Cantucci

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Cantucci

#1 Beitrag von Edgar » 7. Okt 2012, 20:05

Nachdem einige Abcamper|innen die Cantuccis meiner Frau probieren konnten, möchte ich das dazu gehörende Rezept Euch nicht vorenthalten.

Zutaten
3 Eier
250 gr. Zucker
1 Vanillezucker
350 gr. Mehl
1 TL Backpulver
350 gr. Mandeln

Zubereitung
Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührer auf höchster Stufe sehr schaumig schlagen. Mehl und Backpulver darüber sieben, Mandeln hinzufügen, alles mit dem Teigschaber unterheben bis ein geschmeidiger Teig entsteht. --> fester als Rührteig, aber flüssiger als ein Knetteig.

Mit nassen Händen 4 Rollen formen, nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Eigelb / Milch bestreichen und bei 170 °C Umluft ca. 30 Minuten backen. Oberfläche sollte gut gebräunt sein.

Heiß in Scheiben schneiden!!! Auskühlen lassen und in Dosen aufbewahren.

Gutes Gelingen !!! Vorsicht Suchtgefahr !!!

Ps.: Wer Cantucci besonders knusprig möchte, kann sie nach dem Aufschneiden noch ca. 5 Minuten auf dem Backblech ausgebreitet rösten.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 2689
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 8. Okt 2012, 16:54

Supi. Die werde ich ausprobieren und über meinen Erfolg berichten.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

aramis
Member
Beiträge: 100
Registriert: 4. Okt 2012, 11:08
Wohnort: Bad Zwischenahn

Cantucci

#3 Beitrag von aramis » 10. Okt 2012, 17:21

danke fürs Rezept, werde es auch ausprobieren, denn die Cantucci waren überaus lecker - konnte ich mich selbst von überzeugen !! :lol:
es grüßen Inge & Jürgen aus Bad Zwischenahn
mit Mücke an der Hacke und Youfi im Herzen

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 2689
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 17. Okt 2012, 16:08

Heute habe ich die Cantucci gebacken und wollte mein Ergebnis mitteilen.

Ich hatte leider nur 200 g Mandeln und habe deshalb gepfuscht und dafür ein halbes Fläschen Mandelaroma an den Teig gegeben.

Er war in der Tat etwas weich und deshalb habe ich es nicht geschafft vier Rollen zu formen.

Also habe ich erstmal nur drei geformt. Diese wurden dann leider so groß wie kleine Brote.

Bild

Dann habe ich dem Teig noch etwas Mehl zugefügt damit er ein wenig fester wird und habe dann von dem restlichen Teig nochmal vier Rollen gemacht die dann etwas kleiner wurden.

Bild

Hier mal der Größenvergleich

Bild

Übrigens war die angegebene Backzeit für meinen Ofen zu lang. Das erste Blech war 20 Min. drin und das zweite mit den kleinen Cantucci sogar nur 15 Min.
Ich denke das muss man selbst probieren weil jeder Herd anders ist.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Hoelle53
Member
Beiträge: 113
Registriert: 16. Apr 2012, 09:56
Wohnort: Erftstadt

#5 Beitrag von Hoelle53 » 17. Okt 2012, 16:20

Hallo Edgar, herzlichen Dank.
Auch wir werden ausprobieren.
LG Wolfgang und Irene

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Edgar » 17. Okt 2012, 17:02

Hallo Petra

Herrliche Deine Backversuche - Entschuldigung aber es war einfach lustig zu lesen.
Das mit den Backzeiten ist immer so eine Sache. Dies muß man wirklich individuell auf seinen Herd anpassen.

Auf jeden Fall wünschen wir Euch einen - Guten Appetit.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Ruhrpottrecke » 18. Okt 2012, 12:14

Danke fürs Rezept.........
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 2689
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#8 Beitrag von Womotraum » 18. Okt 2012, 18:12

Habe die Cantucci heute mit ins Büro genommen.

Kaum sind sie da, schon sind sie weg :shock: :shock:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Edgar » 18. Okt 2012, 18:37

Womotraum hat geschrieben:Habe die Cantucci heute mit ins Büro genommen.

Kaum sind sie da, schon sind sie weg :shock: :shock:

So soll es doch sein. Alles richtig gemacht. :!: :!: :!:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

gast

#10 Beitrag von gast » 18. Okt 2012, 20:02

Hallo Petra

Ich dachte du schickst mir ein Päckchen :cry:

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 2689
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#11 Beitrag von Womotraum » 19. Okt 2012, 15:43

Da musst Du noch ein bisschen warten, dann lege ich noch Spritzgebäck dazu :wink:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#12 Beitrag von gast » 19. Okt 2012, 18:00

Womotraum hat geschrieben:Da musst Du noch ein bisschen warten, dann lege ich noch Spritzgebäck dazu :wink:
Petra du bist mir doch die Liebste.Ich muß ja auch gut durch den Winter kommen drxu8

Antworten