Tip für "Mitnehmsel"

..die mobile Küche
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

Tip für "Mitnehmsel"

#1 Beitrag von Die Maus » 2. Sep 2015, 16:38

Bild

Nein, das sind keine Drogenpäckchen, allerdings doch irgendwie schon! :D

Bärlauch-Kräuterbutter selbstgemacht.

Diese machen wir jedes Frühjahr, wenn der Bärlauch nach uns schreit: Nachbars Garten wird abgegrast, unser eigener, selten auch mal was zugekauft. Ansonsten kommt da Querbeet unsere Kräuterschnecke rein.
10-15 KG gute Butter, etwas Schmand, etwas Salz, geriebene Zitronenschale und dann heisst es hacken, kneten, hacken, kneten.
Alles per Hand!!!
So Handwarm, wie sie dann nach dem kneten ist, füllen wir sie in Vakuumierbeutel und lassen sie über nach ziehen, nächsten morgen kommen dann etwa 15-20 kg Kräuterbutter in den Gefrierschrank.

Dieser Geschmack ist eine Explosion der Sinne! Und das beste: Das ein oder andere Päckle geht immer mit auf jede Tour... bis der Vorrat alle ist.

drxu9
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

gast

#2 Beitrag von gast » 2. Sep 2015, 18:37

Bei 10-15 kg Butter ne priese Salz und Zitronenschale ? Find man ja gar nicht wieder :lol:
Klingt aber Lecker......

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 2. Sep 2015, 18:39

Nicht ne' Priese Harti.......etwas Salz 😄
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#4 Beitrag von gast » 2. Sep 2015, 19:09

Na gut....hast ja Recht drxu5

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#5 Beitrag von Die Maus » 2. Sep 2015, 20:28

Ja ihr lieben, so genau kann ich das nicht. Ich kann auch schwer Rezepte rüber bringen, mit genauen Maßen. Wir machen das immer nach Gefühl und Menge.. kann das nicht so beschreiben! Auf 15 kg ist es sicher etwas mehr als ne Prise *lacht* aber um noch zu erwähnen: Wir nehmen nur grobes Meersalz aus der Mühle.

Hier sind sicher gute Hausfrauen dabei, die mich da berichtigen und ergänzen könnten! :daumen

LG Angie
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
zecke
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2015, 21:01

#6 Beitrag von zecke » 4. Sep 2015, 15:56

Ein Rezept dazu wäre Klasse![/i]
Reisen macht den Kopf frei

Benutzeravatar
Derrstre
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 27. Aug 2015, 18:33

#7 Beitrag von Derrstre » 5. Sep 2015, 12:04

zecke hat geschrieben:Ein Rezept dazu wäre Klasse![/i]
Stimmt! :P

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#8 Beitrag von Die Maus » 5. Sep 2015, 16:59

Oh weia...

ich probiere es mal hinzukriegen..

Also 24 Päckchen gute Butter = 12 Kg
1-2 Becher Schmand
1 x kompletter frischer Knoblauch / Miniklein geschnitten
volle Hand Schnittlauch
volle Hand Petersilie
ca 100 g Kerbel
volle Hand Zitronengras
Oregano ohne Stengel etwa 50 gr
Basilikum etwa 10 Blätter
Rosmarin eine dicke Prise
Gesundheitskraut eine Hand voll
2-3 Blätter Sellerie
ca 5 Blätter Minzkraut
ca 5 Blätter Maggikraut
Frischer Bärlauch ca 1 - 2 kg
ein paar Tropfen Olivenöl nach Bedarf

Alle Kräuter müssen ohne Stengel so klein als möglich zerhackt werden.

Und dann wie ich oben schon schrieb: kneten kneten kneten.
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 6. Sep 2015, 14:24

Super Danke schön.

Mir ging es hauptsächlich um die Menge an Schmand.

Jetzt kann man es ja auf kleinere Portionen umrechnen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#10 Beitrag von Die Maus » 6. Sep 2015, 14:54

Mensch Petra...

Ich habe das Meersalz vergessen!!!! drxu0

So auf die 12 kg etwa 2 Esslöffel voll! Normal.. ;-)

Das ist ja der Clou der Sache. Das Meersalz löst in den Kräutern und der Butter das Aroma noch. Deswegen frieren wir sie auch noch nicht direkt ein. Ein durchkneten in dem vakuumierten Beutel tut sein übrigens, sonst wird es manchmal etwas flockig.

Jetzt hab ich`s aber!
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

Klößebällchen /Klößeröllchen

#11 Beitrag von Die Maus » 6. Sep 2015, 15:30

Habe noch einen Mitnehmseltip.. ist mir eben beim Vorkochen so eingefallen.

Klößeröllchen!

Diesmal aber auch gleich mit Bilder und Rezept!! *grinsel*

2 x billiges Knödel HalbHalb pulver
2 Eier
Gehäufter Esslöffel Schnittlauch
Teelöffel Knoblauchgranulat
Etwas Salz
Etwas Pfeffer
1 mittlere fein geriebene rohe Kartoffel
Milch
und eben Wasser.

Die insgesamte Menge von 1,5 l Flüssigkeit auf der Packung angegebene Menge auf keinen Fall überschreiten. Ich nehme meist nur insgesamt 1400 ml. Dann einfach das Klößepulver in die gesamte Menge einrühren und wie angegeben: 10 Minuten ziehen lassen.
In meinem Fall habe ich Bällchen gemacht, aber zum "Mitnehmen" ist es praktischer dicke Würstchen zu formen, die allerdings auch nicht zu dick sein sollten.

Röllchen oder Klöße in die Friteuse bei nicht mehr wie 170 grad!!!
Das hat den bestimmten Grund, das erst mal das Fett schädlich wird und auch die innere Flüssigkeit nicht bei zu hoher Gradzahl durchgaren kann. Es besteht die Gefahr, daß die Teile im Fett platzen und das ist gefährlich!
Die Teile leicht bräunen, dann auf Zewa auf einem Backblech völlig auskühlen lassen. Wenn man sie dann zu irgendetwas essen will zuhause, dann noch mal in die Friteuse zum fertig bräunen, oder eben einvakuumieren. Dann einfrieren.

Und unterwegs einfach kleinere Bällchen braten, oder Würstchen in Scheiben schneiden und Klößebratkartoffel machen.

Wir lieben diese Teile! Auch ohne alles in klein sind sie ein Snack nebenher. Sie halten ja unterwegs auch locker eine Woche luftdicht verschlossen.

Hier mal die Bilder:

Bild

Nach dem ersten fritieren, im Vergleich Eines von vorher:
Bild

Und erst mal fertig, Zwei habe ich noch mal ganz fertig gemacht:
Bild

Der Teig kann individuell abgeändert werden. Allerdings gelingt das alles nicht mit "Wasserziehenden" Zutaten wie Sojasprossen, frische Champions ect...

Guten Hunger!! :-)
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#12 Beitrag von Womotraum » 8. Sep 2015, 16:22

Wir mögen auch gerne gebratene Klöße.
Deshalb habe ich immer ein Paket Kloßpulver im Womo.

Die sind so schnell zubereitet daß man die eigentlich nicht zu Hause auf Vorrat machen muss.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#13 Beitrag von Die Maus » 8. Sep 2015, 17:47

Petra, das kannst du nicht zu vergleichen!!!!!!!! *sabber* ;-)
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

gast

#14 Beitrag von gast » 8. Sep 2015, 18:03

Wiso vergleichen ?
Ich kenne Petras Klöße und die sind verdammt lecker. Ich sehe auch keinen Sinn darin zu Hause alles fertig zu Kochen und dann mit zu schleppen drxu0
Unterwegs wird Zigeunert und kein tam tam gemacht.

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#15 Beitrag von Die Maus » 8. Sep 2015, 18:33

Hallo Karin, hallo Hartmut!

Entschuldigung! Ich wollte niemandes Klöße als schlechter schmeckend hinstellen, da habt ihr das sicher falsch verstanden! :shock:
Was ich da vorgestellt habe, habe ich einfach nur gekocht. Dazu gabs Krustenbraten. Wenn ich mir aber die Mühe mache, und das ganze forme, extra würze und vorbereite, dann mache ich ein bisschen mehr.... aber kein tam tam! :''>
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Antworten