Moin,
Mit dem Paragraphen § 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" wird die Gasprüfung (G 607-Prüfung) Teil der StVZO.
Halter von Wohnmobilen und Wohnwagen müssen alle zwei Jahre die verpflichtende Prüfung durchführen. Sie ist unabhängig von der Hauptuntersuchung (HU).
Info/Quelle:
https://www.presseportal.de/pm/112641/5804988
Gasprüfung in StVZO aufgenommen: Check der Gasanlage in Wohnmobil und Wohnwagen wird zur Pflicht
- Dakota
- Gründungsmitglied
Gasprüfung in StVZO aufgenommen: Check der Gasanlage in Wohnmobil und Wohnwagen wird zur Pflicht
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins
- rainerausrhedeems
- Senior Member
Re: Gasprüfung in StVZO aufgenommen: Check der Gasanlage in Wohnmobil und Wohnwagen wird zur Pflicht
Moin
Hoffe es geht Dir soweit gut!!
Ich mach se immer,25€ ist mir das wert!
Aber was nützt uns das,wenn wir aus D sowas haben das restliche Europa meines Wissens nicht,garnix!
Ich steh oft fast 2 Monate in einem Meer von Wohnwagen/Mobile,alle ohne Gasprüfung!
Noch nie hab ich was von vermehrten Gasexplosionen gehört,gelesen!
Die einzigste Wohnwagenexplosione haben wir vor 30 Jahren mit erlebt,der hatte eine Gasptüfung,die schützt aber nicht vor Fehlbedienung eines Zigarillo rauchenden Heizungsstarter
Gruss an alle,Rainer
Hoffe es geht Dir soweit gut!!
Ich mach se immer,25€ ist mir das wert!
Aber was nützt uns das,wenn wir aus D sowas haben das restliche Europa meines Wissens nicht,garnix!
Ich steh oft fast 2 Monate in einem Meer von Wohnwagen/Mobile,alle ohne Gasprüfung!
Noch nie hab ich was von vermehrten Gasexplosionen gehört,gelesen!
Die einzigste Wohnwagenexplosione haben wir vor 30 Jahren mit erlebt,der hatte eine Gasptüfung,die schützt aber nicht vor Fehlbedienung eines Zigarillo rauchenden Heizungsstarter
Gruss an alle,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba 530SL/Toyota Hiace/Audi Q5
Eriba 530SL/Toyota Hiace/Audi Q5
Re: Gasprüfung in StVZO aufgenommen: Check der Gasanlage in Wohnmobil und Wohnwagen wird zur Pflicht
Moin,
wir machen auch die Prüfung alle zwei Jahre
Wobei der TÜV bei der letzten Abnahme auch die Gasanlage auf Funktion geprüft hat
wir machen auch die Prüfung alle zwei Jahre
Wobei der TÜV bei der letzten Abnahme auch die Gasanlage auf Funktion geprüft hat
Sven
- Scania144v8
- Moderator
Moin Zusammen ..
Ich hatte das vergnügen schon vor einer vor 14 Tagen beim Tüv .
Alles ok nur der Tank hatte ein paar Rost Stellen die hatte er aber schon Letztes Jahr.
Ok ich wollte das nächstes Jahr sowie so ein neuen Tank anbauen lassen .
Denn ich wollte mir erst einen neuen Kompressor Kühlschrank kaufen.
Nun Ja jetzt habe ich ein neuen bei Wynen Gas anbauen lassen. 110 L bin Top zufrieden .
Ich habe mir noch so ein Prüfanschluss anbringen lassen , daran kann ich wenn ich in Spanien bin ein Gasflasche anschließen.
Ja der Preis waren 1338.-€
Ich hatte das vergnügen schon vor einer vor 14 Tagen beim Tüv .
Alles ok nur der Tank hatte ein paar Rost Stellen die hatte er aber schon Letztes Jahr.
Ok ich wollte das nächstes Jahr sowie so ein neuen Tank anbauen lassen .
Denn ich wollte mir erst einen neuen Kompressor Kühlschrank kaufen.
Nun Ja jetzt habe ich ein neuen bei Wynen Gas anbauen lassen. 110 L bin Top zufrieden .
Ich habe mir noch so ein Prüfanschluss anbringen lassen , daran kann ich wenn ich in Spanien bin ein Gasflasche anschließen.
Ja der Preis waren 1338.-€
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet