sehr kräftig sein !!!) und Pfeffer abschmecken.

Spaghetti abgiessen, mit der Speck-Zwiebel-Rotwein-Sauce vermengen, die Ei-Käse-Mischung unterrühren.

Mit Petersilie bestreuen (muss nicht sein, ist für den optischen Teil) und geniessen.

Wer mehr "Sauce" will, nimmt mehr Eier und mehr Hartkäse. Ich für meinen Teil nehm fast immer die doppelte Menge *lol*



Garfield

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#2 Beitrag von nici3001 » 10. Mai 2012, 17:53

Hört sich gut an. Sahnesoßen sind garnicht so mein Fall.
Ich werd's mal probieren

LG. Rita

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#3 Beitrag von ConnyLothar » 11. Mai 2012, 18:13

Hi, Garfield,
das hört sich super an. Da wir Nudelfreaks sind,
werde ich das recht bald ausprobieren.

Anscheinend bist Du in der Küche sehr versiert.
Beruflich?
Jedenfalls habe ich mir Deine Rezepte angesehen
und schwups - schon habe ich Hunger.

Danke und weitermachen!
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Garfield » 12. Mai 2012, 14:11

ConnyLothar hat geschrieben:...
Anscheinend bist Du in der Küche sehr versiert.
Beruflich?
...
Ich sag mal, mir macht das Kochen Spaß. Aber beruflich hab ich damit nix zu tun.



Garfield

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 14. Mai 2012, 18:34

ConnyLothar hat geschrieben: Jedenfalls habe ich mir Deine Rezepte angesehen
und schwups - schon habe ich Hunger.
Noch schlimmer bei einigen: schwupps haben sie VOM LESEN schon wieder etwas auf der Hüfte..... :lol:
Die Rezepte sind schon spitze :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
sentaron
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2012, 14:52

#6 Beitrag von sentaron » 30. Jun 2012, 11:43

Danke für den klasse Tipp. Sahne Sauce ist wirklich lecker, aber hat es in sich. Wenn Sahne im Rezept enthalten ist, dann nehme ich meistens die Hälfte.

Hat jemand eine Alternative zu Sahne?

Gruß

Harley
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2012, 12:21

#7 Beitrag von Harley » 30. Jun 2012, 19:20

Milch, Sojamilch, Buttermilch, Joghurt, Lightkäse... Ich denke es kommt auf das Gericht an.. Ausprobieren und Freunde zum Testen einladen ;)
MfG
Harley

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Garfield » 1. Jul 2012, 11:00

Es ist ja gerade Sinn des Gerichtes, KEINE Sahnesosse dabei zu haben, da es ja die "römische Version" ist.

Seid ich dieses Rezept kenne, esse ich keine Spagetti Carbonara mit Sahnesosse mehr.

Und in Italien, wo ich gerade herkomme, wurde auf dem Platzrestaurant die Carbonara genau wie dieses Rezept hier serviert.



Garfield

Benutzeravatar
stimp
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2012, 17:29

#9 Beitrag von stimp » 31. Jul 2012, 10:51

Das klingt toll. Ich mag Sahnesaucen (anders als meine bessere Hälfte) auch sehr - aber manchmal hab ich auch gar keine Lust darauf ... ich glaube, ich bekomme gerade einen riesigen Appetit. :roll:
Liebe ist eine Entdeckungsreise ins Unendliche.
Nur wer im Kreis geht,
mag ihre Grenzenlosigkeit in Zweifel ziehen.

MiloV

#10 Beitrag von MiloV » 10. Aug 2012, 13:44

Kurze Frage, hast du die Soße auch schon mit Weißwein ausprobiert?

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von Garfield » 11. Aug 2012, 11:18

Nein, ich bin immer nach dem "Original-Rezept" vorgangen.


Garfield

Antworten