KFZ-Schein im Fahrzeug = Versicherungsschutz verloren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

KFZ-Schein im Fahrzeug = Versicherungsschutz verloren

#1 Beitrag von Dakota » 10. Dez 2007, 19:57

Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Wichtige Dinge sollten nicht im Auto zurückgelassen werden – keine Wertgegenstände, aber auch keine Kfz-Schein. Wer diesen im KFZ deponiert, riskiert seinen Versicherungsschutz, wie aus einem aktuellen Urteil des OLG Celle hervorgeht.

Der Fall:

Ein KFZ-Halter hatte den Diebstahl seines PKWs der Versicherung gemeldet, die zahlte auch zunächst. Als herauskam, dass der Fahrzeugschein im Pkw war verlangte der Versicherer das Geld zurück.

Zu Recht, befand jetzt das OLG Celle. Wer seinen Kfz-Schein im KFZ liegen lässt, handelt grob fahrlässig, entschieden die Richter. Der Besitzer habe durch das Aufbewahren des Kfz-Scheins im Wagen den Dienstahl begünstigt. Die Versicherung in einem solchen Schadenfall leistungsfrei.

Nach Meinung des OLG Celle wird mit dem Fahrzeugschein im Fahrzeug insbesondere ein Grenzübergang erleichtert, wenn das Auto gestohlen wurde. Denn mit dem originalen Fahrzeugschein könne der Fahrer des KFZ sehr leicht den Eindruck erwecken, "nutzungsberechtigt" zu sein

(Az.: 8 U 62/07).
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten