Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Gesperrt
Nachricht
Autor
vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#1 Beitrag von vossi » 24. Feb 2019, 20:08

Moin Moin,

wenn man sich die täglichen Nachrichtensendungen ansieht, die nationale und internationale Presse verfolgt überkommt einem die Einsicht das wir in unsicheren Zeiten leben. Unsicherer jedenfalls als vor 20/25 Jahren, so mein Eindruck.

Zwangsläufig macht sich der verantwortungsbewußte Bürger Gedanken über die Sicherheit seiner Familie und seiner selbst. Nicht nur von Menschenhand gemachte Katastrophen auch Naturkatastrophen können plötzliche, persönliche Notsituationen herbeiführen. Die Bundesregierung hat sich, der Gefahr bewusst, ein eigenes Bundesamt geschaffen, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Dieses empfiehlt dem Bürger eine Notfallvorsorge anzulegen.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Notrationen zuhause? Für welchen Zeitraum? Wie schützt ihr euch vor Krankheiten, Pandemien, Naturkatastrophen oder persönliche Angriffe? Oder verdrängt ihr das alles und lebt "von heute auf morgen"?

Unser altes Mobil hatte ich stets abfahrbereit gehalten, Vorräte für einige Tage an Bord, Tank voll. Ähnlich der Notvorkehr zuhause. Sind wir (ICH) zu ängstlich?

Lasst mal hören... 8-)
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 24. Feb 2019, 21:24

Moin
Wir haben bestimmt für 3 Wochen zu futtern+auch genug zu trinken,immer schon,obwohl wir keine Angst haben+auch hoffen,das mal so was nicht eintritt!!
Desweiteren habe ich ein 2500Watt Notstromagregat,unser Hausanschluß ist mit einem Netzschalter ausgerüstet,so das ich in mein eigenes Stromnetz einspeisen kann.
Dafür habe ich ca 40Ltr,Sprit bevorratet,der laufend verbraucht+wieder aufgefüllt ist.50Ltr.Diesel hab ich auch noch,die auch immer frisch gehalten werden,durch meine Trecker.Unsere Hauskläranlage läuft noch ohne Strom,einzig die Gasversorgung fällt ja dann beim Supergau ja auch aus,dafür hab ich aber immer ca 50kg Gas in Flaschen,zu aller Not können wir uns ja dann im Wohnwagen oder Womo den Hintern warmhalten.Sicher ist aber auch,irgendwann gehen die größten Vorräte zur Neige.
Essen weniger,in der Nachbarschaft gibts 190000 Masthähnchen+ca 400 Schweine+2 Pferde,wenn die dann weg sind,müßen wir Kohldampf schieben!!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Habu
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2019, 12:14

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#3 Beitrag von Habu » 25. Feb 2019, 10:20

Hallo,

für mich ist das reine Panikmache!
Persönlich werde ich mich nicht gegen Pandemien o.ä. schützen können. Kometeneinschläge? Hoffe das ich mich im Zentrum befinde, dann ist es in einem Sekundenbruchteil vorbei.
Was, außer ein paar Lebensmittel & Wasser bunkern, kann man machen? Nach ein paar Tagen herscht Anachie und die Macht der stärkeren. Also, bewaffnen?! Auch da bin ich nicht der Typ.
Für kleinere Katastrophen sind wir hier, in Deutschland + Europa, doch gut aufgestellt. Persönlich werde ich wohl eher zu den Verlierern gehören - damit kann ich aber gut leben und genieße es :mrgreen:
es grüßt Hans

Benutzeravatar
kay
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Hülsenhorst

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#4 Beitrag von kay » 25. Feb 2019, 11:42

Moin,

müssen solche politischen themen in einen wohnmobilforum sein? oder verstehe ich das was falsch...
____________________________
Grüße sendet Kai

Tarzan
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2019, 15:10
Wohnort: Nordaustria/Südbavaria

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#5 Beitrag von Tarzan » 25. Feb 2019, 14:19

Hi,

eine Grundversorgung hat doch jeder Zuhause, ob für wenige Tage oder mehr. Am schlimmsten träfe uns wohl ein längerer Stromausfall. In den Sommermonaten können wir durch Sonnenenergie ausgleichen. Entkommen kann man keiner globalem Katastrophe. Also locker bleiben ;)

PS: Smilies fehlen immer noch, ihr Spaßbremsen.
Nico

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#6 Beitrag von Dakota » 25. Feb 2019, 18:16

Moin Kay,
kay hat geschrieben:
25. Feb 2019, 11:42
Moin,

müssen solche politischen themen in einen wohnmobilforum sein? oder verstehe ich das was falsch...
solange es höflich und gesittet zu geht, kein Problem. Aber mit Wohnmobil-News hat das wenig zu tun, deswegen verschiebe ich das Thema in eine andere Rubrik.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#7 Beitrag von Dakota » 25. Feb 2019, 18:28

Als zweites MEINE Sicht zu dem Thema:

ICH habe mich für solche Fälle vorbereitet. Ich bin KEIN Prepper! Aber ich bin auch kein blauäugiges Schaaf. Irgendwie dazwischen.. :mrgreen:

Als Wohnmobil-Besitzer bin ich wohl autarker als 95% der Bevölkerung und auch sonst bin durchaus wehrhaft 😎

Dennoch bete ich zu Gott dass das ein eher theoretisches Thema bleibt, ich, Heike und meine Tochter gesund & glücklich alt werden.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#8 Beitrag von KurtWackelt » 25. Feb 2019, 19:26

Selten bin ich sprachlos, jetzt schon!😨
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
kay
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Hülsenhorst

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#9 Beitrag von kay » 28. Feb 2019, 11:03

Dakota hat geschrieben:
25. Feb 2019, 18:16
Moin Kay,
kay hat geschrieben:
25. Feb 2019, 11:42
Moin,

müssen solche politischen themen in einen wohnmobilforum sein? oder verstehe ich das was falsch...
solange es höflich und gesittet zu geht, kein Problem. Aber mit Wohnmobil-News hat das wenig zu tun, deswegen verschiebe ich das Thema in eine andere Rubrik.
Meiner Meinung nach haben politische Themen in Hobby-Foren garnichts zu suchen. dafür gibt es Communitys die sich mit den Themen beschäftigen. In einem priatem Hobby-Forum sollte Spaß, Gemeinschaft und Informationen zu dem Hobby im Vordergrund stehen. Aber bitte, eure Entscheidung...
____________________________
Grüße sendet Kai

Sundancer
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: 25. Feb 2019, 13:18
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#10 Beitrag von Sundancer » 28. Feb 2019, 17:43

Moin Kay,
wir sind doch alles erwachsene Menschen die mit Respekt miteinander umgehen. Und wenn wir uns an die ungeschriebenen regeln halten die in einer Gemeinschaft gelten sollten sehe ich kein Problem auch solche Themen anzusprechen.
viele grüße vom
SUNDANCER -Team Willi & Monika

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#11 Beitrag von Dakota » 28. Feb 2019, 19:18

....keine Sorge, wenn es aus dem Ruder läuft ist jemand da der das klärt :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#12 Beitrag von vossi » 28. Feb 2019, 20:04

Hallo Forengemeinde,

für alles gibt es eine Zeit, so besagt eine alte Weisheit.
Scheinbar ist die Zeit für ein solches Thema, hier im Forum, (noch) nicht angekommen.
Als Themenstarter bitte ich den Beitrag zu eliminieren. Danke!
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#13 Beitrag von KurtWackelt » 1. Mär 2019, 07:10

vossi hat geschrieben:
28. Feb 2019, 20:04
Als Themenstarter bitte ich den Beitrag zu eliminieren. Danke!
Der erste sinnvolle Beitrag hier!
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

#14 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2019, 11:51

Moin,

auf Wunsch des TE wurde der Thread geschlossen!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Gesperrt