Alpenländer: Erste Passstraßen mit Wintersperre

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Alpenländer: Erste Passstraßen mit Wintersperre

#1 Beitrag von Dakota » 17. Okt 2007, 12:07

In den Alpen werden wieder die ersten Passstraßen für die kalte Jahreszeit geschlossen. Bereits Wintersperre haben in der Schweiz der Große St. Bernhard sowie in Italien der Gaviapass zwischen Bormio und Ponte di Legno.

Alle übrigen bedeutenden Alpenstraßen sind noch frei befahrbar, doch ist in den nächsten Wochen mit weiteren Wintersperren zu rechnen. Bereits angekündigt ist dies für die Maltatal Hochalmstraße (ab 29. Oktober).

Ebenfalls Ende Oktober/Anfang November schließen erfahrungsgemäß in Österreich das Timmelsjoch, die Großglockner Hochalpenstraße, die Nockalmstraße und der Staller Sattel. In der Schweiz werden die Pässe Furka, Grimsel und Susten, in Frankreich der Kleine St. Bernhard gesperrt. Die genauen Termine stehen aber noch nicht fest und sind witterungsabhängig.

Weil in den Bergen der Winter plötzlich einbrechen kann, können jederzeit weitere Passstraßen geschlossen werden. Keinesfalls sollten offene Pässe jetzt noch ohne Winterausrüstung befahren werden. Aktuelle Informationen über den Zustand und die Befahrbarkeit aller wichtigen Alpenstraßen in der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich sind im Internet unter www.adac.de
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten