Kreuzfahrt-Verbot: Schiffe aus Norwegens Fjorden verbannt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Kreuzfahrt-Verbot: Schiffe aus Norwegens Fjorden verbannt

#1 Beitrag von Dakota » 3. Mär 2019, 19:35

Moin,

betrifft zwar nicht uns Wohnmobilfahrer, aber so langsam macht Norwegen ernst mit dem Schutz der Umwelt/Natur.
Richtig so! Hoffe aber das wir Mobilisten nicht die nächsten sind...

https://www.reisereporter.de/amp/artike ... -schweroel :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

SL-OW

Re: Kreuzfahrt-Verbot: Schiffe aus Norwegens Fjorden verbannt

#2 Beitrag von SL-OW » 3. Mär 2019, 20:48

Moin Klaus,
seit wann werden Womos mit Schweröl betrieben? :roll: 8-) :roll:
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt-Verbot: Schiffe aus Norwegens Fjorden verbannt

#3 Beitrag von SunVoyager » 3. Mär 2019, 22:16

Hallo Foris! Wir sind ja außer WOMO Fans auch mit Begeisterung Kreuzfahrer. In den Norden haben wir noch keine Kreuzfahrt gemacht. Die Norweger wehren sich sicher zu recht. In den engen Fiorden ergibt das eine spürbare Luftverschmutzung und die kleinen Orte werden von den Touristenmassen geplagt. Die durch den Tourismus entstehenden Einnahmen sind sicher sehr begrenzt, da es ja fast immer nur Tagesgäste sind. Nur ist es so, dass das Thema Umweltschutz von den Medien sehr unterschiedlich publiziert wird. Es wird oft einseitig informiert. Nicht falsch verstehen: Ich bin für Umweltschutz aber alles in der Verhältnissmäßigkeit des Aufwandes und der Finanzierbarkeit. Eine Information zu den Kreuzfahrtschiffen: Es gibt derzeit ca. 400 Kreuzfahrtschiffe aber auch 40.000 normale Frachtschiffe die auf den Meeren unterwegs sind. Das sind also 1% Kreuzfahrtschiffe. Über die anderen 99% wird nicht groß berichtet...die sind ja alle sauber... Es gibt die Klimaschutzkonferenz und viele Nationen schließen Verträge und man schüttlet sich für den "Erfolg" die Hände. Weshalb werden denn Schiffe ohne wirksame Abgasreinigung überhaupt zugelassen? Weshalb gibt es keine stufenweise Auflagen für die Nachrüstung von Schiffen. Weil es dafür eine große Lobby gibt. Weil die Zulassungen der Schiffe in für die Reedereien kostengünstigen Ländern erfolgt.
Dafür suggeriert man uns, dass wir, besonders in Deutschland, ja den Anfang machen müssen usw. Jeder Einzelne kann mithelfen.... Wir machen Umweltzonen oder Fahrverbote und fahren dann Umwege. Dabei werden ja dann weniger Abgase oder Feinstaub in die Luft geblasen. Absolut irrwitzig was hier abläuft. M. E. völlig übertriebene Geldmacherei. Das was in Indien und China alleine durch die Bevölkerungszunahme und Expansion der Wirtschaft jährlich an mehr Verschmutzung erzeugt wird, können wir mit den wenigen Verbesserungen in Europa überhaupt nicht kompensieren. Ach ja übrigends: Es sind am Tag weltweit bis zu 200.000 Flugzeuge in der Luft...Für die Bevölkerung besteht keine Gesundheitsgefährdung... Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mit unserem Dreckschleudermonster wegen einer Ausnahmeregelung durch Umweltzone auf einen WOMO Stellplatz fahren darf... (...). Nur mal so zum Nachdenken. Die Norweger haben aber sicher recht, wenn Sie den Schiffsverkehr dort einschränken. Wir werden uns weiterhin an Kreuzfahrten erfreuen, in Norwegen dann eben mit einem Schiff mit Elektroantrieb oder was auch immer. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Sundancer
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: 25. Feb 2019, 13:18
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kreuzfahrt-Verbot: Schiffe aus Norwegens Fjorden verbannt

#4 Beitrag von Sundancer » 4. Mär 2019, 11:43

Moin,
SunVoyager hat geschrieben:
3. Mär 2019, 22:16
Dafür suggeriert man uns, dass wir, besonders in Deutschland, ja den Anfang machen müssen usw. Jeder Einzelne kann mithelfen.... Wir machen Umweltzonen oder Fahrverbote und fahren dann Umwege. Dabei werden ja dann weniger Abgase oder Feinstaub in die Luft geblasen. Absolut irrwitzig was hier abläuft. M. E. völlig übertriebene Geldmacherei.
wir Deutschen sind ein verblödetes Volk (geworden). Nicht nur bei diesem Thema, noch lustiger sind die Toiletten für das dritte Geschlecht :mrgreen:
Da bin ich froh das ich nicht mehr erlebe wie dieses Spiel ausgeht!
Eines werde ich aber wohl noch erleben, das ende des Verbrennungsmotors. Hoffendlich zum ende meiner Reise :roll:
viele grüße vom
SUNDANCER -Team Willi & Monika

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kreuzfahrt-Verbot: Schiffe aus Norwegens Fjorden verbannt

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 4. Mär 2019, 21:01

Wir waren im September 1978 zu unserer Hochzeitsreise das letzte Mal dort oben,die Weltkugel am Nordkap war schon abgebaut und alle Camping waren geschlossen.
Der Opel hatte keine Standheizung+war damals 15Jahre alt.Manche Serpentiemen mußten wir rückwärts hoch fahren,weil der Motor zu schwach war!
Damls gabe dort keine Kreuzfahrer,nur Hurtigrouten+Fähren,kein Mensch sprach von Umweltverschmutzung!
Gruß,Rainer
k-2012-12-24_62.JPG
k-2012-12-24_61.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten