Hund & Hitze

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Hund & Hitze

#1 Beitrag von Dakota » 17. Jul 2006, 11:51

Moin,

unsere Zira (Malteser) "hängt" bei dieser Hitze immer sehr durch.... Erst Abends kommt sie raus und man kann auch Spaziergänge mit ihr unternehmen. Tagsüber nur kurz zum "markieren" und rein in den "Hundepool" zum abkühlen....

Nun mach ich mir wirklich Gedanken ob ein Sommerurlaub in Kroatien (oder andere Mittelmeeranreiner) für den Hund überhaupt zumutbar ist. Oder ob es nicht besser ist das Tier in guten Hände zu geben....

Frage: wie handhabt ihr das?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#2 Beitrag von Babsi » 17. Jul 2006, 12:07

Hallo Klaus,

unser Charly kommt immer mit. Wenn wir am Womo sitzen liegt er meist darunter oder sucht sich sonstwo ein schattiges Plätzchen. Am Strand ist er die meiste Zeit mit uns im Wasser oder er buddelt sich unter meiner Liege ein Loch und schmeisst sich rein. Er ist allerdings erst 3,5 Jahre alt. Wir haben aber unseren ersten Rauhhaar-Dackel selbst mit fast 12 Jahren immer noch mit nach Italien genommen, er fühlte sich immer pudelwohl :D

Wir haben unseren ersten Dackel einmal bei meinen Eltern gelassen. Ich wußte, es geht ihm gut. Für uns und unsere Kinder war es aber kein rechter Urlaub. Wir sind auf dem CP immer in der Hundezone spazieren gegangen und hatten alle unheimlich Heimweh. Es fehlt halt was. :D

Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

Gast

#3 Beitrag von Gast » 17. Jul 2006, 12:12

ich denke nicht das man das pauschalisieren kann....

jeder hund geht mit hitze anders um...

meine hängen zwar alle vier ziemlich rum im sommer, aber franz-josef legt sich in die sonne (obwohl er schwarz ist) während der rest den schatten sucht..

meinen großen würde ich nicht mit nach kroatien nehmen .. zumindest nicht im August.

und ohne permanent laufende klima-anlage ist es wohl bei 40grad im schatten auch zu warm im womo...

in italien dürfen hunde doch gar nicht mit an den strand oder?

ich weiß übrigens nicht wie das in kroatien mit hunden am strand geregelt ist.

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#4 Beitrag von BadHunter » 17. Jul 2006, 12:53

Unsere Hunde sind immer dabei, allerdings mögen wir selbst die Hitze nicht unbedingt so und würden nicht imer Sommer gen Süden fahren...


Aber auch bei uns isses ja im Moment ziemlich warm, und da verziehen sich unsere Hunde auch in den Schatten (nur unser Rottweiler, der ja auch schwarz ist, liegt gern länger mal in der Sonne...).

Nachdem wir jetzt auch mit Hundeanhänger unterwegs sind können die Hunde auch mal gut im Hänger bleiben, weil der sehr gut isoliert ist und bei Wärme, wenn er im Schatten steht, eigentlich ganz angenehme Temperaturen bietet.
Und im Winter bei Minustemperaturen haben es die Hunde immer warm!

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#5 Beitrag von camperlady » 17. Jul 2006, 15:33

Unsere Jemy

ist schon seit sie 12 Wochen alt war, dabei. Die letzte Zeit fährt sie nicht mehr so sonderlich gerne mit. Kunststück, hat sie es zu Hause ja auch sehr schön.
Sie ist allerdings schon 9 Jahre.
Wenn sie mit ist und das ist sie immer, liegt sie eben unter dem Womo, dort ist es noch am kühlsten für sie.

Wir selber haben die Quad dabei und trauen uns daher nie länger wie eine Stunde wegfahren, weil sie ja im Reisemobil warten muss.
Wir schauen auch immer, daß wir nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen. Lieber verzichten wir auf den Fernsehempfang. :idea: :idea: :idea:
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

sini2000

#6 Beitrag von sini2000 » 17. Jul 2006, 16:10

Hallo Dakota,

ich würde sie trotzdem mitnehmen und für Schatten und Abkühlung sorgen. Ein guter Tip ist auch, wenn man ihnen die Pfoten regelmässig abkühlt mit kaltem Wasser.

Viel mehr Gedanken würde ich mir um den richtigen Schutz vor Mittelmeerkrankheiten machen.

Da ich einen Hund aus Spanien habe, der einige davon hatte, bin ich da ganz fit drin. Wenn Du magst, kann ich ja mal eine Info als Fixbeitrag schreiben?

Viele Grüsse

Ingrid

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 17. Jul 2006, 16:15

sini2000 hat geschrieben: Da ich einen Hund aus Spanien habe, der einige davon hatte, bin ich da ganz fit drin. Wenn Du magst, kann ich ja mal eine Info als Fixbeitrag schreiben?
Hallo Ingrid,

das wäre sicher sehr gut :!:

Stell es doch als "eigenen" Thread hier unter Reisen mit Tieren ein....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#8 Beitrag von Spirit » 18. Jul 2006, 08:02

Hallo Dakota,

sind die Malteser nicht eine Rasse die von der Insel Malta stammt? Da müsste er doch eigentlich mit Sommerhitze gut zurecht kommen.....
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 18. Jul 2006, 22:54

Moin,

da Heike sich einen Urlaub eh nicht ohne Zira (und ich hoffe auch nicht ohne mich ;-) ) vorstellen kann, wird Zira uns begleiten.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Krabbe

#10 Beitrag von Krabbe » 20. Jul 2006, 14:54

Wir sind gerade dabei, die ersten Erfahrungen zu sammeln :roll: morgen wollen wir das erste mal für ein WE los. Hund sollte mit, das war klar. Wir überlegten Kieler Bucht, Laboe, oder Fehmarn. Ich suchte im Internet nach CP, da Sohn auch mitfährt, und ich so hoffe, das er auch Spass haben kann. Und was lese ich HUNDE NICHT ERLAUBT, auf fast allen Plätzen. Ist mal ein Platz mit Hund bereit, dann steht da HUND AM STRAND VERBOTEN :???: Na super, das WE auf Römö waren fast mehr Hunde als Menschen auf dem CP und am Strand. Aber ich kenne das ja hier von unserem Strand....Hundebesitzern und ihren Tieren hat man einen kleinen Bereich, mit Maschendrahtzaun eingefasst, zugeteilt. So klein und eng, das es oft nur Stress für die Hunde ist, an den Strand, ins Watt dürfen sie überhaupt nicht.

Wegen der zusätzlichen großen Hitze fahren wir nun doch die erste Tour ohne Hund :sad: Bin gespannt, was wir für Erfahrungen machen können, vielleicht war ich einfach nur Blind und zu vorsichtig, was die Vorabinformationen angeht. Wir werden nun nach Fehmarn fahren, CP gibt es dort reichlich, vielleicht auch nette Plätze, für den Hund, der dann auch mal mitfahren darf :roll:

Krabbe

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 20. Jul 2006, 15:06

Hunde sind an (Bade-) Stränden sehr oft verboten - das sehe ich sogar ein ;-)

Wenn du nach Fehmarn fährst, da gibt es kurz vor der Brücke einen "Stellplatz" mit Strand, wo du mit dem Hund gut stehen kannst.....

Du nimmst die letzte Ausfahrt vor der Brücke (Großenbrode), oben fährst du nicht Richtung Großenbrode sondern <links Richtung Lübeck. (Praktisch als wenn du wenden willst) Direkt nachdem du über der Brücke bist geht links eine kleine Straße in ein Feriengebiet, diese fährst du bis zum Ende durch - da ist ein großer (unbefestigter) Parkplatz direkt an der Ostsee.

Hier kannst du ruhig 2, 3 Tage stehen und zusammen mit dem Hund das Meer genießen ;-)

Ist kein offizieller SP, auch keine V&E - aber ruhig und gemütlich. Wird gerne von Surfern angesteuert..... und Hundebesitzern :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Krabbe

#12 Beitrag von Krabbe » 20. Jul 2006, 15:10

Danke :smile: für diese Info. Nun habe ich sie schon untergebracht :roll: aber wir fahren ja wieder und dann weiss ich einen Platz. Werden uns den gleich mal anschauen, wenn wir dort morgen ankommen :cool:

Dotzi

#13 Beitrag von Dotzi » 12. Feb 2007, 14:50

Wer hat Erfahrungen mit dem Hund in Spanien an der Costa Verde?

Gruss
Dotzi

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 12. Feb 2007, 19:51

Dotzi hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit dem Hund in Spanien an der Costa Verde?
Moin,

wegen der Temps - oder allgemein? Wir waren auch in Sorge das unser Wuffi größere Probleme mit der Hitze bekommt. Hat sich als falsch erwiesen.... regelmäßige Pausen auf der Fahrt und ein Schattenplatz hat immer ausgereicht. Nur das morgentliche Joggen mit Frauchen wurde ausgesetzt ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Dotzi

#15 Beitrag von Dotzi » 12. Feb 2007, 21:03

Hi,

danke für die Info!
Wie sieht es denn mit dem Hund am Strand aus?

Gruss
Dotzi

Antworten